2 Wochen Nordhonshu + Hokkaido

ANZEIGE

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ANZEIGE
Hallo Liebe Gemeinde.
Ich werde Im September für 3 Wochen nach Japan reisen. Die ersten 5 Tage oder so werde ich in der Ecke Nagoya und Tokyo sein, um mir danach einmal den Norden genauer zu begucken.
In Japan selber war ich schon mehrmals, jedoch nicht im Norden.
Ausser diesem Plan steht eigentlich noch nichts fest. Noch nicht mal die genauer Flugroute. Favorit ist jedoch momentan:
Nagoya rein, Sapporo raus
Daher wollte ich mal hören wer von euch in dieser Ecke schon war und was ihr so empfehlen könnt. Ich möchte gemütliche Dörfer, schöne Natur zum wandern (wandern.. nicht neue Rekorde in Selbstgeißelung aufstellen) und leckeres Essen. Kultur ist natürlich auch wichtig, aber ich hab nun schon sooo viele Tempel die letzten Jahre gesehen, das ist sollte nicht der Fokus sein. Ich werde alleine sein, da mein Partner arbeiten muss und würde gerne so 4 Basislager haben, damit ich nicht alle 2 Tage neu umziehen muss. Vielleicht 2 Stationen in Nordhonshu und 2 in Hokkaido... der rest via Tagestrips oder Kurzreisen mit 1 Übernachtung und nur mit Rucksack (wenn man irgendwo Gepäck lagern kann).
Die grösseren Strecken werde ich auf jeden Fall via Zug erledigen, frage ist: sollte man für die Zwischenaufenthalte ein Auto mieten oder lieber via Bus zusehen wo man so hinkommt? Auto ist sicher recht teuer (+ Benzin und Maut) und ich muss noch das mit dem Führerschein regeln.

Ich weiss dass dies grad alles sehr allgemein und unpräzise ist, aber ich suche auch erst einmal Inspiration jenseits der Reiseführer. Wer also schon einmal in Japans Norden war und was zu erzählen/ empfehlen hat, der möge es doch bitte hier teilen. Ich würde mich sehr freuen.
Blog Empfehlungen sind auch gerne genommen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
In 3 Wochen bin ich das erste mal auf Hokkaido. Daher kann ich nur was zu meiner Planung schreiben.
Ich Reise auch alleine und habe. z.T. ein recht hohes Tempo drauf. Auch bin ich nur mir öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

Nordhonshu habe ich zuletzt bereist. Da bietet sich Sendai als ein Basislager an, von wo du schöne Tagesausflüge nach Matsushima, Yamadera, Dewa Sanzan (da kenne ich aber nicht die Busverbindungen ab Sendai oder Yamagata) oder eventuell den Haraizumi Tempel, die Sanriku Küste oder die Katzeninsel Tashiro vor Ishinomaki. Die letzten vier Orte habe ich aber selbst noch nicht bereist.
An der Nordseite von Honshu würde sich noch ein Stopp in Aomori anbieten. Ab da dann Ausflüge nach Hirosaki oder zum Osorezan machen. Eventuell ist auch der Towada See was. Da war ich aber selbst nicht.

Jetzt zu meiner Planung von Hokkaido. Da Plane ich 2,5 Tage für Sapporo/Otaru und dann eine Runde um den Mittelteil der Insel mit jeweils 0,5-1,5 Tagen Aufenthalt. Stationen sind Sounkyo Onsen, Daisetsuzan NP, Asahikawa, Biei/Furano, Obihiro, Kushiro, Akan NP, Shiretoko NP und zum schluß Hakodate. All die Orte und Nationalparks sind mehr oder weniger einfach zu erreichen. Nur der Akan NP hat so gut wie keine Busverbindungen. Da werde ich eine geführte Bustour in japanisch ab/an Kushiro machen.

Gepäck kannst du eigentlich überall Lagern lassen. Das einfachste ist aber der der Versand zur nächsten oder übernächsten Bleibe für 10-12€.
 
  • Like
Reaktionen: a_mole

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Bitte Sonnenschutz nicht vergessen, besonders oben auf den Bergen verbrennt man sich sonst auch auf Hokkaido leicht die Haut. Auch immer Getränke und Speisen zu Wanderungen usw. genügend mitnehmen da Hokkaido eines der wenigen Gebiete in Japan ist wo nicht immer mit einem Restaurant oder Geschäft um die Ecke gerechnet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und a_mole

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ah danke leute, das sind ja schonmal ein paar schöne aussagen.
Ja Sonnenschutz hab ich in Asien (aber eigl auch in D) immer drauf.. mind LSF50 ... egal wie viel ich drinnen /draußen bin.. will ja auch mit 45 noch schöne Haut haben *hehehe*
Das mit dem Essen & vor allem Trinken hab ich mir schon fast gedacht. Also keine ominösen Getränkeautomaten mitten in der Wildnis, wie in der Tokyoter Umgebung (bei denen ich immer noch nicht begreife WO die Ihren Strom herbekommen). Aber Onigiri sind ja zum Glück perfekt für unterwegs & in die kann ich mich reinlegen!

@Asahi: wenn das mit den Bussen so gut klappt, dann werde ich wohl auf ein Auto verzichten können. Dein Tempo ist offensichtlich viel höher als meins, aber ich werde mir mal die von dir vorgeschlagenen Orte anschauen. Ich muss mich damit abfinden nicht alles sehen zu können, aber dafür dass was ich mache umso intensiver und entspannter.
P.S.
aha.. wusste ich es doch.. wenn ich mich durch dein Profil klicke, sehe ich dass du wunderschöne Reiseberichte eingestellt hast! erstmal speichern und durchschmökern.. v.a. Teil 2! Sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Mietwagen hatte ich für den östlichen Teil von Hokkaido (Akan und Shiretoko NP) auch zuerst auf den Plan. Hab´s dann schnell verworfen, da ich für den Akan NP den Touri Bus gefunden haben. Auch muss man beim Shiretoko NP auf den Kalender schauen. Da bis 31.7. der Eintritt zu den 5 Seen 5.000Yen ist und ab 1.8. nur 250Y.
Dennoch muss man sich schon mit den Fahrplänen auseinandersetzten, da man sonst irgendwo im nirgendwo hängen bleibt. So fahren die Busse zum Shiretoko NP ab der nächstgelegenen Bahnstation Shiretoko-Shari nur 8:10, 11:30, 14:20, 17:20 und 18:10.

PS. In den Getränkeautomaten ist sicherlich eine Autobatterie oder eine ähnlich große drinn.
 
  • Like
Reaktionen: a_mole

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
321
1.578
Vvardenfell
Grundsätzlich würde ich für Tohoku oder Hokkaido einen Mietwagen durchaus in Erwägung ziehen. Wenn du z.B. auf der Shimokita-Halbinsel noch was anderes als den Osore-zan sehen willst wird das mit Bus und Bahn schwer, da bist du immer an die sowieso schon sehr spärlichen Busse gebunden. Zudem ist der öffentliche Nahverkehr in der japanischen Pampas teuer, die Spritkosten aufgrund max. 60 km/h auf der Landstraße nicht besonders hoch, die Formalitäten für die Übersetzung des deutschen Führerscheins nicht besonders kompliziert, da kann man sich schon einmal einen Mietwagen nehmen. Falls du Shirakami-sanchi besuchen willst gilt das auch, mit dem Bus geht das schon irgendwie, ist aber auch immer umständlich. Ich habe da mal eine viertägige Rundfahrt gemacht, Shimokita-Halbinsel -> Towada-See -> Shirakami, und das Auto in Aomori abgeholt bzw. zurückgegeben. Hatte einen Subaru Impreza, der hat für 4 Tage ca. 30.000 Yen gekostet.

Was mir so spontan noch einfällt:
- Goshogawara/Kanagi: Neputa-Museum, Shamisen-Museum, Geburtshaus des Schriftstellers Osamu Dazai
- Ishinomaki: Wiederaufbau nach dem Tsunami, Ishinomori-Mangamuseum
- Kakunodate: Alte Samurairesidenzen
- Hachimantai: Sehr schöne Badeorte tief in den Bergen, mit dem Bus aber nur umständlich zu erreichen. Ich bin mal vom Tazawa-See aus nach Nyuto-Onsen gefahren, da muss man dann von der Bushaltestelle noch ca. eine Stunde laufen.
- Ryusendo-Höhle in Iwate: Machbar als Tagesausflug von Morioka aus, man kann das aber auch mit Miyako + Jodogahama verbinden

Osthokkaido habe ich vor Jahren auch mit dem Mietwagen gemacht, abgeholt in Kushiro und zurückgegeben in Abashiri. Asahis ausschließliche Benutzung von Bussen und Bahnen nötigt mir da schon Respekt ab, so durchgeplant sind meine Reisen nie :eek:
 
  • Like
Reaktionen: asahi und a_mole

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
Danke Tsuruhashi!
Das ist jetzt tatsächlich wieder ein neuer Aspekt.
Ich hatte mich schon gedanklich mit dem JR East Pass für Tohoku angefreundet, aber für Hokkaido vllt tatsächlich ne echte option...
Vielleicht sollte ich doch noch einmal das Thema Mietwagen genauer recherchieren. Flexibilität fänd ich schon schön... ich wollte mir durchaus Luft für Spontanitäten lassen & las mehrmals das es wunderschöne (Maut)Straßen dort oben gibt.

P.S.
kann jemand ne günstige Airline/ Suchseite für Inlandsflüge & einen geeigneten Abflughafen in Hokkaido (außer Sapporo) empfehlen. Fliege von Nagoya aus zurück nach D und würde einen der Wege vllt einfach im Flieger abreißen!.
Bei Kayak hab ich den Verdacht, dass mir nicht alles angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Also wir waren von 2 Jahren für 1 Woche in Hokkaido auf einer "Onsen"-Tour mit einem Mietwagen unterwegs. Falls das mit dem Übersetzen für euch kein Problem ist würd ich euch definitiv einen Mietwagen empfehlen da man einfach flexibler ist und die Fahrt in der Landschaft war natürlich wunderschön ;)
 
  • Like
Reaktionen: asahi und a_mole

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
321
1.578
Vvardenfell
Kommt halt drauf an was du sehen willst, für den ersten Besuch in Tohoku gibt's auch genug wofür man kein Auto braucht. Dewa Sanzan geht z.B. im September noch komplett mit dem Bus, ab Anfang Oktober fährt der Bus zum Gassan nicht mehr. Asahi hat ja schon ein paar Sachen eingeworfen, Hiraizumi oder den Yamadera z.B.
Weiss nicht wann genau du fährst, aber vom 19. - 23. September ist ein langes Wochenende und kurzfristige Buchungen schwierig. Direktflüge nach Nagoya gibt's afaik nur von Sapporo, Asahikawa, Hakodate und Memanbetsu (Abashiri) aus. Letzteres wäre für dich sicher am interessantesten, da müsstest du dann nicht erst zurück nach Sapporo.
 
  • Like
Reaktionen: a_mole und asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
@Tsuruhashi,

Willkommen im Forum und danke für die Tipps.

Asahis ausschließliche Benutzung von Bussen und Bahnen nötigt mir da schon Respekt ab, so durchgeplant sind meine Reisen nie :eek:

Momentan bin ich noch auf den halbwegs bekannten Pfaden unterwegs. Daher auch mit Bus und Bahn. Bei den nächsten Trips abseits werde ich mir sicherlich auch ein Auto oder Motorrad Mieten.


@a mole
Hier kann man die Übersetzung des Führerschein für 65€ von Deutschland aus beantragen.
https://www.japan-experience.de/mieten-sie-ein-auto/ubersetzung-ihres-fuhrerscheins

Die Inlandsflüge nicht bei Kayak und co. Buchen. Die zeigen die normalen Preise an.
Auf den Seiten von ANA oder JAL dagegen kannst du die Ausländertarife, welche nur 1/3 kosten Buchen.

Und hier noch ein paar fremde Reiseberichte, welche mir Inspirationen gegeben haben.
We Love Japan Tour 2013
Japan Travel Reports: Eastern Noto Peninsula Drive - Ishikawa
InHokkaido | A Blog about Hokkaido, Photography and other interesting things out there.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: a_mole

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
Leute, ihr seid ein Traum!
Ich wühle mich fleißig durch eure links & Tipps und bin ständig hin & her gerissen - so viele Optionen. Japan-guide.com ist sowieso meine go-to seite für anything Japan...gibt es auch so viele Ideen/ Infos! Aber so richtig weiß ich noch nicht was ich will.
Der Tipp mit dem direkt bei ANA/ JLA buchen ist super.. die Kayakpreise waren in der Tat eher ernüchternd.
Da ich 2007 für 6 Monatiges Praktikum in Tokyo lebte (und viele Ausflüge gemacht habe), sowie 2mal länger urlaubsmäßig vor Ort war, habe ich das Land durchaus schon intensiver kennen gelernt. Nun möchte mich nicht nur betempeln und/ oder Städte gucken ... das kenn ich jetzt ganz gut und bin offen für abseitige Wege.
Der +1 muss arbeiten und kann nicht mit.. also bin ich höchstwahrscheinlich 3 Wochen allein unterwegs, oder aber eine Freundin kann noch für 2 Wochen mit, dann wäre es nur 1 Woche alleine. Ich brauch noch eine Mission, falls ich ganz alleine (und frei!) bin, für den roten Faden... die perfekte Udon suppe finden oder so :D
Meine Reisezeit:
2. September Ankunft in NRT - dann erstmal bis zum 6.09. eine Unterkunft in Tokyo gebucht und nun überleg ich wie es weiter gehen soll...
Fest steht nur der Abflug am 22. September aus Nagoya
Das mit der Silver Week hab ich schon mitbekommen... super timing, wird sicher etwas teurer aber kann man auch nicht ändern. In Nagoya gibt es ja einige AirBnB Angebote
 
Zuletzt bearbeitet: