Das erste Mal Neuseeland - Bitte um Anregungen

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
ANZEIGE
Hallo

aus welchem Grund auch immer, werde ich es im nächsten Jahr endlich nach Neuseeland schaffen. Geplant sind 11 Tage von Auckland bis Auckland.

Ich wäre den Kennern dankbar, für Anregungen und Tipps zu folgender Route:

Tag 1 - morgens Ankunft und Auckland
Tag 2 - Auckland und Umgebung
Tag 3 - von Auckland nach Wellington mit dem Northern Explorer
Tag 4 - Wellington
Tag 5 - Wellington und Umgebung
Tag 6 - Flug nach Queenstown
Tag 7 - Fahrt auf der Southern Scenic Route nach Te Anau
Tag 8 - Te Anau und Umgebung
Tag 9 - Fahrt auf der Southern Scenic Route nach Curio Bay
Tag 10 - Weiterfahrt nach Dunedin
Tag 11 - Abends Flug nach Auckland

Danke für eure Hinweise
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.699
DUS
Erstmal Gratulation zum Ziel.
Bei QR hätte ich auch gerne zugeschlagen ;)


Ich war zwar sieben Monate am Stück in NZ, aber möchte zunächst mal nur auf AKL eingehen. Da ich bei den anderen Punkten nochmal nachschlagen muss.
Ich bin aber auch für sämtliche Fragen, gerne auch PNs offen!


Ich würde empfehlen gleich die Fähre nach Waiheke Island zu nehmen. Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten.
Vor Ort je nach Sportlichkeit ein Fahrrad mieten oder ggf Auto. Die Insel hat durchaus steile Anstiege, fand ich aber echt schön.
Gibt dort auch viel Wein ...

Soll es hingegen tatsächlich AKL bleiben so würde ich die Fähre nach Devonport nehmen (zehn Minuten circa) dort dann auf den North Head Mount. Beides bringt ne nette Sicht auf die Skyline von AKL. Auch wenn die meiner Meinung nach durch den Frachthafen etwas verschandelt ist.

Den restlichen Tag nen kurzen Blick über die Queen Street werfen.
Ich werfe auch mal noch gerne Mount Eden in den Raum, sowie Auckland Domain und den Sky Tower. Wobei ich letzteren nicht reizvoll fand.

Zudem fand ich das Flair am Viaduct Harbour super, eignet sich optimal für einen Spaziergang.

Skydiving ist in NZ ja eigentlich auch ein muss. Mein Sprung kostete meine ich NZ$400 aus 13.000ft War es komplett wert! Kann man auch gut ex AKL machen, Dauer in etwa ein halber Tag.
Ich weiß natürlich nicht, wie Du zu sowas stehst.


Hast Du die domestic Flüge schon gebucht?
Grabaseat.co.nz hat manchmal Tarife ab NZ$ 10 im Angebot.

Edit:
Bei der Planung unbedingt berücksichtigen muss man zudem dass man die Entfernungen nicht wie in Deutschland berechnen darf. Es dauert teils (viel) länger. Viele Straßen sind zweispurig, Brücken haben oft nur eine Fahrspur.
Zudem sind 1/3 der Straßen Schotterstraßen.

Mir sind jetzt spontan noch Tautuku Peninsula und Nugget Point, beides in den Catlins, eingefallen.

Zählt zu Te Anaus Umgebung auch der Milford Sound bzw das Fiordland generell? Geht auch durch die Luft :)

 
Zuletzt bearbeitet:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Wir waren sehr froh, daß wir die Überfahrt mit der Fähre von Wellington zur Südinsel gemacht haben. Ging bei uns nicht anders, war aber auf jeden Fall ein Erlebnis.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Fuer jemanden der das erste Mal nach NZ fliegt ist deine Route recht ungewoehnlich. :)

Die Zeit in Wellington wuerde ich persoenlich deutlich einkuerzen, auf eine Uebernachtung und am Folgetag Flug nach Queenstown am spaeten Nachmittag. Dann die Zeit eher in Queenstown und Umgebung nutzen oder noch eine Nacht auf der Nordinsel einplanen.
Ich persoenlich empfand die Fahrt Southern Scenic Route als eher eintoenig und wuerde eher Mount Cook/Lake Tekapo in die Route einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Uns hat auch ein Tag Wellington gereicht.

