Perth oder Darwin im August?

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
ANZEIGE
Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken etwas weniger Zeit auf Bali zu verbringen und stattdessen für 3-4 Tage in eine der genannten Städte zu fliegen. Zurück geht es nach SIN.
Nun ist in Perth im August ja grundsätzlich mit vielen Regentagen zu rechnen.

Die Alternative wäre einfach auf Bali zu bleiben, ich habe aber Sorge, dass mir dort am Strand langweilig wird, nachdem Ubud etc abgehakt wurde.

Wäre es in Australien interessanter? Sind die Städte sehenswert?
In OZ bin ich bisher nur in Sydney gewesen, war dort allerdings außerordentlich von angetan.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
Im Titel steht auch Darwin, dort ist dann Trockenzeit und Winter und die beste Zeit, u.A. um in den Kakadu Nationalpark zu fahren.
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Ich würde eher Darwin vorziehen, fand Perth wenig spannend. Auch wenn das immer Relativ ist, zumindest hatten mir 48 Stunden in Perth gereicht.
Darwin war auch vom Wetter her wesentlich Stabiler und angenehmer als ich im August dort war.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
In Darwin ist dann auch was los, Freiluftkino, Märkte usw. als ich die Stadt mitte April besuchte ging langsam alles los, leider war ich ein paar Tage zu früh da.
NP um die Stadt sind jetzt auch trockengelegt, daher gut besuchbar.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Auf jeden Fall Darwin, in 3-4 Tagen kann man einiges sehen.
Für Perth + Westküste dann lieber 3-4 Wochen einplanen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Perth geht gut als langes Wochenende. Basis sollte Fremantle sein (ca. 30min vom Airport). Kleinstadt mit vielen historischen Gebaeuden und am Meer gelegen. Schoene Pubs und Restaurants am "Cappucino Strip" und am Hafen, Freemantle Market, Trip nach Rottnest Island ....

Perth ist ex-SIN sehr gut zu erreichen, quasi ein Vorort von SIN

Ist allerdings Winter somit etwas kuehler.

Darwin finde ich eher langweilig und haesslich. Gibt zwar schoene Cafes und Pubs, einen interessanten Wochenend Markt. Besser mit dem Mietwagen eine Runde durch den Kakadu NP und Litchfield NP.
Die Flugzeiten ex-SIN sind wenig prickelnd, somit wuerde ich eher ein paar Tage mehr einplanen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
Ich tendiere eher zu Darwin.

Ich würde wohl die kompletten Tage 24-26 August haben. Also drei.
Reicht das für die NPs?

Denn das Problem ist: Zwei tägliche Flüge nach SIN. Einmal 6 Uhr, einmal gegen 15 Uhr.
Ich muss am 28.8. um 20 Uhr ex SIN nen Flug bekommen. Würde in Darwin lieber erst am 28. fliegen, statt am 27.
Allerdings ist mir das Risiko dann in SIN zu stranden zu hoch.

PER hätte zumindest bessere Flugzeiten.
Alternativ könnte ich natürlich auch einfach länger auf Bali bleiben, allerdings reizt mich Australien sehr.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Also drei.Reicht das für die NPs?
Das kann man machen. Wir haben in 5 Tagen die Strecke Darwin - Kakadu NP - Katherine - Litchfield - Darwin zurückgelegt, Flüge ab/bis SIN, Ankunft samstags morgens in DRW, Abflug mitwochs abends. Mit allen Abstechern waren das am Ende 1.700 km. Das war ein strammes Programm, hat aber wirklich Spaß gemacht. Und es hat zeitlich gereicht, sich diverse Sachen anzuschauen bzw. mitzumachen (Ubirr Rock, Bootstour auf dem East Alligator River, Wanderungen im Kakadu NP, Paddeltour in der Katherine Gorge, Baden im warmen Wasser der Umbrawarra Gorge und im Litchfield NP, Besuch des Grove Hill Hotels und noch diverse andere Sachen). In der etwas kürzeren Version ohne Katherine und ohne alle möglichen Abstecher sollte das also machbar sein, wären wohl so 700-800 km. Aus Autovermietersicht ist hier und da Allrad vorgeschrieben, nämlich wenn es auf Gravel Roads geht, viele Ziele sind aber auf geteerter Straße zu erreichen.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
In Darwin bräuchtest du eher einen Camper.
Bei nur 3 Tagen am besten auf den Territory Wildlife Park und den Litchfield Park beschränken.
Der Litchfield Park ist allerdings sehr schön und bietet auch eine Menge für deinen Aufenthalt..
Vom Wetter wäre Darwin die bessere Wahl.

Perth hätte den Vorteil das man dort ein Hotel nehmen könnte.
Tagesausflug nach Rottnest Island
Tagesausflug nach Fremantle
Man könnte dort bei 3 Tagen auf den Mietwagen verzichten.
Wäre allerdings kühl und regnerisch.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Das kann man machen. Wir haben in 5 Tagen die Strecke Darwin - Kakadu NP - Katherine - Litchfield - Darwin zurückgelegt, Flüge ab/bis SIN, Ankunft samstags morgens in DRW, Abflug mitwochs abends. Mit allen Abstechern waren das am Ende 1.700 km. Das war ein strammes Programm, hat aber wirklich Spaß gemacht. Und es hat zeitlich gereicht, sich diverse Sachen anzuschauen bzw. mitzumachen (Ubirr Rock, Bootstour auf dem East Alligator River, Wanderungen im Kakadu NP, Paddeltour in der Katherine Gorge, Baden im warmen Wasser der Umbrawarra Gorge und im Litchfield NP, Besuch des Grove Hill Hotels und noch diverse andere Sachen). In der etwas kürzeren Version ohne Katherine und ohne alle möglichen Abstecher sollte das also machbar sein, wären wohl so 700-800 km. Aus Autovermietersicht ist hier und da Allrad vorgeschrieben, nämlich wenn es auf Gravel Roads geht, viele Ziele sind aber auf geteerter Straße zu erreichen.

Genau die Tour ohne Katherine habe ich auch schon an einem Wochenende gemacht. Litchfield geht gut an einem Tag incl. fahrt in den Kakadu NP und Ubirr zum Sonnenuntergang. Dann den naechsten Tag im Kakadu NP, Yellow Water Cruise und ein paar Abstecher und dann zum Abend wieder in Darwin. Sind zwar um die 1000km Fahrt, aber das meiste auf dem Stuart Highway mit kaum Verkehr und 130km/h limit.

Camper wuerde ich nicht empfehlen, dann lieber einen AWD SUV bei so kurzem Aufenthalt. Mietwagen ohne Km Begrenzung gibt es über die Broker, kostet aber auch entsprechend mehr, also einfach vorher vergleichen. Echtes 4WD lohnt sich wohl alleine und bei nur 3 Tagen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
Darwin steht.

Nun habe ich gesehen, dass es auch organisierte Tagestrips in den Litchfield NP gibt, preislich liegen die bei circa 70 Euro und haben gute Bewertungen erhalten. Normalerweise bin ich ganz gerne individuell unterwegs, allerdings ist es zeitlich ja nun nicht allzu großzügig organisiert.

Bei nem Mietwagen kämen ggf noch Gebühren wegen U25 dazu. Nicht zuletzt ist natürlich das Budget auch so eine Sache. Es sollte im Rahmen bleiben, dieser ist eher kleiner :D
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Darwin steht.

Nun habe ich gesehen, dass es auch organisierte Tagestrips in den Litchfield NP gibt, preislich liegen die bei circa 70 Euro und haben gute Bewertungen erhalten. Normalerweise bin ich ganz gerne individuell unterwegs, allerdings ist es zeitlich ja nun nicht allzu großzügig organisiert.

Bei nem Mietwagen kämen ggf noch Gebühren wegen U25 dazu. Nicht zuletzt ist natürlich das Budget auch so eine Sache. Es sollte im Rahmen bleiben, dieser ist eher kleiner :D

Naja, fuer 70 Euro sollte es auch einen Mietwagen inkl Benzin fuer einen Tag geben...