DT Johor Baru - geeignet für Singapur?

ANZEIGE

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
ANZEIGE
Ich bin während des F1 - Singapore GP dort und wollte als HH - Diamond entweder das Hilton in der Orchard Road oder das Conrad mit Punkten oder P&C wegen der exorbitanten Preise buchen. Weder im Conrad noch im Hilton gibt's Verfügbarkeiten. So bin ich auf das DT Johor Baru gekommen, das knapp nach der Grenze in Malaysia liegt und äußerst günstig zu kriegen ist. War da schon jemand? Kann man da mit dem Taxi quasi hin-und herpendeln zwischen SIN und Malaysia ohne Probleme? Mir ist schon klar, dass die Taxikosten relativ hoch wären?
Thx für Eure Antworten oder Anregungen!
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Man kommt von dort relativ easy über die Grenze, entweder mit Taxi oder mit einem der vielen Busse.
Teilweise ist aber der Verkehr echt übel, je nach Wochentag und Tageszeit mal in die eine, mal in die andere Richtung.
Das Hotel an sich ist auch ganz nett.

Ob sich das dann lohnt, muss jeder selbst entscheiden :)
 
  • Like
Reaktionen: Leopold

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das scheint mir ja eine tolle Alternative für Conrad & Co zu sein, danke für den Tip, Leopold!
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Hier noch ein paar Bilder zum Hotel, war erst im Januar dort:

Bild 1 DT JB.jpg
Bild 2 DT JB.jpg
Bild 3 DT JB.jpg
Bild 4 DT JB.jpg
Bild 5 DT JB.jpg

Das Frühstück dort war auch sehr umfangreich (auf jeden Fall ins Restaurant gehen, nicht in die Lounge!) und gut!

Noch ein Tipp:
Sollte man den Bus von JB direkt zum SIN nehmen wollen, dann sollte man sich nicht auf den Fahrplan im Internet verlassen!
Die fuhren zu anderen Zeiten und auch nur etwa jede 2. der im Internet genannten Verbindungen war auch existent.
Verlässlich ist wohl nur die Abfahrtstafel direkt am "Busgate".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und pumpuixxl

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich hab mir das auch schon paarmal "angetan" und in JB statt SIN genächtigt. Im Vergleich zum Bus spart das Taxi vermutlich rund 30-45 Minuten. Je nach Tageszeit und Zielort sind die Warteschlangen nach den Grenzkontrollen recht lang und man erwischt nicht zwingend den "nächsten" Bus. Mehr als einmal am Tag (früh gen SIN, abends zurück) braucht man sich den Zirkus nicht antun.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ob ich mir das am Rennwochenende antun wuerde?
Eher nicht. Die Grenze wird vor und nach dem Rennen ensprechend voll sein.
 
  • Like
Reaktionen: Leopold

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ein normales Taxi darf allerdings nicht über die Grenze fahren. Es gibt speziell lizenzierte, die das dürfen. Also einfach ein Taxi ranwinken und JB als Ziel angeben wird nicht klappen, umgekehrt genauso wenig. In SIN muss man dafür die speziellen Taxen nahe der MRT-Station Bugis nehmen:

Aus den FAQ von Comfort/City Cab Singapur:
Question:
Can I book a taxi for trips to Malaysia?
Answer: Yes. You may book taxis that are licensed to travel to Malaysia. These taxis are located at Queen Street taxi stand and they are only allowed to disembark passengers at Kota Raya taxi stand. For more details, you may wish to contact the 24-hour Johor Bahru Taxi Services at 6296 7054 / 6294 6943. https://www.cdgtaxi.com.sg/faq.mvn)

Alternativ zum Taxi mal das hier checken: http://www.regentstar.travel/crossborder/

Besonders voll ist es an der Grenze immer morgens rein nach Singapur und abends wieder raus aufgrund der Pendler. Und da Malaysia auf der einen Seite des Wassers kontrolliert, Singapur auf der anderen Seite, ist dazwischen immer ein kurze Bus-/Taxi-Fahrt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und Leopold

