4 Wochen Shanghai - wo wohnen?

ANZEIGE

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
ANZEIGE
Hallo,

bin im September anlässlich eines Praktikums in Shanghai. Das Office befindet sich in Pudong.

Wo empfiehlt es sich ein Apartment zu nehmen? War selber noch nie in Shanghai und kann die Entfernungen schlecht einschätzen. Viele Wohnungen findet man rund um dem People Square, jedoch schreckt mich die Entfernung nach Pudong ein wenig ab. Pudong selbst soll ja nicht die höchste Lebensqualität haben.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.295
IAH & HAM
Hallo,

bin im September anlässlich eines Praktikums in Shanghai. Das Office befindet sich in Pudong.

Wo empfiehlt es sich ein Apartment zu nehmen? War selber noch nie in Shanghai und kann die Entfernungen schlecht einschätzen. Viele Wohnungen findet man rund um dem People Square, jedoch schreckt mich die Entfernung nach Pudong ein wenig ab. Pudong selbst soll ja nicht die höchste Lebensqualität haben.

Mit der U Bahn bist Du schnell vom People Square auf der Pudong Seite. Pudong mit seinen Apartments und Bürohochhäusern finde ich persönlich langweilig und würde lieber auf der Westseite des Flusses wohnen.
 
  • Like
Reaktionen: crane04

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wie bist du denn an das Visum gekommen? Für Praktikanten werden schon seit einiger Zeit keine mehr vergeben.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Mit der U Bahn bist Du schnell vom People Square auf der Pudong Seite. Pudong mit seinen Apartments und Bürohochhäusern finde ich persönlich langweilig und würde lieber auf der Westseite des Flusses wohnen.

Hilfreich ist es auch wo du in Pudong bist.

Von People Square bist du zwar recht schnell in Lujiazui(sind 2-3 Stationen mit der Line 2) aber wenn du hoch nach Waigaoqiao Free Trade Zone fahren muss oder Richtung PVG oder noch schlimmer zum Kontainerhafen dann ist es schon recht weit, denn wie gesagt Pudong ist riesig:D
 
  • Like
Reaktionen: crane04

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Wie bist du denn an das Visum gekommen? Für Praktikanten werden schon seit einiger Zeit keine mehr vergeben.

Wenn man als Student an einer chinesischen Hochschule eingeschrieben ist und einmal die Woche Kurse belegt, soll es wohl noch gehen. Edit: Sehe gerade es sind nur 4 Wochen. Da kann man es ja mit einem einfachen Businessvisum machen.

@Crane04: Schau Dir das Metronetz an und sieh zu, dass Du ohne zeitaufwendiges Umsteigen von der Wohnung zum Buero kommst.
 
  • Like
Reaktionen: crane04

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.762
FRA
Pudong ist riesig und hat wirklich keine hohe Wohnqualität:

Das wichtigste hat derhajo gesagt: schau dir die Metro-Verbindung an, die Metro ist schnell und zuverlässig
 
  • Like
Reaktionen: crane04

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Vielen Dank für eure Hilfe. Muss zur Tangqiao Station, also noch recht nah am Fluss. Werde mir dann mal auf der Westseite was suchen.



Wie bist du denn an das Visum gekommen? Für Praktikanten werden schon seit einiger Zeit keine mehr vergeben.

Normales Business Visum über die Visaagentur des Unternehmens.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Es gibt Metro-Apps, die Dir die ungefaehre Fahrzeit nennen. So wirft z.B. die App "SH Metro" von rGuide 17 Min. vom People Square nach Tangqiao aus.

Ich persoenlich finde ja die Gegend um die French Concession sehr schoen. Duerfte auch naeher am Office sein und bietet auch Abends Freizeitmoeglichkeiten.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.295
IAH & HAM
Es gibt Metro-Apps, die Dir die ungefaehre Fahrzeit nennen. So wirft z.B. die App "SH Metro" von rGuide 17 Min. vom People Square nach Tangqiao aus.

Ich persoenlich finde ja die Gegend um die French Concession sehr schoen. Duerfte auch naeher am Office sein und bietet auch Abends Freizeitmoeglichkeiten.

Da kann ich nur 100(y) zustimmen, die French Concession ist eine der schönsten Gegenden von Shanghai!
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Wer von den hier anwesend hat wirklich in Shanghai gelebt bzw lebt noch um eine Aussage zu taetigen das Pudong keine Lebensqualitaet besitzt??????????

Pudong ist mit abstand das sauberste was Shanghai zu bieten hat. Dagegen ist Puxi das reinste Drecksloch. Und jetzt ja nicht mit irgendwas von wegen French Concession usw kommen. Im Moment stinkt es in Puxi dermassen nach Bioabfall das es wahrlich zum ko..en ist ueberhaupt einen Fuss darueber zu setzen. Pudong ist das "neue" Shanghai, waehrend Puxi was fuer verklaerte Nostalgiker ist. Alleine schon die Spuckrate der in Puxi lebenden Bevoelkerung scheint der in Pudong um das 1000fache zu ueberragen.

Ein anderer Aspekt der hier irrefuehrend genannt wurde, die meisten Apartments bzw Wohnungen gibt es mit nichten um den People Square. Weiter sei zu klaeren welches Budget zur Verfuehgung steht und welche Groesse das zeitweise Apartment haben sollte. Ich tendiere zu empfehlen sich nach Service Apartments umzuschauen bzw das ein oder andere Hotel schriftlich zu kontaktieren was evtl an Langzeitraten offeriert werden koennten.

Pauschal kann keine Aussage getroffen werden.

Unter dem Gesichtspunkt Nightlife ist sicherlich Puxi zu empfehlen, jedoch kann der Themenstarter dies ja auch am Abend bzw an den wenigen Wochenenden besichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
Nimm auf jeden fall etwas Nähe French Concession, ist meiner Meinung nach die schönste Gegend in Shanghai und die Ubahn Anbindung nach Pudong ist super.
Auf alle Fälle viel Spass, ich liebe Shanghai!!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wer von den hier anwesend hat wirklich in Shanghai gelebt bzw lebt noch um eine Aussage zu taetigen das Pudong keine Lebensqualitaet besitzt??????????

Pudong ist mit abstand das sauberste was Shanghai zu bieten hat. Dagegen ist Puxi das reinste Drecksloch. Und jetzt ja nicht mit irgendwas von wegen French Concession usw kommen. Im Moment stinkt es in Puxi dermassen nach Bioabfall das es wahrlich zum ko..en ist ueberhaupt einen Fuss darueber zu setzen. Pudong ist das "neue" Shanghai, waehrend Puxi was fuer verklaerte Nostalgiker ist. Alleine schon die Spuckrate der in Puxi lebenden Bevoelkerung scheint der in Pudong um das 1000fache zu ueberragen.

Lass mich mal kurz ein Fester aufmachen... nee nach Bioabfall riecht es nicht :p
 
  • Like
Reaktionen: maxabt und esc0bar

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Prinzipiell würde ich auch das French Concession bevorzugen, aber nicht um jeden Preis...wie bereits öfter erwähnt wurde, ist Pudong recht groß.
Lujiazui bzw. die Gegend drumrum finde ich eigentlich ganz gut zum wohnen. Es gibt dort viele Möglichkeiten zum Einkaufen und Essen, man kann am Huangpu schön spazieren gehen und dann die Fähre nehmen. Ganz hinten raus in Pudong würde ich aber auch nicht unbedingt wohnen wollen....als Praktikant hat man bestimmt aber nicht die Riesenauswahl!? ;-)
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
404
248
MUC
Deswegen solltest du vielleicht auch dein Budget angeben.

Ich habe sehr angenehm ein halbes Jahr in Lujiazui gewohnt im serviced apartment "IFC residence". Kann ich sehr empfehlen, kostete damals 2012 (meinen Arbeitgeber) allerdings 30.000 RMB pro Monat für die kleine Ein-Zimmer-Bude im sechsten Stock. Mit der Metro Linie 2 hatte ich guten Anschluss zur Arbeit weiter draußen in Pudong an der Longyang Road, aber auch nach Puxi.
ImageUploadedByTapatalk1437383571.877008.jpg ImageUploadedByTapatalk1437383654.198861.jpg ImageUploadedByTapatalk1437383674.857935.jpg

Für so junge Leute wie dich (? Annahme von mir) hat Puxi aber wahrscheinlich mehr zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
IFC Residence haette ich jetzt empfohlen. ASCOTT hat ja leider auf Pudong Seite dicht gemacht, war auch super gelegen. Was waere mit Somerset oder Citadine?

Ganz wichtig, IFC Residenz hat, OH WUNDER, offenes Internet...also kein Problem mit Great Firewall :eyeb:
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Wie hoch ist denn dein Budget für die Unterkunft für die 4 Wochen?

Wird wenig Sinn machen, sich für 4 Wochen irgendwo ein Zimmer in ner WG zu suchen, weswegen du dich mal bei Hotels / Serviced Apartments umschauen solltest. Weiterhin wäre noch interessant, wie du deine Prioritäten setzt. Bist du eher ruhig und musst am Wochenende nicht unbedingt weggehen oder bist du das absolute Party-Animal und man trifft dich am Wochenende auf den Dancefloors vom MYST, 7th Floor, M1NT, ...

Ich persönlich pendele jeden Tag lieber 1h10min auf die Arbeit und wohne dafür dort, wo abends was los ist, als umgekehrt ;)

edit: Gerade gesehen, dass du zur Tangqiao Station musst. Dann kannste dir auch am Zhongshan Park was suchen (da gibt's einiges an Serviced Apartments / WGs) und du fährst dann halt mit der 4 (blaue Linie) zur Arbeit (~30 Min).

Also Metro-App für Shanghai kann ich dir "Metroman Shanghai" empfehlen, die ist absolut klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Es sollte schon was los sein, Nightlife ist immer gut... ;)

Da ich die Unterkunft selber bezahlen muss, will ich ungern mehr als 1000-1200€ ausgeben.

airbnb bietet eine große Auswahl an kleinen Apartments und WG-Zimmern. French Concession hört sich super an.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo,

bin im September anlässlich eines Praktikums in Shanghai. Das Office befindet sich in Pudong.

Wo empfiehlt es sich ein Apartment zu nehmen? War selber noch nie in Shanghai und kann die Entfernungen schlecht einschätzen. Viele Wohnungen findet man rund um dem People Square, jedoch schreckt mich die Entfernung nach Pudong ein wenig ab. Pudong selbst soll ja nicht die höchste Lebensqualität haben.

Schon mal bei der Firma nachgefragt ?

Im Normalfall sollten die meisten europäischen Unternehmen Appartements zur Verfügung stellen können.Im Notfall wohnt man bei Kollegen oder anderen Praktikanten.

Pudong ist teuerste Fleck Shanghais.

Am besten wohnt man im Bereich Guyang Lu und Yili Lu ,ist ein internationales Viertel. Von dort ist man mit U-Bahn sehr schnell weg mit wenig Umsteigen.Taxis kosten fast nichts,aber wegen dem Verkehr unbrauchbar.

Abends beim Ausgehen bieten sich die Taxis hingegen an.
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
404
248
MUC
Nightlife Empfehlung übrigens "The Apartment", hätte auch noch gerne die "Glamour Bar" empfohlen, die hat aber wohl leider dicht gemacht.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Nightlife Empfehlung übrigens "The Apartment", hätte auch noch gerne die "Glamour Bar" empfohlen, die hat aber wohl leider dicht gemacht.

The apartment ist zwar nicht schlecht aber für jemanden der noch nie in Shanghai war würde ich erst das Standartprogramm raten; Bar Rouge, Mint, Muse on The Bund und die anderen Verdächtigen;)
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Nach 2x in Shanghai leben und vielen wehmütigen Besuchen kann ich nur zur Puxi Seite raten, um ein bisschen Leben und das Gefühl für diese großartige, gepackte, lebendige, coole Stadt aufzusaugen. In Pudong habe ich mich (hinter der Skyline) schon länger nicht mehr herumgetrieben, kann sein, dass es jetzt besser ist. Früher war da nur schlafen und arbeiten angesagt.

Ich würde, wenn Du es Dir budgetseitig erlauben kannst, immer etwas (bei einem Praktikum: Such Dir eine WG über Craigslist) auf der Westseite nehmen. Habe früher quasi über der Station Laoximen gewohnt. Für die beste Lage suchst Du dir etwas im Viereck zwischen den Metrostationen Jing'An Si/Dong'An Lu/Xizang Nan Lu/Nanjing Dong Lu. Ist aber nicht einfach, die Nanjing Lu selbst bitte auch eher umgehen (teuer, alt, Touristenfalle deluxe).
Linie 4 wäre dann deine Metrolinie. Bitte nicht unterschätzen, die Fahrzeiten können auf der Rundlinie richtig lang werden. Habe das vor sechs Jahren jeden Morgen u.a. durchgemacht :D .

Faustregel: Nördlich und Westlich des Flusses, wenns geht auch südlich des Suzhou River. Im Notfall sind allerdings auch die Viertel um die Tongji Universität schön. Es dürfte nur morgens eine Zumutung sein, von da in die Stadt zu kommen.

Wenn Du Fragen hast oder Objekte/WGs im Kopf: Poste doch einfach mal Links. Hier kann bestimmt immer jemand helfen.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Ich würde, wenn Du es Dir budgetseitig erlauben kannst, immer etwas (bei einem Praktikum: Such Dir eine WG über Craigslist) auf der Westseite nehmen

Wenn Du Fragen hast oder Objekte/WGs im Kopf: Poste doch einfach mal Links. Hier kann bestimmt immer jemand helfen.

Für WGs / Apartments bietet sich auch Recommended Properties | SmartShanghai an. Da stellen die ganzen Praktikanten / Austauschstudenten / etc. ihre WG-Zimmer rein. Einzig das Deposit von meist 2 Monatsmieten wird in deinem Fall eine heftige Nummer werden, wenn du dir wirklich ein WG-Zimmer suchst.