Von Tokio über Mount Fuji (Besteigung) nach Kyoto - Was machen mit Gepäck?

ANZEIGE

mrhankymood

Neues Mitglied
20.07.2014
19
0
DUS
ANZEIGE
Am 4. September will ich von Tokio zum Mount Fuji fahren und diesen auch besteigen. Ich habe aber keine Ahnung wo ich mein Gepäck (großer Rucksack, ca. 15kg) lassen kann. Es soll wohl Schließfächer am Mt. Fuji geben, jedoch nur in begrenzter Anzahl. Außerdem ist fraglich, ob diese auch die erforderliche Größe haben. Nach dem Abstieg will ich nach Kyoto und nicht zurück nach Tokio.

Was kann ich mit meinem Gepäck machen? Weiß jemand genaueres zur Schließfachsituation am Mt. Fuji? Oder ist es ratsam das große Gepäck von Tokio direkt nach Kyoto zu senden?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Was kann ich mit meinem Gepäck machen? Weiß jemand genaueres zur Schließfachsituation am Mt. Fuji? Oder ist es ratsam das große Gepäck von Tokio direkt nach Kyoto zu senden?

Les Dir mal die letzten Japan-Berichte von User @asahi durch, der hat sein Gepäck dort immer rumgeschickt.
Ansonsten such über Google (die Forensuche taugt nichts) die entsprechenden Beiträge von asahi, der hat da auch einiges detaillierter erklärt.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
ganz einfach. in japan kannst du das gepaeck zum hotel/hostel schicken.
das kostet 1200yen, ist am naechsten tag dann da.
 

Wanderweib

Reguläres Mitglied
28.08.2015
45
0
Tokio/Japan
wanderweib.de
Im Prinzip gibt es Schließfächer an (fast) allen fünften Stationen und Bahnhöfen. Doch die Verfügbarkeit hängt stark von mehreren Faktoren ab: den Wanderweg, den Tag der Woche und der Tageszeit. Die meisten Schließfächer gibt es am Yoshida Wanderweg. Doch auch hier geht die Wahrscheinlichkeit ein Fach zu ergattern gegen Null, wenn man am Wochenende anreist.
Ich würde auch das Gepäck zum nächsten Hotel mit einem Gepäckservice schicken.

Mehr dazu hier: http://wanderweib.de/mount-fuji-besteigen-tipps/#fach
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Am 4. September will ich von Tokio zum Mount Fuji fahren und diesen auch besteigen. Ich habe aber keine Ahnung wo ich mein Gepäck (großer Rucksack, ca. 15kg) lassen kann. Es soll wohl Schließfächer am Mt. Fuji geben, jedoch nur in begrenzter Anzahl. Außerdem ist fraglich, ob diese auch die erforderliche Größe haben. Nach dem Abstieg will ich nach Kyoto und nicht zurück nach Tokio.

Was kann ich mit meinem Gepäck machen? Weiß jemand genaueres zur Schließfachsituation am Mt. Fuji? Oder ist es ratsam das große Gepäck von Tokio direkt nach Kyoto zu senden?

Gepäck versenden lassen. Klappt problemlos und kostet fast gar nix. Allerdings muss man eine Nacht auf das Gepäck verzichten. Der Versand eines ca. 23 kg schweren Gepäckstücks von Osaka nach Tokyo hat mich ca. 15€ gekostet.

Das Gepäck würde ich zum nächsten Hotel/zur nächsten Unterkunft in Kyoto versenden lassen und nur etwas Ersatzkleidung in einen Rucksack packen und in ein Schließfach an der 5. Station packen. Ersatzkleidung kann durchaus sinnvoll sein, wenn das Wetter schei.... ist. Bei meiner Fuji-Besteigung Anfang August, hat es ab ca. 2 Uhr morgens aus Strömen geregnet. In den höheren Teilen des Weges (>3200 Meter) schlug einem der peitschende Wind gefrierenden Regen ins Gesicht. Ab diesen Höhenlagen gibt es auch kaum Schutzmöglichkeiten (die 9. Station auf dem Yoshida-Trail ist z.B. derzeit geschlossen) und man steht in den Morgenstunden im Stau. 5 Stunden später regnet es immer noch genau so stark und ich war bis auf die Knochen nass.

Schön war es im Nachhinein trotzdem.

PS: In den Krater ist man übrigens wegen dem extrem starken Wind nicht gekommen.