12 Tage Neuseeland - Nord- / Südinsel / beides?

ANZEIGE

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
ANZEIGE
Hi zusammen,

+1 und ich wollen von Australien aus 12 Tage nach Neuseeland, Mitte-Ende April 2014. Länger geht es leider aufgrund von Urlaubstagen nicht.

Nun stehen wir vor der Entscheidung, ob wir Nord-, Südinsel oder beides machen sollen. Wir haben dazu auch schon mit mehreren Leuten gesprochen, die aber alle eine andere Meinung haben. Wir waren kürzlich auf Fiji in einem Hotel, das von einem aus NZ stammendem Paar betrieben wird, die meinten "auf jeden Fall Nordinsel!". Meine +1 arbeitet in Australien und saß kürzlich mit 3 Kiwis zusammen und auf das Thema angesprochen meinten diese "am besten beide, aber wenn ihr euch entscheiden müsst, dann unbedingt Südinsel!". Alle kamen wohlgemerkt aus dem Norden. Landschaftlich reizvoller soll ja der Süden sein.

Habe mich jetzt durch viele der Threads hier gelesen, die sich mit NZ beschäftigen; auch fand ich diesen Artikel hier Nord- oder Südinsel? Eine Entscheidungshilfe | weltwunderer recht aufschlussreich.

Wir sind noch nicht ganz sicher, ob wir mit dem Camper unterwegs sein werden (haben derartiges noch nie gemacht, aber dort bietet es sich natürlich an) oder auf Mietwagen und Hotels zurückgreifen. Ein gewisser Komfort ist uns schon wichtig.

1. Frage daher: besser Camper oder Mietwagen und Hotels?
2. Ist es machbar und sinnvoll, beide Inseln in so kurzer Zeit zu machen?
3. Falls nicht, für welche Insel sollten wir uns entscheiden?

Wir haben keine festen Vorstellungen von dem, was wir sehen wollen, wollen natürlich so viele Eindrücke wie möglich sammeln. Tolle Natur steht vermutlich im Vordergrund. Auch das Wetter spielt ja sicher eine Rolle, möglicherweise wäre das ein Argument für den Norden? Ich würde gern tauchen gehen, das ist aber nicht so wichtig, falls alles andere für die andere Insel spricht.

Mir ist vollkommen bewusst, dass man auf jeder Insel locker mehrere Monate verbringen könnte, aber die Eckdaten stehen leider fest ;)

Vielen Dank schon jetzt :)
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Wenn du einmalig hinfliegst, dann Südinsel, ansonsten starte dieses Mal mit der Nordinsel ex Wellington.
Denke dran, Auto fahren geht dort nicht so schnell. Schnitt von 60km/h ist auf den meisten Strecken das Maximum.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.003
314
münchen
12 Tage sind wirklich eine viel zu kurze Zeit für NZ - sogar 4 Wochen können knapp werden wenn man ein wenig eintauchen möchte und vor allem Natur und die wunderbaren Neuseeländer vor Ort kennen lernen möchte. Da April ja schon Spätherbstlich sein kann, würde ich eher zur Nordinsel tendieren. Wellington bis Auckland via Napier Hastings (Wein & Obstanbau und via Tongariro NP gen Norden. Dort ggf. noch bis Pahia oder zumindest Waipu mit traumhaften Beach kilometerlang und völlig einsam (phantastisches Restaurant Pizza Barn etc. ) oder via Raglan (Surfspot) vor Hamilton unterhalb Auckland oder via Matamata und den Drehort von Auenland besichtigen...ich würde dann auch eher ein Mietwagen und Hotels Motels bevorzugen, bei 12 Tagen lohnt der Camper wegen der Eingewöhnung und den reisen nicht rech ( siehe auch Luxusargument)
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
1. Frage daher: besser Camper oder Mietwagen und Hotels?
2. Ist es machbar und sinnvoll, beide Inseln in so kurzer Zeit zu machen?
3. Falls nicht, für welche Insel sollten wir uns entscheiden?

Kia ora
Deine Grundfrage ist sicher generell nicht beantwortbar, da hat jeder so seine Vorlieben.
Als hier der Versuch einer sehr persönlichen Meinung:
1. Frage daher: besser Camper oder Mietwagen und Hotels?
Keines ist besser, nur anders.
Wir haben vorher noch nie einen Camper betreten und würden heute nach NZ nur wieder mit dem Camper fahren.
Erstens gibt es gute Fahrzeuge (für euren Zeitraum unbedingt mit Gas-Heizung, sofern ihr nicht immer auf einem Campingplatz übernachten wollt!!) und die restliche Infrastruktur dafür ist top!
Ein Fahrzeug auf Sprinter-Basis fährt sich gut, insbesondere auf der Südinsel ist Automatik sehr zu empfehlen, sonst wird das zu Schwerarbeit in den Bergen.
2. Ist es machbar und sinnvoll, beide Inseln in so kurzer Zeit zu machen?
Machbar ja, sinnvoll, ehr weniger. Könnte mir vorstellen von Christchurch hoch der Küste entlang, nach Wellington dann über Taupo nach AKL
3. Falls nicht, für welche Insel sollten wir uns entscheiden?
Persönliche Meinung: Südinsel!!
Highlights: Milford Sound, Queenstown in den Norden über Blenheim und Kaikoura zurück nach Christchurch.
Persönliche Empfehlung: Südinsel mit Mut zur Lücke, ein Grund wieder zu kommen...
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Moin,

Südinsel! Gerade im Herbst ein Traum. Hatten beim letzten Mal nz auch nur 12 Tage und sind mit dem Camper um die Südinsel. Beim Camper hast doch keine Eingewöhnungszeit? Nz lebt ja davon das der Weg das Ziel ist. Überall mal halten, ne kurze Wanderung etc. Daher wuerde ich nicht zu viel einplanen. Einfach n guten Camper buchen und mal n tag an der Westküste wild campen. Mehr geht nicht.
Die Aussage von Seemann passt
 
Zuletzt bearbeitet:

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Klasse, vielen Dank euch schonmal für eure Antworten!

Ein paar Anmerkungen:
- Die Australien-Zeit meiner +1 neigt sich dem Ende entgegen, daher werden wir NZ in den nächsten Jahren wohl nicht mehr besuchen.
- Ja ich weiß, dass es viel zu kurz ist, leider lässt es sich nicht ändern :(
- smeagol, Danke für die guten Tipps! Beide Inseln machen, aber nur von Wellington bis Auckland wäre vielleicht eine gute Alternative.
- Seemann, Deinen tollen Bericht hatte ich schon gelesen, vielen Dank dafür! Da kann ich jede Menge Hilfreiches rausziehen. Okay, dann wird es wohl ein Camper :)

Hm, dann also entweder nur Südinsel oder ein bisschen was von beidem.

Die Wetter- und Klimaseiten sind auch sehr widersprüchlich, mit welchen Temperaturen und welchem Niederschlag ist im Nordern und Süden etwas zu rechnen um die Jahreszeit?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Ich bin gerade erst zurück von einem 4 wöchigen NZ Urlaub.

Wir waren ausschliesslich auf der Südinsel unterwegs und wir hätten gerne noch viel mehr Zeit gehabt. 12 Tage für beide Inseln wäre für mich unvorstellbar. Wir waren vorher auch nie campen und hatten einen kleinen Camper auf VW T5 Basis. Wir würden es immer wieder machen! Wie oben bereits erwähnt, die Infrastruktur fürs campen ist außerordentlich gut. Wir hatten keine Standheizung, nur einen Elektrolüfter, der nur bei externer Stromversorgung funktionierte (240V). In den Cattlins hatten wir an einigen Tagen fast Frost. Im Auto unter der Decke war es aber auszuhalten. Da musste ich halt mal die Socken anlassen. Ein größerer Camper mit Standheizung hätte ich jetzt nicht unbedingt besser gefunden. Bietet zwar mehr Komfort, aber auf den unbefestigten Bergstraßen am Abel Tasman NP oder in den Alpen wäre ich nicht gerne damit gefahren. Der T5 mit einem TDI und manuellem Getriebe war für mich perfekt.
Das einzige, was mich in der Nebensaison in NZ verblüfft hat, waren die individuell Reisenden Chinesen. Die hatten die größten Camper und waren einfach überall. Leider ist deren Fahrweise nicht so gut ausgeprägt wie die Unsere und das Verhalten auf den Campingplätzen ist auch eher wie in China als in der zivilisierten Welt. In der Hauptsaison soll es deutlich weniger Chinesen in NZ geben.
Das Wetter ist an der Westküste sehr regnerisch. Deswegen gibt es da auch einen Regenwald. An 220 Tagen im Jahr regnet es im Doubtful Sound. Die Alpen wirken wie eine Barriere, sodass es östlich davon deutlich weniger nass ist. Wenn es mal regnet, dann aber nicht lange. Ich würde es mit dem Wetter in Schottland vergleichen. Jeden Tag ein bisschen von allem. Je weiter es Richtung Süden geht, desto kälter wird es.

So viel in Kürze.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Danke für den Thread.

Wollen nächstes Jahr auch nach NZ im NZ Winter. Startpunkt ist Auckland und Ende Christchurch.
Wo sollte man auf jeden Fall langfahren?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Danke für den Thread.

Wollen nächstes Jahr auch nach NZ im NZ Winter. Startpunkt ist Auckland und Ende Christchurch.
Wo sollte man auf jeden Fall langfahren?

nicht lieber andersrum? Viele WoMo Vermieter bieten Rabatte oder kostenlose Interisland Ferry Tickets, wenn du in CHC anmietest und in AKL abgibst.
Wir haben die Sündinsel komplett umrundet und sind diverse Schlenker ins Landesinnere gefahren.

Besonders interessant fand ich Kaikoura, Dunedin, Otago Peninsula, Mount Cook, Slope Point, Manapouri und Fjordland National Park, Queenstown, Central Otago Weinanbaugebiet (leckere Pinot Noirs!), West Cost über den Hast Pass und die Gletscher, Abel Tasman NP, Nelson (Wein), Omaka bei Blenheim (Aviation Heritage Museum und Wein), Malbourough (Wein), Acheron Cottage (25km Schotterpiste one way inkl. Flussdurchfahrten), Christchurch und alles dazwischen:)

Es gibt dutzende Camping Reiseführer für NZ. Wir haben den von Dieter Giessen als Basis genommen und ergänzt um einen richtigen Atlas, dem DOC Camping Guide, einem kommerziellen Camping Guide und einem normalen Reiseführer. Außerdem haben uns fast alle Kiwis, die wir kennen gelernt haben, auch Tipps gegeben. Die i-Sites sind auch sehr gute Info Quellen für POIs und Camping Plätze. Freedom Camping ist generell erlaubt, wenn es nicht verboten ist. Weitere Einschränkungen sind abhängig von der Zertifizierung des Campers (z.B. muss eine Toilette in der Nähe sein, wenn ihr keine eigene dabei habt, also fully self Contained).
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Würde Christchurch-Auckland in 12 Tagen Sinn machen? Oder verpasst man dann das Beste, also den Süden der Südinsel und den Norden der Nordinsel?
Die Aussichten auf wärmere Temperaturen im Norden finde ich schon verlockend, ehrlich gesagt.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.003
314
münchen
Würde Christchurch-Auckland in 12 Tagen Sinn machen?

Nein würde keinen Sinn machen, Du verpasst das beste und kommst zudem nicht zur Ruhe, die Strecke ist gewaltig.... lieber weniger aber dafür eindrucksvoll und entspannt
 
  • Like
Reaktionen: jp83

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Würde in 12 Tagen auch nicht beides machen. Morgen fliege ich wieder für 2,5 Wochen auf die Nordinsel (habe einen Kumpel da). 14 Tage geht es dann mit dem Camper auf Tour (+1 hasste Camping, bis wir vor 1 1/2 Jahren in NZ das erste Mal einen hatten ;))

Wir haben 2011/12 in 14 Tagen folgende Route abgefahren: AKL - Orewa Red Beach - Paihia und Bay of Plenty - Matauri Bay (richtig geil) - 90 Miles Beach mit Ausflug nach Cape Reinga - mit Stop runter nach Hamilton / Raglan - Taupo und Roturua (Geysire, vulkanische Täler...) - Te Puke, Taurtanga Bay of Plenty und über die Cormandel zurück nach AKL.
 
  • Like
Reaktionen: jp83

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Nein würde keinen Sinn machen, Du verpasst das beste und kommst zudem nicht zur Ruhe, die Strecke ist gewaltig.... lieber weniger aber dafür eindrucksvoll und entspannt
Es ist ist sicher richtig, dass man da unendlich viele Stopps und Abstecher machen kann. Aber grundsätzlich ist die Strecke nicht so sehr lang und problemlos in der Zeit zu bewerkstelligen. Wenn man nur reine Reisezeit ohne Sightseeing rechnet, wäre das in 3 Tagen zu bewekstelligen.

1. Tag: Christchurch - Picton, Fahrzeit ca. 6 Stunden
2. Tag: Picton - Wellington (=Fähre von der Süd- auf die Nordinsel, ca. 4 Stunden)
3. Tag: Wellington - Auckland, Fahrzeit 9 Stunden

Wären bei 12 Tagen also immer noch 8 - 9 Tage für Stopps und Abstecher zur Verfügung.

Als Anlaufstellen auf dem Weg würden sich beispielsweise anbieten:
- die Gegend um Nelson im Norden der Südinsel (Weingüter, Wandern, im Sommer Strand)
- die Gegend um den Lake Taupo auf der Nordinsel
- das Thermalgebiet um Rotorua auf der Nordinsel
- eine Fahrt um die Coramandel Halbinsel

Man kann hierzu natürlich auch wesentlich mehr Zeit verplanen, aber wenn nur 12 Tage zur Verfügung stehen, kann man da auch schon einiges unternehmen.

Auf folgender Internetseite sind etliche Fahrtrouten mit Dauer und kurzer Beschreibung aufgelistet, hieraus könnte man sich z. B. was zusammenstellen.
All Driving Routes > New Zealand
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo und jp83

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Würde in 12 Tagen auch nicht beides machen. Morgen fliege ich wieder für 2,5 Wochen auf die Nordinsel (habe einen Kumpel da). 14 Tage geht es dann mit dem Camper auf Tour (+1 hasste Camping, bis wir vor 1 1/2 Jahren in NZ das erste Mal einen hatten ;))

Welche Camper kannst denn empfehlen? Wir wollen wohl auch einen Camper nehmen für die 17 Tage die wir da sind.
 

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Ich kann MAUI ultima empfehlen für 2 Personen. Sind auf Sprinter Basis, schön hell und das beste, einen Gasgrill draußen eingebaut. So kann man super überall draußen grillen oder kochen ohne das Auto voll gequalmt zu haben. Wir haben das sehr zu schätzen gelernt
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.003
314
münchen
Es ist ist sicher richtig, dass man da unendlich viele Stopps und Abstecher machen kann. Aber grundsätzlich ist die Strecke nicht so sehr lang und problemlos in der Zeit zu bewerkstelligen. Wenn man nur reine Reisezeit ohne Sightseeing rechnet, wäre das in 3 Tagen zu bewekstelligen.

ja natürlich kann man die strecke in 12 tagen schaffen, aber genau darum geht es doch in neuseeland überhaupt nicht. das wäre der typische anfänger/erstreise-fehler, angekickt durch reisemagazine, blogs und erlebnisse anderer möglichst viel in sehen ergo abhaken zu wollen... genau das ist aber nicht der stoff aus dem das ur-sehnsuchts-erlebnis neuseeland erwächst !

da sind zum einen die unwegbarkeiten des wetters, regen kann einem die traumhafte westküste ganz schön vermiesen, gut wer da einen camper hat und halt flexibel an die andere küste fährt bis die sonne wieder über cape faulwind lacht...

ich war im dezember 2012 bis januar 2013 zum 5 mal in meinem lieblingsreiseland, übrigens als europäischer campermuffel auch begeistert vom gefühl der freiheit und selbstbestimmtheit nach der 1 erfahrung camper NZ aber das nur nebenbei.

P1000706.jpg P1000780.jpg IMG_3256.jpg IMG_0253.jpg IMG_0178.jpg P1000925.jpg

freunde hatten uns nach NZ begleitet und einen luxuriösen kea camper gebucht, waren dann aber allein unterwegs und ständig und täglich auf achse um möglichst viel zu sehen, glaube mir die waren nach 4 wochen kirre und haben aus "ängstlichkeit" jede nacht einen anderen campground angefahren was am ende auch ziemlich ins geld ging... neuseeland und diese momente des einfachen glückes wenn du nach einer mountain bike tour auf einem freedom camping spot (wanaka) oder ganz allein hinter einer düne am strand dein speights old dark trinkst, grillst oder green lipp mussels in sauvignon blanc ihrem seeligen ende entgegen köcheln und neben dir andere dem selben einfachen glück frönen ...

such dir eine strecke aus welche welche interessant ist und du wirst überall kleine, verwunschene oasen finden welche für sich in anspruch nehmen ein wenig zeit zu haben um einzutauchen in neuseeland.
sei es eine versteckte bucht zum baden (schwierig im april... am ehesten oberhalb auckland) sei es eine winery, unzählige phantastisch ausgebaute wanderwege, sei es das gespäch mit den netten locals der touristeninformation welches jede kleine kaff unterhält um einen "geheimtipp" zu erfahren usw.

neuseeland ist unglaublich facettenreich und kann nunmal nicht optimiert werden, schon gar nicht in 12 tagen - ich wiederhole weniger und intensiver wird ein wesentlich emotionaleres urlaubserlebnis erzeugen, als durchrauschen und abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
neuseeland ist unglaublich facettenreich und kann nunmal nicht optimiert werden, schon gar nicht in 12 tagen - ich wiederhole weniger und intensiver wird ein wesentlich emotionaleres urlaubserlebnis erzeugen, als durchrauschen und abhaken.
Das ist vielleicht deine persönliche Meinung, aber sowas zu verallgemeinern ist schlichtweg Unsinn. Oder kennst Du die Urlaubsbedürfnisse anderer?
Und wenn jemand eben nur 12 Tage Zeit hat oder aus sonstigen Gründen eher darauf aus ist, möchlichst viele Stationen "abzuarbeiten", dann soll er das eben tun.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.003
314
münchen
1. Frage daher: besser Camper oder Mietwagen und Hotels?
2. Ist es machbar und sinnvoll, beide Inseln in so kurzer Zeit zu machen?
3. Falls nicht, für welche Insel sollten wir uns entscheiden?

Das sind die Eingangsfragen von Jp83, welche damit auch sein/ihr beabsichtigtes Urlaubsverhalten darstellen. Auf die Fragen habe ich konkret geantwortet.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Ich verstehe beide Seiten gut.
Klar wäre es auch unser Wunsch, viele Wochen durch Neuseeland zu reisen, aber das ist arbeitstechnisch nun mal einfach nicht drin, wir müssen das in 12 Tage "quetschen". Dass man da nicht das ganz große Feeling für das Land bekommt, ist uns klar (das Thema kommt ja immer wieder hier im Forum auf, ein alter Konflikt, gerade bei Ländern wie Australien oder eben NZ). Ich denke mittlerweile wirklich, dass es Sinn macht, sich eine kleinere Strecke bzw. einen kleineren Teil des Landes aussucht, diesen dann aber intensiver bereist. Und darauf freuen wir uns sehr :)
Es ist ein schwieriger Spagat zwischen "Sachen sehen wollen / Sehenswürdigkeiten abhaken" und sich einfach treiben lassen, gerade wenn der Zeitfaktor dazu kommt. Aber ich habe jetzt hier schon sehr viel Hilfe bekommen, vielen Dank nochmal.
+1 meint, dass sie ungern frieren möchte im Urlaub, vielleicht tasten wir uns dann tatsächlich vom Norden der Südinsel bis in den Norden der Nordinsel. Haben ja auch noch genügend Zeit, wollte nur bald die Flüge fixieren. We'll see :) Aber das mit dem Camper sollten wir wirklich machen, hab ich das Gefühl :cool:
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
+1 meint, dass sie ungern frieren möchte im Urlaub, vielleicht tasten wir uns dann tatsächlich vom Norden der Südinsel bis in den Norden der Nordinsel. Haben ja auch noch genügend Zeit, wollte nur bald die Flüge fixieren. We'll see :) Aber das mit dem Camper sollten wir wirklich machen, hab ich das Gefühl :cool:
Auch wir sind etwas verfroren, das gab den letzten Ausschlag für den United 2 Premier Camper. Es ist, so weit ich das feststellen konnte, das einzige Fahrzeug in dieser Klasse, das eine Gas-Heizung hat. Alle anderen haben nur einen Heizlüfter an Bord, der natürlich nur dann geht, wenn man eine powered site auf einem Campingplatz hat. Es ist schon verdammt angenehm, wenn man von einer Wanderung zurückkommt, durch den Regen auch mal nass ist, und dann die Heizung aufdrehen kann. Das ist dann eben ein wenig Luxus...der auch mal einen Regentag retten kann. Alternative wie gesagt powered site auf dem Campingplatz.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo und jp83

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Tach zusammen,

da die Planung jetzt in die heiße Phase geht, hole ich den Thread wieder hoch.

Wir haben uns dafür entschieden, dieses Mal nur die Südinsel zu bereisen.
Habe mich zum Thema Campervans eingelesen und mich für einen Kea 4KQ entschieden. Der bietet etwas mehr Platz als der 2KQ und hat vor allem eine separate Dusche.

Preislich liegt das Angebot von Kea selbst ca. 140 € über dem Preis, den ich über camperboerse.de bekommen würde. Spricht irgendetwas dagegen, über camperboerse zu buchen?

Eine Kollegin meiner +1, die aus NZ kommt, sagte, dass wir zusätzlich zur Südinsel unbedingt noch Wellington mitnehmen sollten, weil das eine so tolle Stadt wäre. Wie macht man das am besten, mit der Fähre?
Finde diesen Plan eigentlich gar nicht schlecht: 11 Day South Island Itinerary Nur fraglich, wie und wann man Wellington einbaut.

Grüße
jp
 
A

Anonym38428

Guest
Wellington ist ganz nett für vllt. 2 Tage. Würde den Camper dann vorher abgeben und per Fähre oder Flugzeug rüber und dann von Wellington die Heimreise starten.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Spricht irgendetwas dagegen, über camperboerse zu buchen?
Die Preise über deutsche Vermittler sind i.d.R. günstiger als beim Vermieter direkt, insofern ist der bessere Preis also quasi "normal". Camperboerse kenne ich nicht, wir haben für Australien gute Erfahrungen mit bestcamper.de gemacht, die wohl auch KEA-Camper in NZ im Angebot haben. Wenn ihr nicht auf Campingplätze gehen wollt, ist das Thema Dusche ggf. relevant, ansonsten würde ich der internen Mini-Nasszelle immer eine Campingplatzdusche vorziehen.
Eine Kollegin meiner +1, die aus NZ kommt, sagte, dass wir zusätzlich zur Südinsel unbedingt noch Wellington mitnehmen sollten, weil das eine so tolle Stadt wäre. Wie macht man das am besten, mit der Fähre?
Wellington ist schon ganz nett, das stimmt. Aber den Camper könnt ihr ja nur in Christchurch wieder abgeben, so dass ihr es eigentlich nur am Anfang oder Ende der Tour einbauen könnt, sonst zahlt ihr ja Camper und Hotel parallel. Eine Fährfahrt Picton - Wellington ist auf jeden Fall sehr schön (bei uns war ruhiges Fahrwasser, sollte ich vielleicht dazu sagen :cool:), aber kommt für euch vielleicht eher nicht in Frage, wenn ihr von/nach Christchurch wollt/müsst.