Perth im Vergleich zum Melbourne und Sydney

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
ANZEIGE
Ich weiß Städte Vergleiche sind immer sehr subjektiv. Melbourne und Sydney war ich schon und war von beiden Städten sehr begeistert, wobei ich Sydney etwas cooler fand.
Jetzt überlege ich nach Perth zu fliegen und dort aber mindestens 2 Wochen zu bleiben.
Was denkt ihr? Lohnt es sich?
Oder doch eine 1 Woche Perth und 1 Brisbane(Da war ich auch noch nicht.)
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Perth ist super, selber zwei Jahre in der Nähe gewohnt. Tagestrips nach Bunbury oder ganz runter nach Augusta oder nach Norden. Rottnest Island. Gibt tausend Sachen zu sehen und zu erleben. Wenn du Zeit hast auch gerne mal nach Kalgoorlie fahren und Gold schürfen :D.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Brisbane ist nett, gibt aber nicht mehr als 2-3 Tage her. Macht nur zusammen mit Strand (Noosa oder nördlicher) Sinn. Oder lieber Cairns und dann Great Barrier Reef, Jungle Tour und so
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Ich empfand Perth als ziemlich verschlafenes Nest - Läden haben um 17:00 geschlossen und Abendvorstellung im Kino war um 18:30 :) - wenn man den entspannten Australier finden möchte, man findet ihn definitiv an der Westküste.

Trotzdem ein netter Fleck Erde - wenn man auch raus aus der Stadt geht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Wir haben vor ein paar Jahren eine Woche mit dem Auto in der Region um Perth verbracht. Sehr schön dort, in Margaret River südlich von Perth gibt es Wein, Höhlen, und schöne Natur, wir waren dann auch noch nördlich bei den Pinnacles, das war auch toll. Ist aber mit Mietwagen dann schon am einfachsten, am besten mit zwei Fahrern, dann passt es auch als Daytrip.
Etwas weiter östlich könnte man noch den wave rock besuchen, das ist aber evtl etwas zu weit für einen Tag. Der Empfehlung von Rottnest Island kann ich mich auch noch anschließen.
In der Stadt selber waren wir gar nicht so viel, war aber auch recht belebt, viele Restaurants und Bars, und schien recht viele Studenten zu geben (?)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Um 17 Uhr Läden schon zu und das in einer Millionenmetropole? Krass, hätte das nicht gedacht.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Vorgestern aus Perth und Brisbane zurückgekommen. Brisbane ist schon ein Ritt und lohnt sich nicht wirklich. Die Küste ist halt sehr touristisch, viele Ferienwohnungen.

Perth ist nett, aber verschlafen, da bleibt nur eine Fahrt Richtung Margaret Rivers, die aber sehr schön ist.

Mit Melbourne und Sydney sind die Städte nicht zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Also meinst du kann man sich Perth als Stadt schenken, oder höchstens ein paar Tage?
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Nimm dir in Perth ein Mietwagen.
Das Nachtleben ist eher in Fremantle zu finden. Ausserdem schliessen in Australien alle Geschäfte sehr früh, früher als bei uns in Europa.
Bei 2 Wochen würde ich dir eine kleine Rundreise an der Westküste mit Perth empfehlen.
Von Perth bis zum Cape Naturaliste Lighthouse , weiter nach Margaret River ( sehr schöne Gegend dort , gibt auch einige Höhlen dort)
:)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar
Z

Zinni

Guest
Perth und verschlafen? Ich finde die Stadt klasse, und war schon paarmal dort. In Northbridge gibt es ein tolles Nachtleben, jede Menge Livemusik etc. Das Aberdeen Hotel ist mein Favorit, weiß aber nicht ob es das noch gibt.

