Neuseeland Nordinsel in 5/6 Tagen

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin im neuseeländischen Winter (13-18) August in Neuseeland und will mir die Nordinsel ansehen. Ich würde einen Campervan von Sonntag 0800 bis Freitag 1100 buchen.

Dazu habe ich die letzten Tage schon viel gelesen, aber so ein paar Sachen sind mir immer noch unklar.

1. Ich würde mir gerne einen Britz Hitop buchen, weiß jemand, ob dieser Self-contained zertifiziert ist? Auf Nachfrage bei 4 Reisebüros habe ich verschiedene Antworten erhalten. Britz selber reagiert bis jetzt nicht auf meine Anfrage.

2. Gibt es von den Profis hier Tipps für eine Route (AKL-AKL). Städte muss ich nicht unbedingt sehen, Berge im Winter mit den Camper wahrscheinlich schwierig...
Was gibt es sonst für Empfehlungen für die Nordinsel?

Vielen Dank und Liebe Grüße,

CB
 
B

Boeing736

Guest
Meines Wissens sind die Hi Tops eigentlich nicht self-contained eben weil dazu die eingebaute Toilette fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Ich empfehle auf jeden Fall die Ecke rund um Rotorua. Evtl. würde ich auch noch südlich von Auckland die Waitomo Glowworm Caves einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten, mittlerweile habe ich auch vom Britz Support eine Antwort bekommen, dass der HiTop self-contained zertifiziert ist.

Der HiTop ist zertifiziert
Siehe hier, da Porta Potti an Bord.

Danke auch für diesen Link, hätte einiges an Sucherei gespart :)


Danke rausmade für die ersten Tipps.

Weitere Tipps sind natürlich gerne Willkommen :)

Danke und Viele Grüße,

CB
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hallo zusammen,

Hoch in den Norden, Northland, Bay Of Islands, und das gesamte Umland, bis hoch ans CapeReinga, würde sich auch anbieten.

Ich empfehle auf jeden Fall die Ecke rund um Rotorua. Evtl. würde ich auch noch südlich von Auckland die Waitomo Glowworm Caves einbauen.

ich muss sagen, klingt ja beides absolut TOP, aber ich schätze mal Rotorua Gegend und Norden auf einmal wird knapp oder?

Oder meint Ihr ist die Route von AKL in den Norden, danach Richtung Rotorua und wieder zurück nach AKL möglich (Sinnvoll?)

Zum Beispiel:
Sonntag: AKL - Cape Reinga
Montag: Cape Reinga - Piha
Dienstag: Piha- Rotorua
Mittwoch: Rotorua - Waitomo Glowworm Caves
Donnerstag: Waitomo Glowworm Caves - Awhitu
Freitag: Awhitu - AKL

Macht dies zeitlich Sinn?
War leider noch nie in NZ und kenne die Straßenverhältnisse nicht, vor allem im Winter

Danke :)

Viele Grüße,

CB
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Waitomo Glowworm Caves (wie oben schon erwähnt) und, was mich noch außerordentlich beeindruckt hat, allerdings im Februar:
Napier - "World Capital of Art-Deco"

Welche Tour ist denn in den Caves zu empfehlen (Nach Möglichekit auch, wo man fotografieren kann?)

Napier mitnehmen und dafür den Norden weg lassen, wäre sicher auch eine Möglichkeit :)

Ich muss auch nicht zwingend direkt alles sehen, weil ich nicht vor habe, das letzte mal dieses Land zu besuchen, sondern in ein paar Jahren auch eine lange Nord/Süd Tour zu machen
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Bzgl. den Caves: Du kannst eine normale Walking-Tour buchen. Da gehst du durch die Höhle durch und kannst deine Cam mitnehmen. Fotos machen kein Problem. Wenn es ein bißchen aufregender sein soll, empfehle ich das hier: Blackwater Rafting Tour Waitomo Glowworm | CaveWorld . Mit Bildern ist ein bißchen schwieriger, aber auch hier kannst du eine Cam (GoPro oder andere wasserdichte Cam) mitnehmen und dann fotografieren. Wir haben vor 5 Jahren beide Touren gemacht und fanden die Tubing-Geschichte um einiges besser. Soll aber das fotografieren im Vordergrund stehen, würde ich eine normale tour empfehlen.

Was mir gerade noch zu Rotorua einfällt: Das hier war echt klasse und hat spaß gemacht:


Und da ganz in der Nähe sind die Waikite Valley Thermal Pools . Super zum entspannen, zudem gibt es einen kleinen Weg der zur Quelle führt wo es heftig dampft. Ein schönes Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Wäre folgende Tour für euch zeitlich sinnvoll, oder sollte man die noch an einem Tag entzerren und ggf. den Awhitu Park weg lassen (und zum Beispiel in Rotorua mehr Zeit verbringen)?

1. Sonntag 0800: AKL to Rotorua (Pohutu Geyser, Government Gardens, Luge, enstpannen in Thermal Pools)
2. Montag: Napier
3. Dienstag: Waitomo Glowworm caves (fahrt südlich von Lake Taupo)
4. Mittwoch:Cathedral cove
5. Donnerstag: Awhitu Regional Park
6. Freitag früh: zurück zum Airport


Danke und Viele Grüße,

CB
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Mal eine grundsätzliche Frage: Warum fliegt man nach NZ um am anderen Ende der Welt nur 5 Tage zu verbringen????

Bei meiner ersten Tour war ich 4 Wochen unterwegs und fand die Zeit viel zu kurz für den ganzen Reiseaufwand....
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hört sich gut an. Muss nur das Wetter noch mitspielen. Cross fingers!

Danke, dass hoffe ich auch, vor allem in der Jahreszeit...(y)

Mal eine grundsätzliche Frage: Warum fliegt man nach NZ um am anderen Ende der Welt nur 5 Tage zu verbringen????

Bei meiner ersten Tour war ich 4 Wochen unterwegs und fand die Zeit viel zu kurz für den ganzen Reiseaufwand....

Ich weiß, das ist nicht einfach zu verstehen...
1. Ich liebe das Fliegen, die für viele "ungemütliche" Reise gehört für mich schon zum "Entspannungsurlaub"
2. es ist ein neues Routing für mich, die B77L auch eine neue Subtype (ja ich weiß, klingt verrückt)
3. es war für mich gerade ein sehr gutes Angebot, welches ich wahrgenommen habe
4. Glaub mir, ich würde liebend gerne länger, aber nachdem ich dieses Jahr schon New York, Madrid, Paris sowie 3 Wochen im Südwesten der USA hinter mir habe, bleiben nicht mehr viele Tage übrig, auf nächstes Jahr legen im Frühjahr ging nicht, da meine +1 noch nicht für eine so weite Reise bereit ist ;)
 

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
Wäre folgende Tour für euch zeitlich sinnvoll, oder sollte man die noch an einem Tag entzerren und ggf. den Awhitu Park weg lassen (und zum Beispiel in Rotorua mehr Zeit verbringen)?

1. Sonntag 0800: AKL to Rotorua (Pohutu Geyser, Government Gardens, Luge, enstpannen in Thermal Pools)
2. Montag: Napier
3. Dienstag: Waitomo Glowworm caves (fahrt südlich von Lake Taupo)
4. Mittwoch:Cathedral cove
5. Donnerstag: Awhitu Regional Park
6. Freitag früh: zurück zum Airport


Danke und Viele Grüße,

CB

Ich glaub das ist eine gute Tour. Ins Northland würde ich im Winter nicht fahren, eher was für den Sommer. Bei Rotorua in der Nähe (Matamata) ist auch das Hobbit Filmset. In Rotorua sebst ist der Polynesian Spa, angeblich einer der 10 besten Spas der Welt. Auch die Maori Villages finde ich dort recht sehenswert.
Naja, und als Flugfan darf der McDonalds in Taupo eigentlich nicht fehlen. ;-)

Der Verkehr in und um Auckland ist ziemlich zäh, überland würde ich so mit 80km Strecke je Stunde rechnen - Google ist da meist recht genau. Das Land ist klein und die Strecken kurz, aber es braucht trotzdem alles etwas Zeit von A nach B...

Viele Grüße aus Auckland...
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Wäre folgende Tour für euch zeitlich sinnvoll, oder sollte man die noch an einem Tag entzerren und ggf. den Awhitu Park weg lassen (und zum Beispiel in Rotorua mehr Zeit verbringen)?

1. Sonntag 0800: AKL to Rotorua (Pohutu Geyser, Government Gardens, Luge, entspannen in Thermal Pools)
2. Montag: Napier
3. Dienstag: Waitomo Glowworm caves (fahrt südlich von Lake Taupo)
4. Mittwoch:Cathedral cove
5. Donnerstag: Awhitu Regional Park
6. Freitag früh: zurück zum Airport
CB

Ich finde, das sind zu viele (unnötige) km
Alternativ:
1 Cathedral cove entspannen am Hot water beach
2 Rotorua (Pohutu Geyser, Government Gardens, Luge, enstpannen in Thermal Pools)
3 Napier, (Ü in Hastings)
4 Waitomo Glowworm caves
5 Awhitu Regional Park (Streichposten)
6 AKL

Die Wetterlage kann entscheidend sein, für den Erfolg der Reise, je nördlicher, desto (spürbar) wärmer!
Beobachte das Wetter regelmäßig so ab 14 Tg vor dem Start und entscheide erst dann vor Ort.
Ich würde eine alternative Route in der Rückhand haben, falls das Wetter im Süden nicht ganz so nett wäre:
Kauri Coast / Fähre Rawene
Far North / Cap Reinga
Russel
Wangarei
Orewa Beach
AKL

Auf jeden Fall einen Heizlüfter beim Vermieter mitnehmen!!!
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
...Naja, und als Flugfan darf der McDonalds in Taupo eigentlich nicht fehlen. ;-)...
Das einzige "fix geplante" essen bis jetzt ;)
Danke für die weiteren Tipps

Ich finde, das sind zu viele (unnötige) km
Alternativ:
1 Cathedral cove entspannen am Hot water beach
2 Rotorua (Pohutu Geyser, Government Gardens, Luge, enstpannen in Thermal Pools)
3 Napier, (Ü in Hastings)
4 Waitomo Glowworm caves
5 Awhitu Regional Park (Streichposten)
6 AKL

Auf jeden Fall einen Heizlüfter beim Vermieter mitnehmen!!!
Ja, ist km-technisch auf jeden Fall optimierter, Danke für den Hinweis :)

Meint ihr es macht mehr Sinn, einen Heizstrahler zu nehmen und öfter auf einen powerd Platz zum Aufladen zu bleiben, oder doch lieber 70€ direkt mehr zu investieren und eine größere Klasse nehmen mit Gasheizung (obwohl ich eigentlich lieber kompakt unterwegs bin)

Danke und Viele Grüße,

CB

EDIT: mir ist normal eher zu warm als zu kalt, sprich auch im Winter das Fenster mindestens gekippt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Hallo zusammen, ich muss sagen, klingt ja beides absolut TOP, aber ich schätze mal Rotorua Gegend und Norden auf einmal wird knapp oder?

Oder meint Ihr ist die Route von AKL in den Norden, danach Richtung Rotorua und wieder zurück nach AKL möglich (Sinnvoll?)

Zum Beispiel:
Sonntag: AKL - Cape Reinga
Montag: Cape Reinga - Piha
Dienstag: Piha- Rotorua
Mittwoch: Rotorua - Waitomo Glowworm Caves
Donnerstag: Waitomo Glowworm Caves - Awhitu
Freitag: Awhitu - AKL

Macht dies zeitlich Sinn?
War leider noch nie in NZ und kenne die Straßenverhältnisse nicht, vor allem im Winter

Danke :)

Viele Grüße,

CB

Bei 5 Tagen ist die Beschränkung auf einen Teil der Nordinsel ist ein guter Ansatz. Es ist wenig Zeit, aber Du kannst einen schönen Eindruck bekommen und vlt. auch den Anreiz für einen längeren Urlaub erhalten. Es ist nur kurz, aber besser als nichts :)

Dein Routenvorschlag ist zuviel Weg für 5 Tage. Du kannst entweder die Tage im Gebiet nördlich von AKL bis Cape Reinga verbringen. Oder südlich von AKL, bsplsw. Rotorua/Napier/Matamata(wenn Du Hobbit-Fan bist).

Meine Anmerkung zu Deinem Routenvorschlag:

Sonntag:
AKL - Cape Reinga: du wirst in einem Rutsch ca. 8 h fahren müssen. Dann hast Du auf dem Weg in den Norden noch keinen Stop gemacht, um z. B. die sehr sehenswerten Kauri-Riesenbäume zu sehen, hast noch keine Dünenlandschaft besucht oder bist am Kap spazieren gewesen.
Es ist schon ein arg langer Ritt, insb. am Ankunftstag nach dem langen Flug.

Montag:
Cape Reinga - Piha, Fahrtzeit ca. 5 Stunden. Piha ist ein Badeort und es ist Winter, daher eher verrammelt. Schön ist es, daß Maori-Kulturzentrum zu besuchen. Für eine Fährfahrt zu den Inseln wirst Du keine Zeit haben.

Dienstag:
Piha - Rotorua, ca 7 h. Ich bin es nicht nonstop gefahren. Der Tag ist allerdings mit Fahren aufgebracht. Toll in/um Rotorua sind Walks durch Thermal-Landschaften. Das wirst Du am Anfahrtstag nicht mehr machen können. Die Hauptgebiete sind Naturparks mit Öffnungszeiten (und im Winter ab 16/17 Uhr geschlossen).

Donnerstag / Freitag:
Dazu kann ich nichts weiter sagen. Lediglich ein Hinweis: von Rotorua bis AKL brauchte ich wg. des Verkehrs und Stau etwas über 4 Stunden.

Meine Empfehlung:

Entweder den Norden mit Cape Reinga, Piha (Maori-Culture), Kauri-Wälder besuchen und auch 1 Tag für AKL einplanen.
Oder den Mittelteil der Nordinsel besuchen, Roturua, Napier und auch 1 Tag für AKL aufwenden.

Und noch ein Gedanke: muß es ein Camper sein? Ich frage, denn Du hast ein Zeitproblem und mit einem PKW und Motel-Übernachtung bist Du etwas fixer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Meint ihr es macht mehr Sinn, einen Heizstrahler zu nehmen und öfter auf einen powerd Platz zum Aufladen zu bleiben, oder doch lieber 70€ direkt mehr zu investieren und eine größere Klasse nehmen mit Gasheizung (obwohl ich eigentlich lieber kompakt unterwegs bin)
Was wäre denn die größere Klasse?
Meine Antwort: Hz lohnt sich!
Sind nicht nur die Außentemperaturen, auch wenn Du naß zurück kommst, tut die Wärme gut!....
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Bei 5 Tagen ist die Beschränkung auf einen Teil der Nordinsel ist ein guter Ansatz. Es ist wenig Zeit, aber Du kannst einen schönen Eindruck bekommen und vlt. auch den Anreiz für einen längeren Urlaub erhalten. Es ist nur kurz, aber besser als nichts :)
..........
Meine Empfehlung:
Entweder den Norden mit Cape Reinga, Piha (Maori-Culture), Kauri-Wälder besuchen und auch 1 Tag für AKL einplanen.
Oder den Mittelteil der Nordinsel besuchen, Roturua, Napier und auch 1 Tag für AKL aufwenden.
.......
Und noch ein Gedanke: muß es ein Camper sein? Ich frage, denn Du hast ein Zeitproblem und mit einem PKW und Motel-Übernachtung bist Du etwas fixer.

Ja, ich habe mich mittlerweile auf den Teil südlich von Auckland festgelegt, da dieser nach Empfehlungen besser für den Winter geeignet ist und ich mehr persönliche "must sees" auf dieser Route habe.
Auckland will ich eigentlich auslassen, und dann bei einer längeren Reise mit einbinden. Ich will mich bei so einem kurzen Aufenthalt auf die landschaftlichen Vorzüge konzentrieren.

Bzgl. Camper: prinzipiell nicht, ABER: ich denke so viel langsamer werde ich mit dem Camper auf den Straßen nicht unterwegs sein bzw. die Zeit die ich damit spare, gebe ich wieder bei dem Suchen von günstigen Motels, Check-in/out aus. Außerdem bin ich so flexibler und kann, zumindest mehr oder weniger, dort schlafen wo es mir gefällt. Daher war es mir auch wichtig einen "self-contained" Camper zu mieten. Auch wenn es trotzdem starke Einschränkungen gibt, bin ich doch etwas flexibler.
Motels im Vorhinein Buchen will ich auch nicht, bei so einem kurzen und knappen Aufenthalt, brauch es nur eine Panne geben, oder ein Ort "zu schön" sein, und schon passt das gebuchte Motel nicht mehr.
Aber ich muss zugeben, es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.:rolleyes:

Was wäre denn die größere Klasse?
Meine Antwort: Hz lohnt sich!
Sind nicht nur die Außentemperaturen, auch wenn Du naß zurück kommst, tut die Wärme gut!....
Aktuell ist ja der Britz HiTop geplant, die nächste Klasse wäre der Britz Venturer :)
Würde auch passen, aber für eine Person und 5 Tage doch schon fast übertrieben. (wenn auch doch deutlich mehr Komfort)
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Aktuell ist ja der Britz HiTop geplant, die nächste Klasse wäre der Britz Venturer :)
Würde auch passen, aber für eine Person und 5 Tage doch schon fast übertrieben. (wenn auch doch deutlich mehr Komfort)

Es ist der kleine Sprinter. Der fährt sich wie ein PKW und ist vor allem auch nicht breiter. Nachdem bei Dir die Zeit knapp ist, ist das meine Empfehlung, der geringe Mehrpreis ist es wert. Mit diesem Fahrzeug bist Du wirklich unabhängig, hast eine richtige Dusche und ein richtiges WC an Bord. Damit kannst Du, wo immer es erlaubt ist, ohne Einschränkungen an Komfort stehen bleiben. Du brauchst auch nicht groß umräumen, wenn Du etwas machen willst, zB kochen. Und Du bist total wetterunabhänig, weil Du nicht raus musst, um an irgend etwas zu kommen, das nur von außen erreichbar ist. Die Rüstzeiten sind minimal. Lade Dir das App von Rankers, dann hast du alle Infos auch betreffend Freedom Camping immer dabei.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

fliager

Neues Mitglied
22.12.2010
10
0
Lost world highway

Wenn dich die unverbaute Natur interessiert, google doch mal nach "Lost world highway" ;-)

Nur als Anregung - es war für mich das Highlight der Nordinsel ...
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo