NZL Nordinsel Ideen für verbleibende Tage

ANZEIGE

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
217
20
ANZEIGE
Hey,

Wir sind aktuell auf der Nordinsel unterwegs und haben noch 6 Nächte zur freien Verplanung übrig und sind aktuell ein wenig unschlüssig auch auf Grund des Wetters, wohin es uns als nächstes verschlägt.

Sind aktuell in rotorua und fahren als nächstes nach Taupo. Wir müssen unseren Camper leider aufgrund der Größe in Auckland abgeben, somit entfällt Wellington inkl Flug zurück.

Idee 1: nach Ohakune, eine kleine Wanderung im Tongariro machen, dann weiter nach whanganui, über new Plymouth zurück Richtung waitomo/ Hamilton ( die caves wollen wir nicht anschauen, haben schon in Northland die Glow worms gesehen) - Wetter im ganzen Bereich eher bewölkt bis Regen bei ca 15 Grad

Idee 2: Napier/Hastings, Gisborne, Whakatane, Tauranga weiter Richtung AKL

Wetter in der Region eher sonnig bis pure Sonne bei 17-21 Grad.

Wir sind unterwegs mit Kleinkind und keine Surfer, Taucher oder so.

Gibt es Evtl Anregungen oder Vorschläge ? Evtl auch mit weiteren Ideen was man wo machen kann?

Northland, coromandel haben wir schon hinter uns und bleiben nach Abgabe des Campers noch 2 Nächte in AKL

Vielen Dank schon mal vorab :)
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
dürft ihr unsealed roads fahren? Dann wär vielleicht der forgotten world highway ein Idee auf dem Weg nach New Plymouth.

Hawkes Bay und dann über Gisborne ist natürlich auch sehr schön, vielleicht schafft ihr ja sogar die große Umrundung der Ostküste. Das soll sehr schön sein und da habt ihr auch besseres Wetter.
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
217
20
Unsealed dürfen wir leider offiziell nicht fahren... mussten es leider einmal ausnahmsweise in Northland als uns das navi sonst wohin geführt hat und es nur eine schmale Straße war, auf der rückwärts nicht mehr viel ging...

Ab gisborne wäre die Überlegung außen rum oder direkt nach whakatane. Müssen wir nochmal schauen wie lang wir jeweils brauchen
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Idee 1: nach Ohakune, eine kleine Wanderung im Tongariro machen

Je nach dem wie fit/ambitioniert ihr seid, würde ich Tongariro nicht über Ohakune machen. Besser nach Whakapapa fahren und von dort Richtung Waihohonu Hut (Teil des Tongariro Circuit) oder gleich das Tongariro Alpine Crossing. Wetter habe ich jetzt nicht gecheckt, aber da habt ihr vor Ort sowieso bessere Infos. Wenn es um Naturerlebnis geht kann man Ohakune im Vergleich dazu getrost vergessen.

Weitere, kürzere Option: von Whakapapa bis zum Upper Tama Lake, das dauert nur einen halben Tag, ist aber sehr schön, wenngleich nicht so schön wie das Crossing.
 
  • Like
Reaktionen: Saladin

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Ich schmeiße mal Waiheke Island rein.
30 Minuten(?) mit der Fähre von AKL.
Würde statt zwei Tage in AKL lieber (etwas) Zeit auf Waiheke Island verbringen. Hat auch ein eigenes Mikroklima, etwas wärmer.

Ich fands da sehr schön. Damals sehr ruhig, es gibt den ein oder anderen guten Wein,
 
  • Like
Reaktionen: SMenni und Saladin

kakapo

Reguläres Mitglied
11.05.2013
99
0
Idee 2 scheint mir bei der derzeitigen Wetterlage die beste zu sein. Ohope Beach bei Whakatane ist für ein Kleinkind ideal. Auf jeden Fall über die Küstenstraße abzweigen und nicht den State Highway nach Whakatane nehmen wenn ihr hinter Opotiki seid.
 
  • Like
Reaktionen: Saladin

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Wenn es streckenmäßig paßt, wäre auf der Coromandel etwa 12 km von Whitianga entfernt ein Stopp am Hot Water Beach empfehlenswert (und bestimmt auch für ein Kleinkind toll).
Man kann sich am Strand eine Mulde ausheben, in der sich richtig kuschelig warmes Wasser aus dem Untergrund sammelt. Falls das Meerwasser oder die Luft zu kühl ist, kann
man sich immer in seinem warmen Pool aufwärmen oder einfach darin bequem sitzen/liegen und auf's Meer schauen.
 

der Mark

Neues Mitglied
23.07.2017
22
0
Wenn es streckenmäßig paßt, wäre auf der Coromandel etwa 12 km von Whitianga entfernt ein Stopp am Hot Water Beach empfehlenswert (und bestimmt auch für ein Kleinkind toll).
Man kann sich am Strand eine Mulde ausheben, in der sich richtig kuschelig warmes Wasser aus dem Untergrund sammelt. Falls das Meerwasser oder die Luft zu kühl ist, kann
man sich immer in seinem warmen Pool aufwärmen oder einfach darin bequem sitzen/liegen und auf's Meer schauen.


Sehr schöne Ecke, das Blue Water Motel dort kann ich sehr empfehlen.

Blue Water Motel Tairua - Book Direct for the best rates

Mit am beeindruckendsten fand ich White Island, aktive Vulkan Insel geht bei Wellengang nur bei Heli. Und wenn man doch tauchen sollte - Pahia und dann in die Rainbow Warrior rein tauchen. Auch der Strand an dem das Wrack liegt hat etwas.

LG Mark
 

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Auf jeden Fall die zweite Option.

Napier ist eine tolle Stadt, von da aus das ein oder andere Weingut mitnehmen und über Gisborne nach Whakatane. Von da (falls ihr seetüchtig seid) nach White Island mit dem Boot, da hat das Kind bestimmt auch Spaß.
Dann einen Stop in Mt. Maunganui einplanen und in die Hot Pools am Mount. Auch toll für Kids.
Und wenn noch Zeit ist die Coromandel mitnehmen und nach Whitianga und an den Hot Water Beach legen.
Falls dann immer noch Zeit ist, von AKL aus mit dem Boot nach Waiheke Island fahren.
 
  • Like
Reaktionen: SMenni

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
217
20
Danke für eure tips! Coromandel waren wir zuvor schon [emoji6]

Kurzes Feedback:

Haben von Taupo aus noch schnell einen Halbtagesausflug in den tongariro gemacht und dort einen Rundflug mit volcanic Air. Kann ich nur empfehlen. Während des Fluges super Sonnenschein und grandioser Ausblick. Ab dem Sinkflug zogen Wolken auf. Aufgrund des Wetters war kein Abflug ab Taupo möglich, so dass wir uns auf den Weg machen mussten und passend ankamen zu einer Wolkenlücke.

Waren zuerst in Napier. Ziemlich nettes kleines Städtchen und wer Art Deco mag, ist hier richtig. Dennoch gab es auch andere kleine Orte in der Gegend, die den Stil auch haben. Wer ein Restaurant sucht, dem kann ich three Doors up empfehlen. Zwar am Hafen und somit es weg von der City aber lecker ;)

Dann sind wir weiter nach Gisborne und haben einen Strandspaziergang gemacht. Leider bei leichtem Regen, im Sommer kann man es dort sicherlich länger aushalten und wetterbedingt sind wir direkt weiter nach Ohope Beach.

White Island ist leider für Kinder unter 5 Jahren nicht, bzw. die Tourenanbieter schreiben alle keine Kinder unter 5. somit müsste das leider ausfallen. Dafür hatten wir zuvor unseren Rundflug.

Von Ohope ging es dann zum Waihi Beach. Ganz toller Strand und tolle Aussicht. Leider etwas windig, dennoch zu empfehlen.

Nun liegt morgen noch ein Tag AKL an, ehe es nachts weiter geht nach SIN. Ob wir waiheke schaffen müssen wir mal schauen [emoji6]Danke für den Tipp
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

der Mark

Neues Mitglied
23.07.2017
22
0
...da wir 2018 wieder in NZ sind werde ich mir das Restaurant einmal merken, Danke!

LG Mark