Strafzettel in Autralien: Zahlen oder nicht?

ANZEIGE

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.292
59
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe in Australien einen Strafzettel bekommen, der mir auch prompt nach Deutschland geschickt wurde.

Ich bin offensichtlich in Adelaide mit einem Mietwagen statt erklaubter 60kmh, 68kmh gefahren.
Der Spaß soll jetzt 300AUD kosten.
Die Frage ist ob man die bezahlen soll?
Ich habe nicht vor in der nächsten Zeit noch einmal nach Australien zu fahren und ich mann mit nicht vorstellen, dass die Aussies mir Inkasso Moskau vorbeischicken.

Was sagt ihr?
 

quattro4x4

Aktives Mitglied
16.11.2010
139
0
FRG
Information aus Australien-Info.de

Bussgelder
Barbara Brandstetter stellte in der Zeitung "Die Welt" im Februar 2006 die "Leserfrage der Woche", die bei uns zu den absoluten Dauerbrennern im Forum zählt. "Muss ich einen Strafzettel aus Australien bezahlen"? Der Fall: Frau Brandstetter war im Urlaub in Australien und fuhr mit dem Mietwagen zu schnell. Sie erhielt einen Bußgeldbescheid über 210 AUD. Mark Duncan Wilson, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Versicherungsrecht bei Beuth & Partner, Köln antwortete ihr: "Ob Bußgelder oder Verkehrsstrafen, die im Urlaub im Ausland verhängt werden, in Deutschland vollstreckt werden können, hängt von der Geltung bilateraler oder internationaler Abkommen ab. Deutschland hat (Stand August 2010!) nur mit Österreich eine gültige Vereinbarung zur Vollstreckungshilfe. In der Praxis läuft das Übereinkommen im Ordnungswidrigkeitenverfahren leer, da die Bundesrepublik Ersuchen über die Vollstreckung von Geldbeträgen, die 200 Euro nicht übersteigen, grundsätzlich ablehnt. Entscheidend ist folgende Passage von Mark Duncan Wilsons Antwort: "Sie sollten jedoch bedenken, daß - wenn Sie der ausländischen Zahlungsaufforderung nicht nachkommen - bei Ihrer nächsten Reise in diesen Staat mit Zwangsmaßnahmen rechnen müssen. Viele Länder speichern offene Rechnungen bis zu fünf Jahre in ihren Computern. Bei der Einreise werden neben dem Paß auch offene Bußgelder überprüft. So daß Sie möglicherweise so lange an der Grenze festsitzen, bis Sie bezahlt haben. Sollten Sie also nicht vorhaben, in absehbarer Zeit nach Australien zu reisen, so können Sie den Bußgeldbescheid getrost dem Papierkorb überantworten, da dieser in Deutschland nicht vollstreckt werden kann." Wenn man aber wieder bald noch "Down Under" will.... sollte man sich es noch mal überlegen - und zahlen.

Allerdings läuft es in der Praxis mittlerweile oft anders: Die Vermieter haben seit etwa 2005 in Ihren Verträgen eine Klausel drin, wonach Bußgeldbescheide, die nach Fahrzeugabgabe eintreffen von der Kreditkarte nachträglich abgezogen werden können. Hinzu kommt eventuell noch eine happige Aufwandsentschädigung der Vermietung (nach Erfahrungen unserer Nutzer um 50 AUD).
 