Zwei Wochen finde ich trotzdem etwas zu lange, in der Umgebung ist fast nur Outback. Kalgoolie als Beispiel ist toll, aber 600 Kilometer entfernt und als Tagesausflug nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

Nach dreizehn Mal Australien rund um den Kontinent fand ich Brisbaine am enttäuschendsten. Die Stadt hatte für uns keinen Flair. Das ist nicht das wahre Australien, sondern einen Vorgeschmack auf den 'Gold und Paradies Coast' Quatsch den keiner aus Europa nach 20 Stunden Flug braucht. Wir waren froh nach zwei Tagen weiter zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qf001 und Aviatar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Also meinst du kann man sich Perth als Stadt schenken, oder höchstens ein paar Tage?
Ein paar Tage in Perth (zwei ;) ) sind nett. Die Stadt liegt schön an der Flussmündung, Northbrigde wurde schon genannt, wenn man abends was essen möchte und auf "gehobenes" Ambiente nicht so viel Wert legt. Wir sind da regelmäßig, weil wir gute Freunde in Mt. Lawley haben. Ohne diese Freund würden wir uns den Ritt sicher nicht mehr antun.

Im Eingangspost erwähnst du Melbourne und Sydney -- da ist Perth im Vergleich einfach eine nette mittlere Stadt, in der recht viel Geld ist. Also kann man es sich auch gut gehen lassen, aber die Sehenswürdigkeiten sind eher die Küste nach Süden. Wer darauf Lust hat, findet viel Lohnenswertes. Whale-Watching, mit Delfinen schnorcheln (im offenen Meer, also können die Tiere selbst entscheiden, ob sie interagieren möchten), Weingüter, Tree Top Walk usw. Also eher Natur als wildes Nachtleben.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Immer wieder interessant wie sehr sich doch die Geschmäcker teilen.

Ich selber finde Perth ganz nett für ein Wochenende. Klar sollte ein Ausflug nach Rottnest Island und Fremantle dabei sein. Ich habe auch schon einen Roadtrip dort gemacht und vor allem Esperance und die Lucky Bay sind echt toll.

Ich selber mag Brisbane aus vielerei Gründen: eigentlich fast immer gutes Wetter und selbst im Winter selten unter 20 Grad, viele leckere Brauerein, der Fluss mit den vielen Wanderwegen etc. Aber ich finde es gut wenn weniger Leute Brisbane mögen, dann bleibt es natürlich und nicht so von Touristen überlaufen wie Sydney oder Melbourne.
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
74
88
Ich war inzwischen auch in allen 3 Städten, Sydney ist und bleibt einfach Favorit.. Irgendwie fühle ich mich a am wohlsten. Auf der Reise entlang der Westküste war ich mehrere Tage in Perth. Habe nicht ganz in der City gewohnt aber durch die 3 kostenlosen Buslinien kein Problem. Das Auto hab ich erst vor beginn der Tour geholt. Ich fand Perth sehr angenehm, nicht so überlaufen, freundlich und Die Strände um Perth waren auch Top. Ein paar Tage reichen dort aber wenn man 14 tage Plant kann man gleich noch ein Stück in den Süden oder direkt gen Norden düsen.
 

koalaroo

Reguläres Mitglied
16.01.2016
34
0
Ich war vor zwei Jahren in Perth um Freunde zu besuchen die dort leben, im Stadteil Mt Hawthorn. Für eine millionen Metropole habe ich mir wirklich mehr erhofft. Es hat schöne Ecke und Plätze, die Leute sind sehr entspannt und es gibt sicherlich ein paar Dinge zu Entdecken, die auch alle genannt worden. Zwei Wochen nur in der Stadt Perth kann ich mir sehr langweilig vorstellen. Wenn du dir alles, was innerhalb der Stadtgrenzen liegt, anschauen willst, dann sollten 2-3 reichen. Perth ist sehr stark durch das Mienengeschäft geprägt. Die großen Firmen sind alle samt dort ansässig und die ganzen Mienenarbeiter, die nicht in der Verwaltung arbeiten, machen das berühmte "fly in /fly out".

Ich würde dir empfehlen ein Mietauto zu nehmen und dann entweder in den Süden fährst oder in den Norden, dann werden die zwei Wochen nicht alt zu langweilig.
 

Goneflying

Reguläres Mitglied
16.02.2018
61
1
Perth an sich hat man schnell durch ... Mit Kids ist der Zoo ganz schön gemacht.

Ansonsten ab nach Norden zum Ningaloo Reef und schnorcheln oder tauchen. Der Cape Range NP ist wunderbar. Nur halt weit weg vom Schuss.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Perth waere mein Favorit. Wobei ich grundsaetzlich eigentlich in Freo absteigen wuerde. Einfach eine sympathische Kleinstadt am Meer mit viel historischer Architektur und entsprechend schoenen Pubs und Nachtleben. Rottnest Island liegt direkt vor der Haustuer und nach Cottesloe Beach in Perth's Westen ists auch nicht weit.
Unbedingt ein paar Tage in Margret River verbringen. Unzaehlige Weingueter und Microbrauereien bieten erschwingliche Lunchmenues an. Weinproben werden ueberall angeboten. Es gibt unzaehlige Strande mit herrlich weissem Sand und Tuerkisblauen Wasser. Von Busselton werden waehrend der Walsaison Bootstouren angeboten. Wenn man Glueck hat kann man Wale sogar von Land am Cape Naturaliste beobachten.

Brisbane dagegen ist mir unsympatisch. Wenn Queensland dann eher Cairns und Umgebung.
 
  • Like
Reaktionen: dieta_zanda

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.468
BSL
Bin gerade in Perth seit 5 Tagen und das Wetter war traumhaft, 28 Grad leicht bewölkt und immer eine leichte Brise. Cottesloe Beach und City Beach sind prima mit Bahn oder Bus zu erreichen. Fremantle ist auf jeden Fall den Besuch wert und auch in Perth selbst gibt es so viele Pubs und nette Restaurants. Fliege morgen nach Melbourne weiter, dort sind dann schon wieder Wetterkapriolen angesagt, am Wochenende runter von 30 auf 19 Grad. Das habe ich in Perth noch nie erlebt (Reisezeitraum immer Februar/März).
 

dieta_zanda

Reguläres Mitglied
31.05.2013
59
0
Haben wir diesen Sommer genauso gemacht. Uns hat es sehr gefallen.
Ich kann also ohne Einschränkung eine Empfehlung aussprechen.
- Freo ist locker 2 Tage wert: Small Creatures Brewery, Rotto Island, Farmers Market
- Margaret River ist locker 3 Tage wert: 200+ Weingüter, Strände, ...
- In Perth empfehle ich Northbridge als Base (wir waren im ALEX Hotel, fanden wir prima): man ist mitten drin und die Restaurants & Bars sind auf Weltklasse-Niveau
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
136
43
Hängt von der Jahreszeit ab. Ich bevorzuge auch Fremantle.
Freitags Street food am South Beach.
Kino "Under the pines" in der UWA. Früh genug da sein! Kissen nicht vergessen.
Falls Anfang März: Sculptures @ Cottesloe. Das ist Kunst.
Schwimmen mit den Delfinen in Busselton.
BBQ @Coogee Beach. Yanchep, Kings Park, Caversham Wildlife Park.
Das Hinterland mit Walyunga und John Forrest NP und Serpentine.
Und eins meiner Highlights: Schwimmen im Melville Water Polo Club. Mit Blick auf den Swan River.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.468
BSL
Was mir allerdings negativ bei der Einreise in Perth aufgefallen ist: der Tourist gilt im allgemeinen erstmal als höchst verdächtig. In Sydney oder Brisbane hört man eher mal ein "Welcome back to Australia!" und man darf dann gleich zum Exit, in Perth muss man stattdessen immer zur Gepäckkontrolle und sich an der längsten Schlange anstellen, die es an einem australischen Flughafen für die Zollkontrolle gibt. Also besser kein Obst oder benutzte Wanderschuhe mitnehmen und etwas Zeit einplanen.