9 Tage Neuseeland im April

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Hallo

Im April geht es für mich und einen Freund nach Neuseeland. Dass 9 Tage schon verdammt kurz sind ist uns bewusst, doch leider kann ich gerade nicht viel mehr Urlaub bekommen.
Habt ihr vielleicht Vorschläge für eine Tour oder Must-Sees, die wir in diesem Zeitraum gut abdecken können? Fokus für uns sind eher Landschaften als Städte.

Einen Mietwagen würden wir nehmen. Bisher haben wir als Zielflughafen AKL geplant, da sind wir aber aufgrund von ID Flügen nicht so stark gebunden.

Danke :)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Kann zwar nicht helfen, aber ich schließe mich mal an. ;) Ich bin ebenfalls im April zum ersten mal in Neuseeland - sogar nur 8 Tage.

Was Sehenswürdigkeiten angeht habe ich bisher noch keine Vorstellung davon was sich lohnt bzw. wie weit das alles voneinander entfernt ist, eigentlich reicht es mir schon 8 Tage im Auto zu sitzen und einfach drauflos zu fahren. :)

Meine Planung sieht bisher so aus, dass ich in Christchurch lande, dort einen Mietwagen nehme und den in Auckland zurückgebe.

Vorteil: ich sehe beide Inseln, kann mit dem Wagen auf die Fähre (also keine Umstände mit dem Gepäck) und fahre von Süd nach Nord, also meist mit der Sonne im Rücken, was ich auf solchen Fahrten sehr wichtig finde.

Edit: überlege gerade, ob das auf der Südhalbkugel auch so ist oder nicht eher umgekehrt. :D

Einwegmiete und Fähre für den Wagen ist übrigens im Preis enthalten, kostet für 8 Tage 264 Euro + die Personenbeförderung auf der Fähre.

Pro Insel bleiben mir volle 3 Tage um was zu besichtigen, die Umrundung gerade der Südinsel wird wohl nicht zu schaffen sein in der Zeit.

Ist die Küstenstraße von Christchurch nach Norden eigentlich wieder offen oder immer noch aufgrund des Erdbebens gesperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Vorteil: (...) und fahre von Süd nach Nord, also meist mit der Sonne im Rücken, was ich auf solchen Fahrten sehr wichtig finde.

Edit: überlege gerade, ob das auf der Südhalbkugel auch so ist oder nicht eher umgekehrt. :D
...habe mich gerade schon gefragt, wie Du das anstellst, bevor ich das Edit las... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Für die Südinsel wäre das meine Wunschroute... müsste in den drei Tagen zumindest zeitlich eigentlich machbar sein.

nz.jpg
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Hallo

Im April geht es für mich und einen Freund nach Neuseeland. Dass 9 Tage schon verdammt kurz sind ist uns bewusst, doch leider kann ich gerade nicht viel mehr Urlaub bekommen.
Habt ihr vielleicht Vorschläge für eine Tour oder Must-Sees, die wir in diesem Zeitraum gut abdecken können? Fokus für uns sind eher Landschaften als Städte.

Einen Mietwagen würden wir nehmen. Bisher haben wir als Zielflughafen AKL geplant, da sind wir aber aufgrund von ID Flügen nicht so stark gebunden.

Danke :)
Habt Ihr Euch denn schon irgendwie mit NZ befasst?
Reiseführer aufschlagen, Präferenzen hins. Lage, Art, Temperatur, Aktivität abgleichen, dann klären sich doch viele Dinge von selbst bzw. kann die Frage spezifischer ausfallen. Die anderen NZ-Threads helfen sicher auch weiter.

Generelle Frage(n) wäre für mich: Will ich einen kurzen Eindruck von allem oder will ich mehr sehen in einem kleineren Bereich. Was sehe oder mache ich sonst nicht? Wobei bin ich stärker vom Wetter abhängig bzw. welche Alternativen gibt es?
Wenn mich hohe Berge überhaupt nicht interessieren oder ich Fjorde nicht mehr sehen kann vor lauter Norwegenurlauben, dann lasse ich diese Bereiche einfach weg und schon ist NZ ein bisschen kleiner.

Ein entspannendes Schwefelbad in Rotorua würde ich zu Beginn empfehlen. Einfach deswegen, weil die Sitznachbarn im Flugzeug auf dem Rückweg sich sicher nicht über den strengen Geruch freuen, der ein paar Tage im Haar bleiben kann. (Ok, ist ne Empfehlung für "Haarträger". ;))

Ich fand die Tierwelt interessant, Wale sehe ich sonst nicht und inmitten von zig Delphinen schwimmen war auch ein tolles, wenn auch sehr erfrischendes Erlebnis, ebenso eine geführte Wildlife-Tour (Albatrosse, Pinguine, Seelöwen, sogar ein Seeelefant war zu sehen).

Ansonsten eben die Frage, wozu Ihr generell eher neigt.
 

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Ich kenne ja deinen Reisestil nicht, aber ich finde diese Route in 3 Tagen verdammt streng.
Ein Beispiel. Du möchtest zu den Milford Sound gehen. Dieser Abstecher wird dir schon mindestens (sehr sehr gut gerechnet ;) ) einen halben Tag kosten. Du wirst wohl nicht dort hoch fahren und dann keine Bootstour machen?

Ich persönlich würde mir das nie im leben antun. Möchtest du was vom Land sehen oder nur sagen können das du dort warst? Bei 8-9 Tagen würde ich mich "nur" auf eine Insel konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: makrom und peter42

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich kenne ja deinen Reisestil nicht, aber ich finde diese Route in 3 Tagen verdammt streng.
Ein Beispiel. Du möchtest zu den Milford Sound gehen. Dieser Abstecher wird dir schon mindestens (sehr sehr gut gerechnet ;) ) einen halben Tag kosten. Du wirst wohl nicht dort hoch fahren und dann keine Bootstour machen?

Ich persönlich würde mir das nie im leben antun. Möchtest du was vom Land sehen oder nur sagen können das du dort warst? Bei 8-9 Tagen würde ich mich "nur" auf eine Insel konzentrieren.

Mir ist schon klar das ich bei 10 Stunden Tageslicht eigentlich nur im Auto sitzen müsste um das zu schaffen, Zeit für Ausflüge und Besichtigungen bleibt da nicht. Wäre dann halt die Frage was ich davon kürzen oder weglassen sollte... für die Beschränkung auf eine Insel ist es mittlerweile zu spät. ;)

Aber ansonsten ist das für mich schon "Urlaub" - einfach im Auto sitzen, rumfahren und die Landschaft genießen. Jede Stunde die ich irgendwo anhalte habe ich das Gefühl anderswo was zu verpassen. ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In drei Tagen nicht machbar, selbst wenn du 24 Stunden am Tag fährst. Das ist keine Autobahn auf der du mit Tempo 200 die 2000km in ein paar Stunden abreißt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es ging unheimlich viel Zeit für das Fahren drauf und die Landschaft änderte sich wenig im Vergleich.
Weniger ist mehr.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
In drei Tagen nicht machbar, selbst wenn du 24 Stunden am Tag fährst. Das ist keine Autobahn auf der du mit Tempo 200 die 2000km in ein paar Stunden abreißt.


Dann ist die Google-Angabe mit 28 Stunden reiner Fahrtzeit total daneben?

:confused: :confused: :confused:

Was erlebst Du denn, wenn Du nur im Auto sitzt?

Naja, ich fahre und schaue aus dem Fenster... klar sind ein paar Fotostopps zwischendrin wichtig, aber keine langen Wanderungen oder ähnliches. Der Weg ist das Ziel. :)
 

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Klar kannst du dich noch auf eine Insel beschränken, einfach von AKL nach CHC fliegen und gut ist. Oder ein Tag bevor der Flieger geht die Fähre nehmen und dann direkt nach CHC fahren.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Klar kannst du dich noch auf eine Insel beschränken, einfach von AKL nach CHC fliegen und gut ist. Oder ein Tag bevor der Flieger geht die Fähre nehmen und dann direkt nach CHC fahren.

Hinflug ist nach Christcurch, Rückflug ab Auckland. Mietwagen samt Fähre und die jeweils ersten und letzten Hotels pro Insel sind auch schon gebucht... das bleibt auch so. :)

Auch wenn ich nicht die ganz große Runde auf der Südinsel schaffe, so 500 km pro Tag sollten es mindestens sein.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann ist die Google-Angabe mit 28 Stunden reiner Fahrtzeit total daneben?



Naja, ich fahre und schaue aus dem Fenster... klar sind ein paar Fotostopps zwischendrin wichtig, aber keine langen Wanderungen oder ähnliches. Der Weg ist das Ziel. :)
Ich war noch nicht da. Aber rechne doch selbst. 28 Stunden fahren bei 3 Tagen, also fast 10 Stunden am Tag. Wie soll das gehen, ohne Pause? Du fährst ja auch von Hamburg nicht mal eben nach Spanien und nennst die Zeit auf der Straße dann Urlaub. Zumal es dann Autobahn wäre, also deutlich einfacher und schneller zu fahren als irgendwelche kleinen Straßen ohne Überholmöglichkeit, im Linksverkehr. Im Dunkeln willst du bestimmt auch nicht mehr so weit fahren während es auf einer deutschen Autobahn kein Problem wäre. Der Plan ist einfach nicht durchdacht. Auch 500km am Tag sind zuviel.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Was hat man davon? Nichts.

Ich glaube, Du weißt überhaupt nicht, wohin Du fährst.

Ja, mehr als die groben Entfernungen und ein paar Streetview-Ansichten kenne ich auch noch nicht... kann ich dann ja auch noch vor Ort entscheiden wenn es zeitlich nicht klappt.

Andere liegen gerne 10 Stunden am Tag am Strand, ich sitze die Zeit halt lieber im Auto - jeder wie er mag. :)

Auf Hawaii war ich auch nur eine Woche, hatte 12 Flüge, 6 Mietwagen und bin 2.400 km gefahren - war der beste Urlaub bisher.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich finde es eher schade wenn man bereits vor Abflug alles vom Reiseziel weiß - ich lasse mich lieber überraschen.

Du hast hier doch um Informationen gebeten. Wenn du nun doch keine willst fliegt hin und "fall auf die Schnauze". So wie du das geplant hast kann es nicht funktionieren. Wenn du aber alles schon nicht stornierbar gebucht hast, ja dann brauchen wir uns darüber ja nicht länger unterhalten.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und smeagol

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Du hast hier doch um Informationen gebeten. Wenn du nun doch keine willst fliegt hin und "fall auf die Schnauze". So wie du das geplant hast kann es nicht funktionieren. Wenn du aber alles schon nicht stornierbar gebucht hast, ja dann brauchen wir uns darüber ja nicht länger unterhalten.

Ich hab schon stornierbar gebucht, aber noch sehe ich halt keinen Grund da was zu ändern. Die große >2000km Runde halte ich ja selbst für unrealistisch, aber warum sollten 500 km am Tag nicht funktionieren? Im April sollte es etwa 11 Stunden Tageslicht haben, das finde ich jetzt nicht so unrealistisch die zu schaffen und trotzdem mal zwischendurch auszusteigen. Die Strecke von Christchurch bis ganz in den Süden nach Invercargill sind laut Google-Maps 566km bzw. 7 Stunden Fahrzeit. Liegt Google da so falsch mit der Berechnung?