Fragen zum Flugrouting, Gepäck und allgemeine Fragen

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

Meine Frau uns ich planen für 2015 unsere "große" Südseereise (ab Ende April für 7-8 Wochen, franz. Polynesien, Cook-Islands, Fidschis, Vanuatu + kurze Stops in LAX, AKL, SYD) und bei den vorbereitenden Erkundungen haben sich einige Fragen ergeben, die hier Einige hoffentlich beantworten können.

Die geplanten Carrier abseits der Zubringer wären (tlw. alternativ): NZ(may be), Air Rarotonga(must), Air Tahiti Nui (may be), Fidschi Airways(must), Air Vanuatu (must), QF (may be).

1) Ticketing / Terminverschiebungen

Ich beabsichtige die Zubringerflüge (hin MUC-LAX und zurück SYD-MUC) als OW-Awards mit max. Vorlauf zu buchen, also ab Mai/Juni 14.
Den nächst größeren Hopper LAX-RAR oder LAX-PPT auch mehr oder weniger gleichauf bezahlt, so dass sich die Variablen mehr oder minder zw. PPT oder RAR und SYD bewegen würden. Die restlichen Tickets würde ich möglichst erst dann buchen, wenn die Flugpläne für 2015 stehen. Würdet Ihr das auch so machen?

Zu diesem Routing die erste Frage:
LAX-RAR ist derzeit als Oneway-C für verhältnismäßig dezente 970€ bei NZ buchbar. Lohnt sich das bei dem verwendeten Fluggerät? Habe über Seatguru leider nichts genaues über die Art der C-Bestuhlung herausgefunden. Nur das es sich um "Recliner-Seats" handelt. Jetzt ist die Frage, ob die einfach nur 1-2° mehr Verstellung bieten (wie z.B. die UA-Bus innerhalb USA) oder ob es sich um wenigstens um "echte" Rutschen handelt. Da es sich um einen 10h-Nachtflug handelt, würde ich da schon ganz gerne wenigsten ein paar Stunden halbwegs gut schlafen. Ansonsten wäre mir der Tagflug LAX-PPT in Eco vermutlich lieber. C ist mir auf der Strecke etwas überteuert mit 2,2K€ für einen OW-Flug.

Die ganze Reise wird sich aus ca. 16(+/-2) einzeln bzw. auf jeden Fall nicht zusammen gebuchten Tickets zusammensetzen. Bei der vorläufigen Zeitplanung habe ich zwar schon darauf geachtet, dass bei Umsteigeverbindungen genügend Spielraum bleibt und das auf wichtigen Knotenpunkten sogar 1-2 Tage Karenz eingeplant sind. Dennoch ist natürlich immer die Möglichkeit gegeben, das eine Airline ihre Flugpläne mehr oder weniger kurzfristig umstellt und dadurch die nachgelagerten Tickets praktisch nicht mehr erfüllbar macht von unserer Seite aus. Es gibt da mehrere Verbindungen, die nur 1-2 mal pro Woche geflogen werden.

Kann man sich gegen so etwas absichern?

Ist es ggf. ratsam die gesamten Bezahlt-Tickets, wenn die Planung dann endgültig steht, über ein Reisebüro auf einen Schlag zu buchen? Und wenn ja, würde das RB dann für ggf. anfallende teure Umbuchungen aufkommen überhaupt?

2) Gepäckbestimmungen

Hier sind die Inter-Insel-Flüge scheinbar ein Problem, da bei Air Rarotonga, Fiji Airways und Air Vanuatu nur marginales Gepäck von 15 bzw. 10 kg (checked Baggage) und tlw. nur 3 kg Carry-On erlaubt ist, laut deren Gepäckbestimmungen auf domestik flights. Da wir alleine ~12 kg "Technik" mit uns rumschleppen, würde eine Gepäckplanung nach "min. to carriage" für 7-8 Wochen selbst für die Südsee etwas spartanisch ausfallen müssen.
Auf RAR kann man das Problem durch Gepäck Storage am Flughafen lösen, wenn man entsprechend flexible Packstücke hat.

Wie sieht das in Efate/Port Vila aus, wenn man von dort nach Tanna möchte?

Gleiche Frage gilt für Transfers von NAN auf andere Fiji-Inseln?

Kann man ggf. (wo) schweres Gepäck gegen Übergepäckzuschlag mitnehmen oder geht das einfach wegen der Fluggeräte nicht?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ist es ggf. ratsam die gesamten Bezahlt-Tickets, wenn die Planung dann endgültig steht, über ein Reisebüro auf einen Schlag zu buchen? Und wenn ja, würde das RB dann für ggf. anfallende teure Umbuchungen aufkommen überhaupt?

Das Reisebüro ist ja nur der Vermittler, den Vertrag schließt du mit der ticketausstellenden Airline. Bei den vielen kleinen Hüpfern wirst du das aber kaum auf ein Ticket bekommen.
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Ich habe mir für Februar einen ähnlichen Trip zusammengebucht. Neuseeland, Tonga, Cook Islands und Vanuatu.
Schau vielleicht auch mal bei Virgin Australia vorbei, die haben oft recht gute Angebote ex-Australien oder Neuseeland auf die Pazifischen Inseln.

Falls man Air Vanuatu Flüge von Port Vila nach Tanna mit dem internationalen Flug auf ein Ticket bucht, bekommt man 23 Kilo Freigepäck. Z.B. mit QF nach VLI und dann weiter nach TAH oder von Fidschi mit Air Vanuatu nach VLI und weiter.

From or to Australia & New Zealand, using an Air Vanuatu or Qantas International flights, travelling on ATR-72 operated flights only between Port Vila, Santo and Tanna v.v
From or to New Caledonia, Fiji, using an Air Vanuatu International flight travelling onATR-72 operated flights only between Port Vila, Santo and Tanna v.v
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Hallo Itchyfeet,

Die Regularien bei Air Vanuatu im Zusammenhang mit den internationalen Tickets kenne ich. Aber das geht nicht auf bei uns, da wir sowohl auf Efate als auch auf Tanna Station machen wollen. Es bleibt also immer ein domestic Flug übrig. Oder übersehe ich da eine Möglichkeit?
Geplant war in der Ecke: NAN-VLI (5 Tage), VLI-TAH(6 Tage), TAH-VLI(1 Tag weil Anschluß nicht klappt), VLI-SYD..... Ich habe aber die geplanten Fluglinien nicht im Kopf. Unterlagen dazu sind auf einem anderen Rechner. Aber selbst wenn man es schafft, das Routing auf ein Ticket zu bekommen, kann man da doch keine 2 Stopover da einbauen, oder?

Vor Virgin Australia wurde hier ja schon wegen der teilweise unkalkulierbaren Verspätungen gewarnt. Die Flugline möchte ich eigentlich außen vor lassen.

Zu Deinem Trip: Februar/März ist Taifun-Hochsaison da unten. Hast Du das bedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Vor Virgin Australia wurde hier ja schon wegen der teilweise unkalkulierbaren Verspätungen gewarnt. Die Flugline möchte ich eigentlich außen vor lassen.

Bin selbst noch nie mit denen geflogen, aber laut Statistiken hatte VA in den letzten Jahren einen besseren on-time Record und weniger Cancellations als QF.
Airline On Time Performance Statistics – Monthly
Qantas vs Virgin Australia: which is the more on-time airline? - Flights | hotels | frequent flyer | business class - Australian Business Traveller

Man hört auch immer, dass ausnahmslos alle russischen Airlines immer abstürzen - man soll nicht immer alles glauben, was man so hört.

Zu Deinem Trip: Februar/März ist Taifun-Hochsaison da unten. Hast Du das bedacht?

Nicht direkt. Der Trip war als Neuseelandreise geplant, zu der sich dann immer mehr Flüge dazu gesellt haben :D
Ich schätze aber mal, dass das kein so großes Problem sein wird. Es regnet ja nur etwas mehr, als in den restlichen Monaten. Einzigstes Problem könnte eine Flugänderung sein, die den ganzen Trip dann wie ein Kartenhaus zusammenfallen lassen würde - aber das Risiko besteht ja auch außerhalb der Zyklon-Zeit :p
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Die Regularien bei Air Vanuatu im Zusammenhang mit den internationalen Tickets kenne ich. Aber das geht nicht auf bei uns, da wir sowohl auf Efate als auch auf Tanna Station machen wollen. Es bleibt also immer ein domestic Flug übrig. Oder übersehe ich da eine Möglichkeit?
Geplant war in der Ecke: NAN-VLI (5 Tage), VLI-TAH(6 Tage), TAH-VLI(1 Tag weil Anschluß nicht klappt), VLI-SYD..... Ich habe aber die geplanten Fluglinien nicht im Kopf. Unterlagen dazu sind auf einem anderen Rechner. Aber selbst wenn man es schafft, das Routing auf ein Ticket zu bekommen, kann man da doch keine 2 Stopover da einbauen, oder?

Hab das Ganze jetzt mal schnell durchprobiert. Air Vanuatu hat eine recht gute Multicity Suche und das Routing mit den Stopovers kann man problemlos auf ein Ticket buchen. Du solltest dir vielleicht vorher die Flüge einzeln etwas anschauen, zu welchen Terminen noch günstige Buchungsklassen frei sind und dann in der Multicity-Suche die richtigen Flüge auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Danke. Das werde ich mal probieren.

Es regnet ja nur etwas mehr, als in den restlichen Monaten.

Das ist aber schon sehr optimistisch ausgedrückt ;)

Einzigstes Problem könnte eine Flugänderung sein, die den ganzen Trip dann wie ein Kartenhaus zusammenfallen lassen würde - aber das Risiko besteht ja auch außerhalb der Zyklon-Zeit :p

Wieviel Zeit hast Du denn eingeplant für den Trip?
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Das ist aber schon sehr optimistisch ausgedrückt ;)

Bin generell ein recht optimistischer Mensch :D Auf Vanuatu aber fällt in der Zyklon-Zeit 'nur' etwa ein Drittel mehr Regen, als im restlichen Jahr.

Rainfall from January to April is around 300mm per month - for the rest of the year around 200mm per month.
Vanuatu travel guide - Wikitravel


Wieviel Zeit hast Du denn eingeplant für den Trip?

Etwa einen Monat. 4 Tage Cook Islands, 7 Tage Vanuatu. Dort gehts nach Ambrym, nicht Tanna. Der Vulkan auf der Insel soll ähnlich atemberaubend sein, wie der auf Tanna, aber dafür ist die Insel touristisch noch nicht so ausgeschlachtet. Die Preise sind niedriger, es gibt kein Internet, kein fließend Wasser. Dann 8 Tage Tonga. In Neuseeland bleiben nur mehr 2 Tage und ein paar mal umsteigen in AKL.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
...Der Trip war als Neuseelandreise geplant, ....

Etwa einen Monat. 4 Tage Cook Islands, 7 Tage Vanuatu. Dort gehts nach Ambrym, nicht Tanna. Der Vulkan auf der Insel soll ähnlich atemberaubend sein, wie der auf Tanna, aber dafür ist die Insel touristisch noch nicht so ausgeschlachtet. Die Preise sind niedriger, es gibt kein Internet, kein fließend Wasser. Dann 8 Tage Tonga. In Neuseeland bleiben nur mehr 2 Tage und ein paar mal umsteigen in AKL.

Datt nenn ich ma ´ne flexible Planung :D

Was macht man 8 Tage auf Tonga :confused: Tauchst Du?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Die Regularien bei Air Vanuatu im Zusammenhang mit den internationalen Tickets kenne ich. Aber das geht nicht auf bei uns, da wir sowohl auf Efate als auch auf Tanna Station machen wollen. Es bleibt also immer ein domestic Flug übrig. Oder übersehe ich da eine Möglichkeit?

Wie itchyfeet ja schon schrieb, das geht alles auf ein Ticket, entweder ueber die Air-Vanuatu-Website oder ueber ein Reisebuero. NF ist auch ohne weiteres ueber ein Reisebuero zu buchen.

Die internationalen Fluege von NF sind meistens billiger, wenn man sie unter QF-Flugnummer bucht; dafuer braucht man dann aber definitiv ein Reisebuero, wenn man noch einen Sack voll Inlandsfluege auf das Ticket haben will. Was ich aber nicht weiss, da ich mit Handgepaeck geflogen bin: ob dann die Regel fuer das Mehr an Aufgabegepaeck genauso gilt wie wenn das internationale Segment auf NF-Flugnummer ist. Am besten per Mail bei NF selber anfragen.

Schade ist natuerlich, dass man dann an die ATR gebunden ist - ich weiss ja nicht, wie nerdy Du in Bezug auf Flugzeugtypen bist, aber die Y12 einzubauen ist eigentlich schon ein Muss.

Bin selbst noch nie mit denen geflogen, aber laut Statistiken hatte VA in den letzten Jahren einen besseren on-time Record und weniger Cancellations als QF.
Airline On Time Performance Statistics – Monthly
Qantas vs Virgin Australia: which is the more on-time airline? - Flights | hotels | frequent flyer | business class - Australian Business Traveller

Man hört auch immer, dass ausnahmslos alle russischen Airlines immer abstürzen - man soll nicht immer alles glauben, was man so hört.

Auch nicht, wenn es von mir kommt? ;)

Ich muss nach meiner Rueckkehr nunmehr eindringlich vor Virgin Australia warnen:

DJ ist extrem verspaatungsanfaellig, und dann richtig, im Bereich sechs, sieben Stunden aufwaerts, auch ueber Nacht, ich selber war von einer dreizehnstuendigen Verspaetung betroffen, habe aber auch sehr viele Verspaetungen nur gesehen. Auf fast jeder Ankunfts- oder Abflugstafel war ein massiv verspaeteter DJ-Flug.

Da Opfer meistens die Fluege in die kleinen Inselstaaten betroffen waren, nicht so sehr die transtasmanischen Kurse, kann man nur davon abraten, DJ beim Inselhuepfen mit einem separaten Weiterflugticket zu verbinden.

Auch das Handling dieser Irrops ist unter aller Sau: Von der Partnerschaft (Codeshares!) mit Air New Zealand hat man noch nie gehoert, und eine Erstattung ist selbst bei gestrichenen Fluegen nicht vorgesehen, nur Gutschrift fuer spaetere Flugbuchungen.


Alle anderen Airlines (ich habe bei dieser Reise innerozeanisch neben Virgin noch Air New Zealand, Air Vanuatu, Solomon Airlines, Our Airline/Nauru Air Corporation, Air Pacific und Air Tahiti Nui sowie fuer die Langstrecken China Airlines und Air Tahiti Nui genutzt) waren extrem puenktlich und zuverlaessig.

Bringt ja auch nichts, wenn Virgin Australia puenktlich inneraustralisch rumduest, waehrend Virgin Samoa zwischen Neuseeland und den Inseln froehliche Cancellations-Urstaend feiert.



7 Tage Vanuatu. Dort gehts nach Ambrym, nicht Tanna. Der Vulkan auf der Insel soll ähnlich atemberaubend sein, wie der auf Tanna, aber dafür ist die Insel touristisch noch nicht so ausgeschlachtet. Die Preise sind niedriger, es gibt kein Internet, kein fließend Wasser.

Tanna touristisch ausgeschlachtet? Aber all but. Ich kenne Ambryn nicht, aber dass dort noch weniger touristische Infrastruktur sein soll als auf Tanna, kann ich nicht glauben :eek: Mein "Hotel" war da eine Huette im Urwald.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
.... aber dass dort noch weniger touristische Infrastruktur sein soll als auf Tanna, kann ich nicht glauben :eek: Mein "Hotel" war da eine Huette im Urwald.

Er schrieb ja z.B.: "Kein fließend Wasser...." ... na ja.... ich geb zu: Da steh´ ich nicht so drauf. ;)

WLAN brauch ich nicht überall. Aber fließend Wasser und ´ne Toilette, die den Namen verdient und wenn möglich auch eine Dusche hätte ich schon gerne.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Naja, eben, er schreibt, Tanna sei zu touristisch, was mich halt wundert, denn auf Tanna ist sehr wenig bis nichts an Infrastruktur, geschweige denn touristischer.

fließend Wasser und ´ne Toilette, die den Namen verdient und wenn möglich auch eine Dusche hätte ich schon gerne.

Dann ist Tanna nichts fuer Dich, schon gar nicht fuer sechs Tage. Versuch einen pauschal organisierten Tagesausflug von Vila aus (was dann bedeutet, dass Dir die Nachtstimmung am Yasur entgeht). Tanna ist tiefstes Afrika. Und ja, die Schweiss-Asche-Schicht vom Krater habe ich erst wieder in Vila abbekommen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Vielen Dank für die Warnung, aber wie lange ist das bei Dir her?

Auf die Abendstimmung am Mount Yasur möchten wir nur ungerne verzichten.
Und Booking.com spuckt mir für Tanna 3 Anlagen aus, die zumindest der Beschreibung nach Duschen haben.

Ist das jetzt mit Vorsicht zu geniessen?

Ich hatte auch schon eine Seite gefunden, die organisierten Touren durch Vanuatu anbietet incl. Tanna und stand auch keine entsprechende Warnung dabei.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Bitte. Vor einem Jahr war ich da.

Die drei Anlagen (Tanna Lodge, White Grass Ocean Resort und Friendly Bungalows, richtig?) sind neu bei booking.com. Meine erheblich einfachere Unterkunft war stolz darauf, das erste Hotel auf Tanna bei booking.com zu sein.

Ok, die ersten beiden sind in der Tat deutlich ueber dem angesiedelt, was ich hatte, das ist schon klarer Luxusbereich. ABER: Die sind so weit vom Yasur entfernt (-> einmal quer durch die Insel), dass die Rueckfahrt nicht mehr moeglich ist. Dir bleiben von den dreien eigentlich nur die Friendly Bungalows, die schon eher in die Richtung "einfache Unterkunft" gehen, die ich auch hatte. Es wirkt auf den Fotos schon luxurioeser als beim Vorbeifahren (gut, habe natuerlich nicht reingeguckt), aber wenn sie in der Tat mit warmer Dusche werben, ist es ja gut. Und die Hauptsache ist, dass Du vom Yasur dorthin auch nachts kommst.



In meinem Jahresrueckblick 2012 (ganz am Ende, Dezember) sind ein paar Vanuatu-Bilder, vielleicht sind die von Interesse, ich kopiere den Teil hier noch schnell rein:

Port Vila:

img7673dx.jpg


img7713q.jpg


Meine Y12 in Tanna:

img7481no.jpg


img7482fm.jpg


img7627eh.jpg


img7631z.jpg


Der Weg vom Flugplatz zu "Hotel" bzw. Yasur-Vulkan - 40 km, drei Stunden:

img7484w.jpg


img7486k.jpg


img7488fe.jpg


img7503j.jpg


img7509ga.jpg


img7620b.jpg


img7505f.jpg


img7516m.jpg


img7519v.jpg


img7523el.jpg


img7524vm.jpg


img7530y.jpg


Am Krater des Yasur:

img7652m.jpg


img7550g.jpg


img7564c.jpg


img7608f.jpg


img7567r.jpg


Sprachkurs Pidgin:

img7626k.jpg


img7625m.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Vielen lieben Dank für Deine Mühe die Bilder hier rein zu kopieren!

Was den Ausflug zum Yasur betrifft, so bieten alle 3 Unterkünfte organisierte Ausflüge zum Yasur nach meinen bisherigen Recherchen. Ob das jetzt ein Veranstalter ist, der ev. auch die Hotels abklappert, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber 3 Stunden für 40km deuten auf jeden Fall auf nicht sehr ausgebaute Strassen hin ;)

Mal sehen, was ich sonst noch so in Erfahrung bringen kann. Wichtig wäre mir halt, dass ich den Krater in der Dämmerung bzw. im Dunkeln beobachten kann. Das war schon auf Big Island hundertmal imposanter als bei Tage (sieht man ja eigentlich gar nix außer Rauch aufsteigen).

Zur Not müssen wir halt zwei Stationen auf Tanna machen. Bei den angedeuteten Straßenverhältnissen vielleicht sowieso die intelligentere Strategie.
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Tanna touristisch ausgeschlachtet? Aber all but. Ich kenne Ambryn nicht, aber dass dort noch weniger touristische Infrastruktur sein soll als auf Tanna, kann ich nicht glauben :eek: Mein "Hotel" war da eine Huette im Urwald.

:D Haha, ja, ich hab mich vielleicht in der Wortwahl etwas vertan... was ich aber damit sagen wollte, ist, dass fast jeder Vanuatu-Urlauber (auch wenn es nur sehr wenige davon gibt) zum Yasur fährt.
Hab mich durch diesen Blog (This World Rocks Island Life on Ambrym | This World Rocks) und den interessanten Routings, die man auf Air Vanuatu in Richtung Ambrym zurücklegen kann, von der Insel überzeugen lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag