Allgemeine Tipps für Australien

ANZEIGE

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
ANZEIGE
Liebe Community,

weil ich mich +1 zur Zeit ein bisschen länger in Australien (vor allem Sydney, Melbourne und Adelaide) aufhalten und ich auch denke, dass zukünftige Leser mit diesem einen zusammenfassenden Thread viel anfangen können, möchte ich mich bei den erfahrenen Australienreisenden bzw. den dortig Wohnhaften einmal näher erkundigen, welche Insider-Tipps ihr uns für das Leben und Urlauben in den größten Städten von Australien so geben könnt.
Mein besonderes Interesse liegt dabei auf wichtigen Fragen wie genießbar das Leitungswasser in den Städten ist, was bei Taxifahrten zu beachten ist, welche Sparmaßnahmen mit der Opal-Card gut zu wissen sind (z.B. der $ 2,60-Sunday), welche Supermärkte die günstigsten Einkaufsmöglichkeiten bieten?
Was ist beispielsweise im Umgang mit den Australiern zu beachten? Wie rigoros werden Verkehrsdelikte (Mietwagen) geahndet? Welche Gesellschaftsregeln gelten hier, die man sonst aus Europa und der Welt nicht kennt? Wie viel Trinkgeld sollte bei Restaurant- und Barbesuchen gegeben werden (habe mal gehört, dass man generell kein Trinkgeld gibt?)?

Selbstverständlich sind auch alle anderen nicht gestellten Fragen gerne zu beantworten. Ich hoffe, dass viele Leser von diesem Thread hier profitieren können!
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
"Die Australier"? Sehr allgemein -- am besten eine Antwort ausdenken auf die Bemerkung, wie schrecklich ja alles in Deutschland gerade sei und dass es ihnen leid tue. Und dass man da ja irgendwie nicht leben könne, man versteht Brexit ja gut (in UK kann man ja auch nicht leben). Fand ich im November, ob Ost- oder Westküste auffällig und das höfliche Lächeln fiel zunehmend schwer.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Bin kein Leitungswasser Trinker, aber:

Safe drinking water
https://www.melbournewater.com.au/community-and-education/about-our-water/water-supply/water-quality
Drinking water quality and incidents - Water quality

Supermärkte:
- Coles und Woolies ist ein bisschen wie Rewe und Edeka. Abwechselnde Angebote. Muss man vergleichen.
- Aldi ist in Sydney und Melbourne weit verbreitet und ich muss sagen, dass das Angebot dort oft besser ist, als ich es hier in DE vorfinde
- Kaufland (statt Lidl selber) fasst gerade auch fuß in AUS

Taxis:
- Haben in Australien oft keinen guten Ruf. Uber ist dort sehr beliebt und oft günstiger. Aber da muss sich jeder selber eine Meinung bilden. Generell vorher zu sehen, was ungefähr für Kosten anfallen empfiehlt sich in jedem Land.

Trinkgeld:
- Wird nicht vorausgesetzt. In manchen Restaurants gibt es m.E. eine Art "Service charge". Ein aufrunden, oder die oft genutzten 10 % werden aber gerne genommen. Mehr Infos auch hier: Tipping in Australia: Who should you tip and how much?
 
  • Like
Reaktionen: Zum Punkt

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Verkehrsdelikte werden rigoros geahndet. 6 Wochen Urlaub in weiten Teilen Australiens. Mit 3 km/h zu viel nahe der Great Ocean Road gemessen worden und eine Woche nach Rückkehr Post im dt. Briefkasten. Knapp 200 AUD Strafe für dieses Vergehen. Macht umgerechnet ca. 127 Euro.

Bei Dämmerung oder nachts nicht im Outback Auto fahren, da vermehrt Tiere gerne mal mitten auf der Straße stehen (steht angeblich in jedem Automietvertrag und die Versicherungen übernehmen keinen Schaden bei Nachtfahrten im Outback). Kängurus, Rinder, Pferde.... Falls die Fahrt unvermeidbar sein sollte, dann die Geschwindigkeit anpassen.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Verkehrsdelikte werden rigoros geahndet. 6 Wochen Urlaub in weiten Teilen Australiens. Mit 3 km/h zu viel nahe der Great Ocean Road gemessen worden und eine Woche nach Rückkehr Post im dt. Briefkasten. Knapp 200 AUD Strafe für dieses Vergehen. Macht umgerechnet ca. 127 Euro. Bei Dämmerung oder nachts nicht im Outback Auto fahren, da vermehrt Tiere gerne mal mitten auf der Straße stehen (steht angeblich in jedem Automietvertrag und die Versicherungen übernehmen keinen Schaden bei Nachtfahrten im Outback). Kängurus, Rinder, Pferde.... Falls die Fahrt unvermeidbar sein sollte, dann die Geschwindigkeit anpassen.

Tempo- (stationaer als auch mobil) und Alkohol-/Drogen-Kontrollen sind weitverbreitet.
Das mit den Nachtfahrten sieht z.B. bei Hertz so aus:
HERTZ meinte:
FAHRGEBIET: nicht erlaubt sind Fahrten: auf unbefestigten Straßen, sowie auf Fraser Island oder Magnetic Island, zu den Jim Jim Falls/Twin Falls, nordl. des Oodnadatta Track (inkl. Dalhousie Springs, Mt. Dare,Witjira NP, Pedirka Desert), auf Mereenie Loop Rd, Gibb River Rd, Tunnel Creek Rd, Windjana Gorge Rd, Cape Leveque Rd, Bungle Bungles und in den Alpine Resorts.
Nur mit Kat. R und V erlaubt: Mereenie Loop Rd Fahrten zwischen Broome und Kununurra und ins Karijini Eco Resort sind nur mit Kategorie R und V erlaubt.
Fahren außerhalb des Stadtgebiets zwischen Sonnenuntergang und -aufgang sind nicht erlaubt in: den Regionen Northern Territory, Western Australia, Kimberley und Kangaroo Island.
Off-Road Fahrten sind verboten, genauso wie die Mitnahme des Fahrzeuges auf Zugen oder Fahren

Aber wer einmal erlebt hat welch einen Schaden ein Zusammenstoss mit einem Wombat oder Kangaroo verursachen kann, der ist automatisch vorsichtiger.
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Tempo- (stationaer als auch mobil) und Alkohol-/Drogen-Kontrollen sind weitverbreitet.
Das mit den Nachtfahrten sieht z.B. bei Hertz so aus:


Aber wer einmal erlebt hat welch einen Schaden ein Zusammenstoss mit einem Wombat oder Kangaroo verursachen kann, der ist automatisch vorsichtiger.

Bist du denn in einen Unfall verwickelt worden?
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Wir haben in Australien bisher nur sehr nette Menschen kennen gelernt. Nicht so überschwänglich wie die Amerikaner aber auf Nachfrage immer aufgeschlossen, offen und freundlich. Nach unserer Hochzeit in Sydney haben uns die Vermieter unseres Ferienhauses einen Champagner mit einer Glückwunschkarte kalt gestellt, uns aber sonst unsere Ruhe gelassen und wir fanden es super!

Opal Card : wie hier bereits im Forum geschrieben: bei dem Weg zum Flughafen reicht es wenn der Wert für die Fahrt (also um die 4$) abgedeckt wird. Die Gebühr für den Flughafen wird dann als minus beim Tap Off auf die Karte gebucht. Karte danach natürlich nicht mehr nutzen, sonst musst du den minus Betrag ausgleichen.
Für uns war es immer hilfreich, da wir teils noch um die 8$ auf der Karte hatten und wir hätten sonst nochmal aufladen müssen und so Geld hätten verfallen lassen müssen.
Viel Spaß
 
  • Like
Reaktionen: Zum Punkt

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
...für Sydney kann ich folgende Tipps geben:
- UBER: Ist günstiger als Taxi (allerdings nicht _deutlich_ günstiger wie in den USA) und funktioniert;
- der ÖPNV ist aber auch gut organisiert und die Opalkarte sehr praktisch;
- AirBNB hat eine neue Funktion "Entdeckungen", über den ich einen Schnorchelkurs gebucht habe (Shellybeach; Bondibeach soll überlaufen und nicht mehr das sein, was er früher war). War extrem günstig, hat super geklappgt & insgesamt eine tolle Erfahrung (ich war vorher noch nie Schnorcheln; wir haben sogar einen Stierkopfhai aus nähster Nähe gesehen; das ist dort aber offenbar nichts Ungewöhnliches und auch nichts Gefährliches).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zum Punkt

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Kann für den Raum Melbourne folgendes sagen:
- Wasser ist ohne bedenken trinkbar, jedoch merkt man schon den Chlorgeschmack. Vom Geschmack her nicht mit AUT zu vergleichen
- ÖPNV mit Zug und Tram, keine U-Bahn vorhanden. Wird alles mit Myki Karte bezahlt, am WE günstiger.
- Transfer vom Flughafen in die Stadt am besten mit Skybus. Es gibt keine Anbindung an Zug/Tram. Kostet aber 19 AUD pro Person pro Fahrt
- Zum Vergleich kostet ein Uber in die Stadt ca. 50 AUD (fahre immer nach St. Kilda, hier sind es 60 AUD)
- Wie schon meine Vorposter erwähnten, Nulltoleranz bei Geschwindigkeitsüberschreitungen.
- Auch bei Handy am Steuer wirds sehr teuer. Bekannter hat gleich mal 500AUD bezahlt
- Aldi ist am preiswertesten von den Supermärkten
- Im CBD unbedingt die Restaurants und Bars in den kleinen Laneways/Seitengassen erkunden, egal wie schäbig es erscheinen mag
- Bis jetzt alle Australier als sehr offen und hilfsbereit erlebt. Für Small Talk ist gleich mal wer zu haben.
- Yarra Valley ist für Weinliebhaber zu empfehlen

Falls du detaillierte Infos haben möchtes, schreib einfach.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Es gibt in Australien preiswerte Mittagsessen "Lunch Menu/Special" ist günstiger als das Abendessen.

Auf den Märkten, wie dem Paddys Market in Sydney, erhaltet ihr Obst und Gemüse günstiger als im Supermarkt. Und speziell 1-2 h vor der Schließung der Farmermärkte gibt es Preisnachlass auf die angebotenen Obst- und Gemüsesorten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Vielen Dank für eure rege Beteiligung. Eure Tipps sind für uns auf unserem Trip und hoffentlich für alle Leser Gold wert. Ich hoffe daher, dass ich mich auch noch im Laufe der nächsten Wochen an euch wenden darf - es werden bestimmt noch viele Fragen auftauchen.

War jemand von euch schon mal in den Blue Mountains und ist dort in Katoomba mit dem Explorer Bus gefahren? Da die 44 AUD recht geschmolzen für ein "Tagesticket" sind, würde mich mal interessieren, ob es zu diesem Bus eine Alternative oder Rabattmöglichkeiten gibt.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
War jemand von euch schon mal in den Blue Mountains und ist dort in Katoomba mit dem Explorer Bus gefahren? Da die 44 AUD recht geschmolzen für ein "Tagesticket" sind, würde mich mal interessieren, ob es zu diesem Bus eine Alternative oder Rabattmöglichkeiten gibt.

Nie mit dem Explorer Bus gefahren und 44 AUD scheinen mir in der Tat sehr hoch. Bus 686 ist ein loop der die wichtigsten Stellen anfaehrt. Aber ich wuerde evtl. einen Mietwagen in Erwaegung ziehen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Nie mit dem Explorer Bus gefahren und 44 AUD scheinen mir in der Tat sehr hoch. Bus 686 ist ein loop der die wichtigsten Stellen anfaehrt. Aber ich wuerde evtl. einen Mietwagen in Erwaegung ziehen.

+1 für Mietwagen. Kann man dann spontaner agieren und gegen die Turistenströme fahren. Leura und ein gleichnamiges Domizil hat uns sehr gut gefallen.

Rein theoretisch gibt es auch eine Zugverbindung von Sydney nach Katoomba die man nehmen kann.
 

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Mietwagen ist für die Blue Mountains auf jeden Fall zu empfehlen. Katoomba hat mir z.B. nicht wirklich gefallen. Klar man bleibt stehen um den bekannten Ausblick auf die 3 Sisters zu haben, aber viel mehr Zeit haben wir dort nicht verbracht.
Als Wanderung kann der National Pass in Wentworth Falls sehr empfohlen werden und falls du mehr Zeit hast, kannst du auch zu den Jenolan Caves weiterfahren. Haben wir einmal gemacht, da das Wetter in den Blue Mountains sehr schlecht war. Tolle Fahrt durch schöne Landschaft und auch eine wunderschöne Höhlenlandschaft.
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Waren heute bereits dort und haben den Tag bei herrlichem Wetter verbracht. Haben den Zug von Central (Sydney) bis Katoomba genommen und dann leider sehr teuren aber dafür ausgezeichnet organisierten Explorer Bus. Der Zag war erstklassig ausgestattet und sehr ruhig. War eine angenehme Fahrt. Wandern war leider nicht möglich, habe mich vorgestern verletzt und kann jetzt nur noch unter Schmerzen eingeschränkt gehen. Haben uns aber dennoch einige Aussichtspunkte (die unspektakulären Schwestern) und vor allem die tollen Cascades angesehen. Bei diesen Wasserfällen zu verweilen war herrlich erholsam.
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Darf ich euch nochmal konkret auf die Opal-Card ansprechen? Es genügt also laut euch tatsächlich 3-4 AUD auf der Karte zu haben, um die Zugfahrt bis zum Airport decken zu können. Die Airportfee wird zwar abgezogen, die Karte geht dann aber ins Minus ich kann sie entsorgen. Ist das so korrekt? Ich möchte dann nämlich vor verschlossenen Türen stehen, falls das nicht so klappt.
Wie ist das eigentlich bei generellen Fahrten, wenn beim Einlass noch ca. 3 AUD drauf sind und die Fahrt aber dann zB 8 AUD ausmacht - lassen mich die dann nicht raus?
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Wir haben das nach dem Tipp hier im Forum zweimal so gemacht ... Einmal mit 5 und einmal mit 8$ Restbetrag auf der Karte.
Wichtig ist, dass der Preis für die Fahrt gedeckt ist. Ich glaube daher das du, wenn nur noch 3$ auf der Karte, du ggf gar nicht hinein kommst und vorab aufladen musst, wenn erkannt wird, dass die Fahrt in jedem Fall teurer ist.
Auf der Fahrt zum Flughafen kann das Gerät beim Tap-In nicht wissen wo du aussteigst und schaut daher nach ob es für eine normale Fahrt reicht. Beim Tap-Off am Flughafen werden dann die Gebühren für den Flughafen abgezogen und die Karte entsprechend auf -x $ gestellt.
Bei uns wie gesagt zweimal ohne Probleme

(wobei am Flughafen auch immer Schalter geöffnet waren-also keine Angst das du nicht raus kommst)

Auch wichtig - ihr braucht zwingend pro Person eine Opal Card !
 
  • Like
Reaktionen: Zum Punkt