Verliert China X2 Visum Gültigkeit?

ANZEIGE

hkiride

Neues Mitglied
25.09.2015
5
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit im Auslandssemester in China mit einem X2 Visum (Single Entry). Nun habe ich vor, im Oktober nach Australien zu reisen. Dafür wird mir einmalig (und wirklich nur ein einziges Mal) ein neues X2 Visum ausgestellt. Als ich nach Flügen geschaut habe, habe ich gesehen, dass alle Flüge über Hong Kong geleitet werden und dann weiter nach Australien. Das bringt mich zu meiner Frage: wird dadurch, dass ich in HKG einreise, mein Single Entry Visa bereits angetastet? Oder erst, wenn ich australischen Boden betrete? Ich befinde mich ja im Transitbereich in Hong Kong und deshalb sollte das Visum ja dort mein Single Entry noch nicht angerührt werden, ist das korrekt?

Bin mir eigentlich sicher, dass mein Plan so aufgeht - aber ich sichere mich lieber nochmal ab, bevor ich das Ganze dann buche.

Vielen lieben Dank an euch und liebe Grüße aus Ningbo.

Nicolas


PS: Hätte so gerne ein Multiple Entry Visa nachträglich bekommen, aber unsere Uni stellt sich - wider Erwarten und entgegen jeglicher Erfahrungsberichte - komplett quer. Freunde, die in anderen Städten in China studieren, haben absolut keine Probleme damit. Grr! :/
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Das bringt mich zu meiner Frage: wird dadurch, dass ich in HKG einreise, mein Single Entry Visa bereits angetastet? Oder erst, wenn ich australischen Boden betrete? Ich befinde mich ja im Transitbereich in Hong Kong und deshalb sollte das Visum ja dort mein Single Entry noch nicht angerührt werden, ist das korrekt?/

Im Transitbereich wird ein Visum niemals "angetastet" !
Selbst wenn du in HKG immigrierst, sollte nichts passieren, weil es sich um ein anderes Territorium handelt.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Oder erst, wenn ich australischen Boden betrete?/

Wenn du Australischen Boden betretest, wird dein australisches Visum gestempelt, wenn du chinesischen Boden betretest wird dein chinesisches Visum gestempelt.............


Anderes Kriterium:

Wie lange möchtest du in Down Under bleiben ?
Bzw. ist dein China Visum nach dieser Reise noch gültig ?
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Für dein China-Visum ist es völlig egal, ob du in HongKong den Transitbereich verlässt oder nicht. Du brauchst mit deutschem Reisepass kein Visum für HongKong. Schon gar kein chinesisches.
 

hkiride

Neues Mitglied
25.09.2015
5
0
Danke euch für die raschen Antworten!

@sawadeekrap
Ich möchte nur 1,5 Wochen in Australien bleiben, somit reicht das australische Touristenviusm. Dieses habe ich eben beantragt, soll ja recht fix genehmigt werden.
Mein aktuelles China Visa ist Single Entry, und dieses Entry habe ich mit der Einreise nach China bereits verbraucht. Deshalb brauche ich ein neues Visa, das mir die Local Immigration Authority - laut Auskunft des International Office Employees an meiner Uni hier - ausgestellt wird innerhalb von wenigen Werktagen. Und mit Hilfe dieses neuen X2 Visas wird es mir dann möglich sein, wieder zurück nach China zu reisen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.832
10.945
Ich möchte nur 1,5 Wochen in Australien bleiben, somit reicht das australische Touristenviusm. Dieses habe ich eben beantragt, soll ja recht fix genehmigt werden.

Bist Du sicher, dass Du das richtige beantragt hast? Das eVisitor sollte sofort automatisch online durchgehen.
 

hkiride

Neues Mitglied
25.09.2015
5
0
Habe mir ein ETA besorgt, gehe also davon aus, dass ich das richtige Visum beantragt habe :).
Falls ich falsch liege, bitte Bescheid geben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hkiride

