Von Siem Reap nach Koh Chang

ANZEIGE

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
ANZEIGE
Hallo zusammen

Nun hat +1 entschieden, dass es dieses Jahr mal wieder nach Thailand gehen soll. Nun wollen wir neben Bangkok noch ein wenig mehr sehen und haben Siem Reap ins Auge gefasst. Stadt+Kultur+Strand. Nun dir große Frage, wie kommt man am schnellsten und bequemsten von Siem Reap nach Koh Chang? Ist der Landweg besser als über BKK nach TDX zu fliegen?

Danke für eure Hilfe
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
..., wie kommt man am schnellsten und bequemsten von Siem Reap nach Koh Chang?

REP - BKK - TDX in zwei separaten Flügen mit Bangkok Airways ... schneller und bequemer geht es nicht ... allerdings landest Du dann erst um 18:10 Uhr in TDX und es könnte eng werden die letzte Fähre um 19:00 Uhr zu erreichen. Gerüchteweise sollen die Fähren aber auf verspätete Flieger warten.
 
  • Like
Reaktionen: DU47057

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich bin normalerweise ziemlich leidensfähig, aber die 6h Wartezeit am Grenzübergang von Kambodscha nach Thailand lässt mich den Flieger empfehlen, zumindest zwischen BKK und REP!
 
  • Like
Reaktionen: DU47057 und Andreas91

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
REP - BKK - TDX in zwei separaten Flügen mit Bangkok Airways ... schneller und bequemer geht es nicht ... allerdings landest Du dann erst um 18:10 Uhr in TDX und es könnte eng werden die letzte Fähre um 19:00 Uhr zu erreichen. Gerüchteweise sollen die Fähren aber auf verspätete Flieger warten.

Es ist kein Gerüchf, die letzte Fähre wartet tatsächlich auf den Flieger. (y)

Gruß aus Koh Chang.
flykai
 
  • Like
Reaktionen: DU47057

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bin jetzt vom BKK mit Minibus nach Ko Chang direkt zum Hotel für 900 Baht Returnticket,
sorry, die Abzockerpreise von Bangkok Air müssen nicht sein
Der letzte fährt allerdings um 14 Uhr wegen eben der Fähre
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Also früher Hüpfer nach DMK mit Air Asia und dann mit dem Bus weiter? Hast Du da einen Link für mich parat?
 

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
46
2
Also früher Hüpfer nach DMK mit Air Asia und dann mit dem Bus weiter? Hast Du da einen Link für mich parat?

Du hast hier mehrere Möglichkeiten. Die von "chillhunter" bevorzugte Variante mit dem Minibus (Van) ist wohl die günstigste, aber je nach Fahrer sicherlich nicht die entspanntest/sicherste Variante.
Einen Minibus kann dir jedes Hotel organisieren (Vorsicht Preis), oder aber auf gut Glück das Victory Monument besuchen.
Es gibt ebenfalls "VIP" Reise Busse z.B. von der Khao San Road aus. Diese fahren jedoch oftmals über Ban Phe (Pier nach Koh Samed). Was die Reise in einen 7 Stündigen Bus Ausflug ausarten lässt.
Von der Ekkamai Busstation fahren die Bus direkt, was etwa 5-6 Stunden dauert. Eine Übersicht bietet diese Ekamai Bus Terminal or Bangkok Bus Terminal (Eastern) Webseite.

Je nach Budget ist meine persönliche und erprobte Empfehlung der Bus von der Ekkamai Busstation oder der Flug mit Bangkok Airways (absolute Empfehlung).
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Bin jetzt vom BKK mit Minibus nach Ko Chang direkt zum Hotel für 900 Baht Returnticket,
sorry, die Abzockerpreise von Bangkok Air müssen nicht sein
Der letzte fährt allerdings um 14 Uhr wegen eben der Fähre

Wenn Du dich in den Minibus quetschen möchtest, bitte sehr, jedem das Seine.

Für mich ist der Flug bessere Option und da zahle ich gerne den höheren Preis. Konkret sind es für mich am 21.05.2016: THB 2.750.- Flug, plus THB 500.- Shuttlebus ab der Hoteltür. PG hat das Monopol auf BKK-TDX und das merkt man auch am Preis. Wer in DMK ankommt/weiterfliegt kann den kostenlosen Shutteservice zwischen den Flughäfen nutzen.

Welche Minibusfirma bietet ein Returnticket für THB 900.- Endpreis, incl. Fähre an?
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Von der Ekkamai Busstation fahren die Bus direkt, was etwa 5-6 Stunden dauert. Eine Übersicht bietet diese Ekamai Bus Terminal or Bangkok Bus Terminal (Eastern) Webseite.

Ergänzung:

Es gibt auch einige Busverbindungen ab Mochit bis Trat.

Wer mit dem Bus in Trat ankommt, dem empfehle ich unbedingt das Sammeltaxi zum Fähranleger Ao Thamachat zu nehmen. Die Fahrzeuge sind weiß lackiert und seitlich entsprechend beschriftet. Diese fahren ab dem Busbahnhof (stehen meist am äußersten Ende) bzw. ab Trat Market, kostet THB 50.- bis zur Fähre. Die Fähre schlägt mit THB 80.- zu Buche. Auf der Insel mit Sammeltaxi für THB 50.- (White Sand Beach, andere Orte entspr. mehr) weiter.

Vermeiden sollte man ab Trat über den zweiten Fähranleger "Center Point" zu fahren, das sind die blauen Sammeltaxis! Die Fähren sind weniger oft unterwegs und auf der Insel kann es sein, dass man vom Hafen nicht wegkommt, weil nicht genügend Passagiere im Taxi sind und dann ist man zweiter Sieger. Der Preis wird auf mindestens THB 600.- für das Taxi springen, bei sofortiger Abfahrt.

Vor allem in der Nebensaison kann es auch mit der Verbindung über Ao Thamachat so passieren. Auf jeden Fall ist man dort besser aufgehoben. Take it easy, Du bist im Urlaub. Es gibt die Wahl, die THB 600.- zu zahlen und sofort abzudüsen oder man sagt sich, THB 50.-/Person (White Sand Beach) muss ich sowieso zahlen, den Rest kann ich auch in Getränke investieren und abwarten. Verhandeln ist zwecklos, vielleicht kommt ja unaufgefordert das Angebot für die Hälfte des Preises zu fahren. Dann kann man immer noch entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: DU47057 und Mayta

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Wenn Du dich in den Minibus quetschen möchtest, bitte sehr, jedem das Seine.

Für mich ist der Flug bessere Option und da zahle ich gerne den höheren Preis. Konkret sind es für mich am 21.05.2016: THB 2.750.- Flug, plus THB 500.- Shuttlebus ab der Hoteltür. PG hat das Monopol auf BKK-TDX und das merkt man auch am Preis. Wer in DMK ankommt/weiterfliegt kann den kostenlosen Shutteservice zwischen den Flughäfen nutzen.

Welche Minibusfirma bietet ein Returnticket für THB 900.- Endpreis, incl. Fähre an?

Das wäre die Firma "Suvarnabhumi Burapha Co. Ltd." am Flughafen BKK, 1st Floor in der nähe der Tür #8.
Abfahrt ab BKK: 07:50 , 09:30 , 11:00 und 14:00 Uhr
Abfahrt ab KC: 07:00 , 12:00 und 17:00 Uhr.
"Please reserve the Seat 2 days in Advance" Tel. BKK: 083-7942122 , Tel. KC: 081-6605926

Ich sah zufällig mal den Schalter von denen - bisher keine eigene Erfahrung damit.
Habe in den letzten Jahren auch Bangkok Airways genommen. Ist wirklich deutlich komfortabler als im Minibus :cool:
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Zur ursprünglichen Frage: Ich hatte den Fall im März und wir sind auch mit Bangkok Airways geflogen: TDX-BKK-REP und zurück. Klappt ganz gut und die Wartezeit zwischen den Flügen war in der PG-Lounge auch erträglich.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Welche Minibusfirma bietet ein Returnticket für THB 900.- Endpreis, incl. Fähre an?

Die Firma hat einen Stand am Flughafen auf Ebene 1 (Taxiebene) Nähe Gate 8 / Personalcasino
da wo auch der Bellbusservice nach Pattaya ist
Sind schon seit ein paar Jahren aktiv, Rückfahrt war diesmal übrigens mit dem großen Bus
Link reich ich nach wenn ich ihn finde
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das wäre die Firma "Suvarnabhumi Burapha Co. Ltd." am Flughafen BKK, 1st Floor in der nähe der Tür #8.
Abfahrt ab BKK: 07:50 , 09:30 , 11:00 und 14:00 Uhr
Abfahrt ab KC: 07:00 , 12:00 und 17:00 Uhr.
"Please reserve the Seat 2 days in Advance" Tel. BKK: 083-7942122 , Tel. KC: 081-6605926

Ich sah zufällig mal den Schalter von denen - bisher keine eigene Erfahrung damit.
Habe in den letzten Jahren auch Bangkok Airways genommen. Ist wirklich deutlich komfortabler als im Minibus :cool:

Genau die ;)
Klar ist es komfortabler zu fliegen, aber mir nicht den mehr als 5-fachen Preis wert
bei 4 Personen kommen da mal eben 16.000 THB +x Mehrpreis zusammen für 250km
und der Zeitaufwand ist mit dem Flieger auch nicht viel geringer
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.432
7.384
Trans Balkan Express
Das wäre sicherlich nicht Deine bevorzugte Route: Aber ich fand die Busfahrt von Sihanoukville zum Grenzübergang bei Koh Kong (https://de.wikivoyage.org/wiki/Der_Grenzübergang_zwischen_Thailand_und_Kambodscha_bei_Koh_Kong) auch etwas gewöhnungebedürftig. Dabei bin ich eher leidensfähig. In der anderen Richtung, also von Thailand nach Koh Kong würde ich den Grenzübergang nicht nutzen, zumindest, wenn man noch keine Visa hat. Die Beamten an der Grenze sind ziemlich korrupt und halten die Hand auf. Der Grenzübergang bei Poipet war in Ordnung, auch hat der Transfer (in meinem Fall Battambang und nicht Siem Reap) ganz gut geklappt. Auch den dortigen Transportunternehmen wird ziemlich viel Korruption nachgesagt. Dafür funktionierte das Umsteigen effizient. Wenn man jedoch wenig Zeit hat, lautet meine Empfehlung fliegen.