Meilen verbraten oder "ich muss hier weg"

ANZEIGE

kid77

Reguläres Mitglied
09.12.2010
88
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit ein paar Jahren fast täglich hier vorbeischaue und mich inspirieren lasse, bin ich gerade an einem Wendepunkt in meinem Leben, der perfekt dazu geeignet ist, meine Meilen sinnvoll zu verbraten.

Die Idee: Von Januar bis März 2017 mal raus hier. Ich bin Freiberuflerin und kann von überall auf der Welt arbeiten. Die Reise soll eine Mischung sein aus die Welt sehen und Geld verdienen, wobei die Priorität auf "die Welt sehen" liegt. Ich würde in größeren Städten immer mindestens eine Woche bleiben, mich über AirBnb irgendwo einquartieren und nach eins, zwei Tagen des Einlebens den halben Tag am Laptop arbeiten und den Rest des Tages das Leben vor Ort genießen.

Ursprünglich schwebte mir der Gringo Trail in Zentralamerika vor, um nebenbei Spanisch und Wellenreiten zu lernen. Ich war jedoch bisher immer nur in der "westlichen Welt" unterwegs mal abgesehen von Pauschalreisen nach Nordafrika. Daher bin ich nun eher in Richtung USA Westküste - Hawaii - Neuseeland - Australien - Bali - Asien (nur als günstige Rückflugbasis) abgekommen. Deswegen packe ich meinen Thread auch in dieses Unterforum und hoffe, das passt so.

Ich habe aktuell ca. 70.000 Meilen bei M&M und etwas über 14.000 Avios.

Ich würde Mitte Januar für aktuell 159 Euro mit Norwegian von Berlin nach Oakland fliegen, ein paar Tage in San Francisco verbringen, dann nach LAX fliegen und dort ein paar Tage verbringen. Ursprünglich waren dann zwei bis drei Wochen auf Hawaii geplant, gebucht mit meinen Avios. Dahin zu kommen, ist kein Problem. Aber: Ich finde die letzten Award-Tickets mit Air New Zealand von HNL nach AKL am 6. Dezember für 35.000 Meilen. Danach nichts mehr. Ja, ich habe gelesen, dass die Award-Verfügbarkeit bei denen mehr als bescheiden ist. Meine Frage: Besteht Hoffnung, dass da in den nächsten Wochen noch Awards für Februar 2017 freigeschaltet werden? Sonst kann ich dieses Routing knicken. EDIT: Habe hier gerade gelesen, dass die wohl etwa 60 Tage vorher immer mal Award Tickets freigeben: http://travelsort.com/blog/tips-for-booking-award-tickets-to-australia-and-new-zealand. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?

In diesem Fall: Gibt es andere interessante Optionen? Gerne auch nur Neuseeland oder nur Hawaii und nicht beides. Ich würde jedenfalls ungern direkt von der Westküste nach Australien fliegen, wenn sich auf dem Weg dorthin ohne riesige Umwege (wie Seoul oder Guam) was Sinnvolles einbauen lässt.

EDIT: Man kann natürlich auch von Australien nach Polynesien über Auckland (Stopover ja leider nicht erlaubt) für 30.000 Meilen return. Lohnt das? Wenn ja, welche Insel(n) und für wie lange? Hotels sind zwar teuer, aber Airbnb zeigt zumindest für Tahiti jede Menge Unterkünfte um 50 Euro an. An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch kurz einwerfen, wonach mir so der Sinn steht auf meinen Reisen: Ich halte mich eher ungern stundenlang in Museen oder den ganzen Tag am Strand/Pool auf. Dafür wandere ich gerne, probiere neue Sportarten aus (z. B. Kitesurfen oder Wellenreiten) und sitze auch gern mal einfach nur in einem Café. Ab und an Strand/Pool ist natürlich gewünscht - ich mag die Berge und das Meer.

Dann bin ich also irgendwann in Australien, wahrscheinlich erstmal in Sydney (falls ab Westküste, dann für 40.000 Meilen) und würde die Ostküste Richtung Cairns reisen. Von da kommt man günstig nach Bali, aber auch von Darwin und Perth (aktuell im Februar jeweils für rund 70 Euro mit Jetstar). Frage: Lohnt es sich, vorher eine Woche Perth einzubauen und falls ja, kann ich für die Route Cairns - Perth M&M Meilen verbraten (ansonsten Kosten um 150 Euro)?

Von Bali aus will ich dann Mitte März nach Südostasien und dort eigentlich maximal eine Woche verbringen. Wo ist mir eigentlich egal, aber der günstigste Rückflug nach Berlin scheint mir Ende März um 250 Euro von Bangkok zu sein. Wenn Hawaii/Neuseeland wegen der Award-Problematik wegfallen, wäre das evtl. mit Eurowings per M&M Meilen abzudecken.

So, das war jetzt ne Menge. Ich freue mich über Anregungen. Habe noch nichts gebucht und bin für alles offen :)

Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Bedenk bitte auch jeweils die Gepäckgebühren bei deiner Kalkulation!
 

kid77

Reguläres Mitglied
09.12.2010
88
2
Bedenk bitte auch jeweils die Gepäckgebühren bei deiner Kalkulation!

Ich reise nur mit einem 25 Liter Rucksack, also einem Handgepäckstück.

Es geht mir am Ende auch nicht um Billigstreisen, sondern um ein sinnvolles Verbraten der Meilen. Sie also dort einzusetzen, wo Flüge in der Regel teuer sind. Also NICHT für ein 30.000 Euro Meilenschnäppchen nach NYC, was mich noch minimum 500 Euro S&G kostet.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Hmm mein Vorschlag:
Deutschland - USA:
entweder mit Norwegian, WOW air oder auf einen Super Sunday bei airberlin warten.
Oder: du fliegst ab DUB oder LGW mit WestJet nach Kanada. Die sind richtig günstig, teilweise unter 100€ - und das auch noch optimierbar (Nach DUB via CGN mit 4U und 19,99€ Tickets).

Dann schlägst du dich mit xyz durch die Nordamerika. Hier könnten Meilen von dir eine Anwendung finden. Dabei auch noch nen Schlenker nach HNL machen (Meilen).

Ab LAX dann nach AKL...
Da könnte sich der Kauf von Alaska Meilen (Mystery Bonus diesen Monat beachten, das könnte richtig heftig lohnen!) rechnen. Alaska will nämlich für LAX-AKL nur 55k Meilen in C (Y kostet 40k, da kannste auch C fliegen) und erlaubt einen Stopover in NAN wenn man mit Fiji Airways fliegt. Zwei Ziele gelöst ;)
Von den USA Richtung NZ Awards zu bekommen, geht aber auch derzeit ganz gut aufgrund der zusätzlichen Flüge (Check UA).

Von NZ aus einen der netten 5th Freedom Flüge nutzen (LA in C auf AKL-SYD zB...).

Von Australien aus kannst du Avios auf Qantas gut nutzen. Ab dem Norden von Australien sind dann queer durch Asien diverse LCC sowie die restlichen Meilen deine Freunde. Damit kann man sich gut durchschlagen ;)

Zu guter letzt dann mit passenden Carrier zurück nach Europa. Eurowingsdings ist da ne nette Möglichkeit. Aber auch andere Carrier (EY zB) haben manchmal nette Oneway Fares.

An deiner Stelle würde ich auch gezielt nach billigen One-Ways suchen und die Upgraden.
Vielleicht vorher noch ein wenig Altpapier bestellen? Gibt ja derzeit nette Aktionen.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Ich reise nur mit einem 25 Liter Rucksack, also einem Handgepäckstück.

Es geht mir am Ende auch nicht um Billigstreisen, sondern um ein sinnvolles Verbraten der Meilen. Sie also dort einzusetzen, wo Flüge in der Regel teuer sind. Also NICHT für ein 30.000 Euro Meilenschnäppchen nach NYC, was mich noch minimum 500 Euro S&G kostet.
Nicht böse nehmen, aber ich habe irgendwann die Erfahrung gemacht, dass es unglaublich angenehm ist kein/kaum Handgepäck zu haben.
 

kid77

Reguläres Mitglied
09.12.2010
88
2
Hmm mein Vorschlag:
Deutschland - USA:
entweder mit Norwegian, WOW air oder auf einen Super Sunday bei airberlin warten.
Oder: du fliegst ab DUB oder LGW mit WestJet nach Kanada. Die sind richtig günstig, teilweise unter 100€ - und das auch noch optimierbar (Nach DUB via CGN mit 4U und 19,99€ Tickets).
Norwegian nach Oakland oder LAX fur 159 Euro finde ich schon ok.
Dann schlägst du dich mit xyz durch die Nordamerika. Hier könnten Meilen von dir eine Anwendung finden. Dabei auch noch nen Schlenker nach HNL machen (Meilen).
An der Westküste wäre ich dann ja schon. Aber dein "Schlenker nach HNL" bringt mich gerade auf folgende Idee, um zumindest das Problem Pazifiküberquerung via HNL zu lösen: 12.500 Avios für LAX - HNL oneway, dann 22.500 Meilen für HNL - LAX zurück.
Ab LAX dann nach AKL...
Da könnte sich der Kauf von Alaska Meilen (Mystery Bonus diesen Monat beachten, das könnte richtig heftig lohnen!) rechnen. Alaska will nämlich für LAX-AKL nur 55k Meilen in C (Y kostet 40k, da kannste auch C fliegen) und erlaubt einen Stopover in NAN wenn man mit Fiji Airways fliegt. Zwei Ziele gelöst ;)
Von den USA Richtung NZ Awards zu bekommen, geht aber auch derzeit ganz gut aufgrund der zusätzlichen Flüge (Check UA).
LAX-AKL ginge mit 40.000 Meilen. Müsste ich nicht kaufen, auch wenn du natürlich Recht hast mit C vs. Y.
Von NZ aus einen der netten 5th Freedom Flüge nutzen (LA in C auf AKL-SYD zB...).
Habe ich für 30.000 Meilen mit Air New Zealand gefunden. Meintest du das? Würde da aber lieber für 100 Euro ein Bezahlticket in Y buchen.
Von Australien aus kannst du Avios auf Qantas gut nutzen. Ab dem Norden von Australien sind dann queer durch Asien diverse LCC sowie die restlichen Meilen deine Freunde. Damit kann man sich gut durchschlagen ;)
Hätte ich dann nicht mehr übrig, aber die Kosten dafür sind ja fast zu vernachlässigen. Wie geschrieben: 70 Euro von Australien nach Bali. Und dann nochmal 70 Euro nach BKK.
Zu guter letzt dann mit passenden Carrier zurück nach Europa. Eurowingsdings ist da ne nette Möglichkeit. Aber auch andere Carrier (EY zB) haben manchmal nette Oneway Fares.
An deiner Stelle würde ich auch gezielt nach billigen One-Ways suchen und die Upgraden.
Vielleicht vorher noch ein wenig Altpapier bestellen? Gibt ja derzeit nette Aktionen.

Klar, ist auch noch Zeit. Aber mit deinen Tipps bin ich doch jetzt schon mal ein Stück weiter. Wären dann:

ca. 159 Euro SXF - OAK
ca. 50 Euro für SFO - LAX
12.500 Avios und 22.500 Meilen (plus ein paar S&G) für LAX - HNL - LAX
LAX - AKL für 40.000 Meilen (plus ein paar S&G)
ca. 100 Euro für Neuseeland - Australien
ca. 70 Euro für Australien - Bali
ca. 70 Euro für Bali - BKK
ca. 300 Euro für BKK - SXF (vorhin waren es bei Skyscanner noch 250 Euro, aber das ändert sich eh noch 3x)

Macht ca. 750 Euro (plus ein paar S&G), 12.500 Avios und 62.500 Meilen für Berlin - San Francisco - Los Angeles - Honolulu - Los Angeles - Auckland - Sydney (oder so) - Bali - Bangkok - Berlin. Finde ich ganz ok :)

Das ließe sich noch optimieren, wenn ich von SXF nach LAX fliege, von dort nach HNL, zurück nach SFO und von dort nach AKL. Dann sehe ich auch sowohl LAX als auch SFO und würde mir den 50 Euro Hüpfer sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kid77

Reguläres Mitglied
09.12.2010
88
2
Nicht böse nehmen, aber ich habe irgendwann die Erfahrung gemacht, dass es unglaublich angenehm ist kein/kaum Handgepäck zu haben.

Darfst du mir gerne erklären. Ich will ja eher backpackermäßig unterwegs sein - das stelle ich mir mit Koffer/Aufgabegepäck schwieriger (und vor allem teurer) vor.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Darfst du mir gerne erklären. Ich will ja eher backpackermäßig unterwegs sein - das stelle ich mir mit Koffer/Aufgabegepäck schwieriger (und vor allem teurer) vor.
Es nervt irgendwann einfach Handgepäck rumzuschleppen.
(Und beim Gepäck ist weniger übrigens grundsätzlich mehr :) )