Smog / Haze in Singapur

ANZEIGE

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
ANZEIGE
Die gleiche Frage habe ich auch bei FT postiert, aber leider noch keine Antwort. Ich werde in Kürze für drei Tage in SIN sein und habe etwas Bedenken wg. des Smog / Haze, der dort momentan herrscht. Stellenweise sind es über 250 bis 300 PSI, die als unhealthy und very unhealthy bezeichnet werden. Frage an die erfahrenen Asienreisenden bzw. Singapurbewohner unter Euch:
- Mache ich mir zuviel Sorgen? Kann ich trotzdem rumlaufen und ggfs. in den Natuschutzgebieten wandern?
- Sollte ich mir hier bereits eine N95-/FFP2-Maske zulegen? Bringt das überhaupt was?
- Wie dicht sind die Klimaanalagen der Hotels (bin im Ibis Bencoolen)? Ist die MRT auch "abgedichtet"?

Freue mich über Hinweise, da ich momentan überlege, meinen Weiterflug vorzuziehen, wenn ich mir die Stadt eh nicht anschauen kann.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Empfehlung am Empfang heute morgen und gestern bei Anreise, bleiben sie nicht zu lang draußen, versuchen sie viel drinnen zu machen. Menschen mit Masken sehe ich kaum, mal vereinzelt.
Riesenrad musst du die Tage auch nicht fahren, Sicht ist sehr eingeschränkt ...
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori
N

no_way_codeshares

Guest
Hatte Mitte September in der Woche vor der F1 Rennen das gleiche Problem: Smagankündigung vor Abflug, im Hotel ein Schreiben, dass man am besten drinnen bleiben oder Masken tragen solle, auf Grund von Überschreitung der Grenzwerte. Die Sicht draussen war sogar recht normal und man roch auch keinen Rauch. Und niemand lief mit Masken herum. Möglicherweise hatte ich das Glück, dass es kurz vor meiner Ankunft geregnet hatte, aber ich denke nicht, dass Du Dich bei einem kurzen Aufenthalt spürbar schädigst oder vor Ort mit grösseren Einschränkungen rechnen musst.
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
Also es ist momentan schon verdammt schlechte Sicht und keine wirklich keine gute Luft.
Viele Gebäude die stark genutzt werden haben die elektr. Schiebetüren deaktiviert, damit nicht permanent die schlechte Luft nach innen strömt. Man kann dort nur den manuellen Nebeneingang nutzen.
Ansonsten keine besonderen Auffälligkeiten - war selbst auch heute den halben Tag draußen und mir geht's nicht besser oder schlechter als sonst.

Grüße aus Singapore
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Der Dreck in der Luft ist sicher alles andere als gesund. Allerdings sollte man nicht hysterisch werden nur weil irgendwelche Grenzwerte überschritten werden. Was heißen Grenzwerte...

Man muss ich ja nur überlegen wieviel Dreck in hoher Konzentration sich Raucher reinziehen. Und die machen das dann nicht nur mal ein paar Stunden am Tag sondern über viele Jahre. Und selbst mit einer solch hohen Dosis bekommt nur ein Teil Lungenkrebs nach vielen Raucherjahrzehnten.
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Nach Empfehlung des Minsitry of Health: bis 100 PSI keine Probleme, zwischen 100 und 200 PSI wird von Ausdauersport (Joggen, Fahradfahren, Wandern) draussen abgeraten, ab 200 PSI wird von jeglichem Aussenaktivitateten abgeraten.

PSI Readings over the last 24 Hours

Im Mittel bewegen wir uns in den letzten Tagen zwischen 100 und 200. Aktuell 149 PSI. Am Freitag warens ueber 200. Ich wuerde eher einen Bogen um SIN machen, da die Sicht ohnehin eher schlecht ist.

Im Moment erwartete MOH, das der Haze bis Ende des Jahres eventuell bis Mitte Januar 2016 anhalten wird. So schlimm wars noch nie :sick:
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
In Sin ist Smog? bei meinem Kurzaufenthalt am 21.10. habe ich davon nichts aber auch gar nichts mit bekommen.........
 
  • Like
Reaktionen: downset

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
War letzte Woche in KUL, da sah das so ähnlich aus. Kollegen sprachen davon, dass der Grund Waldbrände sind bzw. der Wald abgefackelt wird. So weit sind KUL uns SIN ja auch nicht entfernt. Hängt das zusammen?
 

RudiSt.

Neues Mitglied
21.10.2015
16
0
Ich würde mir nicht allzu viel Gedanken machen, bloß weil du ein paar Tage "natürlichen" (Sind ja verbrannte Bäume) Qualm einatmest. Du grillst ja auch im Sommer und nimmst keine Gasmaske. Und bis vor ein paar Jahren hat kaum einer Wort darüber verloren.
Wenn es zu unangenehm ist, riechst du das schon und dein Körper reagiert darauf.(Mit Husten und brennenden Augen, aber so wild wird es sicher nicht kommen) Dann bleibst du eben drinnen oder kaufst dir so eine Krankenhaus Maske, gibt es in jeder Apotheke.

Seitdem die 24 Stunden Nachrichten Kanälen senden, ist auf einmal das Leben gefährlich geworden, weil über jeden Pups berichtet wird. Alles Panikmache, damit fleißig Werbung verkauft werden kann.
Ich schaue schon gar keine 24 Stunden Nachrichten Kanäle mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: onkelflori

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Ich würde mir nicht allzu viel Gedanken machen, bloß weil du ein paar Tage "natürlichen" (Sind ja verbrannte Bäume) Qualm einatmest.

... ich stelle mir das eh vor wie London in den 70ern und Halle/Leipzig kurz nach der Wende, da waren die Taschentücher auch schnell schwarz und wir kannten den Begriff PM2.5 nicht. Danke für's Mutmachen, ich werde berichten. Und zur Not habe ich auch noch genug Meilen um umzudisponieren und eine andere Region in Asien anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
... ich stelle mir das eh vor wie London in den 70ern und Halle/Leipzig kurz nach der Wende, da waren die Taschentücher auch schnell schwarz und wir kannten den Begriff PM2.5 nicht. Danke für's Mutmachen, ich werde berichten. Und zur Not habe ich auch noch genug Meilen um umzudisponieren und eine andere Region in Asien anzusteuern.

Peking bietet sich ja an... bei denen gehen die Aussenaktivitaeten bei solchen PSI Werten erst richtig los :)
Rekord dieses Jahr war wohl der 15 April mit 722 PSI
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ist alles relativ entspannt. Mach dir keine Sorgen. Solltest du nur deine sportlichen Aktivitaeten von draussen nach drinnen verlegen, oder wie die meisten hier, einfach im Rahmen halten.

Na toll, ich habe das nicht gewusst und bin morgens meine 10km im Lake Park laufen gewesen... Bislang geht es mir aber noch bestens.

Ich bin sicher der Burger bei KGB ("Killer Gourmet Burgers") hat es anschießend wieder gerichtet.
 

Slick_Spingo

Neues Mitglied
16.09.2013
20
0
Kann jemand was zur aktuellen Lage auf Bali/Lombok sagen?
Da soll es eigentlich Freitag hingehen...
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
... das hoffe ich auch. Wobei immer noch Hot Spots auf dem Satellitenbild gezeigt werden, aber let's think positive ...