Baku Erfahrungen gesucht

ANZEIGE

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

Ich habe die Möglichkeit Ende dieses Jahres nach Baku zu reisen.
Das ist ja eher ein nicht so gewöhnliches Ziel.
Deswegen dachte ich mir ich frage euch mal nach Erfahrungen zu dieser Stadt.

Wie hat es euch gefallen?

Sorry ist alles etwas schwammig, aber eine Freundin hat mir das vorgeschlagen und ich hatte diese Stadt bis jetzt nicht auf dem Schirm.

Liebe Grüße und Dankeschön!
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Ich war zweimal kurz (so ein- bis anderthalb Tage) dort und hatte auch mit government officials zu tun (im Zusammenhang mit dem ESC) - war interessant und spannend. Baku empfand ich als sehenswert und 'reich' - hatte aber auch die Gelegenheit, die andere Seite zu sehen, die alten, nicht renovierten Viertel und auch operative Betriebe. Alles in allem interessant und sicher rsehenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich war zweimal kurz (so ein- bis anderthalb Tage) dort und hatte auch mit government officials zu tun (im Zusammenhang mit dem ESC) - war interessant und spannend. Baku empfand ich als sehenswert und 'reich' - hatte aber auch die Gelegenheit, die andere Seite zu sehen, die alten, nicht renovierten Viertel und auch operative Betriebe. Alles in allem interessant und sicher rsehenswert.

Danke für deine Antwort.
Was meinst du mit reich?die Menschen?
Kommt man gut mit englisch klar?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Wohlhabend, bling-bling, reichtum zeigend; architektur, feine restaurants, etc... so ein bisschen richtung middle east orientiert, schien es mir. English war bei mir kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Baku hat uns sehr gut gefallen. Allerdings reichen 2- 3 Tage, wenn man nicht in die Tiefe gehen bzw. raus fahren will. Sehr sauber; schöne lange Promenade am Kaspischen Meer, macht einen sehr sicheren Eindruck. Eine angenehme Stadt, wo man auch nett essen kann (draussen sitzen). Alles recht ordentlich restauriert/instand gehalten. Ein wenig sightseeing um die Altstadt ist auch drin. Die Leute sind freundlich und Englisch kein Problem (ausser manchmal mit Taxifahrern). Wäre gut was für einen Wochenend- trip, wenn das Visum nicht so kompliziert und teuer wäre und man leichter hinkäme. Aber: wie oben gesagt- uns hat's gut gefallen!
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

radium_mask

Reguläres Mitglied
05.12.2015
54
0
Ich war eine Zeitlang sehr oft geschäftlich in Baku, bin es inzwischen nicht mehr und vermisse es nicht. Privat würde ich es als Reiseziel nicht in Betracht ziehen. Aber für ein paar Tage ist es sicherlich ganz interessant. Die Stadt ist inzwischen in vielen Teilen sehr schön renoviert und herausgeputzt worden. Die Altstadt ist nett. Die Lage am Kaspischen Meer ist einzigartig. Das Klima is angenehm, da auch im Sommer immer ein Wind wind. Im Winter kann es kalt werden. Es gibt schöne Hotels, der Service ist allerdings meistens nicht der Rede Wert. Kulinarisch ist es kein wirklicher Bringer und die Zeiten mit günstigen Kaviar sind mittlerweile auch vorbei.

Von der Mentalität her ist es ein einzigartiger Mix aus Türkei, Sowjetunion, und Dubai. Viel Bling. Ausserhalb von Baku gibt es in Aserbaidschan eher nicht viel zu sehen, es sei denn man ist Abenteuerer und geht in die Berge im Norden. Das ist extrem schön, aber danach ist ja nicht gefragt worden.

