10 Tage Rund um Auckland Ende März

ANZEIGE

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
ANZEIGE
Moin,
Im März bin ich das erste Mal mit meiner Freundin am anderen Ende der Welt (oder zumindest was dem am nächsten kommt) und noch auf der Suche nach Inspirationen was man in der doch relativ kurzen Zeit machen kann.
Die derzeitige Planung sieht so aus:

Tag 0: Ankunft in AKL und sofort ins Hotel schlafen
Tag 1: Morgens eine Wanderung über Aucklands Vulkane und dann den Rest der Zeit die Stadt besichtigen
Tag 2: 90 Miles Beach, Waipoua Kauri Forest, Kiwi watching
Tag 3+4: Bay of Islands; Skydive, Bootstour, Strand
Tag 5: Waiheke Island/ Haukari Gulf
Tag 6: Am Mittag Richtung Süden fahren, Ziel ist Hobbiton sowie die Waitomo Caves. Empfiehlt sich hier Rotorua oder eher Matamata zum übernachten.
Tag 7: Hobbiton, Waitomo Caves
Tag 8(+9): Taupo + Lake sowie Huka Falls, dann den Taupo Lake südlich umrunden und zum Tongariro National Park
Tag 10: Fahrt nach AKL, Flug um 1900

Das ganze wird mit dem Auto erkundet (Freundin ist für ein Jahr in NZ und kauft sich dort eins). Insbesondere ab Tag 5 bin ich mir nicht sicher ob für die restlichen Tage ein zu lasches Programm gelang ist oder ob man noch den Forgotten World Highway oder irgendwas anderes schönes mit unterbringen kann.
Auch bei den Nationalparks bin ich mir noch überhaupt nicht sicher welche man sehen sollte und welche eher nicht. Es sind 10 Tage, aber wenn man dann anfängt zu planen scheint es doch irgendwie so als wenn man so gut wie nichts vom Land sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Bin gerade zurück aus Neuseeland, war 14 Tage vor Ort. Viel zu wenig Zeit für viel zu viel zu machen. Deshalb der ernst gemeinte Rat, sich auf für euch wichtige Dinge zu beschränken. Vor allem verliert man bei so einem straffen Programm viel Zeit auf der Straße, unterschätzt die Entfernungen nicht. Folgende Hinweise aus meiner Sicht:

Tag 2: 90 Mile Beach und Waipua Forest an einem Tag wird hart wegen der Distanzen, ihr kommt nördlich Whangarei nicht wirklich gut voran. Streicht den Strand (ein Strand halt) und erkundet den Waipua Forest und macht euch einen schönen Abend in der Bay of Islands.

Tag 6: Hobbiton muss man selbst als LOTR-Nerd nicht machen, kostet viel Zeit, da nur geführte Touren zu feststehenden Zeiten. Lieber gleich einen Platz in der Nähe der Waitomo Caves zum Übernachten suchen (ich war auf dem TOP10 Waitomo, da kann man dem Angebot in unmittelbarer Nähe auch gut was anstellen).

Tag 8: Lake Taupo ist ganz nett anzusehen, so kurz vor den Toren von Mordor :), aber nur für die Stadt und die Umrundung des Sees würde ich keinen Tag opfern. Es sei denn, ihr plant eine besondere Aktivität. Sonst lieber einen Tag mehr im Tongariro NP planen. Der vom DOC unterhaltene Campingplatz oben am Visitor Center ist selbst in der Nebensaison nicht selten voll, hier würde ich reservieren. Es gibt aber noch ein paar Alternativen in der Nähe.
 

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Moin,
Tag 2 ist zu viel. Werdet ihr von den Entfernungen kaum schaffen oder genießen können.
Der Weg ist das Ziel in NZ, also nicht zuviel planen.
 
  • Like
Reaktionen: SFM

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
Tag 2: Kiwi sehen wird sehr schwer - Nachtaktiv und nicht einfach zu finden. Im kauri gibt es zwar Touren aber ihn zu finden wird schwer. Wenn du dort oben übernachten magst empfehle ich den Top 10 Kauri. Sehr schön gelegen.

Wenn du nur Glühwürmchen sehen magst kannst kannst du auch die waipu caves anschauen südlich von Whangarei auf dem Weg nach AKL. Kommst du fast direkt vorbei und komplett kostenlos. Daher haben wir waitomo ausgelassen. Aber Taschenlampe mitnehmen und feste Schuhe die Wasser abkönnen. Es fliest ein kleiner Bach durch ca 5-10cm Wasser den du 3-4x hin und her überqueren musst.

mir persönlich hat Hobbiton gefallen und mir war es das wert