Sri Lanka - Auslandsüberweisung an Tour Operator üblich?

ANZEIGE

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
ANZEIGE
Hallo Leute!

Plane gerade eine Reise nach Sri Lanka im Frühjahr.
Flüge sind bereits fixiert, vor Ort würden wir gerne eine Rundreise machen.

Dazu habe ich mit mehreren (in diversen Reiseführern empfohlenen) Anbietern Kontakt aufgenommen (Aitken Spence, Walker Tours, Bernard Tours,..) und mir Angebote für eine Rundreise (Driverguide + Hotels) schicken lassen.
Am besten gefällt uns die angebotene Tour von Bernard Tours, auch der Kontakt zu denen ist sehr effizient und angenehm.

Hinsichtlich der Bezahlung (ca. 3000 USD pro Person) stellt sich der Tour operator eine Auslandsüberweisung des Betrags mittels SWIFT vor.
Ehrlichgesagt bin ich da etwas skeptisch, gefühlsmäßig wäre mir Bezahlung mit Kreditkarte lieber. Andererseits: Wenn der Tour Operator insolvent wird ist es auch bei Kreditkartenzahlung vorbei, weil man auch nur beschränkte Zeit (8 Wochen?) rückbuchen lassen kann.

Habt ihr in dieser Angelegenheit Erfahrungen? Ist Bezahlung mit SWIFT-Überweisung in Sri Lanka üblich?
Wie schätzt Ihr das Risiko ein?

Alternative wäre vermutlich das ganze über eine europäische Agentur abzuwickeln.

Danke schonmal für eure Tipps!
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Was sagt denn dein Vertragspartner zu einer kräftigen Anzahlung und Restzahlung bei Ankunft?
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Hab mich jetzt für die Low-Risk-Variante entschieden und über einen Europäischen Veranstalter gebucht.
Letzlich denke ich aber, dass das Risiko schon akzeptierbar gewesen wäre, vorallem aufgrund der diversen Empfehlungen in Reiseführern usw.