Ein Wochenende in Wellington - Tipps für Tagesausflüge?

ANZEIGE

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
ANZEIGE
Ich werde in 10 Tagen auf einen längeren Business-Trip nach Down Under starten, erste und einzige Station in NZL ist Wellington, habe dort freitags einen ganztägigen Termin und das WE dann frei bevor es Montagmorgen weiter nach Brisbane geht. Ach ja: Anreise Mittwochmittag, d.h. am Do. bleibt etwas Zeit zum Ankommen, Akklimatisieren und "City Sightseeing light" ;)

Es gibt einige Neuseeland-Threads hier, aber in kaum einem finden sich konkrete Tipps für Wellington & Umgebung. Meine Idee war ein Auto zu mieten und je einen Tag M1 bzw. M2 hoch und die Gegend erkunden. Was würdet ihr dort bis sagen wir mal max. 3 Std. entfernt empfehlen? (Ja, das Thema Entferungen, Straßen, etc. in NZL ist mir bekannt)

Fähre Wellington-Picton-Wellington an einem Tag ist wohl zuviel Zeit "verschwendet", so schön diese Fahrt auch sein mag. Einen Weg per Flieger zu machen wäre eine Alternative, andererseits auf der Südinsel dann nicht mobil zu sein schränkt vermutlich stark ein...?

Freue mich auf ein paar Anregungen & Ideen!

Grüße vom Hockeyspieler
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Wir sind an einem etwas verregneten und vor allen Dingen kalten, windigen Sonntag Nachmittag in eine Führung durch das Parlament "hineingestolpert"
War eine hochinteressante Reise durch die Geschichte von NZ und gab Einblicke, die man sonst nicht erhält.
 
  • Like
Reaktionen: hockeyplayer

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Noch was für Downtown: https://www.tepapa.govt.nz, sehr modern aufgezogenes Museum - eines der interessantesten, in dem ich bisher war.

Nachtrag: Das Auto mit der Fähre mitzunehmen ist zum einen je nach Vermieter ggf. gar nicht erlaubt, zum anderen auch recht teuer. In Picton sind, genau wie in Wellington, aber direkt an der Fähre die ganzen Vermieter aufgereiht, so dass du problemlos in Picton ein Auto bekommen solltest. Beim Inselwechsel gibt man nämlich bei vielen Vermietern den Wagen an der Fähre ab und bekommt auf der anderen Seite einen neuen. Wahrscheinlich ist das sogar billiger für dich, als ein ggf. schon aus Wellington vorhandenes Fahrzeug mit rüber zu nehmen.

Und falls du einen Weg fliegen solltest, dann kannst du dich von Sounds Air in Picton für 7 NZD abholen lassen, um zum Flughafen (eher Flugplatz) zu kommen - dürfte natürlich auch umgekehrt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hockeyplayer

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
+1 für den Beehive (Parlament) und das Te Papa Museum. Beides lohnt sich ungemein. Im Te Papa gibt es neben der umfangreichen kostenlosen Ausstellung auch immer wieder interessante Sonderausstellungen.

In Wellington kann man auch ruhig mal eine Fahrt mit dem Cable Car machen, um einen schönen Überblick über die Stadt zu bekommen. Zurück dann zu Fuß durch den Wellington Botanic Garden. Man kommt dabei dann irgendwo noch durch einen relativ alten Friedhof. Genaures mag mir dazu aber grad nicht einfallen, da es schon ein paar Jahre her ist.

Auch einfach mal eine Stunde an der Waterfront verweilen und den großen Schiffen zuschauen, kann ganz unterhaltsam sein.

Wenn man (u.a.) HDR Fan ist, dann kann man die Weta Caves schon mal anschauen. Persönlich hatte ich mir damals aber ein bisschen mehr davon erwartet.

YMMV
 
  • Like
Reaktionen: hockeyplayer
A

Anonym38428

Guest
In Wellington kann man auch ruhig mal eine Fahrt mit dem Cable Car machen, um einen schönen Überblick über die Stadt zu bekommen. Zurück dann zu Fuß durch den Wellington Botanic Garden. Man kommt dabei dann irgendwo noch durch einen relativ alten Friedhof. Genaures mag mir dazu aber grad nicht einfallen, da es schon ein paar Jahre her ist.

Auch einfach mal eine Stunde an der Waterfront verweilen und den großen Schiffen zuschauen, kann ganz unterhaltsam sein.

Die Erinnerung ist gut ;) An der Waterfront gibts auch ein paar nette Foodtrucks und die Mac's Brewbar. Cheers ;)
 
  • Like
Reaktionen: hockeyplayer