Rundreise Pearl River Delta

ANZEIGE

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,


wie würdet ihr vier Wochen im Oktober am Pearl River Delta aufteilen?


Wenn man jetzt mal rein von der Anzahl der bei TA angegebenen Attraktionen ausgehen würde ergäbe sich so ungefähr die Zahl in den Klammern, aber das ist ja sicher nicht die beste Methode um die Zeit aufzuteilen.


Hongkong (3)
|
Shenzhen (5)
|
Dongguan (3)
|
Guangzhou & Foshan (8)
|
Jiangmen (1)
|
Zhuhai (1)
|
Macau (2)
|
Hongkong (7)




Machen da irgendwelche Stationen gar keinen Sinn? Oder bleibe ich gleich vier Wochen in Hongkong weil eine Perl River Rundreise Blödsinn ist? :)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
10 Tage HK ist zuviel, ich würde am Ende min. 3 Tage sparen.
Shenzhen würde ich max. 1 Tag machen oder wegfallen lassen.
Den zweiten Block HK in Kowloon wohnen und dann eine Tagestour mit der Fähre ab TST nach Macao. Reicht.
 
  • Like
Reaktionen: wkj5z9

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Naja, 10 Tage HKG machen mir gar keine Sorgen. War zwar bereits mehrfach dort, aber bekomme nicht genug. Ein wenig wandern, ein wenig am Strand liegen, shoppen, die Inseln besuchen und so weiter. Da bekomme ich eher mehr Tage unter. Um am Strand zu liegen könnte man natürlich auch noch nach Hainan fliegen. Allerdings kenne ich das auch schon und überlege nun mal das Delta zu umfahren.

eine Tagestour mit der Fähre ab TST nach Macao. Reicht.

Das für Macao ein Tag reicht hatte ich schon fast vermutet. Aber die Altstadt, die Casinos und Coloane ergeben dann insgesamt vielleicht doch zwei Tage? Wir würden die gesamte Sache auch ruhig angehen müssen, da wir "ziemlich" schwanger unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Ich persönlich würde mindestens 2 Tage (3 Nächte in Macao) bleiben.
1. Tag: Innenstadt vom Guia Hill in Richtung nach Süden durchschlendern, alle kulinarischen (Margaret's Cafe) und historischen Highlights mitnehmen und lecker Mittagessen (A Lorcha)
2. Tag: Taipa Altstadt (auch sehr gute Restaurants)

Abends gibt es in Macao einiges zu tun, sei es die Lightshow an den Gebäuden, die Shows (auch der Glücksbaum im Wynn) aber vor allem das Abendessen im 'Fernando's' ganz im Süden.

Zhuhai ist ebenfalls sehr nett, wenn auch ruhig. Gerade die Seafood-Strasse mit den unzähligen Fischständen und den danebengelegen Restaurants ist einen Abstecher wert. Ansonsten ist Zhuhai das Paradies für Fakes: direkt am Grenzübergang von Macao geht es hinunter in eine riesige Mall, Fakes ohne Ende. Auch wenn man dort nichts kauft ist es einfach interessant die Ware zu betrachten. Übrigens gibt es in Zhuhai ein ganz ordentliches deutsches Restaurant, die 'St. Pauli Kommune', nach Wochen chinesischer Küche nicht zu verachten. Ach, und die bisher beste Peking-Ente habe ich auch in Zhuhai gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: SemirF und wkj5z9

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ein paar Tage die Karstlandschaft Guilin/Yangshuo würden sich auch noch anbieten. Ist zwar nicht mehr das Delta, aber gut zu erreichen.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Übrigens gibt es in Zhuhai ein ganz ordentliches deutsches Restaurant, die 'St. Pauli Kommune', nach Wochen chinesischer Küche nicht zu verachten.

Habe dein "ganz ordentliches" Urteil mal an den Chef weiter gegeben :p

An den OP: 5 Tage Shenzhen ist doch ein bisschen viel, aber auslassen würde ich das auch wieder nicht. Es gibt da (inzwischen) schon einiges, was durchaus sehenswert ist. Und bekanntlich bekommt man da für sehr wenig Geld sehr viel Hotel - noch besser, wenn du irgendwo Punkte/Status hast. 3 Tage reichen aber dann doch.

Dongguan macht IMHO hingegen überhaupt keinen Sinn. Was willst du denn da...? Kenne persönlich niemanden, der dort länger als unbedingt nötig bleiben will...

Macao würde ich wie HON/UA eher 3 Nächte machen, wenn du schon so viel Zeit in dieser Region hast...

Wie asahi würde ich mir auch Guilin überlegen. Passt immer noch zum Themenausflug "Pearl River" und ist mehr als sehenswert. Fahrrad leihen und ab geht's - im Oktober ist es auch nicht mehr ganz so heiss.
 
  • Like
Reaktionen: wkj5z9

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Ein paar Tage die Karstlandschaft Guilin/Yangshuo würden sich auch noch anbieten. Ist zwar nicht mehr das Delta, aber gut zu erreichen.

Ja, ist nicht schlecht, aber kenne ich schon. Auch die Reisterassen von Longsheng sind mir bekannt. Da fliege ich eher noch nach Yunann, aber es soll ja eigentlich das Delta werden. Es stellt sich halt nur die Frage, ob sich das lohnt.
 

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
An den OP: 5 Tage Shenzhen ... wenn du irgendwo Punkte/Status hast. 3 Tage reichen aber dann doch.

Leider keine Punkte/Status, aber danke für den Hinweis mit den 3 Tagen.

Dongguan macht IMHO hingegen überhaupt keinen Sinn. Was willst du denn da...? Kenne persönlich niemanden, der dort länger als unbedingt nötig bleiben will...

Okay, genau die Infos die ich haben wollte. Dann fliegt Dongguan raus. Guilin ist wie gesagt auch keine Option.

Wie ist es mit Guangzhou ?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Ich würde auch Macau und Shenzhen (auch wenn es hier im Forum immer als uninteressant hingestellt wird) je 3 Tage machen.

Guangzhou, denke ich, könnte man auch so 3 Tage verbringen. Gibt ein paar Dinge, die man gesehen haben sollte. Und notfalls kann man immer noch shoppen gehen. Die Auswahl an "echter" Ware ist doch sehr groß. ;)

Gerade unter dem Aspekt, dass Ihr "schwanger " on Tour seid, sollte man es doch etwas langsamer angehen lassen. Die Wege sind zwar im Delta jetzt nicht sooooo weit, aber kosten eben auch Zeit, die man einrechnen muss.

Und nicht erschrecken: Sobald man in China ist, wird es grau in grau. Die Luftverschmutzung ist sehr, sehr hoch.
 
  • Like
Reaktionen: wkj5z9

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Hmm also

Hongkong (5)
|
Shenzhen (3)
|
Guangzhou & Foshan (3)
|
Zhuhai (1)
|
Macau (3)
|
Hongkong (15)


Wie siehts in Zhongshan aus? Wunderschön? Immer eine Reise wert?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Acht Tage Foshan/Guangzhou lese ich das richtig? Das muss man aber mögen. Das erinnert an einen Städtetrip Duisburg/Gelsenkirchen in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SQ325 und xcirrusx

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Acht Tage Foshan/Guangzhou lese ich das richtig? Das muss man aber mögen. Das erinnert an einen Städtetrip Duisburg/Gelsenkirchen in der 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
:D:LOL:(y)

*lol* So schlimm?

Duisburg/Gelsenkirchen hätte doch bestimmt keine 700 TA Attraktionen vorweisen können. Vom Canton Tower über Huolu Mountain Forest Park bis zum Canton Orchid Garden scheint es in CAN doch einige Sachen zu geben, oder?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
:D:LOL:(y)

*lol* So schlimm?

Duisburg/Gelsenkirchen hätte doch bestimmt keine 700 TA Attraktionen vorweisen können. Vom Canton Tower über Huolu Mountain Forest Park bis zum Canton Orchid Garden scheint es in CAN doch einige Sachen zu geben, oder?

Nicht alles was bei TA eine Attraktion ist ist auch sehenswert. Und was nutzen dir die Attraktionen wenn dir die Augen tränen und der Hals kratzt?
 

