Das erste Mal - Guangzhou

ANZEIGE

Sachsinho

Aktives Mitglied
01.12.2010
133
0
ANZEIGE
Wir sind im März zum ersten Mal in Guangzhou, um uns direkt vor Ort im Bereich Technik und vor allem Mobilfunkzubehör einen Eindruck zu verschaffen und erste Kontakte direkt vor Ort zu knüpfen.
Unseren Recherchen zufolge ist dabei "Tech City" erste Anlaufstelle.
Das mag jetzt etwas naiv klingen, aber in welchem Stadtteil befindet sich diese?
Angesichts der Größe der Stadt und der Zeit vor Ort (4 Tage) ist dies auch wichtig mit Blick auf die Wahl des Hotels etc.
Gibt es sonst nützliche Tipps für diesen ersten Besuch, der vor alle eine erste Orientierung sein soll?
Vielen Dank für eure Tipps!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.936
Gummersbach
Für jede erdenkliche Branche gibt in China zahllose Techcities , Sanitary cities , Autoparts cities usw . Mein finaler Rat wäre der , den Besuch um 4 Wochen zu verschieben und die Canton Fair aufzusuchen , dort spricht zumindest jeder Englisch .
 

Sachsinho

Aktives Mitglied
01.12.2010
133
0
Das hatten wir auch überlegt, aber wollten das nützliche mit dem angenehmen verbinden und uns unverbindlich einen Eindruck vor Ort verschaffen. In welchem Stadtteil sind wir denn mit Blick auf Mobilfunkzubehör etc. am besten aufgehoben?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.936
Gummersbach
Dann wirf die Suchmaschine alibaba an und dein Eindruck wird sowohl ein erster als auch ein besserer sein , die XY Cities dienen vorzugsweise dem lokalen Bedarf und offerieren meist einen sagenhaften Plunder .

Juser , jetzt habe ich mich hier schon bis zur Erschöpfung verausgabt . Falls du einen findest , der was anbietet mit dem man Photos mit einem Siemens S55 posten kann dann wäre das ehrlich fein .
 
F

feb

Guest
Wir sind im März zum ersten Mal in Guangzhou, um uns direkt vor Ort im Bereich Technik und vor allem Mobilfunkzubehör einen Eindruck zu verschaffen und erste Kontakte direkt vor Ort zu knüpfen.
Unseren Recherchen zufolge ist dabei "Tech City" erste Anlaufstelle.
Das mag jetzt etwas naiv klingen, aber in welchem Stadtteil befindet sich diese?

Ich bin einigermaßen erfahren mit Chinareisen. Ich halte das knüpfen von Geschäftskontakten, die über den Einkauf von 50 Platinen oder 1000 LED in einem Ladengeschäft hinausgehen, also insbesondere den Kontakt zu Herstellern durch ein einfaches, unangekündigtes Besuchen für unmöglich. Du brauchst einen bestehenden Kontakt, um mit einem Vertriebler sprechen zu können.

Angesichts der Größe der Stadt und der Zeit vor Ort (4 Tage) ist dies auch wichtig mit Blick auf die Wahl des Hotels etc.
Gibt es sonst nützliche Tipps für diesen ersten Besuch, der vor alle eine erste Orientierung sein soll?
Vielen Dank für eure Tipps!

Mangels bisheriger Kontakte verfügst du offenbar nicht über ein für das Businessvisum benötigtes Einladungsschreiben bzw Besuchsadresse? Also eventuell nur ein Touristenvisum? Oder gar nur visafrei nach China (= 72 Stunden Touristen, das reicht aber nicht für 4 Tage dort)? Nun, die Wahrscheinlichkeit des "Erwischtwerdens" erachte ich nicht für besonders hoch, aber auch nur 7 Tage Abschiebehaft in China und die Geldstrafe in Höhe des Kreditvolumens deiner Kreditkarte sind sehr sehr ungemütlich.

