Umzug AUS -> D - Tipps für den Versand von Hausrat gesucht

ANZEIGE

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Hat hier aus dem Forum evtl. schon jemand Erfahrungen bzgl. dem Rücktransport von Hausrat, hier im speziellen Australien nach Deutschland, gesammelt? Wäre für Informationen hinsichtlich Adressen, Links zu Anbietern, Kosten etc. sehr dankbar, da aller Voraussicht nach doch nicht alles in die Koffer passen wird.

Danke und Gruß
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Hat hier aus dem Forum evtl. schon jemand Erfahrungen bzgl. dem Rücktransport von Hausrat, hier im speziellen Australien nach Deutschland, gesammelt?
Zwar nicht AUS - D, aber SIN - D. Wir mussten einige Sachen nach D schicken, weil wir sie noch brauchten, nachdem der Rest im Container verstaut war. Es waren am Ende 2 Umzugskartons, die wir als Paket (auf Firmenkosten, sollte ich dazu sagen) nach D geschickt haben. Auf jeden Fall ist zu beachten, dass die Sachen zolltechnisch so deklariert werden, dass du in D nicht auf einmal Einfuhrgebühren zahlen musst.

Wenn ich das noch richtig auf die Reihe bekomme, war im Paket und zusätzlich außen in so einer Plastikhülle das deutsche Zollformular 0350 ausgefüllt beigefügt (Zoll online - Voraussetzungen). Wert der Ware ist dabei Zeitwert, nicht Neuwert.

Das hat damals mehrere hundert SGD gekostet, war aber auch als Luftpostpaket innerhalb von weniger als 10 Tagen da.
 
  • Like
Reaktionen: MacSmith

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
594
163
FRA
Ich weiss nicht genau, was bei Dir alles unter Hausrat fällt, aber da Du schreibst, dass doch nicht alles in die Koffer passt, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um Möbel etc. Handelt.

Ich habe mal einen Excess Baggage Service genutzt. Hat so etwa 5 AUD pro Kilo gekostet, kam per Flugzeug und konnte dann im Fracht-/Zoll-Bereich in FRA abgeholt werden. Dort sind nochmal ein paar Gebühren angefallen. Abgegeben hatte ich es am Flughafen in Brisbane (Gewerbegebiet).

Weiss leider den Anbieter nicht mehr genau, aber wenn Du "excess baggage australia" googelst bekommst Du einige Treffer.
 
  • Like
Reaktionen: MacSmith
J

Jamie

Guest
Hallo,
ich geh jetzt auch mal davon aus, dass du keine großen Möbel versendest: Ich habe mir damals ein Paket mit der Post nachhause geschickt, Kosten waren ca. $50 für ein Paket mit Klamotten mit einem Gewicht von knapp 5 Kilo. Man kann sich dies unter Postage calculator - Australia Post ausrechnen lassen u.auch die Preise vergleichen. Dauer für die Sendung eines Paketes per Schiff waren allerdings ca. 2,5 Monate, dafür aber am günstigsten.