Khao-Lak oder Langkawi - was ist schöner?

ANZEIGE

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
355
23
ANZEIGE
Hallo an alle,

im November werden wir nach langer Zeit wieder mal nach Asien aufbrechen. Gebucht ist momentan nur der Flug nach Bangkok, der Rest steht noch offen. Fest auf dem Plan steht ein Trip nach Kambodscha um Angkor Wat zu besuchen, danach soll es noch irgendwo für ein paar Tage an den Strand gehen.

Von frühreren Reisen kennen wir in Thailand nur Koh-Samui. Diesmal hatten wir an die Region um Phuket gedacht, konkret fiel Khao-Lak in die engere Auswahl.

Der Rückflug von Siem Reap wird ja eh über KUL gehen, daher haben wir jetzt darüber nachgedacht statt Thailand vielleicht eher irgendwo in Malaysia Badeurlaub zu buchen. Nach ersten (kurzfristigen) Recherchen sieht ja eigentlich Langkawi gar nicht so schlecht aus.

Wie seht Ihr das? Lieber Khao-Lak oder evtl. doch Langkawi?

Aufenthalt wird ca. 7 Tage sein. Kosten sollten pro Zimmer/Nacht 150€ nicht überschreiten (natürlich gerne auch weniger).
Wünschen würden wir uns ein schönes Strandresort. Totales Party-Nachtleben (wie z.B. in Chaweng) brauchen und wollen wir nicht, aber es ist uns wichtig das wir auserhalb des Hotel Restaurants (am besten am Strand) finden - nur jeden Tag ausschließlich im Hotel essen ist nicht besonders reizvoll. Gerade damals am Bobhut-Beach auf Koh-Samui fand ich die ziemlich einfachen Strandbuden ganz nett.....
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.860
Langkawi ist netter, Ao Nang ist nicht mein Fall - wenn Thailand dann lieber Ko Phayam (oder das dort liegende Ko Chang).
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich würde dir eher zu Krabi raten, dort gibts auch noch die einfacheren Strandbuden. Ao Nang wäre da ein Tipp für dich.

Ao Nang war vor 20 Jahren schon fest in touristischer Hand, kann mir nicht vorstellen, daß es da ruhiger geworden ist?

Ich würde Dir Koh Lanta empfehlen, schöne 2+ Strände, kein nennenswertes Nachtleben, abends jede Menge "Plastikstuhl-Restaurants" am Strand, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis von Hütte-Aircon-Villa alles da, gute Anbindung per Fähre/Auto/Flugzeug ab Phuket/Krabi/Trang.

Kannst ja mal hier gucken: Koh Lanta: Der Reiseführer für Koh Lanta
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich war an beiden Reisezielen, sind für mich vergleichbar.
Strand und Meer ähnlich. Thailand gefällt mir persönlich besser.

Langkawi gehört zum Sultanat von Maguindana in Malaysia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sultanat_von_Maguindanao

In Artikel 121 der Verfassung Malaysias wird das Duale Gesetztes System geregelt, so dass in Malaysia in unterschiedlicher Ausprägung auch die Sharia gilt.https://en.wikipedia.org/wiki/Law_of_Malaysia.

Homusexualität ist in Malaysia strafbar, für Schwule und Lesben ist das Land als Reiseziel weniger geeignet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualität_in_Malaysia

Malaysia ist bei Urlaubern aus Europa, Australien und Saudi Arabien beliebt. Am Pool sieht man folglich String Tanga neben Burkini. Beim Frühstück sieht man ebenfalls Frauen in Niqabs. Niqabs und Burkinis habe ich in Thailand noch nicht am Hotelpool gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.860
Malaysia ist bei Urlaubern aus Europa, Australien und Saudi Arabien beliebt. Am Pool sieht man folglich String Tanga neben Burkini. Beim Frühstück sieht man ebenfalls Frauen in Niqabs. Niqabs und Burkinis habe ich in Thailand noch nicht am Hotelpool gesehen.

Und davon machst du die Qualität eines Reiseziels abhängig? Wobei gerade in Bangkok Frauen mit Nigabs in 5* Hotels durchaus regelmässig zu sehen sind, und der Süden Thailands ja auch entsprechend geprägt ist - auf Ko Lanta kann man täglich fünfmal den Muezin hören und ich glaube das ist auch in Krabi so.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Und davon machst du die Qualität eines Reiseziels abhängig? Wobei gerade in Bangkok Frauen mit Nigabs in 5* Hotels durchaus regelmässig zu sehen sind, und der Süden Thailands ja auch entsprechend geprägt ist - auf Ko Lanta kann man täglich fünfmal den Muezin hören und ich glaube das ist auch in Krabi so.

Nein überhaupt nicht, wie kommst Du denn darauf? Ich habe aus meiner Sicht völlig wertneutral darüber berichtet, dass es im Vergleich zu Kao Lak auf Langkawi mehr Touristen aus Saudia Arabien gibt. Wie Du das für Dich interpretierst ist ja Deine Sache. (honi soit qui mal y pense).

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Saudischen Frauen beim Frühstück Niqabs tragen und am Pool mit Burkinis baden. In Kao Lak habe ich keine saudischen Gäste im Hotel gesehem. Nach Bagkok und Ko Lanta hat der OP nicht gefragt. Ich habe weder behauptet, dass ich das besonders schön noch besonders abstoßend finde. Mir ist das lediglich im Vergleich zu Kao Lak aufgefallen, weil der OP nach Unterschieden zwischen Kao Lak und Langkawi im Speziellen gefragt hat.

Mir hat im Übrigen Langkawi fast so gut gefallen wie Kao Lak. ich persönlich würde bei der direkten Wahl aber lieber wieder nach Kao Lak gehen als nach Langkawi. In beiden Orten fand ich das personal freundlich, den Service in Thailand aber professioneller. Meine Präferenz für Thailand hat aber nichts mit der Bekleidung der Hotelgäste zu tun.

Als störend empfinde ich vielmehr die Lage der Menschenrechte in Malaysia.
Malaysia | Amnesty International Deutschland

Und es gibt sicherlich ebenfalls Situationen in Thailand die ebenfalls zu kritisieren wären.

Aber Gesetze nach der Scharia auszurichten und z.B. Homosexualität mit bis zu 20 Jahren und Peitschenhieben zu bestrafen empfinde ich als menschenunwürdig und diskriminierend.

"Für Muslime gilt im familienrechtlichen Bereich die Scharia.Einvernehmliche homosexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen können mit bis zu 20 Jahren Gefängnis und Stockschlägen bestraft werden." https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MalaysiaSicherheit.html

So ergibt sich für mich persönlich eine Preferenz für Kao Lak.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
355
23
Nein überhaupt nicht, wie kommst Du denn darauf? Ich habe aus meiner Sicht völlig wertneutral darüber berichtet, dass es im Vergleich zu Kao Lak auf Langkawi mehr Touristen aus Saudia Arabien gibt. Wie Du das für Dich interpretierst ist ja Deine Sache. (honi soit qui mal y pense).

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Saudischen Frauen beim Frühstück Niqabs tragen und am Pool mit Burkinis baden. In Kao Lak habe ich keine saudischen Gäste im Hotel gesehem. Nach Bagkok und Ko Lanta hat der OP nicht gefragt. Ich habe weder behauptet, dass ich das besonders schön noch besonders abstoßend finde. Mir ist das lediglich im Vergleich zu Kao Lak aufgefallen, weil der OP nach Unterschieden zwischen Kao Lak und Langkawi im Speziellen gefragt hat.

Mir hat im Übrigen Langkawi fast so gut gefallen wie Kao Lak. ich persönlich würde bei der direkten Wahl aber lieber wieder nach Kao Lak gehen als nach Langkawi. In beiden Orten fand ich das personal freundlich, den Service in Thailand aber professioneller. Meine Präferenz für Thailand hat aber nichts mit der Bekleidung der Hotelgäste zu tun.

Als störend empfinde ich vielmehr die Lage der Menschenrechte in Malaysia.
Malaysia | Amnesty International Deutschland

Und es gibt sicherlich ebenfalls Situationen in Thailand die ebenfalls zu kritisieren wären.

Aber Gesetze nach der Scharia auszurichten und z.B. Homosexualität mit bis zu 20 Jahren und Peitschenhieben zu bestrafen empfinde ich als menschenunwürdig und diskriminierend.

"Für Muslime gilt im familienrechtlichen Bereich die Scharia.Einvernehmliche homosexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen können mit bis zu 20 Jahren Gefängnis und Stockschlägen bestraft werden." https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MalaysiaSicherheit.html

So ergibt sich für mich persönlich eine Preferenz für Kao Lak.
Danke schon mal. Und: ruhig Blut! Nicht das hier wegen mir noch ein Streit aufkommt ☺

Kho Lanta liest sich auf den ersten Blick nicht schlecht.

Hat jemand evtl auch noch eine Hotelempfehlung aus eigener Erfahrung für Kho Lanta und/oder Khao-Lak / Krabi parat?
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Khao-Lak oder Langkawi, aus meiner Sicht:

Für K-L spricht der laaaaaange Strand (km-lange Strandwanderungen sind dort gut möglich). Die Hotels sind etwas zahlreicher. Es ist bequem zu erreichen, denn HKT ist es nicht weit weg (max. 1h, und nach HKT kommt man von überall hin). Alles in allem schön, um eine Woche am Strand abzuhängen, ohne das es überlaufen ist, ohne 'exotisches' Spektakel. Überwiegend westlich orientiertes Angebot. Hotel, Strandurlaub, Beach-Restaurants - ist alles da.

Langkawi verfügt über eine ähnliche touristische Infrastruktur. Deinen Angaben zufolge könnte Pantai Cenang treffend sein. Dort ist eine gute Mischung aus nicht so überlaufen und trotzdem noch etwas los (abends haben am Strand ein paar Lokale und Bars geöffnet). Es kommt alles vlt. etwas 'verschlafener' rüber und das ein oder andere Hotel könnte ein Facelift vertragen. Es hat aber eine chillige Stimmung dort.

Ausgewiesene Backpackerziele sind beide Regionen nicht.
Die Hinweise von Interflug sind allemal beachtenswert, ob man nun ein Hetero-, Männer- oder Frauenpaar ist.

Die Wettersituation im November ist meiner Erfahrung nach auf Langkawi etwas sonniger.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
355
23
Werden dann trotzdem wahrscheinlich eher nach Thailand gehen. Das Beyond-Resort in K-L schaut nicht schlecht aus.

Danke an alle Tip-Geber!
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Mir wurde damals Tioman anstatt von Langkawi empfohlen, weil das Meer angeblich klarer ist. Den Vergleich kenne ich nicht, Tioman war aber toll.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.948
LEJ
Mir wurde damals Tioman anstatt von Langkawi empfohlen, weil das Meer angeblich klarer ist. Den Vergleich kenne ich nicht, Tioman war aber toll.

Es kommt auf die Reisezeit an.
Ende Okt bis Mai ist Langkawi gut. Juli bis September aber nicht zu empfehlen.
März bis Anfang Oktober sind Tioman und die Perhentians ein gutes Ziel.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Nein überhaupt nicht, wie kommst Du denn darauf? Ich habe aus meiner Sicht völlig wertneutral darüber berichtet, dass es im Vergleich zu Kao Lak auf Langkawi mehr Touristen aus Saudia Arabien gibt. Wie Du das für Dich interpretierst ist ja Deine Sache. (honi soit qui mal y pense).

...

vielleicht wird die geringe Anzahl von Saudis in Thailand klarer, wenn Du über das besondere Verhältnis der beiden Länder berichtest.

https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Diamond_Affair
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lennart

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Also das hält mit Sicherheit keine Saudis davon ab, in Thailand Urlaub zu machen. Wenn auch die meisten saudischen Touristen BKK oder Hotels mit hoher Infrastruktur bevorzugen. Zudem sind die örtlichen Privatkliniken ständig mit Medizintouristen aus dem Königreich belegt...
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
355
23
Es kommt auf die Reisezeit an.
Ende Okt bis Mai ist Langkawi gut. Juli bis September aber nicht zu empfehlen.
März bis Anfang Oktober sind Tioman und die Perhentians ein gutes Ziel.

Jepp, Tioman hatte ich auch auf dem Plan, dann aber schnell wieder verworfen als ich die besten Reisezeiten gecheckt habe. Ansonsten sah das alles ganz nett aus....
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.860
Nein überhaupt nicht, wie kommst Du denn darauf?

Warum erwähnst du es dann? In Kao Lak hat es dafür jede Menge Rentner aus Österreich und Deutschland die gerne Bier trinken. Wenn du das Thema "Menschenrechte" hier auch noch unter bringen möchtest - bitte schön hier dann Thailand:
Zu den weiteren Menschenrechtsproblemen gehören ungesunde Bedingungen in überfüllten Gefängnissen und ungenügender Schutz für verletzliche Gruppen wie Frauen, Kinder und Behinderte sowie Angehörige von indigenen Bergvölkern, Minderheiten oder Flüchtlinge. Auch gibt es Fälle von Menschenhandel, Kinderarbeit und sexueller Ausbeutung.

Sicher ein vorbildliches Land was Menschenrechte anbelangt. Jeder mag seine persönlichen Präferenzen haben, Thailand ist ja auch recht liberal wenn es um sexuelle Beziehungen zu Minderjährigen geht. Klar das da die Nigab stört.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Also das hält mit Sicherheit keine Saudis davon ab, in Thailand Urlaub zu machen. Wenn auch die meisten saudischen Touristen BKK oder Hotels mit hoher Infrastruktur bevorzugen. Zudem sind die örtlichen Privatkliniken ständig mit Medizintouristen aus dem Königreich belegt...

Traveling to Thailand from Saudi Arabia requires an official business visit by the government. Personal business visits have to be authorized by the Chamber of Commerce and Industry. Tourism is not permitted to Thailand and violating the law by traveling to Thailand is taken seriously. Violators may be subject to investigation leading to a fine or a jail sentence. The number of Thai Muslim pilgrims permitted to perform the hajj has been strictly limited.

aus https://en.wikipedia.org/wiki/Saudi_Arabia–Thailand_relations
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
355
23
Ja, sieht gut aus.

Allerdings: auf die Schnelle mal den Tarif gecheckt - da werden dann 280€ die Nacht aufgerufen.

Ist mir dann doch etwas zu viel.

Aber dir viel Spaß!!!
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Ich habe schon so einige Strände in Asien durch, Golf von Thailand, Phi-Phi, Langkawi, Vietnam etc. Bisher war ich von Strand und Meer in Asien (außer Goa) im Vergleich zur Karibik aber auch Kroatien doch sehr enttäuscht - bis ich in 2015 Ngapali in Myanmar entdeckte.

Nicht nur der Strand war allererste Güte, auch das Hotel und das Essen. Sicher, man muss über Yangon anreisen - aber auch diese Anreise ist ein Erlebnis, das man nicht verpasst haben sollte.