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Ein normales Taxi darf allerdings nicht über die Grenze fahren. Es gibt speziell lizenzierte, die das dürfen. Also einfach ein Taxi ranwinken und JB als Ziel angeben wird nicht klappen, umgekehrt genauso wenig. In SIN muss man dafür die speziellen Taxen nahe der MRT-Station Bugis nehmen:

Aus den FAQ von Comfort/City Cab Singapur:
Question:
Can I book a taxi for trips to Malaysia?
Answer: Yes. You may book taxis that are licensed to travel to Malaysia. These taxis are located at Queen Street taxi stand and they are only allowed to disembark passengers at Kota Raya taxi stand. For more details, you may wish to contact the 24-hour Johor Bahru Taxi Services at 6296 7054 / 6294 6943. https://www.cdgtaxi.com.sg/faq.mvn)

Alternativ zum Taxi mal das hier checken: Transtar Cross Border

Besonders voll ist es an der Grenze immer morgens rein nach Singapur und abends wieder raus aufgrund der Pendler. Und da Malaysia auf der einen Seite des Wassers kontrolliert, Singapur auf der anderen Seite, ist dazwischen immer ein kurze Bus-/Taxi-Fahrt nötig.

Danke für die Info, das wars dann wohl mit dem DT JB, das tu ich mir sicher nicht an...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ein normales Taxi darf allerdings nicht über die Grenze fahren. Es gibt speziell lizenzierte, die das dürfen.


Mit so einem bin ich vor ca. 10 Jahren von SIN nach JB gefahren. Der Fahrer brauchte alle 3 Monate einen neuen Paß!

Zurück zu ist es schwieriger, anscheinend besitzen nur wenige Malaien eine Lizenz für SIN.

Die Grenzbefestigung erinnerte mich ein bißchen an die DDR, wenn man aus West-Berlin nach Westdeutschland fahren wollte. :eek:
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Zurück zu ist es schwieriger, anscheinend besitzen nur wenige Malaien eine Lizenz für SIN.

Taxen fuhren nur an bestimmten Punkten in JB ab. Irgendwo bei der Central Plaza war ein "Terminal". Ist etwas flexibler heutzutage. ;)

Die Grenzbefestigung erinnerte mich ein bißchen an die DDR, wenn man aus West-Berlin nach Westdeutschland fahren wollte. :eek:

Bin nie ruber darum entzieht sich mir der Vergleich. Der Grenzuebertritt geht mit dem Auto eigentlich zu non-peak eigentlich recht unkompliziert, wenn die Stempelei nicht waere ists eigentlich nicht anders wie nach Oestereich zu Vor-Schengen Zeiten. Stau war dort auch. ;)


Trotzdem, am Rennwochende ueber die Grenze, keine gute Idee. Zum einen die Wochenendependler und dann am Morgen (Arbeits-)Pendler plus Rennbesucher nach SIN und am Abend das Ganze zurueck.
/
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Taxen fuhren nur an bestimmten Punkten in JB ab. Irgendwo bei der Central Plaza war ein "Terminal". Ist etwas flexibler heutzutage. ;)

Ich hatte damals bei AVIS einen Wagen angemietet für eine Reise nach Kuantan und retour. Bei Abgabe in JB war das bestellte Taxi nicht da, und es dauerte 2h, bis ein Ersatzfahrer gefunden werden konnte (den ich ab Grenze nach Changi lotesen musste, puh!)


Bin nie ruber darum entzieht sich mir der Vergleich. Der Grenzuebertritt geht mit dem Auto eigentlich zu non-peak eigentlich recht unkompliziert, wenn die Stempelei nicht waere ists eigentlich nicht anders wie nach Oestereich zu Vor-Schengen Zeiten. Stau war dort auch. ;)/

Ich dachte an die sehr engen, abge- und verwinkelten Fahrspuren, verspiegelt von allen Seiten und die SIN Polizisten mit Maschinenpistole im Anschlag. Sowas kannte ich aus Österreich-Urlauben nicht.

Aber schön, wenn das Vergangenheit ist!