8 Stunden in CAN Guangzhou

ANZEIGE

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine Flugoption nach Neuseeland mit 7:45 Aufenthalt in CAN Guangzhou.
Kann man in der Zeit irgendetwas sinnvolles machen?
Generell würde ich es schon interessant finden, mit der U-Bahn in die Innenstadt (wenn es so was gibt, ich war noch nie in China) zu fahren, und einfach ein bischen rumzulaufen und den Menschen zuzuschauen.
Reicht die Zeit dafür?
Gibt es potentielle Komplikationen, die ich auf jeden Fall beachten müsste?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Hallo,

ich habe eine Flugoption nach Neuseeland mit 7:45 Aufenthalt in CAN Guangzhou.
Kann man in der Zeit irgendetwas sinnvolles machen?
Generell würde ich es schon interessant finden, mit der U-Bahn in die Innenstadt (wenn es so was gibt, ich war noch nie in China) zu fahren, und einfach ein bischen rumzulaufen und den Menschen zuzuschauen.
Reicht die Zeit dafür?
Gibt es potentielle Komplikationen, die ich auf jeden Fall beachten müsste?
Also mir fällt auf die Schnelle nichts ein was man dort unbedingt gesehen haben muss, aber wenn du ein wenig Zeitvertreib suchst ist es von der Zeit her schon möglich. Meiner Meinung nach nimmst du am besten ein Taxi und lässt dich zur Shangxiajiu Pedestrian Street (上下九步行街) fahren.

Eine Frage die aber nicht unwesentlich ist, ob du für den Weiterflug in CAN einchecken musst, denn viele Airlines machen den CI erst relativ spät auf und warten in CAN ohne Lounge ist nicht prickelnd...
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Da ich mit China Eastern lande und auch weiterfliege, gehe ich davon aus, dass mein Gepäck durchgecheckt wird.
Da ich eher Low Budget unterwegs bin und U-Bahnen ja eh oft schneller als Autos in die Innenstadt kommen: Meinst Du, das geht auch?
Ich hatte gelesen, dass der Airport einen Bahnanschluss hat.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Es gibt keine Bahn , U-Bahn , S-Bahn . Die Tour mit dem Taxi dauert ca 1 Stunde , was willst du in Guangzhou ?
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Naja, was ich will: Mit den 8 Stunden Aufenthalt was sinnvolles anfangen. In z.B. Bangkok finde ich es auch einfach interessant mal ein paar Stunden durch Chinatown zu laufen, und da dachte ich mir, wenn ich schon in China bin, ist das doch bestimmt interessanter als der Flughafen. Ich laufe gerne durch Städte, setze mich evt. in ein Café, und gucke den Leuten zu.

Laut Wikipedia gibt es eine U-Bahn https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Guangzhou , oder verstehe ich das falsch?
In welcher finanziellen Größenordnung (in Euro) wäre denn eine Taxifahrt in die Innenstadt?
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Auf meiner Spesenabrechnung waren für die gesamte Zeit (3 Tage) in Guangzhou knapp 45€ Taxi, schätze 30€ war der return zum Airport.

Aber aufpassen, die wollen Dir so einen extra Permit verkaufen um in die Stadt zu fahren, einfach ignorieren und bei den offiziellen Taxis einsteigen. Würde auf den Turm fahren, sonst gab es IMHO nichts zu sehen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Da ich eher Low Budget unterwegs bin und U-Bahnen ja eh oft schneller als Autos in die Innenstadt kommen: Meinst Du, das geht auch?

Taxis kosten in China doch fast nichts. War noch nicht in Guangzhou, würde mich aber stark wundern wenn man da deutlich mehr wie 100RMB je Richtung ausgibt. Aber ja, eine Metro gibts auch.
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
So, morgen früh geht es los, und ich bin leider nicht dazu gekommen, mich damit auseinanderzusetzen.
Da ich völlig planlos bin, gerne Bahn fahre, und mich nicht mit Taxifahrern auseinandersetzen möchte, würde ich am liebsten mit der Bahn reinfahren.
Kann mir jemand einen Tip geben, bis wohin es am ehesten interessant sein könnte zu fahren, um einen Kurzeindruck von China zu bekommen.
Kriegt man das problemlos nur mit Englischkenntnissen hin. Stehen auf den Geldscheinen nur Schriftzeichen oder unsere Zahlen? Kann ich einfach 20 Eiuro wechseln, und los gehts. Oder gibt es größere Risiken?
Ein Kurzeinblick in eine chinesische Stadt ist sicher interessanter, als 8 Stunden am Airport...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Tips stehen ja schon in den Posts davor wo man hinfahren könnte.
War vor Jahren öfters in Guangzhou (aktuell eher nebenan in Dongguan), mir würde da nix einfallen das ich nochmal sehen müsste.
Ja auf den Geldscheinen stehen unsere Zahlen.
Taxi , ohne Visitenkarte mit chinesischen Schriftzeichen habe ich nur Probleme.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Kann ich einfach 20 Eiuro wechseln, und los gehts. Oder gibt es größere Risiken?

Der Eiuro ist eine in der Provinz Guangdong gefragte Währung , einfach zu wechseln und los gehts . Größere Risiken ergeben sich wenn die 20 Eiuro alle sind und jemand Geld haben will . Alle Chinesen sprechen aber Englisch .
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Der Eiuro ist eine in der Provinz Guangdong gefragte Währung , einfach zu wechseln und los gehts . Größere Risiken ergeben sich wenn die 20 Eiuro alle sind und jemand Geld haben will . Alle Chinesen sprechen aber Englisch .

Wenn du diese wohlmeinenden Informationen beherzigen solltest,dürftest du sogar im Perlenfluss zum Flughafen zurückschwimmen