Merksatz: Bei Chinareisen immer peinlich auf die Formalien achten.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wir sind im März zum ersten Mal in Guangzhou, um uns direkt vor Ort im Bereich Technik und vor allem Mobilfunkzubehör einen Eindruck zu verschaffen und erste Kontakte direkt vor Ort zu knüpfen.
Unseren Recherchen zufolge ist dabei "Tech City" erste Anlaufstelle.
Das mag jetzt etwas naiv klingen, aber in welchem Stadtteil befindet sich diese?
Angesichts der Größe der Stadt und der Zeit vor Ort (4 Tage) ist dies auch wichtig mit Blick auf die Wahl des Hotels etc.
Gibt es sonst nützliche Tipps für diesen ersten Besuch, der vor alle eine erste Orientierung sein soll?
Vielen Dank für eure Tipps!

Hast Du Dir schon mal die Stadt angeschaut? Ich kenne Guangzhou nur in kleinen Teilen, eben dort, wo mein Kunde seine Fabrik hatte. Dein Vorhaben ist in meinen Augen aus vielen Gründen zum Scheitern verurteilt.

Ich würde auch empfehlen, auf jeden Fall über eine dortige Messe Kontakte zu knüpfen.
Und bring insbesondere Geduld mit. Das wird nicht darauf rauslaufen, dass Du mal schnell hinfährst, ein Meeting machst und erfolgreich wieder heim fliegst... :no:
 
  • Like
Reaktionen: feb

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Sorry, dass ich so deutlich werde, aber die gesamt Herangehensweise ist naiv. Zeugt eigentlich davon, dass Ihr noch keinerlei Erfahrungen im Geschäft mit China habt.

Geht auf die Messe. Alles andere ist Kappes und bis März sowieso nicht realisierbar.

Und immer schön die Hosentaschen zunähen. Man kann in China SEHR viel Lehrgeld bezahlen. In meiner Branche habe die allermeisten Importeure wieder aufgegeben und arbeiten jetzt mit den wenigen Großimporteuren zusammen. Die meisten kommt das sogar deutlich billiger.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.936
Gummersbach
Sonst hast Du recht schnell nen Container Sondermüll in DE zu entsorgen wenn die Ware nicht REACH oder EN71 etc konform ist...

Im Rahmen der gefühlt 1 Million Tonnen Kunststoffartikel , die Somkiat Industries bisher aus China angeschleppt hat ist diese Problematik weder jemals aufgekippt noch überhaupt bekannt gewesen .
 
F

feb

Guest
Wozu sollte er denn ein Businessvisum brauchen ?

Lass' mich nachdenken. Vielleicht um Business zu machen? Oder glaubst du, seine intendierten Besuche (wie gesagt, ich meine nicht das Aufsuchen von Ladengeschäften!) sind noch unter Tourismus einzuordnen? Ich denke er braucht das Business Visum M. Deine Meinung ist...?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.936
Gummersbach
Ich denke er braucht das Business Visum M. Deine Meinung ist...?

, daß alle meine China-Einreisen inclusive derer mit Übernachtung im Regierungsguesthouse in Guangzhou als es in Guangzhou noch keine richtigen Hotels gab stets mit Touristenvisum erfolgten , da einfacher zu beschaffen . Weil wenn jemand meinetwegen der Massagen wegen einreist dann braucht er ja auch kein Massagevisum weil der Schalterbeamte nicht ahnen kann , ob der Reisende in Wirklichkeit Sportangler ist oder Veganer . Er kann also machen was er will so er denn eingereist ist , inclusive business .

Null problemo .

www.dongfanghotelguangzhou.com , das isses
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Aha.

Also nach der Masche "wird schon nicht passieren". Das ist gut, wenn du das für dich entscheidest und praktizierst, aber dem TO als Chinajoungster die Übertretung der Visavorschriften fast schon zu empfehlen halte ich für ausgemachten - sorry - Schwachsinn. Dem TO empfehle ich, mit dir per PN Kontakt aufzunehmen, damit du ihm vertraglich zusicherst, Kautions- oder Strafzahlungen zu übernehmen und ich bin gespannt auf deine Reaktion.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ich würde gleich nach Foshan weiter fahren - da kommt man nach ca 1.5-4h (je nach Stau) an diversen grauen grossen Hallen vorbei, wo es im Prinzip alles für die Consumer-Elektronik gibt. Da diese kleine Städte ( es sollen dort nach Hörensagen ca 400.000 Leute täglich drin arbeiten) ein beliebter Vor-Umschlagplatz, als Touristen-Attraktion und zum verschaukeln kleiner "business men" aus dem Westen super funktionieren, wäre das der beste Ort des Vertrauens um erste china-erlebnisse zu machen. Rein kommt man immer, raus...kA wie ohne Chinesisch Kenntnisse. Aber Spass macht es ohne Ende - noch mehr, wenn man eigentlich gar nichts kaufen kann. Ist thematisch unterteilt: iPhone, iPhone Replika, Smasung Replika, andere Replika, "neues" aus China, Spielzeug-Autos, Sex-Spielzeug, LEDs...ein grosser Spass für die ganze Familie!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.936
Gummersbach
Aha.

