Thailand Bombenanschlag Serie / Urlaub Touristenziel

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
ANZEIGE
In Thailand gab es eine Serie von Bombenanschlägen
die v.a. Touristen und Tourismuszentren zum Ziel
hatten.

Es gibt mehrere Tote und zahlreiche Verletzte.

Phuket
Hua Hin
Trang

Die Ausführung scheint sehr professionell und
kalkuliert - teils mit sog Double Hits
also einer zeitverzögerten 2. Detonation
im direkten Umfeld einer ersten Bombe.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/suedostasien-mehrere-tote-nach-bombenexplosionen-in-thailand

Bangkokpost.com

Phuket News | Phuket Newspaper, Phuket Events, Phuket Jobs, Phuket Classifieds

Mein Beileid für Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
2
Hallo Zusammen, ich habe für nächste Woche einen Flug mit qatar über seat24 nach BKK-Phuket gebucht.
Kann ich kostenlos stornieren falls das Auswärtige Amt heute noch eine Reisewarnung herausgibt. Wende ich mich dann direkt an Qatar oder an Seat24?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hallo Zusammen, ich habe für nächste Woche einen Flug mit qatar über seat24 nach BKK-Phuket gebucht.
Kann ich kostenlos stornieren falls das Auswärtige Amt heute noch eine Reisewarnung herausgibt. Wende ich mich dann direkt an Qatar oder an Seat24?

Du hast einen Vertrag mit Qatar Airways und ob QR eine Stornierung akzeptiert, entscheiden die nur selbst. Da kann das AA noch zig Reisewarnungen geben, wenn QR auf Basis anderer Informationen (Regierung Katar, eigene Einschätzung, was auch immer sonst) sagt "keine akute Gefahr, daher keine Erlaubnis zum Storno", dann kannst Du noch bis zur nächsten Eiszeit mit dem AA argumentieren.

Anders verhält es sich, wenn Du bei einem deutschen ReiseVERANSTALTER (das ist seat24 nicht) eine Pauschalreise gebucht hättest. Diese Folgen im Regelfall den Empfehlungen des AA und erlauben Storno oder Umbuchung.

P.S. Es bleibt Dir natürlich unbenommen, eine Weigerung zum Storno seitens QR nicht zu akzeptieren und den Rechtsweg zu beschreiten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hallo Zusammen, ich habe für nächste Woche einen Flug mit qatar über seat24 nach BKK-Phuket gebucht.
Kann ich kostenlos stornieren falls das Auswärtige Amt heute noch eine Reisewarnung herausgibt. Wende ich mich dann direkt an Qatar oder an Seat24?

ich würde damit nicht rechnen. Du wirst zur Vorsicht ermahnt und das sollte auch passen, wobei gerade in Hua Hin, das nun ein ziemlich normaler Ort war.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.035
7.099
Hallo Zusammen, ich habe für nächste Woche einen Flug mit qatar über seat24 nach BKK-Phuket gebucht.
Kann ich kostenlos stornieren falls das Auswärtige Amt heute noch eine Reisewarnung herausgibt. Wende ich mich dann direkt an Qatar oder an Seat24?

Da in Thailand ja relativ regelmässig Bomben gezündet werden ist das ja kein besonders besonderer Umstand.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
keine grosse Ansammlung von Menschen, keine gelben, roten oder wie immer gefärbten politischen Ansichten. Das ist grade die nächste Strasse vom Hilton Hua Hin
 
  • Like
Reaktionen: fvn1312

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Hallo Zusammen, ich habe für nächste Woche einen Flug mit qatar über seat24 nach BKK-Phuket gebucht.
Kann ich kostenlos stornieren falls das Auswärtige Amt heute noch eine Reisewarnung herausgibt. Wende ich mich dann direkt an Qatar oder an Seat24?

Ohne dir deine Bedenken ausräumen zu wollen, - ich verstehe sie und hätte sie unmittelbar vor einer reise eventuell auch.
Aber es bleibt ja hier wieder irgendwann die Frage:

Was kann man heute noch buchen, wenn man sicher gehen möchte und bis zu welchem Risiko muss nimmt man für sich selbst Zieleinschränkungen in Kauf, wenn irgendwo auf der Welt, wo ein Moslem radikalisiert werden könnte ein Risikopotential > 0 ist.

Sylt, Rügen, die Adria, Kanaren, Mallorca sind die Kommentar als recht sicher betrachteten Ziele.
Aber selbst im Zug in Deutschland gab es ja schon Probleme.

Ich denke wir alle müssen in Zukunft mit einem höheren Restrisiko rechnen.

Ist vielleicht auch mal Thema für einen ganz eigenen Thread.

Bin aber gespannt was da bei dir rauskommt.

Ich und + 1 würden in der Situation wahrscheinlich fahren, vielleicht die Reiseroute / vor Ort etwas ändern. Das Nachtverhalten anpassen.
Aber es sind bei Paaren ja immer zwei Meinungen zu koordinieren

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
47
5
Gemeint ist damit wohl, dass es ein üblicher "normaler" Touristenort ist. Ebenso wie Phuket. Dies ist eher unüblich, weshalb nun auch in den Medien ein solches Echo entstanden ist. Bombenanschläge in Yala, Narathiwat etc. finden beinahe wöchentlich statt, interessiert nur niemanden, da weit genug von touristischen Orten entfernt und nahe zu ausschließlich gegen Regierungsbeamte/Polizisten/Militärs gerichtet. Was die Sache natürlich nicht weniger tragisch macht, jedoch allgemein als weniger schlimm wahrgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Da in Thailand ja relativ regelmäßig Bomben gezündet werden ist das ja kein besonders besonderer Umstand.

Nüchtern und trocken:
Die Antwort von LH88 ist zwar makaber, aber wahr.
Bisher hat das kaum jemanden interessiert, dass im Süden des Landes ab und zu Anschläge verübt wurden. Nur wurden bisher die Urlaubszentren davon ausgeschlossen.

Wegen dieser jetzigen Anschläge eine Reise zu stornieren, halte ich für überzogen. Du wirst eher in den USA auf offener Straße erschossen, als in Thailand einem Anschlag zum Opfer zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
2
Thailand wird nie sagen es wäre ein Terrorakt gewesen.
Hatte bei Seat24 Storniert allerdings hat der Bombenanschlag keinerlei Auswirkungen auf die Preisgestaltung.
Ich hätte aber so oder so nicht fliegen könnnen deshalb wurde jetzt storniert.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
In Bezug auf Korruption kann man dieser Aussage durchaus Glauben schenken.
... und kleine Geldstrafen sind verhandelbar und ohne Quittung. So ist meine eigene Erfahrung. 2.000THB wegen wegwerfen der "Kippe" vor dem Palastgelände waren gefordert. 1.000THB taten es dann auch.