Fazit: kann man machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Ich war mal einen Tag da, als es das Visum noch ohne weiteres bei Ankunft gab. Ein bisschen die Altstadt entlanggedackelt, einmal mit dem Funikular auf den Berg hoch - joa, kann man machen, muss man aber nicht. Das Kaputtsanieren der historischen Bausubstanz und die "Verblingung" waren damals schon absehbar, das soll ja noch schlimmer geworden sein.

Kombiniert mit dem Visum, das wohl mittlerweile ziemlich kompliziert geworden sein soll, gibt es von mir keine Weiterempfehlung fuer diese Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Besonders kompliziert finde ich das Visum wirklich nicht.

Das einzige noch etwas ungewöhnliche wäre die Reservierungsbestätigung, die direkt vom Hotel ausgestellt sein muss und nicht über Plattformen, aber ansonsten? Das übliche. Kosten 65€ und bei Beantragung in Stuttgart muss man auch nicht zum Interview antanzen, sondern kann das ganze per Post abwickeln;)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Besonders kompliziert finde ich das Visum wirklich nicht.

Das einzige noch etwas ungewöhnliche wäre die Reservierungsbestätigung, die direkt vom Hotel ausgestellt sein muss und nicht über Plattformen, aber ansonsten? Das übliche. Kosten 65€ und bei Beantragung in Stuttgart muss man auch nicht zum Interview antanzen, sondern kann das ganze per Post abwickeln;)

Ja das habe ich auch schon festgestellt.
Wir kennen sogar jemanden, der uns ein Einladungsschreiben aus stellt.
Aber das mit Hotel verstehe ich nicht.
Wollte erst Flug und Hotel buchen, wenn das Visum durch ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Das einzige noch etwas ungewöhnliche wäre die Reservierungsbestätigung, die direkt vom Hotel ausgestellt sein muss und nicht über Plattformen

Eben. Total unueblich und ziemlich kompliziert zu bekommen.


aber ansonsten? Das übliche.

Arbeitgeberbescheinigung. Unueblich und gaengelnd.

Wollte erst Flug und Hotel buchen, wenn das Visum durch ist.

Ja nee, das geht halt nicht.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Eben. Total unueblich und ziemlich kompliziert zu bekommen.




Arbeitgeberbescheinigung. Unueblich und gaengelnd.

Naja in Russland und Belarus ist es doch mehr oder weniger auch so? Nur dass man es hier, mit den ganzen Visaagenturen, umgehen kann. Bei den 5 Tage gültigen Transitvisa reicht übrigens eine normale Bestätigung.
Mit der Arbeitgeberbescheinigung ist Azerbaijan auch längst nicht alleine, aber natürlich trägt das nicht gerade positiv dazu bei, das Land zu besuchen...
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

the auld triangle

Reguläres Mitglied
09.05.2012
81
0
Das Visum habe ich recht unkompliziert über das Honorar Konsulat in Stuttgart postalisch erledigt.
Es war das Transitvisum das 5 Tage gültig ist. Die Zeit ist für Baku vollkommen ausreichend und das Visum stellt wenig Anforderungen.
Außerdem spart man sich Agenturen oder Besuche eines Konsulats oder Botschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ohne besonderen Grund würde ich nicht nach Baku fahren, schon gar nicht wenn ich es bezahlen müsste. Beruflich war es ok, keine Probleme. Aber privat nein danke, dafür gibt es zu viele andere, interessantere Ziele.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Das Visum habe ich recht unkompliziert über das Honorar Konsulat in Stuttgart postalisch erledigt.
Es war das Transitvisum das 5 Tage gültig ist. Die Zeit ist für Baku vollkommen ausreichend und das Visum stellt wenig Anforderungen.
Außerdem spart man sich Agenturen oder Besuche eines Konsulats oder Botschaft.

Danke sehr für den Bericht!
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
So komme gerade aus Baku und möchte kurz meine Erfahrungen teilen.
Wir hatten 6 Nächte in Baku, aber durch blöde Flugzeiten verliert man viel Zeit.
Wir haben ghobustan, die Halbinsel Absheron ( feuertempel, Berg des Feuers usw.) und natürlich Baku selbst besichtigt.
Im Prinzip hatten wir drei volle Tage in Baku. Dies war auch ausreichend.
Mein Fazit: eine Reise nach Baku lohnt sich absolut!
Mich hat Baku sehr überrascht und auch fasziniert.
mir hat der Trip dorthin sehr gefallen.
Ich habe selten so gastfreundliche und hilfsbereite Menschen erlebt.
Nur LH könnte sich auf der Strecke etwas mehr anstrengen.

Werde wohl auch noch einen Reisebericht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
129
50
War letzte Woche in Baku. Fand ich sehr beeindruckend. Blingbling stimmt sicherlich, vieles ist nur Kulisse. Ganze Hochhäuser stehen leer, sind wohl nur erbaut worden, um eine tolle Skyline bieten zu können. Daher schon interessant.
Die Menschen habe ich als sehr, sehr freundlich erlebt. Im Gegensatz zum zur Schau gestellten Reichtum leben sie jedoch in einfachsten Verhältnissen. Passt alles nicht so zusammen.
E-Visa hat prima funktioniert, unkompliziert zu beantragen und kostet auch kein Vermögen. Flughafen allein ist schon sehenswert. Neben Altstadt sollte auch unbedingt die Halbinsel Absheron mit ihren Sehenswürdigkeiten besucht werden. Baku lässt sich übrigens auch gut mit Tiflis kombinieren.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
War letzte Woche in Baku. Fand ich sehr beeindruckend. Blingbling stimmt sicherlich, vieles ist nur Kulisse. Ganze Hochhäuser stehen leer, sind wohl nur erbaut worden, um eine tolle Skyline bieten zu können. Daher schon interessant.
Die Menschen habe ich als sehr, sehr freundlich erlebt. Im Gegensatz zum zur Schau gestellten Reichtum leben sie jedoch in einfachsten Verhältnissen. Passt alles nicht so zusammen.
E-Visa hat prima funktioniert, unkompliziert zu beantragen und kostet auch kein Vermögen. Flughafen allein ist schon sehenswert. Neben Altstadt sollte auch unbedingt die Halbinsel Absheron mit ihren Sehenswürdigkeiten besucht werden. Baku lässt sich übrigens auch gut mit Tiflis kombinieren.

Du bestätigst meine Eindrücke!
So freundliche Menschen habe ich auf meinen Reisen noch nie erlebt.
Hast du den brennenden Berg gesehen?
Ich hatte auf meinen Blog einen Reisebericht geschrieben.
Wer Interesse hat findet diesen in meinem Profil oder meldet sich bei mir.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
zum evisa

Habe ich mich mir gerade besorgt. Sehr sehr einfach und unkompliziert. Formular ausfüllen und abschicken. Dann bezahlen. Bereits bevor man mit dem Formular ausfüllen beginnt, wird angezeigt, bis wann das Visum ausgestellt sein wird. (3 Arbeitstage) Kostenpunkt für CH: 60 Dollar. Visum ist gültig für 30 Tage am Stück innerhalb von 90 Tagen. Es werden keine Hotelbuchungen oder Flugbestätigungen verlangt. Lediglich einen Scan des Passes.

Wenn das Visum fertig ist, bekommt man per Mail den Link zugeschickt, von wo man es runterladen kann. Visum ausdrucken und fertig. Klappte bei mir vorzüglich.

Ich gehe nach Armenien und möchte anschliessend noch das Kaspische Meer sehen (das fehlt mir noch :p). Daher gehe ich noch nach Baku. Weiss jemand, ob es noch ein Ziel für noch einen schönen Tagesausflug gibt? Strand/ Lankaran?

(OT aber für die, die es interessiert: Offenbar haben die neue, topmoderne Fähren nach Turkmenistan. Da muss ich auch mal noch irgendwann hin ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80