Sri Lanka - Alternativen zum "Elefantenwaisenhaus"?

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
ANZEIGE
Kennt jemand elefantenfreundliche (!) Alternativen zum Elefantenwaisenhaus auf Sri Lanka, also ohne Ketten, Haken und Prügel? Geplant ist eine gewisse Zeit in einem Naturpark o.ä., aber auf keinen Fall Elefantenreiten, -safaris oder -shows. Man muss auch keinen direkten Kontakt zum Tier haben, mir ist lieber, wenn sie sich frei bewegen können :)
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
471
45
So viel ich weiß, gibt es in Sri Lanka keine frei lebende Elefanten mehr (lasse mich gerne auch eines besseren belehren). Schöne Naturparks würden mich aber auch interessieren (bisher ist Sinharaja Forest geplant), da ich im August auch unten bin.
Um ausreichend frei Elefanten zu sehen, kann ich dir den KNP empfehlen - hilft dir jetzt hier nicht weiter, da dieser nicht in Sri Lanka ist.
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
War in dem Waisenhaus und muss sagen, dass ich es nicht so schlimm fand. Es sind nur sehr wenige Elefanten angekettet, meistens die die Kinder haben oder nicht in die Herde integriert werden können. Der Auslauf für die restlichen ist eigentlich sehr groß, vor allem im vergleich zu einem Zoo. Die meisten Herden gibt es angeblich in Udawalawe. Ich wollte ursprünglich in den Yala Nationalpark, wo es auch noch Leoparden gibt, aber leider habe ich keine passende Unterkunft gefunden.

Fotos aus Pinnawela:
DSCN2911.jpg DSCN2978.jpg

Falls du noch andere Fragen hast zu Sri Lanka, schreib mir.
Ich sollte auch noch irgendwo einen Reiseplan finden, wenn dir das weiterhelfen könnte.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Ich kenne in Thailand nur den Elephant Nature Park in Chiang Mai, wo "ausgediente" Arbeits-/Tourismuselefanten ihr Altenteil genießen können (soweit man bei den Besuchergruppen von genießen sprechen kann, aber andererseits muss ja alles finanziert werden). Für Sri Lanka habe ich ähnliches in Google nur bei Elephant Freedom Project :: home gefunden.