Bali über Weihnachten?

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
Hallo,

ein Freund wollte mal wissen, ob man über Weihnachten Urlaub in Bali machen könnte. Soweit ich weiß, herrscht doch da die Regenzeit.
Was sagen die Experten? Bali interessant über Weihnachten oder lieber ein anderes Ziel?
Danke
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Danke, habe ich mir schon gedacht. Aber er war letztes Jahr in Phuket und will unbedingt über Weihnachten wieder irgendwo Ostasien machen.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Fliege selbst in den nächsten Tagen wieder hin, rate aber von Besuchen über Weihnachten dringend ab. Die Chance von anhaltendem Regen ist gerade im Dezember und Januar besonders hoch.
In den größeren Hotels treffen sich teilweise ganze Familienclans, zB. aus Jakarta. In den besseren Hotels hat man dann ausreichend Gelegenheit, die verzogenen Kinder von betuchten Familien, ob aus Indonesien, Malaysia oder Singapur, zu "genießen". Besonders Hotels mit Clublounge verlieren dann jeden "Charme".
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig und tjae

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Leider kann nicht vorhersagen wie diese verlaufen wird... Ich würde aber eher von tagelangem Dauerregen ausgehen...

Zusätzlich dazu ist die Wetterlage je nach Destination auf Bali sehr unterschiedlich: Während es in Ubud junge Hunde und Katzen regnet, kann im Süden strahlender Sonnenschein sein.

Erfahrungen über Weihnachten und Silvester in den letzten zwei Jahren:
2013/14 In Seminyak von Silvestermittag bis zum Abend des 4. Januar Dauerregen - sonst sonnig und warm
2014/15 In Sanur leichter Regen ab 22:00 Uhr zu Silvester und somit wieder Feuerwerk unterm' Regenschirm bestaunt. An den anderen Tagen Nachmittags oder Abends mal ein kurzer Wolkenbruch mit anschließender Wetterberuhigung.

Im Januar können wir dann von der Wetterlage in der Gegend von Rayong (TH) berichten :)
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Mein Gott, was fuer Experten wiedermal, brillieren mit gefaerhlichem Halbwissen. Weder regnet es tagelang, noch sieht man Familienclans...das mag bei euch in Absurdistan wohl so sein wenn man in Bremen, Berlin oder Marxloh plant Urlaub zu machen. Es sind ueber Weihnachten und Neujahr mit gelegentlichen Schauern auszugehen welche sich im Rahmen von ein bis zwei Stunden handeln, deshalb auch Schauer. Diese sind recht angenehm da sie etwas Abkuehlung fuer den geneigten bleichhaeutigen Europaer zu empfinden sind. Ansonsten benehmen sich besagre Familienclans weit aus besser im Rahmen des Anstaendigen als besagte Horden von Russen, Chinesen und einigen ex-con aus der Colony down under, alle seht gut erkennbar an den gleich designeten Bintan singlets and flipflops. In Nusa Dua regnet es kaum bis vereinzelt, in noerdlichen Teil kann es zu hoeheren Regenmengen kommen, was aber nicht so dramatisch ist da es dort eh keinen richtigen Beach gibt sondern eher Regenwald und Reisterrassen.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Gibt es noch mehr Erfahrungen? Bis jetzt sagen ja die meisten, Finger weg im Dezember viel Regen ...
 
B

Bergmann

Guest
Also in der Regenzeit auf Bali regnet es gewöhnlich nicht tagelang. Das mag vielleicht ein subjektives Empfinden sein. In der Regenzeit von November bis März regnet es halt einmal oder mehrmals am Tag und in der Nacht, meist kräftige Schauer, mehr aber nicht. Und dazwischen scheint meist auch wieder die Sonne :) Ich übrigens liebe die Regenzeit, ist erfrischend :) Und wie gesagt: Weihnachten/Neujahr ist auf Bali Hochsaison.
 
  • Like
Reaktionen: GL500 und vanheslig

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Auch ich kann NICHT von tagelangem Regen in den Wintermonaten berichten.
Bei meinen Besuchen waren es auch meist immer 1-3 Stunden pro Tag, dann allerdings schon heftig.
Nachteil ist, dass es bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 90% etwas unangenehm wird, weshalb dann ein heftiger Schauer eine willkommene Abkühlung ist.
Ohne diese Schauer würde mir glatt etwas fehlen.........:)


......ach ja, in der Regenzeit ist natürlich die Landschaft grüner (schöner).
 
  • Like
Reaktionen: GL500 und vanheslig

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Ja will ich, da ich Resident auf Bali bin und somit sicherlich weiss wovon ich rede. Siehe auch ff Berichte von user Bergmann und Sawadeekrap die mein Wissen bestaetigen und unterstreichen...

