Notwendige Impfungen

ANZEIGE

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da ich im Februar ein paar Tage in Bangkok, Siem Reap, Singapur und Kuala Lumpur verbringe wollte ich fragen, welche Impfungen hier notwendig sind.
Bis auf die Angkor Tempelanlagen in Siem Reap werde ich mich immer in den besagten Stadtzentren aufhalten, also keine Ausflüge etc. ;)
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Ich glaube, wir haben die gleiche Meinung, finde die Seite aber schon hilfreich und informativ.
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
286
32
Du solltest bei deinem Hausarzt (oder Reisemediziner) deinen aktuellen Impfstatus überprüfen.
Bei "risikoarmer" Reiseart (zB Pauschal-Touri in guten Hotels statt Backpacker der jeder Hund streichelt) sollte das bestimmt reichen.

Gegen Mücken nimm ganztägig (nicht nur zur Dämmerung) Mittel mit dem höchsten DEET(oder ähnliches Zeugs)-Anteil, den du bekommen kannst.

Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten Reiseimpfungen und Beratungen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Neben speziellen Reise-Impfungen:

Aus mehrfacher schlechter Erfahrung mit Mitreisenden auf Booten im Nirgendwo,
wo man medizinische Versorgung erst nach mind. 2-3 TAGEN erreichen konnte,
empfehle ich allen Reisenden eindringlichst, ihre Tetanus-Impfung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


Bei einem Mitreisenden ging es einmal beinahe nur noch mit Amputation gut aus (Wunde wurde dann weitflächig ausgeräumt),
mehrere Male war der Zustand lebensgefährlich.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Neben speziellen Reise-Impfungen:

Aus mehrfacher schlechter Erfahrung mit Mitreisenden auf Booten im Nirgendwo,
wo man medizinische Versorgung erst nach mind. 2-3 TAGEN erreichen konnte,
empfehle ich allen Reisenden eindringlichst, ihre Tetanus-Impfung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


Bei einem Mitreisenden ging es einmal beinahe nur noch mit Amputation gut aus (Wunde wurde dann weitflächig ausgeräumt),
mehrere Male war der Zustand lebensgefährlich.

Ist aber nur nur nötig, wenn man wirklich in die absolute Pampa reist
Ansonsten gibt es, egal ob man Tetanus geimpft ist oder nicht, im Fall der Fälle eh ne neue Tetanus Spritze
Von daher kann man sich den Kram auch schenken
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ist aber nur nur nötig, wenn man wirklich in die absolute Pampa reist
Ansonsten gibt es, egal ob man Tetanus geimpft ist oder nicht, im Fall der Fälle eh ne neue Tetanus Spritze
Von daher kann man sich den Kram auch schenken

Ja, da hast Du recht.

Nur ist das bei uns die Regel- und die kann bei Mißachtung tödlich sein, deshalb habe ich es erwähnt...
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ansonsten gibt es, egal ob man Tetanus geimpft ist oder nicht, im Fall der Fälle eh ne neue Tetanus Spritze
Von daher kann man sich den Kram auch schenken

Kommt auf die Risikobereitschaft an. Selbst in Deutschland stirbt noch jeder 4. der sich infiziert.
Bei vollständiger Grundimmunisierung und fristgemäßen Auffrischungen ist die Erkrankung extrem unwahrscheinlich. Aber muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm zu aufwendig ist, alle 10 Jahre mal pieksen zu lassen, um das Risiko zu minimieren.
 

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
Also sehe ich als notwendige Imfpungen:

Tetanus
Diphtherie
Hepatitis A
Hepatitis B
Tollwut
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich lebe und arbeite seit mehr als 30 Jahren in Indien und bin auch haeufig in Thailand. Seit 20 jahren nehme ich auf Anraten meines Bruder´s (Mediziner) keine der schaedlichen Medikamente mehr.
Ich fuehle mich fitter und bin nicht mehr so muede wie frueher. Das Rezept meines Bruder´s lautete : Jeden Abend einen Gin & Tonic. Bekommt mir BESTENS!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Das haben die Engländer schon praktiziert; was daraus geworden ist, sieht man ja.:p
 
