Frage an Südsee Experten

ANZEIGE

Alexa40

Neues Mitglied
12.01.2017
8
0
Schweiz
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich mich ein bisschen im Kreise drehe und nicht weiter komme....
Mein Mann und ich machen eine Auszeit vom Dez. 2017 bis Mai 2018 und bereisen Australien, Neuseeland und die Südsee.
Meine Frage betrifft die Südsee: Wir möchten ca. 3 Wochen dort verbringen und haben schon 10 Tag Tauchferien auf einer kleinen Fidschi Insel geplant.
Ca. 10 Tage würden wir gerne auf eine Insel gehen, wo der Schwerpunkt: 'grüne Natur, Regenwaldwanderungen, Aktiv sein, evt. auch selber erkunden' liegen soll. Denn Tauchen und das typische Inselfeeling werden wir ja schon auf Fidschi haben.
Wir kann uns einen Tip geben, welche Insel für uns geeignet wäre? Ich habe gemerkt, dass hier in diesem Forum viele erfahrene Leute sind!
Ich würde mich sehr freuen über eure Hilfe!!!

Liebe Grüsse

Alexa
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Französisch Polynesien zu Weihnachten ist glaub ich wettertechnisch gefährlich. Meine Eltern waren mal und wollten wegen dem Dauerregen wieder früher abreisen...
 
  • Like
Reaktionen: Alexa40

Alexa40

Neues Mitglied
12.01.2017
8
0
Schweiz
Danke für Deine Antwort!
Wir würden erst am Schluss in die Südsee reisen, also im April. Ich glaube oder hoffe, dass es in dieser Zeit etwas besser sein sollte. Aber heute weiss man das ja sowieso nie ganz sicher. Das Wetter macht ja so verrückte Kapriolen ;-)
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Das stimmt, ich war bis jetzt nur einmal im Juli "drüben". Waren zuerst paar Tage in Moorea, dann nach Bora Bora, dort auf die Tia Moana (ein wahrer Traum, ich glaube aber dass es die heute leider nicht mehr gibt) und dann noch paar Tage im St. Regis, das 4S war glaub ich erst eine Baustelle.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Definitiv Cook Islands mit einem Abstecher nach Aitutaki, der schönsten Lagune der Südsee!

Ob das ins Anforderungsprofil passt? War zwar nur paar Tage auf Rarotonga, aber Regenwald hab ich da nicht gesehen.

Ist natürlich auch die Frage wie man aktiv definiert.

Aitutaki kann ich aber empfehlen. Wenn man nicht wie wir die 8 Tage im Jahr erwischt mit bescheidenem Wetter ;)
 
  • Like
Reaktionen: Alexa40

Alexa40

Neues Mitglied
12.01.2017
8
0
Schweiz
Danke euch!!
Wie ist es mit Neukaledonien: zuerst die Hauptinsel erkunden und dann noch die bekannte Ile des Pins?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Ob das ins Anforderungsprofil passt? War zwar nur paar Tage auf Rarotonga, aber Regenwald hab ich da nicht gesehen.

Ist natürlich auch die Frage wie man aktiv definiert.

Aitutaki kann ich aber empfehlen. Wenn man nicht wie wir die 8 Tage im Jahr erwischt mit bescheidenem Wetter ;)

Rarotonga hat schon ein ordentliches Dickicht im Inland was man sicher auch als Regenwald bezeichnen kann. Bin einmal den Crossisland Walk gegangen, da ist es schon ordentlich grün und feucht. Sonderlich viel mehr Touren dürfte es da aber aufgrund der Größe der Insel nicht geben. Für Touristen ausgeschildert ist glaube ich sonst nichts. Mit einem Guide könnte man sicher noch die eine oder andere Wanderung auf Rarotonga machen.

Ich war Ende April/Anfang Mai auf Rarotonga und Aitutaki und hatte einige traumhafte Tage. Die Woche zuvor hat es aber geregnet und als ich abgereist bin hat es auch geschüttet.

Aber einen Besuch sind die Cook Islands auf jedem wert! Entspannter Südseetraum pur, v.a. die grandiose Lagune von Aitutaki.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Französisch Polynesien zu Weihnachten ist glaub ich wettertechnisch gefährlich. Meine Eltern waren mal und wollten wegen dem Dauerregen wieder früher abreisen...

Ich habe 2013 auf 2014 Silvester auf Bora Bora verbracht, und es war nicht nur Wettertechnisch perfekt !

Einzig das Feuerwerk fehlte irgendwie, aber die Silversterknallerei kann mit einer vernünftigen Bundesheerübung sowieso nicht mithalten ... Bezüglich des Wetters brauchst Du Dir m.M.m., keine Sorgen machen - bei unseren fünf Trips nach Französisch Polynesien war es nur einmal, Anfang November, unangenehm schwül und heiss ...
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Viele Grüße an den TO von Taha'a, wo wir es etwas ruhiger angehen lassen, nachdem wir auf den Marquesas Nuku Hiva und Hiva Oa besuchten. Definitiv empfehlenswert, dschungeltechnisch u.aktiv betrachtet. Halt auch ein Stück weg.....
Wenn ihr eh schon auf Fidschi sein wollt, empfehle ich Taveuni,die Garteninsel und dann Vanua Levu . Buchten, unberührte Natur at it's best.
Ansonsten bleibt mein persönlicher "Geheimtipp": Samoa.
Und egal ob es in Euer Profil passt, wie einige Voristi schon schrieben, Cooks sind ein Muss!!!
Haben vor 10 Tagen die Aitutaki Lagoon Tour dieses Mal mit einem kleineren Anbieter , TeKing, gemacht. Schwerpunkt auf Schnorcheln , wobei nur Anfänger ob der Unterwasserwelt ins Schwärmen geraten- das ist nicht überheblich gemeint, aber es ist halt Vieles tot.
Wo seit ihr denn gerade, laut Eurer Auszeit müsstet ihr ja schon unterwegs sein?
 
  • Like
Reaktionen: Alexa40

Alexa40

Neues Mitglied
12.01.2017
8
0
Schweiz
nein nein, wir sind erst ab Dez. 2017 unterweges, leider ;)
Fidschi ist in unseren Köpfen so fest verankert, weil wir dort vor 20 Jahren geheiratet haben, auf Castaway Island. Da wars aber noch viel ursprünglicher. Für dieses mal wollten wir auf die Insel Tokoriki, aber vor allem wegen dem Tauchen!
Aber generell sind wir offen, wir möchten einfach 10 Tage an einem schönen Ort Tauchen gehen (sind eben schon ein bisschen verwöhnt von den Malediven, Komandoo) und vorher REgenwaldwanderungen und Natur geniessen über Wasser!
Taveuni tönt auch sehr gut!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tauchen in der Südsee?
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wir haben vor sieben Jahren auf Fidschi geheiratet und waren auf den Yasawas.
Nach einigen Tagen dort, sind wir unter anderem auch nach Taveuni gereist. Eine sehr schöne, jedoch ruhige Insel.
Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv getaucht. Es fahren jedoch im Verhältnis sehr viele Taucher auf der Insel. Von daher müsste es durchaus ein sehenswerter Tauchspot sein.
 
  • Like
Reaktionen: Alexa40

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
472
45
Ich bin auch in Rarotonga getaucht. Nicht der Rede wert. Aitutaki war zum schnorcheln recht gut und schön das es noch die Tour von TeKing gibt (macht er noch die Witze mit dem "weißen" Toastbrot?). Auf Aitutaki gibt es keinen Regenwald. Auf Rarotonga ist mit wandern auch nicht viel möglich. Wenn du beides kombinieren möchtes, fällt mir spontan nur Palau ein, welches ja aber nicht zur Suedsee gehört, oder? Bessere Tauchgebiete wirst du wohl nirgens finden und Regenwald zum Erforschen gibt es auf den Inseln genügend.
 
  • Like
Reaktionen: Alexa40

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
@Millerto; hahaha, macht er immer noch..... Hat sich tierisch aufgeregt über Klimawandel, es hat wohl im Dezember 14 d Regen auf Aitutaki gegeben.
Zur Tauchfrage: Bin eher der Freizeit-Taucher, fand Samoa Klasse , Aitutaki stimme ich Bilbo zu. Yasawas waren guter Durchschnitt, allerdings hat da das Wetter nicht mitgespielt. Franz.Polynesien war wiederum sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Alexa40

Alexa40

Neues Mitglied
12.01.2017
8
0
Schweiz
@crossfire: wo warst du auf Franz. Polynesien tauchen?

was mich noch interessieren würde.... man liest so wenig über Neukaledonien! War jemand schon dort? Das tönt auch noch gut zum rumreisen und Natur erkunden vor dem Tauchen!

ist ein bisschen off topic: sind ATW Tickets generell viel günstiger als alle Einzelstrecken? Evt. Air New Zealand ATW? Aber da ist dann wahrscheinlich wieder das Problem mit den Stopps. Neukaledonien könnte man dann wahrscheinlich nicht machen....

Danke euch allen!
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Als Erstes stellt sich die Frage nach den passenden Flugverbindungen. Franz. Polynesien und Cook Islands sind natürlich super, aber leider gibt es keine Direktflüge ab Nadi. D.h. bei diesen Zielen musst du immer den riesen Umweg über Auckland machen. Das ist in der Regel nicht nur sehr zeitaufwending, sondern auch teuer.

Bleiben als Ziele Tonga, Vanuatu, Samoa und Neukaledonien.

Tonga und Samoa sind ziemlich ruhig und ursprüglich. Allerdings gibt es auf der jeweiligen Hauptinsel nicht den von dir gesuchten Regenwald zum Wandern.

Zu Neukaledonien kann ich leider nicht sagen ...