Danke für die Unterstellung! Du bist als "Resident auf Bali" tatsächlich allumfassend über das Wetter auf dieser schönen Insel informiert und weisst beispielsweise Bescheid über die Anzahl der Regentropfen in Seminyak, während Du viel weiter nördlich im Kaff von Air Sanih residierst?

Mit Verlaub, aber zufällig weiss ich noch sehr genau, welches Wetter wir um den Jahreswechsel 2013/14 hatten. Zum einen war dies unser Honeymoon-Trip (an den man sich wohl stärker erinnert, als an jeden anderen Urlaub) und zum anderen war der Private Pool im Samaya aufgrund des Dauerregens so arschkalt geworden, dass wir lieber im Bett geblieben sind und den Regentropfen zugeguckt haben, die ständig an den Terrassen-Fenstern zu sehen waren.

Dort sieht es dann so aus, wie in den beiden hier veröffentlichten Dokumenten des Zeitgeschehens.
IMG_2783.jpg IMG_2790.jpg

Mag aber sein, dass Du das nicht als Regen bezeichnest.
 
B

Bergmann

Guest
Ich schlag mich mal auf die Seite des Regens: Auch Regenwetter kann sehr schön sein. Aber das liegt im Auge des Betrachters. Ich geniesse jedenfalls in den Tropen einen Spaziergang mit Regenschirm im Regen in der Regenzeit :)
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Danke für die Unterstellung! Du bist als "Resident auf Bali" tatsächlich allumfassend über das Wetter auf dieser schönen Insel informiert und weisst beispielsweise Bescheid über die Anzahl der Regentropfen in Seminyak, während Du viel weiter nördlich im Kaff von Air Sanih residierst?

Mit Verlaub, aber zufällig weiss ich noch sehr genau, welches Wetter wir um den Jahreswechsel 2013/14 hatten. Zum einen war dies unser Honeymoon-Trip (an den man sich wohl stärker erinnert, als an jeden anderen Urlaub) und zum anderen war der Private Pool im Samaya aufgrund des Dauerregens so arschkalt geworden, dass wir lieber im Bett geblieben sind und den Regentropfen zugeguckt haben, die ständig an den Terrassen-Fenstern zu sehen waren.

Dort sieht es dann so aus, wie in den beiden hier veröffentlichten Dokumenten des Zeitgeschehens.
Anhang anzeigen 68963 Anhang anzeigen 68964

Mag aber sein, dass Du das nicht als Regen bezeichnest.

:blah::blah::blah:
Sie sind der absolute Witz. Aber mit ihrer Aussage die sich auf EIN zeitlich begrenztes Erlebnis beschraenkt dieses dann als pauschale Aussage fuer alle folgenden immerwaehrenden zeitlichen Raume zu definieren disqualifiziert Sie und ist eine Schande fuer dieses Forum in dem jemand nach Ratschlaegen gefragt hat. 3 Personen verneinen ihre AUssage, Sie hingegen bestehen weiterhin auf ihre kurzzeitig erlebten Eindruecke.

Desweiteren scheint ihnen der Begriff Resident nicht gelaeufig zu sein, im Deutschen wuerde es Bewohner heissen, und nicht URLAUBER was Sie es explizit vorwerfen. Deshalb kann ich sehr wohl behaupten mit den ganzjaherigen Wetterverhaeltnissen vertraut zu sein. Desweiteren unterstellen Sie das ich in einem Kaff lebe, mit Nennung des selbigen Namens, welches eher von budget genoetigten Touristen gebucht wird, aber nicht minder schoen sein kann. Leider muss ich ihnen mitteilen das sich meine nicht gerade bescheidene Behausung in Gapura Vista befindet, und beim Anblick ihres kleinen Pools es mir nur ein muedes Laecheln abringt. Nun genug des Schw..zvergleichs....wir stellen fest, in Bali regnet es immer um die Weihnachts- und Jahreswechselzeit, sodass man dem freundlichen User vanheslig nur abraten kann dort in besagter Zeit Urlaub zu machen, wenn er nicht riskieren moechte auf jedem seiner Fotos wie ein weisser Stern auszuschauen (mit Sicherheit dem tagelangen Regen geschuldet)
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Meine Frau und ich waren vor ca. 5 Jahren Weihnachten und Silvester auf Bali. Der Urlaub hat uns nicht besonders gefallen. Die ersten Tage hat es zwar nur nachmittags mal geschauert, Ende Dezember hat es dann aber auch 4 Tage und Nächte ohne Pause geregnet. Wir hatten diverse Hotels in dem Urlaub (Holiday Inn Kuta, InterContinental und noch Hotels in Nusa Dua und Legian). In allen Hotels waren durch die hohe Luftfeuchtigkeit die Zimmer eigentlich kaum bewohnbar (überall extremer Schimmelgeruch, selbst im InterContinental).

An den Stränden gab es Müll ohne Ende (sehr viel Plastik, Plastikeimer, Holzbretter jeder Größe). In Bali kommt bei bestimmten Strömungsverhältnissen. Und die hat es häufig in der Regenzeit der ganze Dreck aus Java rüber. Die ganze Region ist ohnehin überbevölkert. Ein Paradies wie vor 20 Jahren ist Bali schon lange nicht mehr.
Die Insel war auch extrem voll. Jede Menge Touristen aus Java und viele Koreaner, Australier, etc....Als Folge war auf den Straßen quasi immer Dauerstau. Für eine Strecke von wenigen KM brauchte man oft 60 Minuten oder länger. Denke das wahre Bali ist Vergangenheit. Die Tempelanlagen oder Vulkanlandschaften sind zwar immer noch überwältigend, aber die Nachteile überwiegen für mich. Die Globalisierung hat leider auch vor ehemaligen Tropenparadiesen keine Rücksicht genommen. Das gilt leider insbesondere für Asien. Aller Orten unglaublich Umweltverschmutzung, stinkende Moped Flotten, eine Infrastruktur, die dem noch hinterher hakt....etc...danach die Jahre waren wir noch in Vietnam und auf Phuket. Auch dort haben wir ähnliches vorgefunden. Wir kennen die Region noch von vor 20 Jahren (da war vieles noch traumhaft, oder man hat es damals noch nicht so wahrgenommen). Aber mir reicht es mit Südostasien. Da fahre ich aktuell lieber auf Karibikinseln wie z.B. Tobago oder Grenada (die DomRep ist leider auch schon versaut). Preislich leider höher als Asien, aber insgesamt eine ganz andere Welt.....
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Warum fliegst du nicht einfach ein stück kürzer und landest in Bangkok? Machen seit Jahrzehnten in Thailand Weihnachten Neujahr dort Urlaub, ist zwar extrem teuer,da nicht nur highseason,sd peakseason bis 10.1.,wettermäßig aber super,tagsüber 30 Grad, nachts schön kühl und sogar ohne ac machbar.noch schöner Wind dazu, einfach perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Meine Frau und ich waren vor ca. 5 Jahren Weihnachten und Silvester auf Bali. Der Urlaub hat uns nicht besonders gefallen. Die ersten Tage hat es zwar nur nachmittags mal geschauert, Ende Dezember hat es dann aber auch 4 Tage und Nächte ohne Pause geregnet. Wir hatten diverse Hotels in dem Urlaub (Holiday Inn Kuta, InterContinental und noch Hotels in Nusa Dua und Legian). In allen Hotels waren durch die hohe Luftfeuchtigkeit die Zimmer eigentlich kaum bewohnbar (überall extremer Schimmelgeruch, selbst im InterContinental).

An den Stränden gab es Müll ohne Ende (sehr viel Plastik, Plastikeimer, Holzbretter jeder Größe). In Bali kommt bei bestimmten Strömungsverhältnissen. Und die hat es häufig in der Regenzeit der ganze Dreck aus Java rüber. Die ganze Region ist ohnehin überbevölkert. Ein Paradies wie vor 20 Jahren ist Bali schon lange nicht mehr.
Die Insel war auch extrem voll. Jede Menge Touristen aus Java und viele Koreaner, Australier, etc....Als Folge war auf den Straßen quasi immer Dauerstau. Für eine Strecke von wenigen KM brauchte man oft 60 Minuten oder länger. Denke das wahre Bali ist Vergangenheit. Die Tempelanlagen oder Vulkanlandschaften sind zwar immer noch überwältigend, aber die Nachteile überwiegen für mich. Die Globalisierung hat leider auch vor ehemaligen Tropenparadiesen keine Rücksicht genommen. Das gilt leider insbesondere für Asien. Aller Orten unglaublich Umweltverschmutzung, stinkende Moped Flotten, eine Infrastruktur, die dem noch hinterher hakt....etc...danach die Jahre waren wir noch in Vietnam und auf Phuket. Auch dort haben wir ähnliches vorgefunden. Wir kennen die Region noch von vor 20 Jahren (da war vieles noch traumhaft, oder man hat es damals noch nicht so wahrgenommen). Aber mir reicht es mit Südostasien. Da fahre ich aktuell lieber auf Karibikinseln wie z.B. Tobago oder Grenada (die DomRep ist leider auch schon versaut). Preislich leider höher als Asien, aber insgesamt eine ganz andere Welt.....

Wir waren auch vor 4 oder 5 Jahren über Weihnachten/Silvester auf Bali (Stichwort VFT-Staffellauf), auch in diversen Hotels (HI, IC etc.) und Du sprichst mir aus der Seele.
Bali ist für uns definitiv gestorben.
Vietnam zur selben Jahreszeit war hingegen eine sehr positive Erfahrung!
Mittlerweile legt bei uns der Fokus auch eher auf USA/Mexico für diesen Zeitraum.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Warum fliegst du nicht einfach ein stück kürzer und landest in Bangkok? Machen seit Jahrzehnten in Thailand Weihnachten Neujahr dort Urlaub, ist zwar extrem teuer,da nicht nur highseason,sd peakseason bis 10.1.,wettermäßig aber super,tagsüber 30 Grad, nachts schön kühl und sogar ohne ac machbar.noch schöner Wind dazu, einfach perfekt.

Ist nicht für mich, sondern für einen Freund. Ich fliege nach Rio :)
Hatte ihm das auch vorgeschlagen, aber er will mit +1 unbedingt nach Bali. Kannst dir ja vorstellen, von wem der Vorschlag kam ;)
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Warum fliegst du nicht einfach ein stück kürzer und landest in Bangkok? Machen seit Jahrzehnten in Thailand Weihnachten Neujahr dort Urlaub, ist zwar extrem teuer,da nicht nur highseason,sd peakseason bis 10.1.,wettermäßig aber super,tagsüber 30 Grad, nachts schön kühl und sogar ohne ac machbar.noch schöner Wind dazu, einfach perfekt.

Dann direkt Bangkok, oder die Inseln wie Phuket? Die wollen unbedingt ans Meer.
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Phuket würde ich nicht machen, wenn Inseln im Süden, dann koh Lanta etc oder Samui,Krabi oder die Ostinseln Koh Kood, Chang. Wir fahren meist gleich mit dem Auto weiter Richtung Hua Hin, Pranburi, da dann kein Zeitverlust mit Umsteigen, Weiterflug etc.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Wir waren auch vor 4 oder 5 Jahren über Weihnachten/Silvester auf Bali (Stichwort VFT-Staffellauf), auch in diversen Hotels (HI, IC etc.) und Du sprichst mir aus der Seele.
Bali ist für uns definitiv gestorben.
Vietnam zur selben Jahreszeit war hingegen eine sehr positive Erfahrung!
Mittlerweile legt bei uns der Fokus auch eher auf USA/Mexico für diesen Zeitraum.

Stimmt, Vietnam war schon eine Ecke besser als Bali, auch wesentlich ursprünglicher. Aber was mich am meisten an Bali gestört hat, haben wir leider auch so auf Phu Quoc vorgefunden: jede Menge Müll und Treibgut am Strand....an den Hotelstränden ging es noch, weil dort ständig sauber gemacht wird....aber an der (ansich traumhaften) Küste Richtung Festland, war es wie eine einzige Müllkippe...selbst große Teile (Autositze, Reifen, etc.)...eigentlich unendlich schade...traumhafte Landschaften....wenn das so weiter geht, und bei der Entwicklung in Asien wird es so weiter gehen, wird in einigen Jahren alles so sein wie im Hafenbecken von Manila.....
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Mein Gott, was fuer Experten wiedermal, brillieren mit gefaerhlichem Halbwissen. Weder regnet es tagelang, noch sieht man Familienclans...das mag bei euch in Absurdistan wohl so sein wenn man in Bremen, Berlin oder Marxloh plant Urlaub zu machen. Es sind ueber Weihnachten und Neujahr mit gelegentlichen Schauern auszugehen welche sich im Rahmen von ein bis zwei Stunden handeln, deshalb auch Schauer. Diese sind recht angenehm da sie etwas Abkuehlung fuer den geneigten bleichhaeutigen Europaer zu empfinden sind. Ansonsten benehmen sich besagre Familienclans weit aus besser im Rahmen des Anstaendigen als besagte Horden von Russen, Chinesen und einigen ex-con aus der Colony down under, alle seht gut erkennbar an den gleich designeten Bintan singlets and flipflops. In Nusa Dua regnet es kaum bis vereinzelt, in noerdlichen Teil kann es zu hoeheren Regenmengen kommen, was aber nicht so dramatisch ist da es dort eh keinen richtigen Beach gibt sondern eher Regenwald und Reisterrassen.
Vielen Dank für die tolle Belehrung. Heute vor Ort im Grand Hyatt Bali nachgefragt: Heiligabend 2014 Schauer, beide Weihnachtstage mehrere Stunden Regen.
Was die Gäste angeht: "If you want to have it quiet you better avoid these days", Zitat Mark Hagan, F&B Manager.
In Australien werden die Weihnachtstage als Package verkauft und von Familien genutzt. Besinnlich geht es da nicht gerade zu.