Allgemeines zum geplanten Trip im September u. A. Visafrage Vietnam

ANZEIGE

panda.on.a.plane

Neues Mitglied
06.11.2014
17
0
Bad Mergentheim
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Hoffe das ist die richtige Rubrik - vorweg sei gesagt das ich absolut unwissend bin was Südostasien als Reiseziel anbelangt, den Großteil meines Wissens bzw. meiner Inspiration eigentlich nur aus den genialen Reiseberichten von HON/UA erhalten habe. => Danke dafür!

Vom 10.09. - 03.10. geht es für mich und einen Freund nach Südostasien, die Langstrecke FRA - BKK mit Zwischenstopp in Qatar ist gebucht, doch erstmal zum Plan (Rohfassung pur...):

- Bei Ankunft 2 Tage Bangkok, anschließende Weiterreise nach Norden, hauptsächlich wegen des von mir noch nicht besuchten Ayutthayas. (sonstige Must-Do's für die nördlichere Region Thailands?)

- Danach ist so grob der Grenzübergang nach Laos geplant, da hatte ich an einen Bus gedacht, ist das ansonsten in irgendeiner Form problematisch? (Auch in Hinblick auf Visa)

- In Laos wird auch recht wenig Zeit verbracht, vielleicht 5 Tage. Ziel ist hier eigentlich Vang Vieng und dann noch einen Tag Vientiane.

- Danach Flug Vientiane - Hanoi...

Und da geht es los, den Großteil der Reise wollen wir geplant in Vietnam verbringen, quasi von Hanoi nach Ho Chi Minh über die Landwege reisen und unterwegs an verschiedenen Stationen halt machen. (Hat hier jemand ein paar Must-Do's? Es steht noch nichts fest)

Zum Schluss dann von Ho Chi Minh entweder nach Siem Reap fliegen oder direkt nach Bangkok, das wird noch ausklabustert.

Was meint ihr generell dazu? Wenn ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge habt - bitte in aller Härte äußern, dafür wäre ich sehr dankbar! :)

Visafrage Vietnam:

Sofern ich nicht falsch liege ist es aktuell so, dass man als Deutscher Einreisender 14 Tage frei hat, auf der Seite des überaus deutschen auswärtigen Amtes jedoch steht das diese Vereinbarung nur Gültigkeit bis Juni/Juli 2016 hat und danach erst verlängert werden muss.

Zitat Auswärtiges Amt:

Die Möglichkeit der visumfreien Einreise für deutsche Staatsangehörige ist zunächst bis zum 30.06.2016 befristet.

Müssen wir hier im Vorfeld etwas beachten? Ich fühle mich da selbst immer so unsicher - möchte ungern vor Ort stehen in dem Glauben das man ohne Visum einreisen darf um dann nicht ins Land gelassen zu werden, deshalb habe ich da ehrlich gesagt etwas Bammel davor.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas meiner Unsicherheit in diesen Punkten nehmen, ich hoffe mein Geschreibsel ist halbwegs verständlich formuliert... vielen Dank vorab an euch!

LG
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Da du Unsicher bist, empfehle ich dir ein Visa jetzt zu beziehen. Es kostet dich etwas Geld jedoch kanst du dich dann ohne Sorgen auf deine Reise freuen.

"Must see Vietnam"

-Hanoi
-Halong Bay
-Hue, Da Nang, Hoi Anh
-HCM
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
386
276
CGN
Bangkok - Ayutthaya ist ja kein große Entfernung. Vielleicht als Ausflug 2 Tage von BKK aus.

Möglich dann mit Bus/Auto/Flug von Bangkok nach Chiang Mai oder Chiang Rai. Von CNX kann man auch nach Vientiane fliegen (Laos Airlines).
Die Flüge sparen Zeit, sind natürlich teurer als ein Bus. Kommt natürlich auf Euer Budget an.

Mal mit dem Zug von Hanoi nach HCM beschäftigt? Vielleicht eine Alternative? Ihr könnt damit auch größtenteils die von "SwissAussie" schon genannten Ziele abfahren.

Siam Reap (Angkor) ist als Ziel durchaus interessant. Bangkok selbstverständlich auch.
Auch hier: Budgetfrage.

Ist aber insgesamt schon ein straffes Programm.

Visum: Mach es einfach über die Botschaft und gut ist es.

Viel Spaß!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Visafrage Vietnam:

Sofern ich nicht falsch liege ist es aktuell so, dass man als Deutscher Einreisender 14 Tage frei hat, auf der Seite des überaus deutschen auswärtigen Amtes jedoch steht das diese Vereinbarung nur Gültigkeit bis Juni/Juli 2016 hat und danach erst verlängert werden muss.

Zitat Auswärtiges Amt:

Die Möglichkeit der visumfreien Einreise für deutsche Staatsangehörige ist zunächst bis zum 30.06.2016 befristet.

Müssen wir hier im Vorfeld etwas beachten? Ich fühle mich da selbst immer so unsicher - möchte ungern vor Ort stehen in dem Glauben das man ohne Visum einreisen darf um dann nicht ins Land gelassen zu werden, deshalb habe ich da ehrlich gesagt etwas Bammel davor.


Einfach abwarten was spätestens am 1.7.vom Auswärtigen Amt genannt wird.
Bleibt dann noch genügend Zeit zum reagieren.
Bevor das letztes Jahr eingeführt wurde bin ich immer mit Visa on arrivel eingereist.
 

Ramune

Neues Mitglied
31.05.2016
9
0
Schau dir die schwimmenden Märkte von Damnoen Saduak an, falls du es nicht kennst.
Total auf Touris ausgelegt inzwischen :eyeb:, aber dennoch einen Besuch wert und beeindruckend.

Für das Visum lass dir wirklich noch bis 01.07. Zeit und schaue dann, was auf der Seite des AA steht.
Falls du ein Visum beantragen musst ist immer noch genug Zeit (Visum kann bis max. 4 Wochen dauern).
 

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
47
7
Wie schon beschrieben liegt Ayutthaya zwar nördlich von Bangkok, aber nicht wirklich im Norden von Thailand. Empfehlenswert finde ich eine Zugfahrt von Bangkok nach Ayutthaya (von der Hua Lamphong Train Station). Rückweg dann am selben Tag mit dem Minibus. Das ganze ist entspannt an einem Tag machbar, sofern man nicht jeden Tempelstein einzeln umdrehen möchte.

Dann von DMK oder BKK direkt nach Chiang Mai oder gleich Chiang Rai. Grenzüberquerung stellt kein Problem dar, sollte am besten jedoch früh morgens geschehen.

In Vietnam kann ich sowohl Sapa, als auch die Halong Bay noch empfehlen. Die anderen Klassiker sind ja bereits genannt. Kann auf dem Transfer zwischen DaNang und HoiAn einen zwischenstopp bei HOA (einem der coolsten Vietnamesen die ich kennen lernen durfte) empfehlen.

Insgesamt halte ich den Zeitrahmen allerdings für recht eng gesteckt.