Bangkok: Behörden drohen mit Schließung der Nachtmärkte

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Das pulsierende Leben auf den Nachtmärkten Bangkoks lockt unzählige Touristen an. Doch genau diese Märkte sollen nun weg, denn sie produzieren Müll und hinterlassen Dreck. Etwa 600 Händler sind betroffen, falls die Stadtverwaltung ihre Drohung wahr macht und die Bürgersteige an der Silom-Kreuzung im Zentrum von Bangkok räumt.

Behörden drohen mit Schließung: Händler kämpfen um Markt in Bangkok - n-tv.de
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Ich finde den angesprochenen Markt grauenvoll. Früher waren in dieser Ecke die Bumsbars, heute ist es dort etwas ruhiger und mehr "normal Geschäfte" wollen ihren Umsatz machen. Das geht aber nicht, weil die Marktstände die Zugänge zu den Geschäften versperren. Darüber hinaus machen die Menschenmassen diesen "Nippesmarkt" schwer begehbar. Ich weiß nicht, wie man diesen Markt regeln kann. So wie er ist, ist er ein Molloch.
 
  • Like
Reaktionen: excipe

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.869
Ich finde den angesprochenen Markt grauenvoll. Früher waren in dieser Ecke die Bumsbars, heute ist es dort etwas ruhiger und mehr "normal Geschäfte" wollen ihren Umsatz machen. Das geht aber nicht, weil die Marktstände die Zugänge zu den Geschäften versperren. Darüber hinaus machen die Menschenmassen diesen "Nippesmarkt" schwer begehbar. Ich weiß nicht, wie man diesen Markt regeln kann. So wie er ist, ist er ein Molloch.

Verwechselst du da nicht was? Meinst du nicht etwa den Markt auf der Sukhumvit? Den Patpong Markt können die Behörden ohnehin nicht schliessen da dieser auf einem privaten Grundstück ist - also hilft das insgesamt nicht wirklich weiter.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.869

OK aber der Markt auf Silom ist ja wirklich relativ harmlos - und wie gesagt den Patpong Markt kann man eh nicht schliessen. Für mich sieht das eher so aus als ob die Behörden der Patpong Familie helfen und lästige Konkurrenz vertreiben.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Nach meinem Verständnis geht es, wie ihr schon sagt, nicht um den Patpong-Markt, sondern um die Marktstände entlang der Silom.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.869
Nach meinem Verständnis geht es, wie ihr schon sagt, nicht um den Patpong-Markt, sondern um die Marktstände entlang der Silom.

Ja klar - und diese Stände sind ja eine Konkurrenz zu Patpong - da es in Thailand wirtschaftlich bergab geht ist es für die Patpong Jungs schon eine super Sache wenn sie da jetzt alleine verkaufen können.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Na ja, das ist ja eigentlich kein Silom spezifisches Problem
In vielen Ecken, wie auch bei uns, dürfen die Händler erst nach einer bestimmten Uhrzeit ihre Wagen aufbauen
Und was die regulären Geschäft angeht, die verdienen ja an den Händlern die davor stehen an der Standmiete, wie auch zB die 7/11
Ist schon ziemlich nervig wenn die ganzen Bürgersteige zugestellt sind
 
  • Like
Reaktionen: Flytrey und LH88

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Nun ja, es geht nicht um die Schliessung der Nachtmärkte (da gibt es ganz tolle auf eigenem Gelände), sondern um den einen auf öffentlichen Bürgersteigen.
Wobei ich mir konkret nicht vorstellen kann, dass dies umgesetzt werden kann.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
So was klappt in Thailand erstaunlich gut. Auf Phuket sind ja auch die Essensstände und Liegen am Strand quasi über Nacht abgeschafft worden.


So siehts aus, wenn die wollen können die vieles, manchmal verhindert halt das Bakschisch die Aktivitäten
Das mit dem erst um 18 Uhr aufbauen klappt bei uns zB ganz hervorragend
 
  • Like
Reaktionen: LH88

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
So was klappt in Thailand erstaunlich gut. Auf Phuket sind ja auch die Essensstände und Liegen am Strand quasi über Nacht abgeschafft worden.

Damit meinst Du aber den x-ten Versuch nach jahrelangem Hin- und Her.

Aber klar, eine Militärdiktatur hat es da prinzipiell leichter. Aber auch für die ist Bangkok ein höherer Schwierigkeitsgrad als Phuket.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Es geht um die Verkaufsstände auf den Bürgersteigen , eine Pestilenz sondergleichen . Man ist gezwungen auf der Straße zu gehen . Entlang der Sukhumvit dürfen diese nun erst ab 19:00 aufgebaut werden , entlang Pratunam Market alles Gott sei Dank weg . Nunmehr auch entlang Silom .

Zugegebenermaßen auch ein Stück Bangkok - Ambiente weg aber die Vorteile überwiegen , die Händler haben auf nichts Rücksicht genommen .
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Also ich mag dieses "Chaos" eigentlich.
Thailand ist ja eines der letzten Länder Südostasiens wo es dieses Flair noch gibt. Klar, könnte man das etwas einschränken wenn es solche Ausmaße wie auf der Silom annimmt, aber ich schaue auch mal mit einem Auge nach China, z.B. Peking oder Shanghai. Dort werden die Innenstädte immer ordentlicher und sauberer, kaum noch Garküchen und fliegende Händler in den Straßen. Fahrräder sowieso nicht mehr.
Auch Hongkong entwickelt sich in diese Richtung. Ich finde es Schade, das "Gewusel" asiatischer Städte mag ich wirklich sehr.
Ich hoffe mal, solange ich reisen kann bleibt Bangkok noch das liebenswerte Chaos von Nachtmärkten, stinkenden Tuk Tuk´s und grandiosen Streetfood.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
august-2016-bangk.jpg

BANGKOK: Die Stadtverwaltung (BMA) hat den Händlern des bei Touristen beliebten Nachtmarktes an der Silom Road einen zweimonatigen Aufschub gewährt, die Bürgersteige zu räumen.
Bis zum 1. August haben sie nun Zeit, sich einen neuen Standort zu suchen. Etwa 600 Händler bauen abends auf den Gehwegen ihre Stände auf. Für Fußgänger bleibt kaum Raum, oftmals müssen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Ein ständiges Unfallrisiko bei dem starken Fahrzeugverkehr. Zudem besetzen die Autos der Gewerbetreibenden den ohnehin knappen Parkraum, und die Besitzer von Garküchen schütten ihre Abfälle in die Kanalisation. Als Folge stinkt es. Deshalb hatte die Stadt das Ende des Nachtmarktes beschlossen.

Den Händlern werden zwei Alternativplätze angeboten, an dem sie ihrem Geschäft nachgehen können: Patpong Road (90 Stellplätze) und Soi Ratchaprarop 23 (1.000 Stellplätze). Viele Händler kritisieren jedoch, dass die beiden Ausweichlokalitäten weniger profitabel sind.

Quelle: www.derfarang.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Anhang anzeigen 81279

Den Händlern werden zwei Alternativplätze angeboten, an dem sie ihrem Geschäft nachgehen können: Patpong Road (90 Stellplätze) und Soi Ratchaprarop 23 (1.000 Stellplätze). Viele Händler kritisieren jedoch, dass die beiden Ausweichlokalitäten weniger profitabel sind.
Das Problem wird damit doch nur verlagert. Der Müll wird weiter weggeworfen. Besser wäre: nur auf einer Fußwegseite die Stände reglementiert (Standgebühren und Platznummerierung) aufbauen lassen und keine Stände mit Lebensmitteln/Garküchen zulassen. War nur ein spontaner (deutscher) Gedanke.
 

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Ach ja, solche und ähnliche Ideen hatte die Stadtverwaltung in BKK schon des Öfteren. Dann wird ganz schnell was umgesetzt, z.B. die Stande verschwinden von heute auf Morgen. Aber es gibt da keine Nachhaltigkeit, ich bin mir Sicher, in ein oder zwei Monaten sind die Stände wieder da...vor allem, wenn die "amtlichen Organe" dabei ihre Hand aufhalten und gegen entsprechendes "Teegeld" alle Augen (einschließlich der Hühneraugen) zudrücken.
Aber das ist Thailand, das ist BKK...und aus meiner Sicht macht dieser Erfindungsreichtum der Menschen das Land und die Städte auch Lebenswert.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Das Problem wird damit doch nur verlagert. Der Müll wird weiter weggeworfen. Besser wäre: nur auf einer Fußwegseite die Stände reglementiert (Standgebühren und Platznummerierung) aufbauen lassen und keine Stände mit Lebensmitteln/Garküchen zulassen. War nur ein spontaner (deutscher) Gedanke.

Standgebühren? Die Händler zählen ja nicht einmal Steuern.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Das Problem wird damit doch nur verlagert. Der Müll wird weiter weggeworfen. Besser wäre: nur auf einer Fußwegseite die Stände reglementiert (Standgebühren und Platznummerierung) aufbauen lassen und keine Stände mit Lebensmitteln/Garküchen zulassen. War nur ein spontaner (deutscher) Gedanke.
Das einzig interessante sind doch die Garküchen :D
 
  • Like
Reaktionen: Mellla