3-4 Wochen Neuseeland alleine bereisen

ANZEIGE

chewie

Neues Mitglied
13.04.2017
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wie man unschwersieht - ich bin neu in diesem Forum. ;)

Ich möchte - alleine- für ca. 4 Wochen Neuseeland erkunden. Zunächst wollte ich einen Road Trip aufbeiden Inseln mit einem Auto und Hotels bzw. B&B machen. Nach diversenPlanungen hat sich aber herausgestellt: viel zu teuer und eigentlich auch vielzu gehetzt. Maximal 2 Übernachtungen pro Station. Das ist wohl doch nicht dasrichtige für mich. Ich möchte die Natur erkunden und einfach meinen Urlaubgenießen.

Jetzt habe ich mirüberlegt in diesen 3-4 Wochen nur die Südinsel zu erkunden - dafür dann aberhalt richtig und auch mal an einem Ort länger zu bleiben bzw. einfach mehr zusehen.
Da ist mir auch einCampervan in den Sinn gekommen. Allerdings habe ich Camping per se wirklichnoch nie gemacht.
Ich habe z.B. dennachfolgenden Anbieter entdeckt:
Campervan hire New Zealand - Backpacker Rentals
Der Micro-Campervanwürde für eine Person ja völlig reichen, ich wäre Mobil, müsste mich nicht megaumstellen (bin noch nie ein Wohnmobil gefahren) und könnte trotzdem recht freientscheiden, was ich wann machen möchte.

Habt ihrirgendwelche allgemeinen Tipps? Oder würde ich mich mit einem solchen Urlaubeinfach übernehmen? Ich bin mir da aktuell einfach echt unsicher und braucheetwas Rat und Tat - oder gutes zusprechen :D
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Bedenke bei einem Campervan, dass er "Self-contained" sein muss (also WC und Abwassertank haben muss), da du sonst in vielen Nationalparks nicht übernachten darfst. Das sind aber meist die schönsten Stellplätze direkt in der Natur.
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

chewie

Neues Mitglied
13.04.2017
3
0
...da du ja neu bist und sicher noch nicht die Suchfunktion benutzt hast, folgender Vorschlag:

Hallo,
doch, ich habe bereits gestern die Suchfunktion genutzt, konnte aber keinen Thread finden, bei dem es explizit um das alleine Reisen und die Wahl des Campervans ging. Das waren eher immer größere Gruppen - mindestens jedoch 2 Personen - wo natürlich hinsichtlich der Kosten und der Größe ganz anderer Bedarf besteht.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo,
doch, ich habe bereits gestern die Suchfunktion genutzt, konnte aber keinen Thread finden, bei dem es explizit um das alleine Reisen und die Wahl des Campervans ging. Das waren eher immer größere Gruppen - mindestens jedoch 2 Personen - wo natürlich hinsichtlich der Kosten und der Größe ganz anderer Bedarf besteht.

Also ich kann aus Beitrag 1 mehrere Fragen herauslesen, nicht nur die Frage bezgl. "Alleinreisen". Also geht es dir nur noch um die Wahl des Campervans als Alleinreisende(r)?
 
Zuletzt bearbeitet:

chewie

Neues Mitglied
13.04.2017
3
0
Also ich kann aus Beitrag 1 mehrere Fragen herauslesen, nicht nur die Frage bezgl. "Alleinreisen". Also geht es dir nur noch um die Wahl des Campervans als Alleinreisende(r)?

Dann war mein Eintrag wohl wirklich irreführend. Es ging mir wirklich primär darum, ob alleine Reisen von der Kostenseite überhaupt Sinn machen würde. Bzw, welcher Campervan überhaupt bezahlbar wäre.

Ich zweifle nämlich irgendwie immer mehr daran, ob das alleine überhaupt Sinn macht :(
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo zusammen,

wie man unschwersieht - ich bin neu in diesem Forum. ;)

Ich möchte - alleine- für ca. 4 Wochen Neuseeland erkunden. Zunächst wollte ich einen Road Trip aufbeiden Inseln mit einem Auto und Hotels bzw. B&B machen. Nach diversenPlanungen hat sich aber herausgestellt: viel zu teuer und eigentlich auch vielzu gehetzt. Maximal 2 Übernachtungen pro Station. Das ist wohl doch nicht dasrichtige für mich. Ich möchte die Natur erkunden und einfach meinen Urlaubgenießen.

Jetzt habe ich mirüberlegt in diesen 3-4 Wochen nur die Südinsel zu erkunden - dafür dann aberhalt richtig und auch mal an einem Ort länger zu bleiben bzw. einfach mehr zusehen.
Da ist mir auch einCampervan in den Sinn gekommen. Allerdings habe ich Camping per se wirklichnoch nie gemacht.
Ich habe z.B. dennachfolgenden Anbieter entdeckt:
Campervan hire New Zealand - Backpacker Rentals
Der Micro-Campervanwürde für eine Person ja völlig reichen, ich wäre Mobil, müsste mich nicht megaumstellen (bin noch nie ein Wohnmobil gefahren) und könnte trotzdem recht freientscheiden, was ich wann machen möchte.

Habt ihrirgendwelche allgemeinen Tipps? Oder würde ich mich mit einem solchen Urlaubeinfach übernehmen? Ich bin mir da aktuell einfach echt unsicher und braucheetwas Rat und Tat - oder gutes zusprechen :D

u.a. deshalb der Hinweis auf bestehende Threads. Außerhalb des VFT gibt es ja diverse Seiten bezgl. Alleinreisen(de) in Neuseeland! Hier im VFT hab ich jetzt keine Infos oder Reiseberichte von Alleinreisenden gesehen, aber möglicherweise meldet sich ja noch jemand.

PS:
oder ist die Frage vielmehr:
bin 25 Jahre, weiblich, ist ein Urlaub in NZ sicher oder sollte ich besser nach Ibiza oder Malle?
 
Zuletzt bearbeitet:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Dann war mein Eintrag wohl wirklich irreführend. Es ging mir wirklich primär darum, ob alleine Reisen von der Kostenseite überhaupt Sinn machen würde. Bzw, welcher Campervan überhaupt bezahlbar wäre.

Ich zweifle nämlich irgendwie immer mehr daran, ob das alleine überhaupt Sinn macht :(

Es kommt drauf an, was du vor hast und was für dich "bezahlbar" ist. Willst du in der Gegend um Queenstown und Te Anau einige der Tracks (insb. Great Walks) laufen, dann brauchst du für die Zeit beispielsweise keinen Camper/Mietwagen. Der würde sowieso nur rumstehen und für die Tage zwischen den Tracks tut es auch ein Hostel oder eine Hütte auf dem Campingplatz.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Ja, ich glaube, die Hütten auf Campingplätzen machen zumindest den Preisunterschied zwischen PKW und Camper wett, zumal man mit einem Camper ja auch mal einen Platz
zum Leeren WC/Auffüllen Du usw. anfahren muß, was ja auch ein wenig kostet und der Camper braucht mehr Benzin und mit dem PKW läßt es sich einfacher fahren und ...
was ich persönlich beruhigender finde, ist eine Hütte auf einem Campingplatz oder Hostel. Denn alleine mit dem Camper irgendwo stehen, ich glaube, so ganz beruhigt kann man da doch
nicht schlafen. Bisher habe ich bei unseren Urlauben dort auch nur einmal von einem PKW-Aufbruch und Diebstahl sämtlicher Koffer/Papiere usw. gehört (während die Besitzer
nur mit Strandtuch am Strand lagen u. blauäugig alles !!! im PKW gelassen hatten).
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Willkommen im Forum.

wenn Du an einen wie auch immer gearteten Camper denkst, ist eine wichtige Vorentscheidung zu fällen
Selfcontained oder nicht? Das ist auch eine Kostenrechnung, was Du beim FZ sparst, gibst Du beim Platz mehr aus und hast eingeschränktere Möglichkeiten.
Es gibt einige dieser Fahrzeuge, und welche die etwas größer sind, wie Spaceship oder Rocket und einige weitere Anbieter.
Denke daran, dass es auf der Südinsel auch im Hochsommer recht frisch werden kann (Fjordland im Sommer nachts 8C erlebt) und es auch mal ein oder 2 Tagen regnen kann.
Vom Aspekt der Sicherheit sehe ich in NZ keine Probleme als Alleinreisende/r, sofern man die üblichen Sicherheitsmaßnahmen trifft.
Mir ist in NZ aber aufgefallen dass es im Camper, egal wie groß oder klein, kaum Einzelreisende gibt.
Ein Grund mag sein, dass zu zweit es eben nur die Hälfte kostet. Einzelreisende sah ich öfters mit den Bussen unterwegs.
Zu welcher Jahreszeit willst Du denn unterwegs sein?

Kia ora!
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Ich würde gerade auf der Südinsel keinen Camper nehmen, da dieser auf einigen Straße nur sehr mühsam/garbicht zu fahren ist und eben auch deutlich teurer ist.

Dann lieber Mietwagen plus B&B/Hostel/Cabin.