Neues Mitglied
25.09.2015
5
0
Hallo zusammen,

habe nochmal eine Frage. Falls diese in diesem Thema fehl am Platze ist, bitte entsprechend verschieben (habe keine passende Sektion gefunden).
Ich bin gestern zu unserer lokalen Behörde hier in Ningbo gegangen, um ein neues X2 (Studenten-Visum) Visum zu beantragen bzw. für mein aktuelles X2 Visum einen weiteren Entry zu erhalten. Laut Ansprechpartner an meiner Universität ginge dies ohne Probleme und er habe dies schriftlich. Habe alle Unterlagen ausgefüllt zur Behörde gebracht (viele chinesische Sachen u. a.) und nachdem 20 Minuten geprüft wurde, ich nochmal Fotos machen sollte, 5x hin- und her telefoniert wurde, sagte mir die Dame "No. Goodbye" - also wurde eine Verlängerung/Neuausstellung abgelehnt. Auf Nachfrage meinerseits nach den Gründen, sagte sie lediglich, ich solle mit meiner Universität sprechen. Gesagt, getan. War heute wieder bei meinem Ansprechpartner und dieser sagte mir, er sei ziemlich schockiert über die Ablehnung. Das Problem ist, dass der Leiter der Behörde seine Meinung geändert hat (zuerst hat er ja grünes Licht gegeben) und mir deshalb kein Visum ausstellen möchte. Tja, jetzt stehe ich da - mit gebuchtem Flug, aber keiner Chance, wieder zurück nasch China einzureisen ... bin ziemlich geladen gerade!

Vielleicht kennt sich ja jemand hier im Forum aus oder weiß, an wen ich mich wenden kann (meinen Ansprechpartner an der Uni hier halte ich für nicht kompetent und andere Leute kann ich nicht fragen, da niemand hier Englisch spricht):
- ist es möglich, dass ich mir vor Ort in Sydney im Express-Verfahren ein neues X2 Visum hole? Oder wird sowas abgelehnt, da mein aktuelles Visum ja noch Gültigkeit besitzt (von der Dauer gesehen her)?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Stehe gerade ziemlich in der Luft ...

Vielen lieben Dank!
Nicolas
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
War heute wieder bei meinem Ansprechpartner und dieser sagte mir, er sei ziemlich schockiert über die Ablehnung.

Du willst sagen, dein 震惊 Uni Ansprechpartner kann Dir von anderen Fällen berichten, in denen ein Student seinen Studienaufenthalt für Urlaub im Ausland unterbrochen hat, und dafür ein neues, zweites X2 Visum im Land ausgestellt bekommen hat?

Das Problem ist, dass der Leiter der Behörde seine Meinung geändert hat (zuerst hat er ja grünes Licht gegeben) und mir deshalb kein Visum ausstellen möchte.

Du meinst, dass der Leiter des Amtes nur Dir persönlich ein neues Visum verweigert?

Im übrigen sprichst Du von einem NEUEN Visum, und nicht von einer Verlängerung. Denn Dein bestehendes Visum ist "single entry", dieses lässt sich mittels "extension" m.E. nicht zu einem "double entry" machen.

Ich, an Deiner Stelle, würde mal den chinesischen Konsulatsprovider in Deutschland anrufen / anschreiben und mal allgemein nachfragen - ohne konkreten Bezug zur Sache - dann bekommst Du eine "Meinung".

https://www.visaforchina.org/FRA_DE/
 

hkiride

Neues Mitglied
25.09.2015
5
0
Du willst sagen, dein 震惊 Uni Ansprechpartner kann Dir von anderen Fällen berichten, in denen ein Student seinen Studienaufenthalt für Urlaub im Ausland unterbrochen hat, und dafür ein neues, zweites X2 Visum im Land ausgestellt bekommen hat? Du meinst, dass der Leiter des Amtes nur Dir persönlich ein neues Visum verweigert? Im übrigen sprichst Du von einem NEUEN Visum, und nicht von einer Verlängerung. Denn Dein bestehendes Visum ist "single entry", dieses lässt sich mittels "extension" m.E. nicht zu einem "double entry" machen. Ich, an Deiner Stelle, würde mal den chinesischen Konsulatsprovider in Deutschland anrufen / anschreiben und mal allgemein nachfragen - ohne konkreten Bezug zur Sache - dann bekommst Du eine "Meinung". https://www.visaforchina.org/FRA_DE/
1. Ob er nur mir persönlich ein Visum verweigert? Kann und ich will nicht urteilen, da ich es nicht weiß. 2. Ja, ich spreche von einem neuen Visum. Unser International Office sagte immer, es sei eine Extension. :) Geht mir halt auch darum, ob man nicht generell ein neues X2 Visum beantragen kann. Grüße Nicolas