Also nach der Masche "wird schon nicht passieren". Das ist gut, wenn du das für dich entscheidest und praktizierst, aber dem TO als Chinajoungster die Übertretung der Visavorschriften fast schon zu empfehlen halte ich für ausgemachten - sorry - Schwachsinn. Dem TO empfehle ich, mit dir per PN Kontakt aufzunehmen, damit du ihm vertraglich zusicherst, Kautions- oder Strafzahlungen zu übernehmen und ich bin gespannt auf deine Reaktion.

Du solltest Kommentator bei Russia TV werden , die erzählen auch nur Quatsch .
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Geht der Müll jetzt noch weiter oder habt Ihr's dann bald?

Ich empfehle einen Blick in die Bestimmungen für Visa Anträge. Das kann man ganz bestimmt irgendwo nachlesen.
 
F

feb

Guest
Geht der Müll jetzt noch weiter oder habt Ihr's dann bald?

Hätte mich gefreut, wenn du zwischen dem, der Sachbeiträge liefert und dem der "null problemo" posaunt differnziert hättest.

Ich empfehle einen Blick in die Bestimmungen für Visa Anträge. Das kann man ganz bestimmt irgendwo nachlesen.

@TO: Neben 首页 gibt es noch zahlreiche kommerzielle Anbieter für Visadienstleistungen. Auf Preisunterschiede achten!

PS: Ist ja lustig, dass der Link in chinesischer Schrift angezeigt wird. Anklicken, Deutschland und dann das nächstgelege Visacenter und auf der nächsten Seite die deutsche Sprache auswählen und dann: Los gehts.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.936
Gummersbach
Um die Thematik zum Abschluß zu bringen : wer meint ein Business Visum zu benötigen möge sich eines beschaffen . Wäre ein solches erforderlich um daselbst Geschäften nachzugehen säße ich schon seit Jahrzehnten in chinesischer Lagerhaft . Frage an den Einreisexperten feb : dürfen gesetzlose Kreaturen , welche auf Basis 72-Stunden einreisen überhaupt geschäftlich tätig werden ?? Lots of laughter in the community .
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Frage an den Einreisexperten feb : dürfen gesetzlose Kreaturen , welche auf Basis 72-Stunden einreisen überhaupt geschäftlich tätig werden ?? Lots of laughter in the community .

Zumindest das evtl kommende neue 6 Tage Visum für Nanjing und Shanghai wurde ja extra für Geschäftsreisende beworben.
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
@somkiat: Man kann über viele (nicht alle) deiner unterhaltsamen Beiträge schmunzeln, manchmal habe ich auch schon herzlich gelacht und ich finde deinen nonkonformistischen Stil als echte Bereicherung des Forums.

Dem TO, einem ausgewiesenen Chinanewbee, der hier im Forum den richtigen Weg für Businesskontakte in China sucht, zu empfehlen auf die chinesischen Visumsregeln zu schei$$en, halte ich für jenseits der Grenze.

Jetzt auch von meiner Seite : Genug gesagt und Ende.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Zumindest ist Juser Somkiat konsequent was die Nichteinhaltung von Regulierungen betrifft... sei es die Verkehrsfähigkeit von importierten Kunststoffen oder Visavorschriften :)

Dennoch: bei 1mio t Kunstoffartikel gestreckt über einen Zeitraum von gut und gerne 30 Jahren und bei der hier im Forum kommunizierten Flugfrequenz des Jusers nach Fernost, übersteigen die jeweils mitgebrachten Artikel vermutlich noch nicht die vom dt. Zoll festgesetzte Freimenge von derzeit 430 EUR.

Dies würde meine erste These natürlich ad absurdum führen, da REACH, EN71 & Co. nur den kommerziellen Warenverkehr betreffen. Und privat einkaufen darf man in China mit einem Touristenvisum sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.936
Gummersbach
Juser ,

Fortbildung ist alles . Um den lieben Threadstarter vor grenzenlosem Unheil zu bewahren habe ich mir deswegen die vom lieben Vorumsbruder Hegemonie als bedrohlich geschilderten , mir jedoch gänzlich unbekannten REACH sowie EN71 mal inhaltlich zu Gemüte geführt und befinde wie folgt : Die Verordnung REACH befasst sich mit chemischen Stoffen , sogenannten Chemikalien . Sofern der liebe Threadstarter also plant sein Mobilfunkzubehör nach Einkauf der chinesischen Basissubstanzen als Schüttgut im heimischen Herd selbst zu backen würde REACH eine ausnehmend wichtige Rolle spielen .

Die EN71 befasst sich mit der Verkehrssicherheit von Spielzeug , ausdrücklich auch aus Holz . Abgesehen davon , daß ich persönlich das Mobilfunkwesen ohnehin allenfalls als Spielzeug betrachte wäre eine Holzapplikation für mein Siemens S55 eine Aufwertung wie ich sie mir insgeheim schon lange gewünscht habe .

Nach eingehender Beleuchtung des Ausgangssachverhaltes durch das Vorum können wir wie folgt zusammenfassen :

- Juser Threadstarter möge auf Basis 72 Std nach Guangzhou einreisen , wobei er diesen Zeitrahmen optimiert auf 96 Stunden minus 2 Minuten dehnen könnte , es ergeht Verweis auf den Nachbarthread . Der Juser vermeidet so zumindest innere Höllenqualen hinsichtlich falscher Visumsdeklaration , eventuelle Inhaftierung und Streit mit Juser feb .

- Juser Threadstarter möge zwecks kommerzieller Erleuchtung die Kanton Messe , Phase 1 aufsuchen und dort die Elektroniklage ausleuchten . Man spricht Englisch und erhält ein Gefühl für Exportpreise bei unter Umständen zufriedenstellender Qualität . Ob dort Elektronik auch in Pulverform und REACH-kompatibel angeboten wird weiß ich leider nicht . Von fast jedem Hotel verkehren Shuttlebusse zur Messe , ca 1 Stunde . Als besonderen Bonus würde ich sogar als Ultrageheimtipp die Koordinaten einer Toilettenanlage im Messegelände rausrücken , die ab mittags nicht völlig zugekackt ist .

Frage somkiat und du wirst geholfen
 
  • Like
Reaktionen: hegemonie

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Juser ,

Fortbildung ist alles . Um den lieben Threadstarter vor grenzenlosem Unheil zu bewahren habe ich mir deswegen die vom lieben Vorumsbruder Hegemonie als bedrohlich geschilderten , mir jedoch gänzlich unbekannten REACH sowie EN71 mal inhaltlich zu Gemüte geführt und befinde wie folgt : Die Verordnung REACH befasst sich mit chemischen Stoffen , sogenannten Chemikalien . Sofern der liebe Threadstarter also plant sein Mobilfunkzubehör nach Einkauf der chinesischen Basissubstanzen als Schüttgut im heimischen Herd selbst zu backen würde REACH eine ausnehmend wichtige Rolle spielen .

Frage somkiat und du wirst geholfen

Juser Somkiat hat hier offenbar nicht ausführlich genug recherchiert.
Ich gehe somit einen Schritt weiter, um dem motivierten Einsteiger den Einstieg in die doch recht komplete Materie zu erleichtern und verweise daher in diesem Zusammenhang mit REACH auf die SVHC :):

...Rechte und Pflichten zu Stoffen auf der Kandidatenliste
Mit der Aufnahme eines Stoffes auf die „Kandidatenliste“ ergibt sich noch keine Zulassungspflicht, sondern weitreichende Informationspflichten in der Lieferkette. REACH verpflichtet Unternehmen, ihre gewerblichen Kunden zu informieren, falls in ihren Erzeugnissen mindestens einer der in der Kandidatenliste aufgeführten Stoffe in einer Konzentration von mehr als 0,1 Prozent enthalten ist....

Ist auf jeden Fall ein abendfüllendes Thema. Viel Spaß bei der Lektüre!
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu