Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, fühle ich mich mit meinen 2,04 Meter angesprochen und muss auch mal meine 2 Cents dazugeben. Also: Es ist sicherlich nicht toll, aber machbar. Ich bin 2005 mit EK412 nach Sydney geflogen und hatte einen normalen Platz am Gang; ich weiß aber leider nicht mehr um welche Maschine es sich handelte, es könnte ein A340 gewesen sein. Das war schon sehr grenzwertig, wobei ich dazu sagen muss, dass das damals mein erster Interkontinentalflug gewesen ist und ich auch schlecht vorbereitet war, d. h. zuwenig getrunken, konnte auf dem gesamten Weg von FRA nach SYD vllt. 30 Minuten schlafen etc.
Rückflug war ebenfalls mit Emirates, allerdings SYD => BKK => DXB, so dass ich keinen 13-Stunden-Flug dabei hatte. Das war aus meiner Sicht viel angenehmer. Da habe ich am Emergency Exit gesessen, das war auf jeden Fall Welten besser
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2008 dann mit Singapore von FRA nach Melbourne und zurück von Perth nach FRA. Von FRA nach SIN normaler Gangplatz (auf B77W), SIN => MEL dann Bunkhead, zurück komplett Emergency Exit, das war prima; bloß dass ich von SIN nach MEL einen Säugling neben mir hatte, der im Körbchen am Bunkhead hing. Der hatte 6 Stunden lang Ohrenschmerzen und hat durchgeschrien. Naja, kann das Kind auch nix für und ist halt das Risiko, wenn man dort sitzt.
Long story short: Ich würde persönlich IMMER den Aufschlag für Emergency Exit zahlen und eher 3 Legs als 2 Legs fliegen. Auf den normalen Sitzen hatte Singapore damals definitiv mehr Beinfreiheit als Emirates, aber wie gesagt kann ich nicht sagen, auf welcher Maschine ich die EK-Legs geflogen bin. EY bin ich einmal von AUH nach BKK und return geflogen, das war mit Emirates sehr vergleichbar. IMO hat auf normalen Gangplätzen Qantas am meisten Platz, wobei ich das nur auf einem Inlandsflug MEL => PER festgestellt habe. Weiß leider auch da die Maschine nicht, war aber definitiv Widebody. Also, aus meiner Erfahrung und ohne Gewähr: Qantas > SQ > EK/EY