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Richtig, ist auch nur eine kleine Orientierung. Hätte gedacht, das CAN mit Städten wie Kunming, Chengdu und Chongqing mithalten kann. Ist es dort weniger modern? Und die Luft kann doch kaum noch schlechter als in Chongqing sein, oder doch?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Richtig, ist auch nur eine kleine Orientierung. Hätte gedacht, das CAN mit Städten wie Kunming, Chengdu und Chongqing mithalten kann. Ist es dort weniger modern? Und die Luft kann doch kaum noch schlechter als in Chongqing sein, oder doch?

Ich bin immer nur beruflich in CAN und war noch nicht in Chongqing. Aber ich habe CAN nicht besonders modern erlebt und die Luftverschmutzung ist schon brutal. Die paar Menschen die ich da und in Foshan kenne warten eigentlich nur darauf das die Firma sie endlich versetzt.
 

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Klingt ja echt furchtbar. :eek:

Also lieber mit Kurzvisa nach Zhuhai und auf der anderen Seit mit nem Kurzvisa nach Shenzhen? Rest HKG?
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Klingt ja echt furchtbar. :eek:

Also lieber mit Kurzvisa nach Zhuhai und auf der anderen Seit mit nem Kurzvisa nach Shenzhen? Rest HKG?

Jetzt gibt halt nicht so schnell auf ;)

Aber stimmt schon, die Luftverschmutzung in CAN ist katastrophal. Trotzdem gibts dort und in der Umgebung halt durchaus Dinge zu tun. Der kritische Punkt scheint halt, dass du dir tatsächlich vorstellen kannst, +2 Wochen "Urlaub" in Hong Kong zu machen...vielleicht wären vor dem Hintergrund wirklich die (Mehr-)Tagesausflüge nach Macao, Shenzhen und Zhuhai geeigneter.
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Jetzt gibt halt nicht so schnell auf ;)

Der kritische Punkt scheint halt, dass du dir tatsächlich vorstellen kannst, +2 Wochen "Urlaub" in Hong Kong zu machen...

Warum denn nicht? Alleine nur mit Stränden, Wanderwegen, kleinen Inseln und Erkunden von urbanen Ecken abseits der Touristenströme kann man 2 Wochen toll ausfüllen ohne auch nur einmal Kowloon oder Causebay Bay/Central gesehen zu haben.

Der Trend in diesem Forum geht leider immer (fäschlicherweise) dahin das man für viele tolle Orte wenig Zeit einplanen soll weil Sie kaum was zu bieten hätten. Fällt mir speziell bei Singapur, KL und Hongkong auf.
 
  • Like
Reaktionen: wkj5z9

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Warum denn nicht? Alleine nur mit Stränden, Wanderwegen, kleinen Inseln und Erkunden von urbanen Ecken abseits der Touristenströme kann man 2 Wochen toll ausfüllen ohne auch nur einmal Kowloon oder Causebay Bay/Central gesehen zu haben.

Der Trend in diesem Forum geht leider immer (fäschlicherweise) dahin das man für viele tolle Orte wenig Zeit einplanen soll weil Sie kaum was zu bieten hätten. Fällt mir speziell bei Singapur, KL und Hongkong auf.

Es steht außer Frage, dass man sich hier wochenlang beschäftigen kann. Da hast du völlig recht. Gleichzeitig ist es pauschal halt deutlich weniger erholsam als an anderen Orten, selbst im Pearl River Delta. Vielleicht ist das für den OP aber auch einfach nicht so relevant. Ob man sich dann aber im Oktober hier an die Strände legen will weiss ich halt auch nicht.
 

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Alleine nur mit Stränden, Wanderwegen, kleinen Inseln und Erkunden von urbanen Ecken abseits der Touristenströme kann man 2 Wochen toll ausfüllen ohne auch nur einmal Kowloon oder Causebay Bay/Central gesehen zu haben.

Wahr. Hier kann ich auf jeden Fall auch gut Zeit verbringen.

deutlich weniger erholsam als an anderen Orten
Das ist sicher richtig. Schlage doch mal ein paar Orte vor. Sanya wäre sicher ganz gut, ist aber (da tropisch) auch etwas Zika gefährdet. Wir hatten die vier Wochen ursprünglich "unschwanger" geplant und wollten einige Ziele mit HKG als Basis anfliegen. Jetzt wollen wir a) nicht mehr so viel fliegen und b) möglichst nicht in evtl. Risikogebiete.

Ob man sich dann aber im Oktober hier an die Strände legen will weiss ich halt auch nicht.

Wieso? Meinst du zu voll?
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Wahr. Hier kann ich auf jeden Fall auch gut Zeit verbringen.

Das ist sicher richtig. Schlage doch mal ein paar Orte vor. Sanya wäre sicher ganz gut, ist aber (da tropisch) auch etwas Zika gefährdet. Wir hatten die vier Wochen ursprünglich "unschwanger" geplant und wollten einige Ziele mit HKG als Basis anfliegen. Jetzt wollen wir a) nicht mehr so viel fliegen und b) möglichst nicht in evtl. Risikogebiete.

Wieso? Meinst du zu voll?

Strand: Naja, das Wasser ist bekanntlich nicht gerade sauber - und im Oktober ist es ja ganz gerne auch mal recht frisch. Wäre einfach kein Programmpunkt, den ich zwingend auf dem Schirm hätte. Außer, ihr verbindet es mit Wanderungen zu den schönen und abgelegenen Stränden. Abhängig vom Schwangerschaftsgrad aber auch nicht unbedingt geeignet.

Schwangerschaft macht halt schon einen großen Unterschied. Ich weiss, Schwanger ist nicht krank, aber so ein mindestmaß von Vorsicht finde ich schon auch angemessen. Ansonsten hätte ich dir wirklich empfohlen, zumindest eine Flugreise nach außerhalb des Perlflußdeltas einzuplanen. Orte wie Zhangjiajie, Jiujaigou oder auch Xi'an sind relativ einfach zu erreichen und würden in eine dreiwöchige Reise super reinpassen (außer zur Golden Week vom 1.-7. Oktober, da will man nirgendwo an touristischen Orten in China sein). Sind aber gleichzeitig alles keine Orte, wo man zum Arzt will.

Vor dem Hintergrund würde ich ehrlich nochmal ganz andere Orte in Betracht ziehen. Zum Beispiel so: Bleib deine +/-2 Wochen in Hong Kong, mach die Mehrtagestrips nach Zhuhai/Shenzhen/Macao und flieg für 5 Tage nach Taiwan - hin nach TPE, dann mit der HSR quer durchs Land und zurück von KHH. Oder andersrum. Flüge sind viel und billig, Essen is lecker, und Wandern kann man da auch.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Luft in Xi'an ist auch nicht immer als unbedingt sauber zu bezeichnen ;) Und so billig sind Flüge innerhalb Chinas auch nicht, zumindest nicht zu kleineren Flughäfen wie Zhangjiajie oder Jiujaigou.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Kannst du mal das "ziemlich"schwanger naeher definieren?

Wenns das ist was ich daraus interpretiere, wuerde ich von einer 4-wochigen Staedtreise ins Perlflussdelta eher absehen. Da waere ich mir dann nicht so sicher ob das zu Fuss/Auto/Zug/Schiff kreuz-und-quer durchs Delta noch das richtige ist. Auch Hongkong macht wenig Spass wenn der Aktionsradius (etwas) eingeschraenkt ist. So ein Resort am Strand gibts halt in HKG jetzt auch nur bedingt. Vielleicht doch besser ein Strandresort mit der Moeglichkeit Ausfluege machen zu koennen, da koennte man je nach Gemuetslage entsprechend dosieren.
 

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Strand: Naja, das Wasser ist bekanntlich nicht gerade sauber
Naja, geht so. Laut dem EPD Report sind die in den letzten Jahren insgesamt besser geworden.

Environmental Protection Department – Beach Water Quality – Beach Gradings

Wanderungen sind mit der Kugel wirklich nur begrenzt möglich, aber dank der Sampans kommt man ja doch zu einigen Stellen.

Sind aber gleichzeitig alles keine Orte, wo man zum Arzt will.

Ist auch unsere Sorge. Da fühlt man sich in HKG schon sicherer.

und flieg für 5 Tage nach Taiwan

War der usprüngliche Plan, aber auch hier stellt sich die Arzt Frage, oder? Außerdem hatten die im letzten Jahr ein größeres Denque Problem
https://www.wikiwand.com/en/2015_dengue_outbreak_in_Taiwan

Allerdings war das 2014 in CAN nicht anders: Emerging Microbes & Infections - A survey of the 2014 dengue fever epidemic in Guangzhou, China