... bleibt noch Vanuatu. Hier ist vor allem die Insel Tanna zu nennen, welche mit ihrem aktiven Vulkan wirklich sehr beeindruckend ist und sich hervorragend zum Wandern eignet.

Falls du Fiji und Vanuatu kombinieren möchtest, dann bieten Singapore Airlines und Air New Zealand wirklich gute Flugverbindungen an. Gebucht am besten als Return bis Nadi.
 
  • Like
Reaktionen: tobbln und Alexa40

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
wenn du das Fliegen ganz auslassen möchtest, kann ich dir Waya Island empfehlen ( gehört zu den Yasawa Islands ). Bin leider kein Taucher sondern nur Schnorchler, aber das Reef ist wirklich schön und noch intakt. Wandern kannst du auch, es gibt 2 Berge und ein kleines Dorf. Allerdings ist das wandern zu den Bergen auf eigene Faust nicht "gewünscht" sondern mit einem Guide. Es gibt dort aller 2-3 Tage verschiedene Routen. In das Dorf kannst du auch alleine, das dauert auch nur ca. 30-45 Minuten oneway und man kommt an alten Antennenstationen ala Lost und selbstgebauten Schweinekäfige usw vorbei.

Die Trecking Tour nach "Yalobi" ist nur for fortgeschrittene und dauert gute 6h. Dies war uns zu anstrengend bei 30 Grad, aber man kommt an der Sandbank/sandzunge zur Wayawesa Island vorbei und das muss wohl traumhaft sein!

Die Tour zum Mountain Peak dauert 4-5h ( mit einigen Pausen und man kommt im Dorf für eine Kawa Zeremonie vorbei ) und der Ausblick ist echt Wahnsinn!! Und uns hat das total gereicht zum wandern, aber wie gesagt wir sind jetzt keine ausdauernden Wanderspezialisten.

Bei den Unterkünften variiert es von klimatisierten Dorm´s bis Beach Villen. Abends wird drauf geachtet das man gemischt isst, so das man echt schnell Anschluss findet.

Ich würde gerne wiederkommen, wenn es halt nicht zu weit weg wäre... hier ein Drohnen Video von der Insel und dem Resort https://vimeo.com/155291511

Vielleicht wird euer trip dann aber auch zu Fiji lastig.
 
  • Like
Reaktionen: Alexa40

Alexa40

Neues Mitglied
12.01.2017
8
0
Schweiz
@br33s: das Video sieht sehr 'gluschtig' aus!! Die Insel scheint sehr grün zu sein und die Wanderungen tönen suuuuuper! Kawa.... gefährlich :yes:

@Ralph1907: genau, den Umweg über Auckland würden wir gerne vermeiden. Ein aktiver Vulkan wäre natürlich auch was einmaliges....

Mann..... ist das schwierig!

Auf jeden Fall seid ihr cool, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
Ich werde nun einfach alles noch etwas genauer anschauen und vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

aitapeapea

Reguläres Mitglied
23.10.2011
30
0
Ich bin bisher auf den Fiji Inseln, den Cook Islands und vor allem auf den Tahiti Inseln gewesen. Wandern ist abhängig von den Eigentumsrechten teilweise auf den Tahiti Inseln problematisch. Es gibt aber z.B. auf Tahiti, Moorea, Huahine, Raiatea, Bora Bora und Maupiti Wege auf die Berge. Dazu sollten aber vorher Einheimische kontaktiert werden und ggf ein Führer mitgenommen werden wegen den Kletter Erfahrungen und um die Wege zu finden. Das mit dem Wetter ist wirklich inzwischen nicht mehr planbar. Es kann auch im dortigen Winter tagelang regnen. Taveuni hat mir als Insel gefallen und dort sind auch Wanderungen möglich - getaucht habe ich dort auch mal, war sehr beeindruckend am Aussenriff. Mich haben nur die Veränderungen im Laufe der Zeit auf den Fiji Inseln erschrocken (hier meine Webside mit meiner Meinung dazu (weiter unten): Fiji) - Früher gab es auch noch die NZ Flüge NAN-RAR-PPT, heute geht alles über AKL. RAR-PPT ist mit Air Tahiti möglich. Die Cook Islands sind schön und die Menschen sehr nett aber für mich ausser der Inselquerung keine Inseln zum Wandern.
 
  • Like
Reaktionen: demesch und Alexa40

sunny76

Neues Mitglied
11.02.2015
6
0
Bin leider keine Südesee Expertin, da ich bisher nur Vanuatu besucht habe, aber ich kann eine Reise dorthin nur empfehlen. Viele Deiner Kriterien werden dort erfüllt (zumindest in der Kombination Tanna und Efate). Dazu wunderbare Menschen, die einem freundlich und neugierig begegnen und man auf diesem Wege gut in einheimische Kultur eintauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexa40

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
@TO: war nur in Rangiroa, Tahaa und BoraBora tauchen. Was die beiden ersten Destinationen angeht, stimme ich mummilein absolut zu. BoraBora fand ich sehr entspannend.
 
  • Like
Reaktionen: Alexa40