  • Like
Reaktionen: j2w

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo zusammen,

da ich im Februar ein paar Tage in Bangkok, Siem Reap, Singapur und Kuala Lumpur verbringe wollte ich fragen, welche Impfungen hier notwendig sind.
Bis auf die Angkor Tempelanlagen in Siem Reap werde ich mich immer in den besagten Stadtzentren aufhalten, also keine Ausflüge etc. ;)
Mein Hausarzt ,ein Asien-Freak,hat nur in den Impfpass geschaut und nichts getan bzw. aufgefrischt.
Gegen Dengue-Fieber und Malaria gibt es sowieso keine Mittel.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
In allen genannten Orten? Reicht dafür ein Mückenabweisendes Spray mit einem hohen DEET-Gehalt?

Meine Mutter bekam Dengue-Fieber ,sie hat sich ganz normal geschützt mit Mückenspray ,es war mitten in Chiang Mai.Ganz verhindern kann man es nicht .Wenn man es dann hat unverzüglich ins Krankenhaus,die wissen Bescheid und helfen wirklich.Der Urlaub war aber dann natürlich dahin.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Mir unverständlich, wie man in einem Forum nach Impfempfehlungen fragen kann. Geh zu deinem Arzt und fertig.
Und das Thema lockt auch immer die leidigen Gegner an.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Mir unverständlich, wie man in einem Forum nach Impfempfehlungen fragen kann. Geh zu deinem Arzt und fertig.
Und das Thema lockt auch immer die leidigen Gegner an.

Wenn man das Forum als Vorbereitung für das Gespräch mit dem Arzt sieht, finde ich es ok. Wenn man es dagegen als Ersatz dafür sieht... :rolleyes:
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
286
32
Heute gab es die Meldung (Malaria: Zahl der Todesfälle durch Malaria seit 2000 halbiert | ZEIT ONLINE), daß lt UN die Zahl der Todesfälle durch Malaria seit 2000 ungefähr halbiert wäre.
Dabei wurde auch erwähnt, das "Malaria in vielen Ländern nahezu ausgerottet sei".
Welche Länder könnten das sein?

Um zum Thema zurück zu kommen:
Als eine wichtige Ursache werden mit Insektiziden behandelte Moskito-Netze genannt.
Also nicht nur die Haut, sondern auch die Kleidung behandeln.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Heute gab es die Meldung (Malaria: Zahl der Todesfälle durch Malaria seit 2000 halbiert |*ZEIT ONLINE), daß lt UN die Zahl der Todesfälle durch Malaria seit 2000 ungefähr halbiert wäre.
Dabei wurde auch erwähnt, das "Malaria in vielen Ländern nahezu ausgerottet sei".
Welche Länder könnten das sein?
Wenn du da weitreichenderes Interesse hast, findest du unter WHO | World Malaria Report 2014 den 2014-World-Report der WHO zu Malaria (ab Seite 32).

Ich zitier da mal:
An increasing number of countries are moving towards elimination ofmalaria. Among countries with malaria transmission in 2000, two reportedzero indigenous cases for the first time (Azerbaijan and Sri Lanka in 2013),and ten others succeeded in maintaining zero cases (Argentina, Armenia,Iraq, Georgia, Kyrgyzstan, Morocco, Oman, Paraguay, Turkmenistan andUzbekistan). Another four countries reported fewer than 10 local cases inthat year (Algeria, Cabo Verde, Costa Rica and El Salvador). As of December2014, 19 countries are in the pre-elimination or elimination phase, andseven in the prevention of malaria reintroduction phase (Table 8.1, seeAnnex 1 for definitions of elimination and pre-elimination stages).

Interpretation etc. lass ich mal außen vor.
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
Hallo nochmal,

nach kurzer Rücksprache mit unserem Gesundheitsamt sind folgende Impfungen notwendig:

Tetanus, Diphterie, Hepatitis A/B, Keuchhusten, Typhus

bei einem eher kurzen Aufenthalt und nur in Touristenzentren wurde mir Tollwut nicht empfohlen da der Aufwand für die Impfung einfach zu groß ist.