Wir sind dann von Wellington nach Blenheim mit der Beech 190 geflogen.War super.
Dann mit dem Mietwagen über Nelson, Takaka, Westport nach Greymouth. Von dort mit dem Transalpine nach Christchurch. Gerade der Transalpine war toll. Im Nachhinein war es aber eindeutig zu viel Strecke für die 5 Tage die wir hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...interessiert mich sehr(wollen wir auch noch hin), deshalb meine Frage: welcher Reisemonat, oder spielt das für die Südinsel keine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Kurzvorschläge in kursiv:

Tag 1 - morgens Ankunft und Auckland - der halbe Tag reicht dir auf jeden Fall für Auckland
Tag 2 - Auckland und Umgebung Ich würde ein Auto mieten und ab nach Roturoa - das ist eigentlich das "Muss" wenn du dort in der Gegend bist. z.B. Home - Waiotapu Thermal Wonderland | Rotorua, NZWaiotapu Thermal Wonderland | Rotorua, NZ . Ein ganz tolles Erlebnis war auch Welcome to Waikite Valley Thermal Pools Springs n Spa, Thermal Pools Rotorua, Thermal Hot Pools Rotorua, Hot Pools Rotorua Area
Alternativ geht auch http://www.waitomo.com/

Tag 3 - von Auckland nach Wellington mit dem Northern Explorer
Tag 4 - Wellington - Wellington Cable Car
Tag 5 - Wellington und Umgebung
Tag 6 - Flug nach Queenstown - auf jeden Fall oben auf den Queenstown Hill, ist auch die Nr. 1 bei Tripadvisor
Tag 7 - Fahrt auf der Southern Scenic Route nach Te Anau
Tag 8 - Te Anau und Umgebung
Tag 9 - Fahrt auf der Southern Scenic Route nach Curio Bay
Tag 10 - Weiterfahrt nach Dunedin
Tag 11 - Abends Flug nach Auckland

Die Wanderung auf den Mt. Ngauruhoe gehörte bei mir mit zu den schönsten Erlebnissen. Aber da kommt ihr bei deiner Route wohl eher nicht hin.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Teilen andere diese Ansicht?

Jain, es ist einen sehr schöne Strecke, die sich aber nicht mit schnellem durchfahren erschließt. Dazu muss mal mal rechts und linke abbiegen und sich die Schönheiten "erlaufen".
Für die Catlins braucht man Zeit und möglichst einen 4WD.
Die Strecke von Chromwell nach Mt Cook ist auch nicht besonders prickelnd, die trockenste Zone von NZ, eine Steppe.
Wir sind einmal die Strecke zwischen Te Anau über Gore nach Dunedin gefahren. Das geht relativ flott und ist nicht so eintönig.
Dafür eine Nacht mehr in Dunedin. Von hier aus einen Abstecher auf die Otago Halbinsel, oder hoch bis Oamaru (So vormittags!) an Moeraki vorbei oder runter zur Curio Bay oder Nugget point (gravel road).
Grundsätzlich: Nur auf der SH1 geht es recht flott, alles andere braucht seine Zeit. Oft sehr kurvig oder eng, one lane bridges, durch Ortschaften, die sich an der Straße lang ziehen hindurch, ein LKW, den man lange nicht überholen kann. Ein Schnitt von 50-60 km/h ist machbar, darüber mit Ausnahme der SH1, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Teilen andere diese Ansicht?

Ich kenne von der Southern Scenic Route nur das Teilstueck von Queenstown nach Te Anau, plus weiter zum Milford Sound. Das war ganz ok, aber die Gegend um den Lake Tekapo fand ich schoener, ja. Ich bin von Christchurch nach Queenstown gefahren. Vielleicht ist das mir unbekannte Teilstueck der Southern Scenic Route nun noch schoener, aber das weiss ich nicht.

Queenstown selber ist ein schreckliches Backpacker-Nest, und der Milford Sound war im nachhinein auch kein Muss; ich verstehe nicht ganz, was fuer ein Gewese darum gemacht wird.

