Himeji mit JR Rail Pass

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Wir wollten Morgen auf dem Weg von Hiroshima nach Kanazawa einen Stopp beim Himeji Castle einlegen. Bei der Sitzplatzreservierung wurde uns aber mitgeteilt, dass dies mit dem JR Pass nicht möglich sei.

Hat dies jemand von Euch schon mal gemacht, weis ob und wie das funktioniert?
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Bei mir ging das 2014. Bin aber auch die Strecke Kyoto - Himeji gefahren. Dazu hatte ich auch nur den Pass für die 2. Klasse. Ihr habt ja 1. Klasse.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Wir wollten Morgen auf dem Weg von Hiroshima nach Kanazawa einen Stopp beim Himeji Castle einlegen. Bei der Sitzplatzreservierung wurde uns aber mitgeteilt, dass dies mit dem JR Pass nicht möglich sei.

Hat dies jemand von Euch schon mal gemacht, weis ob und wie das funktioniert?

Kyoto to Himeji Castle by JR Pass - japan-guide.com forum

hilft das?
verstehe das problem nicht? du kannst ja immer fahrten in 2 reservierungen aufsplitten, wenn dir die sitzplaetz reservierungen wichtig sind.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Bei mir wars zwar in Gegenrichtung von Hiroshima nach Kyoto vor ein paar Jahren - ging aber ohne Problem einen Stopp in Himeji zu machen. Hatte auch einen Japan Rail pass - allerdings keine Sitzplatzreservierung.
(War auch eine eher spontane Entscheidung - hatte gar nicht geplant in Himeji auszusteigen, hab aber auf der Fahrt noch ein bisschen im Reiseführer geblättert und bin da über die Burg gestolpert - und da ich genug Zeit hatte dann noch vorbeigeschaut)
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Wir hatten letztes Jahr auch keine Probleme mit JR Pässen von und nach Himeji Plätze zu reservieren. Von Kobe nach Himeji und von Himeji nach Hiroshima haben wir jeweils erst kurz vor Abfahrt die Plätze im Shinkansen reserviert.

Verstehe das Problem nicht so ganz. Hat der Zug evt. keine reservierungsfähigen Plätze, weil Local Train? Von Hiroshima nach Kanazawa fährst du auch mit nicht-shinkansen Zügen, wo nicht immer Plätze reserviert werden können. Auf Teilstrecken geht es aber schon, auf jeden Fall bis Osaka, wo du umsteigen musst.
 

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Wenn Ihr auf einer längeren Strecke irgendwo einen längeren Zwischenstop plant, braucht Ihr auf jeden Fall für jede Teilstrecke eine separate Sitzplatzreservierung.

Also in diesem Fall
Kyoto - Himeji
Himeji - Hiroshima

Sucht Euch hier
[url]http://english.jr-central.co.jp/info/timetable/_pdf/westbound.pdf

[/URL]am besten die Züge raus, wann Ihr wo mit welchem Zug zu welcher Uhrzeit abfahren wollt. Schreibt Euch die Zugnummern und die Abfahrtzeiten ab und legt das dem JR Mitarbeiter am Schalter vor, dann sollte es auch klappen. Ihr könnt den Sakura (S), Hikari (H) und Kodama (K) nehmen.
Die JR Angestellten an den Schaltern in Touristenzentren sprechen zwar leidlich Englisch aber erwartet besser keine proaktive Reiseberatung.
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Wenn man aus Hiroshima nach Himeji fährt hat man verschiedene Shinkansen zur Auswahl - der, der am häufigsten fährt ist aber genau einer der Beiden, welche beim JR Pass ausgenommen sind. Statt und das zu sagen und uns eine Alternative aufzuzeigen, sagte der Mitarbeiter einfach nur 'Himeji JR Pass, NO!'.

Erst heute, auf nochmalige Nachfrage bei einem anderen Mitarbeiter, wurde uns eine Lösung angeboten, unter Ungehung dieses speziellen Shinkansen, mit Umsteigen in Okoyama.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Wenn man aus Hiroshima nach Himeji fährt hat man verschiedene Shinkansen zur Auswahl - der, der am häufigsten fährt ist aber genau einer der Beiden, welche beim JR Pass ausgenommen sind. Statt und das zu sagen und uns eine Alternative aufzuzeigen, sagte der Mitarbeiter einfach nur 'Himeji JR Pass, NO!'.
So wird es gewesen sein.

Hatte vor 2 Wochen ähnliche Probleme. War da mit dem JR-Sanyo-Sanin-Area-Pass unterwegs und wurde einige male an kleinen Stationen in der Provinz abgewiesen, das angeblich meine gewünschten Züge nicht reservierbar wären.
Mit diesem Pass kann man zwischen Shin-Osaka und Hakata alle Shinkansen (incl. Nozomi & Mizuho) nehmen und auch Sitze reservieren. Anscheint haben sie an kleinen Stationen nicht so viel Erfahrung mit den Bahnpässen und kennen hauptsächlich nur den normalen Pass, wo eben kein Nozomi & Mizuho dabei ist. Da hieß es dann standhaft bleiben und den Beamten die Nutzungsbedingungen welche auf dem Pass in mehreren Sprachen stehen zu zeigen um meine gewünschten Züge zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: arj85

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Hi,

ich bin in 2 Wochen auch in Japan und hab mir den JR Pass geholt. Ich dachte eigentlich ich kann jeden Shinkansen der JR mit Ausnahme Nozomi und Mizuho nehmen ohne irgendwas reservieren zu müssen?!
Einfach einsteigen in die zweite Klasse und gut?! Haben mir die im Reisebüro nicht die ganze Wahrheit gesagt? Von Reservierungen habe ich auf jeden Fall nichts gehört...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Hi,

ich bin in 2 Wochen auch in Japan und hab mir den JR Pass geholt. Ich dachte eigentlich ich kann jeden Shinkansen der JR mit Ausnahme Nozomi und Mizuho nehmen ohne irgendwas reservieren zu müssen?!
Einfach einsteigen in die zweite Klasse und gut?! Haben mir die im Reisebüro nicht die ganze Wahrheit gesagt? Von Reservierungen habe ich auf jeden Fall nichts gehört...

Du kannst auch ohne Reservierung einsteigen.
Aber natürlich sind dafür auch nur die Wagen 'ohne Reservierung' gedacht.
Auf der Strecke Tokyo nach Osaka sind das die ersten 5 von 16.

Geh aber davon aus dass es in diesen Wagen entsprechend voll ist.

In der Praxis wird man aber eine Reservierung bevorzugen, weil das auch kurzfristig geht.

Flyglobal
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Wenn man aus Hiroshima nach Himeji fährt hat man verschiedene Shinkansen zur Auswahl - der, der am häufigsten fährt ist aber genau einer der Beiden, welche beim JR Pass ausgenommen sind. Statt und das zu sagen und uns eine Alternative aufzuzeigen, sagte der Mitarbeiter einfach nur 'Himeji JR Pass, NO!'.

Erst heute, auf nochmalige Nachfrage bei einem anderen Mitarbeiter, wurde uns eine Lösung angeboten, unter Ungehung dieses speziellen Shinkansen, mit Umsteigen in Okoyama.

Ist ja inzwischen gegessen.
In der Tat gibt es seit Ewigkeiten Diskussionen über die Benutzung des Nozomi mit dem Railpass. Jedenfalls geht es nach wie vor nicht.
Allerdings bin ich überrascht, dass der Nozomi überhaupt in Himeji halten soll, habs jetzt nicht auf Hyperdia überprüft.
Aber wie auch immer, mit einem Sakura geht es und dessen zweigeteilte green cars finde ich sogar schöner als die langen ungeteilten Abteile der übrigen Expresszüge, Nozomi eingeschlossen.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Du kannst auch ohne Reservierung einsteigen.
Aber natürlich sind dafür auch nur die Wagen 'ohne Reservierung' gedacht.
Auf der Strecke Tokyo nach Osaka sind das die ersten 5 von 16.

Geh aber davon aus dass es in diesen Wagen entsprechend voll ist.

In der Praxis wird man aber eine Reservierung bevorzugen, weil das auch kurzfristig geht.

Flyglobal
Green cars ohne Reservierung gibt es nicht. Und ohne Reservierung einzusteigen führt durchaus zu kleineren diplomatischen Verwicklungen, im Extremfall zum verweis in die reservierungsfreien Wagen der zweiten klasse.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Hi,

ich bin in 2 Wochen auch in Japan und hab mir den JR Pass geholt. Ich dachte eigentlich ich kann jeden Shinkansen der JR mit Ausnahme Nozomi und Mizuho nehmen ohne irgendwas reservieren zu müssen?!
Einfach einsteigen in die zweite Klasse und gut?! Haben mir die im Reisebüro nicht die ganze Wahrheit gesagt? Von Reservierungen habe ich auf jeden Fall nichts gehört...
Zweite Klasse ja, green car nein.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Green cars ohne Reservierung gibt es nicht. Und ohne Reservierung einzusteigen führt durchaus zu kleineren diplomatischen Verwicklungen, im Extremfall zum verweis in die reservierungsfreien Wagen der zweiten klasse.

uups, hatte vergessen dass HON/UA ja Green car hat.
Ohne Reservierung geht aber dann auch nur in verbindung mit einem Downgrade in die Nicht Green Car.
Ich persönlich habe den Wert des Green Car in der Summe nie so als extrem wertvoll empfunden. Nur mit viel Gepäck ist die größere Ruhe zu genießen. Das ist es mir aber dann doch nicht wert.

Gerade auch weil 'Hikari Rail Star' von Osaka Rrichtung Hakata dann ja die 'Green Car Sitze' aus dem Tokaideo Shinkahsen (der mit den blauen Streifen) der Strecke Tokyo Osaka als ganz normale reservierte Sitze verkauft. Ich erinnere mich jedenfalls an kein Green Car mehr im Hikari Rail Star' das über die Sitze hinausgeht. Ich dachte nur der Sakura hat noch ein echtes Green Car.

Flyglobal
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Bei Fahrten in der Golden Week fand ich die Green-Version des Railpass sehr nützlich. In den Green Car war fast immer noch irgendwelche Sitze frei während die normalen Wagen über Stunden ausreserviert waren.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
uups, hatte vergessen dass HON/UA ja Green car hat.
Ohne Reservierung geht aber dann auch nur in verbindung mit einem Downgrade in die Nicht Green Car.
Ich persönlich habe den Wert des Green Car in der Summe nie so als extrem wertvoll empfunden. Nur mit viel Gepäck ist die größere Ruhe zu genießen. Das ist es mir aber dann doch nicht wert.

Gerade auch weil 'Hikari Rail Star' von Osaka Rrichtung Hakata dann ja die 'Green Car Sitze' aus dem Tokaideo Shinkahsen (der mit den blauen Streifen) der Strecke Tokyo Osaka als ganz normale reservierte Sitze verkauft. Ich erinnere mich jedenfalls an kein Green Car mehr im Hikari Rail Star' das über die Sitze hinausgeht. Ich dachte nur der Sakura hat noch ein echtes Green Car.

Flyglobal

Ist sicher wie immer Geschmackssache. ich fand die 35% Aufpreis immer gut angelegt. In den Shinkansen noch am wenigsten, aber auf den Schmalspurstrecken war der Unterschied im Komfort schon deutlich. Wobei ich die Sache mit dem Gepäck sehr niedrig wichte, weil wir nur einmal bei insgesamt drei Aufenthalten eine Fahrt mit Gepäck hatten und das dann von Fukuoka nach Shin-Osaka im Sakura. Sonst bevorzugen wir einen festen Aufenthaltsort und von dort aus Fahrten in die Umgebung. Geht auch sehr gut (zumindest aus meiner Sicht).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
uups, hatte vergessen dass HON/UA ja Green car hat.
Ohne Reservierung geht aber dann auch nur in verbindung mit einem Downgrade in die Nicht Green Car.

Bin letztes Jahr 4 Wochen mit grünem JR-Pass herumgefahren (3+1 Woche).
Wenn man es nicht schafft, eine Reservierung zu bekommen, kann einem der Zugbegleiter einen Platz zuweisen. Wobei dies bei den achtteiligen Shinkansen mit kleinem Green Car-Anteil mitunter etwas schwierig sein kann, aber sobald ein Platz frei wird, wird man hergebeten. In den Railstar ohne Green Car kann man auch in einem solchen Fall in der reservierten 2. Klasse (2+2) Platz nehmen.

In den Shinkansen ist der Green car freilich schon viel wert, insbesondere auf längeren Strecken oder mit Gepäck. Östlich von Osaka, also im Großteils des Landes, sind alle Normalprofil-Shinkansen in der reservierten 2. Klasse 3+2-bestuhlt.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123