Flugverbindungen Südsee

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freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
0
FRA
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Hallo,
leider habe ich zu dem Thema "Flugverbindungen in der Südsee" nur einen älteren Thread hier im Forum gefunden, so dass ich hoffe, nun aktuellere Informationen zu bekommen.

Im Herbst 2013 möchte ich von LAX nach HNL (oder anderen Flughafen auf Hawaii). Von hier aus soll es weiter nach Neuseeland gehen. Ich würde gerne einen oder mehrere Stops in der Südsee einlegen. Besonders die Cook´s reizen mich, aber je nach Machbarkeit der Flugrouten wären auch Länder wie Fidschi, Samoa, Tonga oder Franz Polynesien toll.
Ist ein solches "Inselhopping" in der Südsee überhaupt möglich, oder gibt es tatsächlich nur direkte Verbindungen von Hawaii / US Festland nach Neuseeland?
Auch stellt sich mir die Frage, ob ein (wenn denn mögliches) Inselhopping nicht deutlich teurer wäre, als ein Direktflug nach Neuseeland mit anschließendem Flug von dort zu den Inseln.

Ich finde es total schwer machbare Routen zu finden und hoffe, dass es hier den ein oder anderen Südsee-Kenner gibt.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.584
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KLU/GRZ
Hallo,
leider habe ich zu dem Thema "Flugverbindungen in der Südsee" nur einen älteren Thread hier im Forum gefunden, so dass ich hoffe, nun aktuellere Informationen zu bekommen.

Trifft zwar nicht ganz Deine Frage, aber vielleicht hilft es ja doch ein wenig:
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/40753-around-world-23-days.html

Generell ist das Inselhüpfen über den ganzen Pazifik gar nicht so einfach, da die meisten Fluglinien nur jeweils einen Teil in ihrem Streckennetz haben. Air France fliegt bsp. über LAX nur bis PPT. Air Tahiti Nui fliegt von LAX über PPT bis nach AKL und von PPT nach NRT. Hawaiian fliegt von HNL nach PPT und zum Festland. Air NewZealand fliegt einiges im westlichen Teil an. Mit den Air Passes konnte ich damals nicht so recht eine passende Verbindung finden, falls es Dir hilft, Air Tahiti Nui hat einen günstiges One-Way Angebot LAX-PPT-AKL (oder umgekehrt) mit Aufenthalt in PPT - RCS kann Dir hier (wie auch mir) sicherlich helfen ...
 
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paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
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MUC
Ansonsten fliegt Air Pacific (FJ) noch von LAX nach NAN (Fiji) und von dort (wie auch NZ) nach AKL. Des weiteren hat FJ Verbindungen von Nadi nach Samoa und Tonga, von wo man jeweils wieder mit NZ nach Auckland kommt.
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
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MUC
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Neben LAX-NAN-AKL mit FJ und LAX-PPT mit TN und weiter nach AKL mit NZ flog NZ auch einmal AKL-RAR-NAN-AKL und AKL-TBU-APW-LAX. Ob dies noch immer so möglich ist müsstest du in Erfahrung bringen, wird wsl aber sau teuer. Wenn ja, könntest du so am Weg von/nach LA zwei Südseeinseln abklappern und mit dem Dreiecksflug davor/danach nochmal zwei. Tahiti und Hawaii würde dann ins Wasser fallen; ersteres ist nicht gut erreichbar (und auch nicht so schlimm zu verpassen - deine KK wirds dir danken), zweitere ohnehin mMn unnötig zu besuchen (bzw ein anderes Mal billiger und gescheiter erreichbar).
 
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freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
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FRA
Ich bedanke mich vorab für die vielen brauchbaren Informationen. Diese muss ich nun erstmal "verwerten" und schauen wie es am besten und günstigsten machbar ist...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
PPT-AKL geht natürlich auch mit TN, NZ ist aber mMn besser.
Was mir noch eingefallen ist: Je nachdem was du in der Südsee sehen willst ist auch die Osterinsel ex PPT mit LA erreichbar - kostet ca 700 EUR, für nächsten Sommer ist allerdings afaik nur eine wöchentliche Verbindung geplant...
 
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freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
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FRA
Die Osterinsel kenne ich schon.
Grundsätzlich würde mir ein RTW gut gefallen, doch wenn ich es richtig gesehen habe, ist es aber nicht möglich FRA-LAX-HNL-RAR-AKL-x zu machen, weil es dann keinen Flug von HNL nach RAR gibt.
Ich könnte HNL rausnehmen und von LAX einen return nach Hawaii buchen oder die Route mit Einzeltickets machen, was natürlich deutlich teurer werden würde...
 

8797

Reguläres Mitglied
01.06.2011
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FFM
Sehe ich das richtig, dass es von PPT nur noch Verbindungen nach RAR oder AKL gibt?
Bin auf der Suche nach einer sinnvollen Verbindung von PPT gen Westen (Samoa, Fiji, ...), um weitere Inseln zu bereisen. Scheinbar gibts diese Möglichkeit nicht (mehr?) und ein Umstieg in AKL scheint nicht zu umgehen zu sein.
Von RAR scheint es leider auch so zu sein, dass es nur eine Verbindung nach AKL gibt.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.584
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KLU/GRZ
Sehe ich das richtig, dass es von PPT nur noch Verbindungen nach RAR oder AKL gibt?
Bin auf der Suche nach einer sinnvollen Verbindung von PPT gen Westen (Samoa, Fiji, ...), um weitere Inseln zu bereisen. Scheinbar gibts diese Möglichkeit nicht (mehr?) und ein Umstieg in AKL scheint nicht zu umgehen zu sein.
Von RAR scheint es leider auch so zu sein, dass es nur eine Verbindung nach AKL gibt.
A listet die internationalen Verbindungen auf, die einzige weitere Verbindung, die ich gefunden habe, ist SB601 NOUMEA 1730 - Neukaledonien.
 
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8797

Reguläres Mitglied
01.06.2011
38
0
FFM
Danke für die Tipps. Ein Island-Hopping in westlicher Richtung scheint nur über AKL zu funktionieren.
Ab Samoa oder Fiji siehts dagegen besser aus mit den Verbindungen.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.584
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KLU/GRZ

8797

Reguläres Mitglied
01.06.2011
38
0
FFM
Wenn du Island-Hopping machen willst, kannst Du auch innerhalb Französisch Polynesien bleiben, es gibt auch dort mehr als genug zu sehen, und Air Tahiti bietet günstige Air-Passes an: Air Tahiti : Domestic airline of Tahiti and her islands > Fares

Hab ich schon mal gelesen. Aber Französisch Polynesien werde ich mir über einen längeren Zeitraum wohl nicht leisten können. Aber es ist ja noch ein bisschen hin, bis das Projekt "Pacific islands on a budget" angegangen wird.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.787
Inselhuepfen im Pazifik ist sehr viel schwieriger geworden, seitdem die Krise einige schoene Routen wegkonsolidiert hat. Z.B. Samoa-Tonga - zwei Nachbarinseln, frueher von NZ verbunden, heute nur noch via NAN oder AKL verbunden.

Generell wird das "Huepfen" von der extremen Hub-Struktur erschwert: Es gibt sehr viele Ziele, die nur von AKL oder nur von NAN oder nur von Australien angeflogen werden. Oft auch nur von einer Airline, was zu teilweise obszoenen Preisen fuehrt.

Ein Lichtblick in der Beziehung ist Our Airline, die in den Nonstop Nauru-NAN Unterwegshalte in Majuro und Tarawa eingebaut hat, was nun die einzige Verbindung vom noerdlichen Mikronesien nach Melanesien ist. Allerdings auch nur zweiwoechentlich, so dass der Wechsel zwischen Mikronesien, Melanesien und Polynesien immer noch ziemlich schwierig und mit teilweise enormem Backtracking verbunden ist.


Ich bin zum Beispiel im Dezember dort, und Tuvalu, die Weihnachtsinsel, Samoa und die Cookinseln habe ich nur als Hin- und Rueckflug, und eben nicht "gehuepft" dargestellt bekommen (NAN-FUN-NAN, NAN-CXI-NAN, AKL-APW-AKL und AKL-RAR-AKL - nervig). Auch fuer die Salomonen war urspruenglich BNE-HIR-BNE noetig, aber das konnte ich dank einer Flugplanaenderung der Solomon Airlines mit Vanuatu verbinden (SYD-VLI-HIR-BNE, viel eher mein Geschmack).
 

8797

Reguläres Mitglied
01.06.2011
38
0
FFM
Inselhuepfen im Pazifik ist sehr viel schwieriger geworden, seitdem die Krise einige schoene Routen wegkonsolidiert hat. Z.B. Samoa-Tonga - zwei Nachbarinseln, frueher von NZ verbunden, heute nur noch via NAN oder AKL verbunden.

Generell wird das "Huepfen" von der extremen Hub-Struktur erschwert: Es gibt sehr viele Ziele, die nur von AKL oder nur von NAN oder nur von Australien angeflogen werden. Oft auch nur von einer Airline, was zu teilweise obszoenen Preisen fuehrt.

Ein Lichtblick in der Beziehung ist Our Airline, die in den Nonstop Nauru-NAN Unterwegshalte in Majuro und Tarawa eingebaut hat, was nun die einzige Verbindung vom noerdlichen Mikronesien nach Melanesien ist. Allerdings auch nur zweiwoechentlich, so dass der Wechsel zwischen Mikronesien, Melanesien und Polynesien immer noch ziemlich schwierig und mit teilweise enormem Backtracking verbunden ist.


Ich bin zum Beispiel im Dezember dort, und Tuvalu, die Weihnachtsinsel, Samoa und die Cookinseln habe ich nur als Hin- und Rueckflug, und eben nicht "gehuepft" dargestellt bekommen (NAN-FUN-NAN, NAN-CXI-NAN, AKL-APW-AKL und AKL-RAR-AKL - nervig). Auch fuer die Salomonen war urspruenglich BNE-HIR-BNE noetig, aber das konnte ich dank einer Flugplanaenderung der Solomon Airlines mit Vanuatu verbinden (SYD-VLI-HIR-BNE, viel eher mein Geschmack).

Schreibst du einen Reisebericht? Würde mich freuen!
 
K

Koala123

Guest
Ich finde Inselhopping super. Wir sind von Hawaii über Fidschi nach Neuseeland (Auckland) geflogen. Auf Fidschi sind wir mit kleinen Booten die wir vor Ort gebucht hatten von Insel zu Insel - das kostet zwar etwas aber man sieht ja dafür auch wunderschöne Inseln und Strände! Geflogen sind wir nach und von Nandi aus.
 

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
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Man beachte bei Reiseplanungen weit in der Zukunft, dass z.B. NZ vielfach noch nicht unerhebliche Flugplanänderungen durchführen wird - teilweise inkl. kompletter Änderung der Flugtage...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Man beachte bei Reiseplanungen weit in der Zukunft, dass z.B. NZ vielfach noch nicht unerhebliche Flugplanänderungen durchführen wird - teilweise inkl. kompletter Änderung der Flugtage...

Hallo Ralf,

hast du dort nähere Informationen zu? Und was ist "weit in der Zukunft"?

Danke und Gruß,
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.787
Ich hatte, nicht bei NZ, aber bei diversen anderen Airlines (in concreto Nauru Air Corporation, Solomon Airlines und Air Pacific), den Eindruck, dass man sechs bis acht Wochen vorher das letzte Feintuning machte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.787
Ich muss nach meiner Rueckkehr nunmehr eindringlich vor Virgin Australia warnen:

DJ ist extrem verspaatungsanfaellig, und dann richtig, im Bereich sechs, sieben Stunden aufwaerts, auch ueber Nacht, ich selber war von einer dreizehnstuendigen Verspaetung betroffen, habe aber auch sehr viele Verspaetungen nur gesehen. Auf fast jeder Ankunfts- oder Abflugstafel war ein massiv verspaeteter DJ-Flug.

Da Opfer meistens die Fluege in die kleinen Inselstaaten betroffen waren, nicht so sehr die transtasmanischen Kurse, kann man nur davon abraten, DJ beim Inselhuepfen mit einem separaten Weiterflugticket zu verbinden.

Auch das Handling dieser Irrops ist unter aller Sau: Von der Partnerschaft (Codeshares!) mit Air New Zealand hat man noch nie gehoert, und eine Erstattung ist selbst bei gestrichenen Fluegen nicht vorgesehen, nur Gutschrift fuer spaetere Flugbuchungen.


Alle anderen Airlines (ich habe bei dieser Reise innerozeanisch neben Virgin noch Air New Zealand, Air Vanuatu, Solomon Airlines, Our Airline/Nauru Air Corporation, Air Pacific und Air Tahiti Nui sowie fuer die Langstrecken China Airlines und Air Tahiti Nui genutzt) waren extrem puenktlich und zuverlaessig.
 
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