Ich weiss nicht, wie empfaenglich Du fuer Tipps zu luftfahrerischen To Dos bist, aber bei Air Safaris in Lake Tekapo fliegt in Gestalt der GAF Nomad ein absoluter Exot.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Betty83

Reguläres Mitglied
06.04.2012
29
1
Hallo zusammen,
für mich und eine Freundin gehts auch bald zum ersten Mal nach Neuseeland.
Wir sind für 3 Wochen in Neuseeland unterwegs, nun unsere Frage, wie hoch sind denn dort die Lebensmittelpreise
Danke für Eure Antworten ;)
Gruß
Betty83
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Kurz gesagt: Sehr teuer. Generell ist es ein sehr hohes Preisniveau in NZ, Beispiele dafür sind Käse und Alkohol. Günstiger hingegen war Lachs im Supermarkt; was aber dann auch eine Ausnahme war.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
...interessiert mich sehr(wollen wir auch noch hin), deshalb meine Frage: welcher Reisemonat, oder spielt das für die Südinsel keine Rolle?

Wir waren Ende Apri/Anfang Mai da. Super Wetter. Morgens erfrischend, tagsüber angenehm, nicht zu heiß. Wenig Betrieb überall.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Wir sind für 3 Wochen in Neuseeland unterwegs, nun unsere Frage, wie hoch sind denn dort die Lebensmittelpreise

Siehe auch hier.
Zudem hat der aktuelle Wechselkurs einen erheblichen Einfluss, und der ist alles andere als stabil.
In den vergangenen 12 Monaten ging das von 1,51 bis 1.70 NZ$ für einen Euro.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Vielen Dank für eure Regungen und Tips

Inzwischen habe ich die Planung "marginal" verändert und wäre dankbar, für Anregungen und Tipps zu folgender Route:

Tag 1 - frühmorgens Ankunft und Auckland ud Weiterflug nach Rotorua
Tag 2 - von Rotorua über Mangatarata nach Auckland
Tag 3 - von Auckland nach Wellington mit dem Northern Explorer
Tag 4 - Wellington und Umgebung
Tag 5 - Wellington Blenheim Wellington
Tag 6 - mit dem Schiff nach Picton und weiter mit dem Coastal Pacific nach Christchurch
Tag 7 - mit dem Transalpine nach Greymouth und weiter nach Hokitika, von da Flug nach Dunedin
Tag 8 - 10 wollen mit der Southern Scenic Route oder alternativ gefüllt werden
Tag 11 - Abends Flug nach Auckland

Danke für eure weiteren Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Vielen Dank für eure Regungen und Tips

Inzwischen habe ich die Planung "marginal" verändert und wäre dankbar, für Anregungen und Tipps zu folgender Route:

Tag 1 - frühmorgens Ankunft und Auckland ud Weiterflug nach Rotorua
Tag 2 - von Rotorua über Mangatarata nach Auckland
Tag 3 - von Auckland nach Wellington mit dem Northern Explorer
Tag 4 - Wellington und Umgebung
Tag 5 - Wellington Blenheim Wellington
Tag 6 - mit dem Schiff nach Picton und weiter mit dem Coastal Pacific nach Christchurch
Tag 7 - mit dem Transalpine nach Greymouth und weiter nach Hokitika, von da Flug nach Dunedin
Tag 8 - 10 wollen mit der Southern Scenic Route oder alternativ gefüllt werden
Tag 11 - Abends Flug nach Auckland

Danke für eure weiteren Hinweise

Flug Hoitika nach Queenstown (wenn das ueberhaupt geht)
Tag 8: Queenstown und Umgebung (vorallem Umgebung)
Tag 9: Queenstown-Lake Wanaka-Mount Cook-Lake Tekapo
Tag 10: Lake Tekapo-Christchurch (Akaroa)
Tag 11: Flug nach AKL

Der Mount Cook war fuer mich eines der Highlights der Suedinsel (ich war zweimal dort und hab ihn bisher nie gesehen :D). Die Landschaft ist spekatukulaer, man stelle sich ein grosses Tal in den Alpen vor (z.B das Inntal oder das Rhonetal) aber ohne jegliche Besiedlung und der Fluss ohne menschlichen Eingriff. Nicht umsonst war das Tal in der Herr der Ringe Trilogie zu sehen. Lake Pukaki tuerkisgruen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.699
DUS
Ist an Tag fünf nur WLG-BHE-WLG per Flugzeug geplant?
Wie viel Zeit in Blenheim?
Habe in BHE drei Monate gearbeitet, der Flughafen ist etwa so groß wie eine Sporthalle.
Falls es ein direct return ist, dann klappt das ganz sicher.
Außer windy Wellington bringt die ops durcheinander.

Der 15 Minuten BHE-WLG in DH8C war für mich deswegen kein großes Vergnügen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard