Altenheim in Thailand - Top oder Flop?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ich habe gehört, dieses Thema wird immer populärer. In Westeuropa fehlen die Pflegefachkräfte, die Pflege alter Leute gilt nicht als Traumjob und ist schlecht bezahlt. Auf der anderen Seite fehlt vielen älteren Menschen das Geld für eine gute Pflege und sie landen in einem teuren Altenheim im Doppelzimmer, wo der Staat noch die Hälfte bezahlen muss.
Die Alternative: ein Leben in Saus und Braus in Thailand, im schönen Resort, mit 24 Stunden Betreuung. Kennt jemand Details zu diesem Thema? Wie sind die Meinungen dazu?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Ich selber war mal in einem solchen Resort und habe mich umgeschaut (wurde rausgeschmissen, weil zu alt, nein, Spass beiseite, war im Auftrag einer Verwandten dort).

Das Lotuswell in Hua Hin (lotuswell.ch) scheint bei unseren älteren Landsleuten hoch im Kurs zu sein, suche mal ein bisschen google-Berichte danach. Auf mich hat es einen guten Eindruck gemacht, preislich ebenso, besagte Verwandte hat jetzt aber entschieden, bis auf weiteres im Oberwallis zu bleiben...

Ob ich dort wohnen könnte? Frag mich in ein paar Jahrzehnten nochmals. Aber an Schweizer Ärzten scheint es in Hua Hin nicht zu mangeln...
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Für meine Frau und mich, Kinderlos, durchaus in ca. 12 Jahren eine Überlegung wert. Mal schauen, was bis dahin noch so alles auf Europa zukommt. rolleyes:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Früher war es Mallorca, heute Thailand oder für die Amis Mittelamerika. Das größte Problem ist wohl, wie Mainz2013 indirekt andeutete, man will die Enkel sehen, man braucht die deutschen (Fach-)ärzte, man ist die deutsche "Ordnung" gewohnt.
Bei der jetzigen Rentner-Generation eher schwierig.
Die nächste Generation, oftmals international aufgewachsen, des Englischen mächtig, vielleicht auch vorher schon ein paar Jahre im Ausland gelebt, zudem oft kinderlos, da geht das dann eher.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Grundsätzlich könnte ich mir sowas gut vorstellen - ich werde ganz sicher nicht in Deutschland alt -
wenn es gleichzeitig mit "deutscher/schweizerischer" Professionalität betrieben wird.


Wir haben in verschiedenen asiatischen Ländern europäische Freunde, die jeweils viele Angestellte haben -
und so gern ich diese mag, so wenig professionell sind sie ohne eine leitende Hand.

Wenn der Boß außer Haus ist, dann wird es SOFORT unprofessionell-
und auch wenn er da ist, klappt vieles nicht- einfach, weil es Dinge sind, die sie nicht selbst schon jahrelang ausüben.

Da passieren dann so nette Geschichten, wie das heiße Mittagessen für die Crew und meinen Eistee in derselben Kühltasche,
weil die ja schließlich kalt und heiß halten kann. :rolleyes: ;)

Oder eine Bootscrew, die die Ausrüstung zum Nachttauchen dabeihat, aber keine Lampen.:eek: :eyeb:


Ich habe also über Jahre die Erfahrung gemacht, daß ein höherer, gleichbleibender Qualitätsstandard, wie man ihn sich z.B. auch in der Altenbetreuung wünschen würde und bräuchte, nicht ohne konsequente europäische Anleitung klappen würde.


Im Umgang mit Senioren sind gerade die Thais aber sehr liebevoll und ehrerbietig, weil sie in ihrer Kultur mit diesem Anspruch aufwachsen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Der war gut!!!
Muss ich mir merken

Ich fand das damals nicht so toll, :rolleyes:
aber mittlerweile ist es eine meiner Lieblingsgeschichten.

Nett auch immer wieder die Idee, vergammelte (=vergessene) Früchte noch als Shake reichen zu wollen,
weil dann ist es ja püriert und keiner merkt´s. :rolleyes:;)


Noch viel viel viel schöner sind allerdings die Geschichten aus Papua Neuguniea, :D
aber da würde ja keiner im Alter hinwollen. ;)

Ich habe noch in keinem Land so viel gelacht - :D






ach, doch, in den USA, aber aus anderen Gründen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
RIP Gunther Sachs

Auch wenn der TE gesperrt ist, ich kann die Entscheidung von Herrn Sachs gut nachvollziehen.

Ich hatte eine Oma mit Demenz - da waren wir noch da, das so gut und liebevoll und fürsorglich wie möglich abzupuffern.

Solche Angehörige werde ich (aus anderen Gründen bewußt entschieden) nicht haben-
und ich werde alles dafür tun, diesen Status "in Hilflosigkeit absolute Abhängigkeit von dem Wohlwollen Fremder" nicht zu erleiden.
Würde ist ein hohes menschliches Gut- ich sehe diese zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr gegeben.

Daher ist/wäre für mich ein selbstbestimmter Abgang bei der Diagnose (und einigen andreren) auch die einzig logische Konsequenz.





Aber solange es mir körperlich und geistig gut genug geht, wäre ein Platz an der Sonne (passender Werbespruch) gut vorstellbar.
 
  • Like
Reaktionen: byebye und phxsun

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bei der jetzigen Rentner-Generation eher schwierig.
Die nächste Generation, oftmals international aufgewachsen, des Englischen mächtig, vielleicht auch vorher schon ein paar Jahre im Ausland gelebt, zudem oft kinderlos, da geht das dann eher.

Pech nur, wenn die "nächste Generation" Thailänder das künftig nicht mehr zu Schnäppchenpreisen erledigt. Der Ruhestand dort klappt dann nur, wenn sich Frau Nahles und Herr Gabriel mit ihrer Forderung nach einer deutlichen Rentensteigerung durchsetzen. Was dann wiederum von der übernächsten Generation bezahlt werden müsste.....
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und LH88

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Das könnte der Grund meiner Lebensmittelvergiftung Anfang April gewesen sein.

Ich habe zum Glück einen wirklich feinen Geschmackssinn und merke sowas beim ersten Probieren-
und in solchen Ländern nehme ich entsprechend einen kleinen ersten Schluck.

Gerade Wassermelone, die nicht mehr "bißfest" sondern so widerlich glasig ist, wurde da gerne versaftet, :rolleyes:
bis ich mir die Mädels geschnappt habe und ihnen erklärt habe, daß Pürieren dann nicht hilft, sondern nur Wegschmeißen.
 
E

embraer

Guest
Pech nur, wenn die "nächste Generation" Thailänder das künftig nicht mehr zu Schnäppchenpreisen erledigt. Der Ruhestand dort klappt dann nur, wenn sich Frau Nahles und Herr Gabriel mit ihrer Forderung nach einer deutlichen Rentensteigerung durchsetzen. Was dann wiederum von der übernächsten Generation bezahlt werden müsste.....

Naja, das Gefälle zwischen Westeuropa und Thailand wird sich wohl nicht so schnell verändern. Und solange 2000 Euro in Thailand deutlich mehr wert sind als in Deutschland, und die Löhne in Thailand mindestens 10x kleiner sind als in Deutschland, wird Thailand als Paradies für die nicht mehr arbeitende Generation Westeuropäer interessant sein und bleiben. Tendenz zunehmend.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
Naja, das Gefälle zwischen Westeuropa und Thailand wird sich wohl nicht so schnell verändern. Und solange 2000 Euro in Thailand deutlich mehr wert sind als in Deutschland, und die Löhne in Thailand mindestens 10x kleiner sind als in Deutschland, wird Thailand als Paradies für die nicht mehr arbeitende Generation Westeuropäer interessant sein und bleiben. Tendenz zunehmend.

Du scheinst dich bestens in Thailand und den dortigen Preisen/Löhnen auszukennen, vor allem weisst du genau welche Preise Thailänder aufrufen wenn sich der reiche Farang in einer Notsituation befindet.

Nur mal so als Tipp, in thailändischen 4* und 5* Hotels werden gerne westliche Manager eingestellt - weil sie billiger sind als thailändische:D.

In den unteren Einkommen dürfte es z.B. zwischen Portugal und Bangkok kaum Unterschiede geben - und auch die zwischen Bangkok und Deutschland reden wir nicht von Faktor 10, sondern eher von Faktor 3 - bei geringeren Kosten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.955
LEJ
Bevor wir Thailand mit den Alten überschwemmen, sollten wir besser unser System ändern, denn das stinkt.
Danach kann sich jeder überlegen, wo er seinen letzten Atemzug machen will.
Außerdem sind die Faktoren einer solchen Entscheidung sehr vielfältig (soziales Umfeld, "eigener Zustand" und Rentenhöhe, etc.).
Es spielt auch keine Rolle, ob es der Faktor 3, 5 oder 10 ist. Der Unterschied in DE ist ebenso groß. Man braucht nur die Lebenshaltungskosten in MackPom und BW vergleichen. Selbiges gilt bei den Einkommen, da "tun" sich Welten im Unterschied auf.

Ich kann nur jedem Alten raten raten, dass er sein restliches Leben genießen soll, denn mitnehmen kann niemand was.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
Bevor wir Thailand mit den Alten überschwemmen, sollten wir besser unser System ändern, denn das stinkt.
Danach kann sich jeder überlegen, wo er seinen letzten Atemzug machen will.

Ja aber da schauen alle weg, es wird die Rente erhöht (wie lange soll das gut gehen) und ansonsten hofft man das die Alten irgendwie von der Familie mit versorgt werden (das klappt aber nicht wenn die Familien nicht sicher aufgestellt sind) - da wird aktuell viel Privateigentum vernichtet - das eigene Haus bezahlt die Pflege, und die Kinder erben nichts - natürlich nur unten.