Welche Südsee ist die schönste??

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Die einen oder anderen haben es schon mitbekommen, dass wir unsere geplante 7-8 Wochen Südseereise zerstückeln werden bzw. austauschen werden.

Da ich der "Urheber" von uns Beiden bin, stehe ich jetzt in der Pflicht die Route auszuwählen, die ich bereisen will.

Zur Auswahl steht:
a) Französisch Polynesien (Tahiti, Moorea und Tetiaroa) und Cook-Islands (Rarotonga und Aitutaki)
b) Fiji incl. Yasawas und Vanuatu (Tanna und Efate)

Eventuell könnte man noch
c) Fiji + Cooks machen

Wozu würdet Ihr mir raten? (Ich war noch nie in der "echten" Südsee ("nur" Hawaii), ist aber mein Lebenstraum, da mal hin zu kommen).

Die Chancen für mich, da noch mal hinzukommen muss man wohl eher als marginal bezeichnen. Deshalb würde ich gerne soviel wie möglich von der "echten Südsee" (ala "Robinson Crusoe" oder "Meuterei auf der Bounty sehen") sehen in den 3-4 Wochen, die noch übrig bleiben. Wenn´s geht allerdings nicht allzu kommerzialisiert.

Wie sind z.B. die Segeltörns von Tahiti nach Tetiaroa?

Gibt es ähnliche Segeltörns auch auf den Cooks?
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004

a) Französisch Polynesien (Haiti, Moorea und Tetiaroa) und Cook-Islands (Rarotonga und Aitutaki)
b) Fiji incl. Yasawas und Vanuatu (Tanna und Efate)

Eventuell könnte man noch
c) Fiji + Cooks machen


Mir hat es in Vanuatu und Tonga am besten gefallen.


würde ich gerne soviel wie möglich von der "echten Südsee" (ala "Robinson Crusoe" oder "Meuterei auf der Bounty sehen")

Das waere dann wohl eher Polynesien als Melanesien und das (offenbar nicht zur Auswahl stehende) Mikronesien. Vanuatu ist mit Vulkanen, Dschungel, Natur halt nicht so sehr das klischeehafte Raffaello-Beach-Feeling.
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Cook Inseln oder Bora Bora.. tolle Hotels und schoene Straende... Tonga, Samoa auch sehr schoen allerdings schwierig mit tollen Hotels da weniger tourismus. Fiji hingegen sehr ueberlaufen..
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
a) Französisch Polynesien (Haiti, Moorea und Tetiaroa) und Cook-Islands (Rarotonga und Aitutaki)
b) Fiji incl. Yasawas und Vanuatu (Tanna und Efate)

Eventuell könnte man noch
c) Fiji + Cooks machen


Mir hat es in Vanuatu und Tonga am besten gefallen.


würde ich gerne soviel wie möglich von der "echten Südsee" (ala "Robinson Crusoe" oder "Meuterei auf der Bounty sehen")

Das waere dann wohl eher Polynesien als Melanesien und das (offenbar nicht zur Auswahl stehende) Mikronesien. Vanuatu ist mit Vulkanen, Dschungel, Natur halt nicht so sehr das klischeehafte Raffaello-Beach-Feeling.

Ich bin ganz ehrlich. Da ich zur Zeit davon ausgehe, dass diese Reise sowas wie "once in a lifetime" sein wird, habe ich mich mit Mikronesien tatsächlich gar nicht weiter beschäftigt, sondern mich auf die "Hotspots" in der Südsee konzentriert, die "man eh so kennt" (außer Vanuatu sicher, auf das mich u.a. Dein Reisebericht richtig scharf gemacht hat)

Was meinst Du. Gäbe es auch eine "sinnvolle" Möglichkeit Vanuatu und franz. Polynesien flugtechnisch zu verbinden (nicht aus Award-Sicht)? Das geht m.W. nur über AKL und dann ist man ja eh schon mehr als "halb rum" um die Erde. Also "Hin und Zurück" wäre dann weniger sinnvoll als immer eine Richtung. Oder?
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Wie wäre es mit einer Fahrt auf der Aranui http://www.aranui.com ab Papeete? Es gibt viele verschiedene Inseln und zwei schöne Atolle zu sehen und entdecken. Der Service ist gut und die Teilnehmerzahl überschaubar. Auf den Inseln ist das Besuchsprogramm inklusive (Handwerk, Tänze, Steinofenessen, Ritualplätze, Wanderungen etc.).

Der Ausflug nach Moorea geht notfalls als Tagestour ab Papeete mit der Fähre und dann Auto am Fähranleger in Moorea mieten oder gleich mit der Autofähre übersetzen.

Nach obigem Programm wäre auf den Cooks dann nur Aitutaki interessant. Musst halt schauen, ob es den Preis wert ist, wenn Du, wie Du schreibst, nur einmal in die Gegend kommst.

Eine weitere Flugverbindung von Tahiti nach Vanuatu führt z.B. über Noumea mit aircalin.com. Die fliegen aber nur einmal wöchentlich (zur Zeit freitags). Von dort könntest Du dann z.B. mit Air Vanuatu weiterfliegen.

Fiji würde ich in Deinem Fall weglassen, da entweder sehr touristisch (Denarau, Yasawas) oder sehr rückständig in den anderen Regionen, wenn man von einzelnen Resorts absieht.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Was meinst Du. Gäbe es auch eine "sinnvolle" Möglichkeit Vanuatu und franz. Polynesien flugtechnisch zu verbinden (nicht aus Award-Sicht)? Das geht m.W. nur über AKL und dann ist man ja eh schon mehr als "halb rum" um die Erde. Also "Hin und Zurück" wäre dann weniger sinnvoll als immer eine Richtung. Oder?

Ja, das ist wohl so. Wenn Polynesien dabeisein soll, und Du sowieso an RTW denkst, koenntest Du mal in Richtung LAN ueberlegen: Die fliegen PPT-SCL via Osterinsel, so dass sich dort ein kurzer (!) Stopp einbauen liesse. Vanuatu dann vielleicht, wenn man sowieso in Oneworld ist, mit kurzem Backtrack via Australien.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Die Idee ist ja mal richtig genial. Vielen Dank. Südamerika hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Radar. Und die Osterinseln sind ja derart weit ab vom Schuss, dass ich die ehrlich gesagt habe links liegen lassen. Von SCL könnte man dann über EZE auch gepflegt nach Hause kommen. :)
 

soccero

Neues Mitglied
25.06.2014
9
0
Also, ich hatte das große Glück bereits 2 längere Südseereisen machen zu können.
Die erste führte mich ca. 5 Wochen lang nach Fiji incl Mamanucas und Yasawas und die zweite jeweils 3-4 Wochen nach Tonga und Samoa.

Und ich muss sagen, ich war froh mir so viel Zeit für die einzelnen Orte genommen zu haben.
Die Inseln sind alle komplett unterschiedlich und somit auch die Art, wie man sie bereist und welche "Art von Reisenden" man antrifft.
Selber war ich noch nicht auf Französisch Polynesien, aber vom Hörensagen ist das schon eher eine "Honeymooner-Destination", die vor allem viel, viel hochpreisiger als die anderen Inseln ist.

Also, meine Empfehlung für Dich: setz Dich mit den verschiedenen Inseln mal intensiv auseinander (in dem Du Reiseführer liest) und dann wird Dir Dein Gefühl schon sagen, ob Du eher mit Walen tauchen möchtest, Vulkane erklimmen willst oder den palmengesäumten Lagunenstrand genießen möchtest!

Und dann gibt es auch noch wundervolle Feste auf den verschiedenen Inseln, die man sich möglichst nicht entgehen lassen sollte: (z.B das Cultural festival of music and dance, and celebration of the constitution auf den Cook Inseln).

Ein Rugby Spiel z.b von Tonga vs Samoa kann auch zu einem unvergesslichen Ereignis werden.

Also, viel Spaß weiterhin beim Planen Deiner Traumreise!!
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna und Detlev

redpaul

Neues Mitglied
17.11.2011
11
0
Wir haben während unserer häufige NZ Aufenthalte auch immer mal für eine Woche Inseln in der Südsee besucht.
Zuletzt im letzten Jahr Tahiti und Bora-Bora, kennen aber auch andere Inseln in Französisch Polynesien, wie Raia Tea, Huahine etc., waren aber auch einige Male auf Fiji, Rarotona.
Nach wie vor ist Aitutaki ein besonderes Ziel, wenn man Mücken ab kann. Und preislich nur halb so teuer wie z.B. Bora-Bora.
Wobei das Preisniveau der Südsee schon ziemlich heftig ist.
Tonga, Samoa haben wir bisher nicht besucht, weil ich da bisher keine passende Wohnmöglichkeiten gefunden habe.
Empfehlungen auszusprechen ist immer schwierig, weil die Vorstellungen für einen gelungenen Urlaub doch sehr unterschiedlich sind.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Die Idee ist ja mal richtig genial. Vielen Dank.

Danke. Bitte :)

Südamerika hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Radar.

Da sagst Du was: Die Osterinsel ist ja geografisch und historisch-kulturell eindeutig Teil von Polynesien. Davon merkt man aber, bis auf die Moais natuerlich, schier gar nichts mehr. Es wirkt leider komplett suedamerikanisch, sehr schade.

Und die Osterinseln sind ja derart weit ab vom Schuss, dass ich die ehrlich gesagt habe links liegen lassen.

Aber Vorsicht: Viel zu sehen ist da nicht. Ich sehe ja ein, dass mein "Speed-Sightseeing", das mich fuer einen Tag dorthin gefuehrt hat, nicht jedermanns Sache ist. Aber Stoff fuer mehr als zwei oder drei Tage sehe ich keinesfalls.




Schade, dass die Verbindungen zwischen diesen beiden so schlecht sind, seitdem NZ den Direktflug nicht mehr anbietet. Wenigstens hat FJ wieder APW aufgenommen, allerdings von SUV aus, waehrend TBU von NAN bedient wird. APW-SUV-NAN-TBU ist halt nervig, wenn es vom Flugplan her ueberhaupt geht, was ich nicht geprueft habe. Also doch wieder den Riesenumweg via AKL :rolleyes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.177
Dahoam
Ich empfehle auch vorher erstmal die intensive Lektüre von Südsee-Reiseführer um zu sehen wie sich die Inseln unterscheiden. Dann ist es sinnvoll sich Gedanken zu machen was man sehen und erleben will. Auch ist die Frage was ist die "typische Südsee" zu klären.

Ich war bisher nur auf Rarotonga und Aitutaki und bin begeistert von der Schönheit, der Entspanntheit und der Ruhe auf den Inseln. Und im Gegensatz zu manch anderer Südseeinsel hat mich fasziniert wie es auf einer winzigen Insel (11x7 km) ist die weit abseits anderer Länder liegt. Hier gibt es keine Stadt (selbst die Hauptstadt ist nur ein größeres Dorf), keine Industrie und auch keine Kettenhotels oder Fastfoodketten. Wenn man dann noch nach Aitutaki weiterreist wird's noch abgelegener. Da die Cookinseln aber ein Touristenziel sind ist die Infrastruktur auf westlichem Standard und muss auch nichts verzichten (wenn gleich manches seinen Preis hat). Aufgrund der Größe der Inseln hat man recht schnell alles gesehen und erlebt. Wer nur am Strand liegen oder Schnorcheln will kommt sicher auch weiterhin auf seine Kosten. Wer jedoch eher Aktivurlaub machen will wird da recht bald an seine Grenzen kommen und zur nächsten Insel weiterziehen wollen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Nachdem ich jetzt die Flüge bis SYD für Mai nächsten Jahres drin habe, wird die Entscheibung für diesen Trip höchstwahrscheinlich auf Efate, Tanna und Fiji oder Fiji, Rarotonga, Aítutaki fallen.
Mehr lässt sich sinnvoll m.M.n. in den drei Wochen nicht unterbringen, die wir von Sydney aus dann Zeit haben.

Die andere Hälfte der Südsee muss dann halt noch warten.

Aber dazu noch eine andere Frage:
Ich wollte ja auch noch irgendwann nach GPS. Das ist aber ausschließlich über GYE oder UIO zu erreichen.
PPT kann man aber auschließlich von SCL aus erreichen und das nicht mal direkt.
Sonst habe ich von Südamerika null Verbindungen in die Südsee gefunden. Egal wohin.

Heißt also: Wenn man von GPS aus weiter Richtung Südsee will, muss man erst mit mind. 2-3x Umsteigen quer durch Südamerika jetten oder man muss schwimmen.

Sehe ich das richtig?

@Manal
Die ganzen Reiseführer und Reiseberichte habe ich schon lange durch und für die bislang in der Planung befindlichen Ziele habe ich auch für jede Insel schon das passende Aktivprogramm zusammengestellt ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Ich wollte ja auch noch irgendwann nach GPS. Das ist aber ausschließlich über GYE oder UIO zu erreichen.
PPT kann man aber auschließlich von SCL aus erreichen und das nicht mal direkt.
Sonst habe ich von Südamerika null Verbindungen in die Südsee gefunden. Egal wohin.

Heißt also: Wenn man von GPS aus weiter Richtung Südsee will, muss man erst mit mind. 2-3x Umsteigen quer durch Südamerika jetten oder man muss schwimmen.

Sehe ich das richtig?

Ja, wobei SCL-PPT schon direkt ist, insofern kommt man mit zweimaligem Umsteigen aus (SCL und GYE oder UIO). Aber auch hier gilt wieder, dass ich nicht ueberprueft habe, ob das wenigstens in einer Richtung ohne Uebernachtung geht.

Ansonsten sieht man manchmal Kreuzfahrten -oder fluege, die die Galagos mit der Osterinsel verbinden und dann auch meistens nach Tahiti weitergehen.
 
A

Anonym19514

Guest
War noch nie dort aber Cook Islands - speziell Aitutaki soll das schönste sein...

Blaue Lagune wurde dort gedreht :). Anreise mit NZ bzw Air Rarotonga
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@Airsicknessbag
Also Kreuzfahrten kannste für meinen Fall knicken. Nur über meine oder mit meiner Leiche ;)

Von Kreuzflügen habe ich dagegen bislang nicht mal was gehört. Ist das sowas wie "organisiertes Inselhopping mit Charterflugzeugen"?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
ich nicht ueberprueft habe, ob das wenigstens in einer Richtung ohne Uebernachtung geht.

Unschoen.
PPT-(IPC-)SCL-UIO-(GYE-)GPS oder PPT-(IPC-)SCL-(UIO-)GYE-GPS geht nur mit Uebernachtung an beiden Umsteigeflughaefen.
In der Gegenrichtung spart man sich wenigstens ein Leg, GPS-GYE-SCL-(IPC-)PPT, und die Uebernachtung in Santiago, aber die in Guayaquil ist zwingend. Wenn es einen Nightstop in GPS mit fruehem Abflug gaebe, reichte es, da man mit Abflug in GYE um 0920 tatsaechlich am selben Tag bis PPT kommt.

Die Inselverbindungen im Pazifik sind einfach Murks.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Unschoen.
PPT-(IPC-)SCL-UIO-(GYE-)GPS oder PPT-(IPC-)SCL-(UIO-)GYE-GPS geht nur mit Uebernachtung an beiden Umsteigeflughaefen.
In der Gegenrichtung spart man sich wenigstens ein Leg, GPS-GYE-SCL-(IPC-)PPT, und die Uebernachtung in Santiago, aber die in Guayaquil ist zwingend. Wenn es einen Nightstop in GPS mit fruehem Abflug gaebe, reichte es, da man mit Abflug in GYE um 0920 tatsaechlich am selben Tag bis PPT kommt.

Die Inselverbindungen im Pazifik sind einfach Murks.

Danke für die Info!

Aber wird wohl einfach so sein, dass die Nachfrage nicht sooo besonders hoch ist. Wäre sie noch höher als jetzt, wären die letzten Naturparadiese vermutlich auch schon lange nicht das, was sie eben jetzt noch sind.
Ist vermutlich auch einer der Gründe, weshalb die Südsee immer noch ihren magischen Ruf hat. (Den Afrika für mich verloren hat)

Wenn es da zuginge wie auf Balearen und Kanaren mit guter Connectivity und jeder Menge Auswahl an Quartieren, wäre dieser mystische Ruf dahin m.M.n.

Von daher ist es m.E. gar nicht so schlecht, dass die Verbindungen dort eher saumäßig als nur mäßig sind. Ich schätze, dass das viele Leute abschreckt.