Hat jemand Tipps für Adelaide?

ANZEIGE
M

Maya

Guest
ANZEIGE
Folgendes 'Problem': Ich habe einen australischen Freund, der in Adelaide wohnt, schon ewig mal versprochen ihn besuchen zu kommen. Obwohl für die meisten Leute Australien ein Traumziel ist, steht es für mich nicht ganz oben auf der Liste. Eher auf der Liste 'Irgendwann mal'. Ich habe mich also bisher noch nicht wirklich damit beschäftigt. Nun war besagter Freund dieses Jahr extra in Deutschland und ich dachte, wäre ja nur fair wenn ich dann auch endlich mal nach Australien reise. Ist ja auch nicht so, dass ich denke es würde mir gar nicht gefallen.
Nun zur eigentlichen Frage, über Sydney und Melbourne weiß ich grob wo man hin gehen könnte. Bei Adelaide habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. War jemand vielleicht schon einmal dort, und könnte mir empfehlen, was sich lohnt anzuschauen? Oder für welche Orte in der Nähe sich eine Tagestour lohnt? Geheimtipps sind natürlich gerne gesehen.

Ich habe natürlich auch meinen Freund gefragt, aber der erweist sich in dieser Hinsicht leider als nutzlos. Würde mich echt über Tipps freuen. Ich plane ca 6 Tage in Adelaide selber zu bleiben, und würde im Juni oder Juli fliegen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Nur mal ein paar Ideen auf die Schnelle da du ja nicht genau deine Interessen spezifiziert hast. Vielleicht hilft dir das aber schon um in das Thema etwas mehr einzutauchen:
- 2-3 Tage Kangaroo Island, wunderschöne Natur
- Tagesausflug ins Barossa Valley mit Wine Tasting
- mit der historischen Tram nach Glenelg fahren
- ein Aussie Rules-Spiel im Adelaid Oval anschauen

Für die An-/Abreise empfiehlt sich der Landweg nach Melbourne, Stichwort Grampians und Great Ocean Road. Viel Spaß bei der Planung!
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
389
149
HAM
Einen Besuch wert ist auch das 30 km östlich von Adelaide gelegene Hahndorf, das 1838 von deutschen Siedlern gegründet wurde und mit deutschem Brauchtum weiterhin ordentliche Geschäfte macht.
Gut gefallen hat mir zudem die (kostenlose) Führung durch das Parlament von South Australia.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Glenelg mit der Tram kann ich ebenfalls empfehlen. Sehr schöner Strand, nette Restaurants an der Promenade.

Hahndorf gibt es nicht so viel zu sehen. Kleine Straße mit ein paar Restaurants und die Beerenberg Farm (die Marmelade von denen bekommt man oft in Asien).

Barossa Valley kann man gut einen Tag verbringen. Im Vorfeld ein paar Weingüter raussuchen fürs Tasting und Deinen Freund fahren lassen ;)

Da Du vermutlich länger dort unten sein wirst, einen Mietwagen nehmen und die Great OCean Road bis nach Melbourne fahren (am besten eine Übernachtung auf der Strecke in Warrnambool einplanen) und dort ein paar Tage verbringen.

Das Migration Museum (ich meine, die ganzen Museen liegen alle beieinander) fand ich sehr spannend.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
In Adelaide am besten nach Port Adelaide fahren.
Dort kann man es auch einen ganzen Tag aushalten.

Dort ist der Fishermen's Wharf Market , musst mal schauen wann der geöffnet ist.
Fishermen's Wharf Markets Pty Ltd | Markets: Fishermen

Dann noch das South Australian Maritime Museum, sehr gut.
Das National Railway Museum.
Ausserdem kann man dort Bootsfahrten machen oder in einem der schönen Restaurants nur sitzen.
Schöner Stadtteil zum nur bummeln.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
593
163
FRA
Meines Erachtens ist Kangaroo Island dort das absolute Highlight, das man bei Zeitdruck auch als Tagestour machen kann. 6 Tage IN Adelaide wird eher langweilig...
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Meines Erachtens ist Kangaroo Island dort das absolute Highlight, ...

Sehe ich auch so, allerdings würde ich es mit mindestens einer Übernachtung machen.

In Adelaide selbst war auch für mich Glenelg das Highlight, ansonsten ist die Stadt an sich recht arm an Sehenswürdigkeiten. Dennoch eine schöne Stadt.
 

NAFTA

Reguläres Mitglied
18.08.2010
54
1
DTW
Central markets mit einer high varities of different cuisine ist auch immer einen Besuch wert! Ansonsten Richtung Victor Harbor vorbei an Alexandria Cheese factory und dann nach Horseshou bay zum Flying Fish cafe super gourmet food geniessen bei einzigartigem Ausblick.

Ansonsten Victor Harbor gemaechlich auf sich wirken lassen. Ist eine coole city (wenn man die elderly negiert) Enjoy!!!