Singapur - Flug in den Morgenstunden problematisch?

ANZEIGE

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
Hallo,
wir planen gerade unsere Asien Reise im Oktober und wollen dabei auch für ein paar Tage nach Singapur bevor wir nach Hanoi weiterfliegen. Jetzt ist es so, dass es mit *A Partnern (also mit SQ) nur einen einzigen Flug um 9:20 Uhr gibt. (Es wäre entweder ein Freitag oder Samstag)

Ich war noch nicht in Singapur, daher ein paar Fragen:
1. Wieviel Zeit plant man für den Flughafen Singapur ein? Normalerweise plane ich 2h ein, also hieße das um 7:20 Uhr da sein. Reicht das?

2. Wie lange braucht man zum Flughafen?

3. Wenn man z.B. 1h braucht, dann müsste man um 6:20 Uhr los. Geht das mit ÖPNV? (auch an Samstagen?) (Ich frage, da es in Japan schonmal knapp war mit so einer frühen Fahrt, da ging der erste Zug um 6 Uhr.)

4. Welches Verkehrsmittel ist empfehlenswert? ÖPNV, Taxi, etc?

PS: steinigt mich bitte nicht, falls das schon irgendwo beantwortet wurde, aber weder Google noch die Suchfunktion des Forums haben was geliefert. (Dafür hab ich 1000 threads mit Sightseeing Tips für SIN gefunden :D )
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Also, genau kann ich es dir jetzt nicht mehr sagen, aber ich habe auch schon dort den Morgenflug nach LHR mit SQ genommen (ca. 09:30).
Bin mit der Metro gefahren und es hat alles problemlos geklappt. War ca. 2h vorher da und hab dann noch ewig rumgehockt.
Normalerweise braucht die Bahn auch keine Stunde bis zum Flughafen, wenn ich mich recht erinnere.

Würd mir da jetzt keinen großen Kopf machen...einfach im Hotel vorher fragen wie du zur gewünschten Zeit zum Flughafen kommst.
Wenn es dir doch zu knapp sein sollte, bestellst du halt ein Taxi.
 
  • Like
Reaktionen: masgo

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
3) Taxis sind billig, da muss man sich nicht mit dem ÖPNV abmühen

Zudem man immer einmal (ebenerdig) umsteigen muss wenn man zum Flughafen will, weil die U-Bahnen aus der Stadt nicht direkt zum Flughafen fahren. Auch lästig war es, dass man am Fahrkartenautomat nicht mit Karte zahlen konnte (selbst am Flughafen!) sondern nur mit Bargeld. Das muss man sich dann gegebenenfalls am Schalter wechseln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: masgo

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
1) Check-In schliesst 45 min vor Abflug. Es reicht normalerweise wenn man 1h vorher am Schalter ist. Wartezeit am Schalter sind im Regelfall unter 5min. Immigration ebenfalls ohne nenneswerte Wartezeiten bei der Ausreise, Sicherheitscheck ist am Gate. Gate schliesst 10min vor Abflug.
2) Das ist ein bischen abhaengig davon wo dein Hotel ist. 30min sind ein guter Ansatz, sollte dein Hotel allerdings in Chinatown/RiverValley sein wurde ich eventuell ein paar Minuten mehr einplanen.
3) Es geht, MRT faehrt ab ca. 5.30 Uhr. Kommt aber ebenfalls auf die Lage deines Hotels an ob es Sinn macht. Taxi waere aber bequemer und von den meisten Hotels kostets zwischen 20 und 25SGD. Es gibt wohl auch einen Shuttlebus vom Flughafen vs.
4) Taxi
 
  • Like
Reaktionen: masgo

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Mich hatte unser Hotel im letzten Jahr ganz dumm angeschaut als wir den Weg zum Flughafen mit der MRT zurücklegen wollten. Hin zum Hotel wurden wir mit eine Limo abgehollt, daher fanden sie es wohl sehr komisch das es Menschen gibt die auch ÖV fahren. Aber es geht ganz gut, meisst ca 30-45 min abhängig wo du bist in der Stadt wenn ich es recht in errinerung habe und dann 2 min vor dem Flughafen noch umsteigen, aber es sind nur 3-4m. Der Zug steht meisst auch schon bereit, daher keine grosse Sache.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wenn du ein Hotel entlang der East-West-Line hast (also der grünen) würde ich jederzeit wieder mit der MRT fahren. Das Umsteigen in Tanah Merah ist locker, man muss nur die Bahnsteigseite wechseln. Wenn du noch eine innerstädtische Zubringerfahrt hast würde ich es mir überlegen, da die Wege innerhalb der MRT-Stationen auch relativ lang sein können. Ausnahme: North South Line auf East West Line in Raffles Place bzw City Hall, da geht's auch bahnsteiggleich.
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Ein herzliches Dankeschön an alle! Wirklich toll wie schnell, freundlich und kompetent man hier eine Antwort bekommt.

Ich denke wir werden dann Taxi fahren. Rund 25 SGD = unter 20 Euro ist bei so einer Fernreise voll in Ordnung. Wir werden ja auch zwei recht volle Koffer haben.

Vielen Dank nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ich denke wir werden dann Taxi fahren. Rund 25 SGD = unter 20 Euro ist bei so einer Fernreise voll in Ordnung.
Recht präzise Infos zu den Taxipreisen kannst du auf gothere.sg finden. Dort werden auch Surcharges berücksichtigt, die durch Uhrzeit, Fahrstrecke oder Fahrtziel entstehen (Peak Hour Surcharge, CBD- oder Changi-Abfahrtszuschlag, Electronic Road Pricing, ...).
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
Ich war noch nicht in Singapur, daher ein paar Fragen:
1. Wieviel Zeit plant man für den Flughafen Singapur ein? Normalerweise plane ich 2h ein, also hieße das um 7:20 Uhr da sein. Reicht das?

2. Wie lange braucht man zum Flughafen?

3. Wenn man z.B. 1h braucht, dann müsste man um 6:20 Uhr los. Geht das mit ÖPNV? (auch an Samstagen?) (Ich frage, da es in Japan schonmal knapp war mit so einer frühen Fahrt, da ging der erste Zug um 6 Uhr.)

4. Welches Verkehrsmittel ist empfehlenswert? ÖPNV, Taxi, etc?

nur noch für deine Bestätigung.... und alles schon gesagt.;)
zu 1.) passt gut. Changi ist sehr flott.
zu 2.) zwischen 30 und 45 Minuten, je nach Verkehr.
zu 3.) MRT fährt
zu 4.) nimm ein Taxi, kostet je nach Hotelllage zwischen 20 und 25S$. Wenn dein Hotel direkt neben der EAST-WEST (EW, grüne Linie) liegt, dann kannst du auch locker mit der MRT fahren. Einmal mit ebenerdigen Zwangsumstieg an der Station EW3 (oder EW4?).

Wenn du eine aufladbare MRT-Karte hast, kannst du diese am Changi auf dem Weg von der MRT-Station in den Flughafen hinein am Schalter rechts (findest du schon) abgeben und bekommst dort dein Kartenpfand (10S$) und das Restguthaben ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: masgo

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
3) Es geht, MRT faehrt ab ca. 5.30 Uhr. Kommt aber ebenfalls auf die Lage deines Hotels an ob es Sinn macht. Taxi waere aber bequemer und von

Als ich im Februar von meinem Hotel bei Bugis zum Flughafen musste ging die erste MRT erste gegen 6 Uhr dort weg! Ankunft am Flughafen demnach frühestens gegen 6:30 Uhr.

Bin deshalb mit dem Taxi gefahren um gegen 6 Uhr am Flughafen anzukommen da ich auch nicht wusste wie viel am Flughafen um diese Zeit los ist (Flug mit Silkair nach Indonesien vom T2). War dann aber ganz entspannt. Schneller Checkin, schnelle Passkontrolle und dann war noch jede Menge Zeit bis zum Abflug gegen 8 Uhr.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Als ich im Februar von meinem Hotel bei Bugis zum Flughafen musste ging die erste MRT erste gegen 6 Uhr dort weg! Ankunft am Flughafen demnach frühestens gegen 6:30 Uhr.

Bin deshalb mit dem Taxi gefahren um gegen 6 Uhr am Flughafen anzukommen da ich auch nicht wusste wie viel am Flughafen um diese Zeit los ist (Flug mit Silkair nach Indonesien vom T2). War dann aber ganz entspannt. Schneller Checkin, schnelle Passkontrolle und dann war noch jede Menge Zeit bis zum Abflug gegen 8 Uhr.

Um 5:31 in Joo Koon. Von da dauerts dann bis Bugis. ;)

Man faehrt eh mit dem Taxi. Ausser man mag Fussmaersche mit Koffer bei 30grad und 90% Luftfeuchtigkeit....

...oder wohnt auf der MRT Station wie z.B. im IC :D
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Um 5:31 in Joo Koon. Von da dauerts dann bis Bugis. ;)

Man faehrt eh mit dem Taxi. Ausser man mag Fussmaersche mit Koffer bei 30grad und 90% Luftfeuchtigkeit....

...oder wohnt auf der MRT Station wie z.B. im IC :D

Haha, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich wieder...bin damals ziemlich verschwitzt bei der MRT angekommen und hab mich geargert, dass ich gerade geduscht hatte.
Nächstes Mal Taxi! :)
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Zudem man immer einmal (ebenerdig) umsteigen muss wenn man zum Flughafen will, weil die U-Bahnen aus der Stadt nicht direkt zum Flughafen fahren.
Du meinst Tanah Merah Interchange? Einmal von der in Stadtrichtung linken hinüber zur rechten Bahnsteigseite gehen und in die schon bereitstehende Metro Garnitur einsteigen würde ich jetzt nicht unbedingt als "umsteigen" titulieren, das hört sich eindeutig nach mehr Aufwand an als es wirklich ist.
Komplizierter wird es erst wenn man in der Stadt die Linie wechseln muss, wie es etwa gen Clarke Quay oder Promenade der Fall ist. Ansonsten kommt man mit der grünen Linie gut zurecht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
Haha, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich wieder...bin damals ziemlich verschwitzt bei der MRT angekommen und hab mich geargert, dass ich gerade geduscht hatte.
Nächstes Mal Taxi! :)

Selbst in Singapur ist es morgens angenehm "kühl". Wer da schon schwitzt, sollte zum Arzt gehen (ernsthaft). Der Umstieg am EW4 (Tanah Merah) ist harmlos. Keine 10 Meter laufen, alles ebenerdig. Wenn der Zug schon wartet, dauert es keine 2 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Selbst in Singapur ist es morgens angenehm "kühl". Wer da schon schwitzt, sollte zum Arzt gehen (ernsthaft).

Jetzt übertreibst du aber etwas...Hatte ein dünnes Jäckchen überm Shirt und mit dem ganzen Gepäck usw. kann man schonmal etwas nass werden bei der Luftfeuchtigkeit.
Trotzdem, Danke für den Tipp...war letztens gerade beim Arzt und es ist alles OK ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke und Anne

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
Du meinst Tanah Merah Interchange? Einmal von der in Stadtrichtung linken hinüber zur rechten Bahnsteigseite gehen und in die schon bereitstehende Metro Garnitur einsteigen würde ich jetzt nicht unbedingt als "umsteigen" titulieren, das hört sich eindeutig nach mehr Aufwand an als es wirklich ist.

Kommt immer auf die Gepäckmenge an die man dabei hat. Je weniger man umsteigen muss desto besser. Verstehe eh nicht warum nicht die Züge direkt zum Flughafen durchfahren können, ist fast auf jedem andere Flughafen mit Bahnanschluß möglich.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Verstehe eh nicht warum nicht die Züge direkt zum Flughafen durchfahren können, ist fast auf jedem andere Flughafen mit Bahnanschluß möglich.

Ich auch nicht. Singapur.

Es soll eine U-Bahn Station geben die neu und auf freiem Feld ist und trotzdem einen 600m Fussmarsch zum Cruisecenter erfordert. Und zwar ohne Aircon. Muss man nicht verstehen. F... Up wuerde ich sagen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Selbst in Singapur ist es morgens angenehm "kühl". Wer da schon schwitzt, sollte zum Arzt gehen (ernsthaft).

Wer nach seinem Fussmarsch vom Hotel zur MRT Station mit 20kg Rollkoffer nicht schwitzt sollte dringend zum Arzt. Auch am Morgen. Dehydration. ;)

Ich kenne nicht soviele Hotels in Singapur mit (direktem) U-Bahn Anschluss. Hab ich noch nie verstanden, das man um ein paar Dollar zu sparen orientierungslos (mit Karte in der Hand und Fragezeichen auf der Stirn) auf der Suche nach einer MRT umherirrt. Solche Zeitgenossen erlebe ich ja jeden Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Nun ja, nach allem was ich über Singapur gelesen habe entsprechen die in vieler Hinsicht nicht dem Asien Klischee. Vielleicht weiß das nicht jeder Reisende.

In Bangkok z.B. war mir das Verhandeln und Diskutieren mit den Taxifahrern irgendwann Leid, da bin ich dann lieber Metro (bzw. dieses oberirdische Ding da) gefahren. Da muss man zwar bissl mehr laufen (ohne Aircon) aber es ging alles sehr gesittet zu.

Das Taxifahrer Phänomen gibt es nun mal in vielen Ländern und meist verstärkt bei der Verbindung Flughafen->Stadt. Wenn man keine Lust darauf hat, dann kann man durchaus schon mal Bahn fahren. Mein jüngstes Beispiel hierfür ist Stockholm: Bus ist super angenehm: direkt am Terminal Ausgang, Zahlung mit KK, sauber, WiFi alles in Allem sehr angenehm. Taxi: Preise stehen zwar außen dran, sind aber Verhandlunssache. Manchmal gehn die drunter, manchmal wollen sie für den angeschriebenen Preis nicht. Das kann schon nervig sein (kann auch praktisch sein wenn wenig los ist und sich die Fahrer gegenseitig unterbieten). ... In anderen Ländern wo Taxifahren günstig ist, weigern die sich auch gerne mal das Taxameter einzuschalten oder sie haben es "vergessen" und machen das dann doch noch an nachdem man sie darauf hinweist.

Soweit ich gehört habe sollen Taxis in Singapur da deutlich entspannter sein.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Kommt immer auf die Gepäckmenge an die man dabei hat. Je weniger man umsteigen muss desto besser. Verstehe eh nicht warum nicht die Züge direkt zum Flughafen durchfahren können, ist fast auf jedem andere Flughafen mit Bahnanschluß möglich.

Ich auch nicht. Singapur.
Die offizielle Begründung sind die Verkehrsströme. Das eine Mal das ich vom IC nach SIN gefahren bin ist allerdings der komplette Waggon mit Ausnahme eines Fahrgastes in Tanah Merah ausgestiegen und zum Flughafen weiter. War allerdings mittags, zu Pendlerzeiten ist das vielleicht anders. Etwas Flexibilität bei der Endstationszuweisung nach Fahrzeit wäre vielleicht angebracht :).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
Soweit ich gehört habe sollen Taxis in Singapur da deutlich entspannter sein.

Taxifahren in SIN ist sehr entspannt. Preisverhandlungen habe ich bei Taxifahrten noch nicht erlebt. Ebenso sind die öffentlichen Verkehrsmittel wie SMRT und Bus sehr angenehm und hervorragend ausgebaut. Auch die Fahrpreise liegen weit unter den europäischen Preisen (ab ca 0,40€ Kurzstrcke bis 1,40€ Innenstadt bis Changi-Airport bei "Kartenzahlung"), obwohl die Einkommen und die restlichen Lebenshaltungskosten den europäischen nahezu gleich sind, vielleicht sogar darüber liegen. Allerdings sind die Kostenarten gegenüber den europäischen verschoben. Hotels teurer, Essen relativ günstig, öffentliche Verkehrsmittel sehr günstig. Das öffentliche Verkehrsnetz wird stark subventioniert, was auch sein muss, da die Innenstadt durch gesetzliche Regelung nahezu autofrei ist.

So manches könnten sich die Kommunen in DE von SIN abgucken, aber manches geht halt nur mit "Druck".
 
Zuletzt bearbeitet:

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Die offizielle Begründung sind die Verkehrsströme. Das eine Mal das ich vom IC nach SIN gefahren bin ist allerdings der komplette Waggon mit Ausnahme eines Fahrgastes in Tanah Merah ausgestiegen und zum Flughafen weiter. War allerdings mittags, zu Pendlerzeiten ist das vielleicht anders. Etwas Flexibilität bei der Endstationszuweisung nach Fahrzeit wäre vielleicht angebracht :).
Nach Inbetriebnahme der Verbindung zum Airport gab es zunächst Direktverbindungen, das wurde dann später auf die jetzige Regelung geändert.