  • Like
Reaktionen: franzose
A

ABgold

Guest
Ich wollte vor einigen Jahren (leichtsinnigerweise) mal über AMS in die USA. Nachdem er meinen Pass durchgezogen hatte, hiess es plötzlich "einen Moment bitte" , und nach gefühlten 3 Sekunden standen 2 Gorillas hinter mir die mich dann ins Separee geleiteten. Dort wurden dann 2 speeding tickets , 3 und 4 Jahre alt, aus dem System gezogen. Nach ein wenig Diskussion war irgendwie klar das ich das bezahlen muss, sonst kein Weiterflug. Jedoch bekam er dann plötzlich Probleme mit dem Bildschirm, so das er mich doch ohne Zahlung gehen liess, jedoch mit der klaren Ansage das das beim nächsten Mal höchstwahrscheinlich wieder passieren wird. Also Obacht mit Tickets....
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wenn du nicht unbedingt wieder nach Australien reisen willst, kannst du es dir schenken. Wir haben zwei Strafen über mehr als 500 AUD zugeschickt bekommen (auch wenn die angegebene Geschwindigkeit direkt nach einer Kurve mit unserem Müllwagen von Toyota gar nicht zu erreich ist) und diese dezent ignoriert; blieb dann auch dabei.
Dass die Strafen aber nur fünf Jahre gespeichert bleiben bezweifle ich...bei Australien aber egal, wir kommen ohnehin nicht wieder. :D
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Wenn du nicht unbedingt wieder nach Australien reisen willst, kannst du es dir schenken. Wir haben zwei Strafen über mehr als 500 AUD zugeschickt bekommen (auch wenn die angegebene Geschwindigkeit direkt nach einer Kurve mit unserem Müllwagen von Toyota gar nicht zu erreich ist) und diese dezent ignoriert; blieb dann auch dabei.
Dass die Strafen aber nur fünf Jahre gespeichert bleiben bezweifle ich...bei Australien aber egal, wir kommen ohnehin nicht wieder. :D

Das kann auf der Durchreise aber auch ein Ärgernis werden... :-/
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ja, ist klar; so viele Destinationen gibt es aber nun auch wieder nicht, für die man Australien zur Durchreise braucht, sollte großteils alles über NZ funktionieren. Letztendlich muss der Fragesteller eh für sich selbst entscheiden, ob er zahlt oder nicht. Eingetrieben wurde es in meinem Fall nicht, Intentionen nach Down Under zu fliegen habe ich auch keine.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also wenn _nie_ (wirklich nie!) mehr eine Reise nach Down Under geplant ist, musst du nicht zahlen (Wobei, wenn die eine CC haben, können sie es evtl. einziehen)

Allerdings ist Australien doch immer mal wieder eine Reise wert, und ein "Einreiseverbot" für den 5. Kontinent müsste ich persönlich nicht haben..

Dazu sind es 300$, nicht 3000$... ich würde zahlen, ausser eben bei dir gilt "Never ever 100% again"
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Es geht um einen zu zahlenden Strafzettel. Den kann man garantiert bei wiederholter Einreise "nachzahlen", gut - könnte teurer werden ;)

Einreiseverbot?!? :sick:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Es geht um einen zu zahlenden Strafzettel. Den kann man garantiert bei wiederholter Einreise "nachzahlen", gut - könnte teurer werden ;)

Einreiseverbot?!? :sick:

Einreiseverbot ohne Bezahlung.. bei solchen Strafzetteln werden dann gerne sehr gesalzene Strafzinsen fällig.. und 15% Zinsen auf 300$ kommt schon in 10 Jahren einem faktischen Einreiseverbot gleich ;) Das mit den 5 Jahren Verjährung würde ich so nicht unbedingt drauf vertrauen..
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.292
59
zahlen - falls du in diesem leben nochmal nach australien kommen möchtest ...

guckst du auch hier, wie es mir ergangen ist ... BTW, kann es sein, dass du an einem feiertag zu schnell unterwegs warst? da werden die strafen nämlich verdoppelt :rolleyes:

http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/11431-autsch-traffic-infringement-notice.html

Danke f0zzyNUE für den Link. Hast Du den Strafzettle bezahlt? Wenn ja, einfach wegen den schlechten Gewissens oder warst Du danach noch einmal in Autralien?
Ich finde 300AUD ganz schön happig, besonders da mal als Touri schon genug Geld in dem Land lässt, da könnten die ruhig mal großzügiger sein.
Plus noch einmal 30AUD von Hertz, dafür dass sie meine Adresse weitergeleitet haben.
Ich werde noch einmal darüber nachdenken :D
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Ich finde 300AUD ganz schön happig, besonders da mal als Touri schon genug Geld in dem Land lässt, da könnten die ruhig mal großzügiger sein.
Plus noch einmal 30AUD von Hertz, dafür dass sie meine Adresse weitergeleitet haben.

Wieso solltest du als Touri denn weniger zahlen als die Einheimischen? Diesen Schluss verstehe ich nicht wirklich...
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Also folgende Situation: Ein Freund ist in Australien, fährt zu schnell und bekommt ein 500 Euro!!!!!! Strafzettel. Einzulösen an der nächsten Poststation. 2 Tage vor Abreise nach Europa. Er hat nicht gezahlt und somit sind aller 2 Monate böse Briefe in seinem Briefkasten gelandet, das ging sicher 2 Jahre so. Nach ca. 5 Jahren ginge dann wieder mal nach Australien für Ihn, in seiner Hosentasche schon die 500 Euro parat gelegt bei der einreise :) Doch keiner wollte sein Geld, nur ein nettes Lächeln und Welcome Back! Alles war gut und auch bei der Ausreise gab es keine Probleme.
ist jetzt schon paar Jahre her.
 
Y

YuropFlyer

Guest
"Ein Freund", "Australien und 500€ Strafzettel", "ein paar Jahre her", "2 Jahrs so Mahnungen, 5 Jahre später", "500 Euro", "einige Zeit her"...

1) Sind Geschichten die mit "Ein Freund" beginnen meistens falsch
2) Würde es mich sehr wundern wenn in Australien Bussen in € ausgestellt werden
3) Gibt es den Euro als Cash erst seit 10 Jahren, wenn die Geschichte also "schon ein paar Jahre her" sein soll, und davor nochmal 5 Jahre und nochmal 2 Jahre lang Mahnungen verschickt sind, gab es den Euro damals noch nichtmal als Währung..

Fazit: Dein Posting hat die meisten Logikfehler seit einiger Zeit und für mich damit etwa die Glaubwürdigkeit der LH-IT..
 
  • Like
Reaktionen: Twin

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Würd gern das Gesicht eines künftigen Artbeitgebers sehen der dich nach Australien schicken möchte und du das dankend ablehnst, mit der Begründung "damals mal 8km/h zu schnell" gewesen zu sein.
Du hast dich nicht an die Gesetze gehalten, also steh dazu und zahle es! Wie lautet immer der schöne Spruch am Straßenrand? "It's The Law!"
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Wenn Du zu schnell gefahren bist, zahl es. Steh' dazu. Fertig.

Er steht doch dazu - postet es ja sogar in einem öffentlichen Forum. Er will sich das Geld halt nur sparen! :D

Aber im Ernst: Selbst wenn es möglicherweise verjährt und selbst wenn der OP jetzt denkt, er würde nie wieder nach Australien reisen: Ich würde trotzdem bezahlen! Erstens ist da ja das moralische Argument und zweitens (ich weiß ja nicht, wie alt der OP ist) ist ein mögliches Einreiseverbot für den Rest des Lebens schon sehr, sehr lang... So eine leistungsfähige Glaskugel habe ich gar nicht um mit Sicherheit zu wissen wo ich überall nie wieder hinfahren werde. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Hab 1999 aus einem Down-Under-Urlaub ein ähnliches Ticket nach Deutschland geschickt bekommen, seinerzeit nicht gezahlt und 2007 bei der nächsten Einreise keinerlei Probleme gehabt.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.292
59
Wieso solltest du als Touri denn weniger zahlen als die Einheimischen? Diesen Schluss verstehe ich nicht wirklich...

Das war eher als Scherz gemeint. Natürlich sollten Touris genausoviel zahlen wie Einheimische. Ich wollte nur sagen, dass bei Touris mal ein Auge zugedrückt werden sollte, da sie sowieso schon viel Geld im Land lassen und nicht noch 300AUD Strafe zahlen sollten. Sozusagen aus Gastfreundschaft. In den USA hat das mal funktioniert. Da war es allerdings auch ein Polizist aus Fleisch und Blut und keine Radarfalle. :D

Und natürlich stehe ich dazu, dass ich zu schnell gefahren bin. Ich überlege mir halt nur, ob ich die Strafe auch zahle.
Ich finde es ein wenig unverhätnismäßig für 8kmh 300AUD zahlen zu müssen. Es war ja auch keine böse Absicht.
Aber wahrscheinlich werde ich doch schwach, bezahle die Strafe und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.393
682
Ich finde es ein wenig unverhätnismäßig für 8kmh 300AUD zahlen zu müssen. Es war ja auch keine böse Absicht.
Aber wahrscheinlich werde ich doch schwach, bezahle die Strafe und gut ist.

unverhältnismässig ist in der schweiz für 1km/h zu schnell zur kasse gebeten zu werden. 40CHF - ohne deutsche bankverbindung der behörde dann noch mit 17,50€ auslandsüberweisungsgebühr oben drauf - also insgesamt ca. 50€. die australier sind da schon viel weiter. man kann per kreditkarte zahlen ...

bist du auf der autobahn oder in der stadt zu schnell gefahren? mich haben die 7km/h auf dem highway in australien um die 100€ gekostet.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Und natürlich stehe ich dazu, dass ich zu schnell gefahren bin. Ich überlege mir halt nur, ob ich die Strafe auch zahle.
Ich finde es ein wenig unverhätnismäßig für 8kmh 300AUD zahlen zu müssen. Es war ja auch keine böse Absicht.

Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn du dazu stehst, dann zahlst du auch.

Über die Verhältnismäßigkeit von Strafen zu lamentieren ist ja wohl müßig oder machst du das auch z.B. in der Schweiz?
 
  • Like
Reaktionen: buda01 und DerWiener

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
was soll denn diese scheinheiligkeit? von wegen steh doch dazu, blabla. es hat ja auch gründe warum de nicht jede strafe aus dem ausland in deren vollstreckung unterstützt... :idea:

das gleiche mit dem einreiseverbot, blabla, wenn man wieder runter kommt gibt man eben eine extra stunde in die planung und steckt sich die kohle ein, basta. das ist doch alles kein drama, mit einem kooperativen lächeln auf den lippen. und wenns nicht ist, glück gehabt...

ich hoffe alle gutmenschen hier stehen zu all ihren taten und machen jede menge selbstanzeigen, denn es gibt keinen mündigen menschen der noch nie ein gesetz übertreten hat und sei es nur damit mal in der eile die straße ein paar meter weg vom zebrastreifen überquert zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: johndoe

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Wenn man sich weltweit bewegt, gelten Regeln, an die man sich jeweils zu halten hat. Wenn man überall verbrannte Erde hinterlässt, tut man sich und den übrigen Reisenden keinen Gefallen. Erst recht, wenn man Anlass und Strafe nachvollziehen kann. Wir reden hier nicht über korrupte Verkehrspolizisten, die irgendwo privat "Maut" erpressen wollen.

Man sollte sich einfach souverän bewegen, dazu gehört auch, was man ausgefressen hat, wieder gerade zu rücken. Hat nichts mit Gutmenschentum zu tun. Jeder macht mal Fehler, aber jeder sollte auch dazu stehen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wenn man sich weltweit bewegt, gelten Regeln, an die man sich jeweils zu halten hat. Wenn man überall verbrannte Erde hinterlässt, tut man sich und den übrigen Reisenden keinen Gefallen. Erst recht, wenn man Anlass und Strafe nachvollziehen kann. Wir reden hier nicht über korrupte Verkehrspolizisten, die irgendwo privat "Maut" erpressen wollen.

Man sollte sich einfach souverän bewegen, dazu gehört auch, was man ausgefressen hat, wieder gerade zu rücken. Hat nichts mit Gutmenschentum zu tun. Jeder macht mal Fehler, aber jeder sollte auch dazu stehen.
wie viele selbstanzeigen bereits heuer?

ps, der op hat keine verbrannte erde hinterlassen, höchstens verbrannten gummi!!! :D