Australien in 3-4 Wochen??

ANZEIGE

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
ANZEIGE
Hallo!

Wir würden gerne im August/September 2015 für 3-4 Wochen nach Australien reisen!
Start in Sydney, dort 2-3 Tage, dann Flug nach Uluru, dort max. 2 Tage, dann eventuell Flug nach Brisbane und von dort mit Mietwagen nach Cairns! Oder lohnt sich auch die Fahrt von Sydney nach Brisbane? Von Cairns dann zurück - entweder direkt über SIN oder wieder zurück nach Sydney.. Je nach Flugverfugbarkeit.

Wir sind schon sehr viel gereist, am ehesten würde ich im Vorfeld den Australien Trip mit unseren diversen USA Mietwagen Trips vergleichen (Highway Number 1, Diverse National Parks im gesamten Westen und mittleren Westen der USA) - liege ich da richtig? Kann man Australien hier mit USA vergleichen? Kann man in den National Parks auch viel wandern wenn man will?
Sind die Inseln im Great Barrier Reed leicht zu erreichen - würden auch gerne tauchen!

Ist es realistisch in 3-4 Wochen die Ostküste Australiens und Uluru zu bereisen?
Mietwagen sollen in Australien ja deutlich teurer sein als in USA?

Ist Mitte August-Mitte September die richtige Reisezeit für die Ostküste?

Würd mich über ein paar Tips freuen denn ich würde gerne bald mit der Planung beginnen!
Danke!
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
3-4 Wochen Australien = besser als nichts.
Man muss sich nur darüber klar sein, dass man in der Zeit nur einen AUsschnitt Australiens besuchen kann.

Reisezeit ist ausgehender australischer Winter, daher gilt, je nördlicher man unterwegs ist, desto besser. Deshalb wäre Brisbane - Cairns zu bevorzugen.
Alternative (wenn z.B. nur wenig Zeit) wäre, von Alice nach Cairns zu fliegen und dort die dortigen Highlights mehr in Ruhen abzugrasen.

Von Sydney kann man vergleichsweise gut zum Uluru fliegen. Dort dann Auto mieten und nach Alice fahren, um von dort weiterzufliegen. Denn Alice hat vergleichsweise eine deutlich bessere Anbindung fürs Fliegen. Außerdem könnte man dann noch andere Highlights im roten Zentrum mitnehmen.

Wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen unbedingt das Great Barrier Reef unbedingt in die erste Australientour einbauen wil, so würde ich die Reise ändern in ein paar Tage Sydney, dann zum Uluru fliegen und mit AutoAllradcamper 1 Woche oder so im roten Zentrum und dann via Perth nach Hause. Evtl noch ein paar Tage nördlich von Perth (NP) einbauen.

Die Strecke Sydney - Brisbane ist deutlich weniger spannend wie die Region um Cairns herum bzw. die Strecke Brisbane - Cairns. Aber Es gibt auch wunder schöne NP auf der Strecke Sydney - Brisbane.
Allerdings muss man sich darüber im klaren sein, dass die Ostküste AUstralien dicht besiedelt ist und man dort das Outback (was mM nach das Besondere an AUstralien is) dort nicht so richtig erleben kann. Ich würde da das rote Zentrum deutlich bevorzugen.
(Ich weiß, ich habe jetzt nicht alle deine Fragen beantwortet, aber erst mal einen Anfang gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: manolofisi

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Von Cairns dann zurück - entweder direkt über SIN oder wieder zurück nach Sydney..
CNS - SIN ist etwas schwierig, geht meines Wissens nur über Darwin. Evtl. die Tour von Cairns nach Brisbane fahren? Es müsste nämlich im Gegensatz zu Brisbane Flüge vom Uluru nach Cairns geben.
Kann man in den National Parks auch viel wandern wenn man will?
Ja, das geht z.B. am Uluru oder Kata Tjuta (Olgas) sehr gut (s. auch http://www.vielfliegertreff.de/hot-...-bangkok-australien-singapur.html#post1115134). Die anderen typischen Ziele sind an der Ostküste meist nicht so typische Nationalparks, insofern hängt das ein wenig von euren konkreten Zielpunkten ab.
Ist es realistisch in 3-4 Wochen die Ostküste Australiens und Uluru zu bereisen?
Das geht sehr gut, hab es selbst schon so gemacht.
Ist Mitte August-Mitte September die richtige Reisezeit für die Ostküste?
Das ist im Süden dann evtl. schon noch ein bisschen kühl, da ja Winter ist, aber kalt wird es dennoch eher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: manolofisi

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Haben eine ähnliche Tour 2012 gemacht, 4 Wochen für die Highlights der Ostküste sind auf jeden Fall ein guter Zeitrahmen, inklusive diverser Segeltrips. Wir haben uns damals entschieden Uluru weg zu lassen. Kostet viel Zeit und Geld, und am Ende ist es halt "nur" der Rock. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich finde mit den 2-3 Tagen und dem 4-stelligen Geldbetrag den man dadurch spart kann man andere schönere Sachen in Australien machen.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Oder statt der touristischen Ostküste einfach die Westküste besuchen, die auch mit milderem Klima aufwartet zu der Reisezeit...

Ich habe Australien in 3 1/2 Monaten komplett bereist und fand die Westküste deutlich spannender, naturbelassener und interessanter.

Möglich wäre ein Start in Perth, hoch nach Broome, Darwin und runter nach Alice Springs. Von da über die GreatCentral zurück nach Perth. Die Tour haben wir auch in ca. 4 Wochen gemacht. War sehr abwechslungsreich.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Hallo!

Wir würden gerne im August/September 2015 für 3-4 Wochen nach Australien reisen!
Start in Sydney, dort 2-3 Tage, dann Flug nach Uluru, dort max. 2 Tage, dann eventuell Flug nach Brisbane und von dort mit Mietwagen nach Cairns! Oder lohnt sich auch die Fahrt von Sydney nach Brisbane? Von Cairns dann zurück - entweder direkt über SIN oder wieder zurück nach Sydney.. Je nach Flugverfugbarkeit.

Wir sind schon sehr viel gereist, am ehesten würde ich im Vorfeld den Australien Trip mit unseren diversen USA Mietwagen Trips vergleichen (Highway Number 1, Diverse National Parks im gesamten Westen und mittleren Westen der USA) - liege ich da richtig? Kann man Australien hier mit USA vergleichen? Kann man in den National Parks auch viel wandern wenn man will?
Sind die Inseln im Great Barrier Reed leicht zu erreichen - würden auch gerne tauchen!

Ist es realistisch in 3-4 Wochen die Ostküste Australiens und Uluru zu bereisen?
Mietwagen sollen in Australien ja deutlich teurer sein als in USA?

Ist Mitte August-Mitte September die richtige Reisezeit für die Ostküste?

Würd mich über ein paar Tips freuen denn ich würde gerne bald mit der Planung beginnen!
Danke!

Guckst du : AUSTRALIEN-INFO.DE: Route von Brisbane nach Cairns
Zum roten Zentrum : AUSTRALIEN-INFO.DE: Yulara: Uluru [Ayers Rock] + Kata Tjuta [Olgas]
Zum Great Barrier Reef : AUSTRALIEN-INFO.DE: Great Barrier Reef

Ansonsten auch mal auf der Seite und im angeschlossenen Forum rumklicken ;) :yes:
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also ich halte 3-4 Wochen für Australien für genau die richtige Zeit. Man kann ja noch mal wieder kommen. Bringt auch mehr Meilen :D

Sydney im August September, das halte ich für zu früh im Jahr. November ist eine Super Zeit. Später Frühling angehender Somme, dort volle Nebensaison, es blüht noch fast alles. Waale schauen geht auch noch mit Glück.
Euch ist schon klar das es im August in den Blue Mountens schon noch mal schneien kann und Australiesch Wohnmobile keine Heizung haben!

Preise der Autos. Kam mir jetzt nicht so der Unterschied vor, aber schau doch bei Apollo vorbei. Die haben baugleiche Autos / Wohnmobile in Australien und USA, das ist dann doch der perfekte Vergleich.

Ach ja USA /Australien. Die Straßen in Australien sind viel kleiner. Autobahnen sind eigentlich nur um Sydney herum und an der Ostküste ein wenig vorhanden. Die großen Australiens Heightways sind im besten Fall Bundestraßen. Und je nachdem wo, kann schon die 2-3 Kategorie auch Schotter sein. Kein Vergleich mit 6-12 Spuren US Straßen.

Uluru würde ich, wie hier ja schon oft geschrieben udn von vilen auch so gesehen, lassen.

Dafür finde ich Canbera ja voll cool.

Die Frage Ost- oder Westküste läßt sich recht einfach auf einen Nenner bringen. Osten: Schöne Städte, gemütliche Orte, reichlich Kultur, ein wenig Geschichte, viel Abwechslung und Berge und Wald. So richtig Rot ist NSW und Umgebung dann aber doch nicht. Extreme Natur, naja nicht wirklich extrem, ein wenig europäisch halt. Westküste ist Natur, extreme Natur, Leere, Rote Natur und ein paar sehr übersichtliche Städte ohne rechten Charm; aber die Natur ist geil!
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hui, das waren aber auch ein paar km, oder?

Ja, das waren viele KM...

Ja, ich denke so knapp 10.000 km - finde ich jetzt aber nicht übertrieben für 3-4 Wochen. Insgesamt - ca 11 Wochen "on the Road" hatten wir 32.000 km runter... das "Fahren" ist ja suche in Teil des Erlebnisses in Australien.

Beispielsweise zum most western Point raus, knapp 120-170 km one way offroad, davon die letzten 20-30 km nur über Sanddünen und Strand.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Euch ist schon klar das es im August in den Blue Mountens schon noch mal schneien kann und Australiesch Wohnmobile keine Heizung haben!
Vielleicht hatte deins keine, mein Wohnmobil hatte eine Heizung (Apollo).
Uluru würde ich, wie hier ja schon oft geschrieben udn von vilen auch so gesehen, lassen.
Und ich war schon zweimal da und hab es nicht bereut. Man kann dem Touritrubel dort gut entgehen, wenn man möchte, und dann ist es klasse - sowohl Uluru als auch Kata Tjuta.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Vielleicht hatte deins keine, mein Wohnmobil hatte eine Heizung (Apollo).


OCHHHHH :cry:

Also ich hatte jetzt schon mehrere verschieden Apollos, und da war nie eine Heizung für den Wohnraum drin.
Logo die Auto Heizung beim Fahren war natürlich drin. Aber keine per GAs oder Diesel Standheizung. In keinem Hippy / Apollo / Chepas Hi Top Toyota Bus, und auch nicht in diesem großen Euro-Van Mercedes Sprinter Bus in Neuseeland (diesem 7,50 Meter Riesen Van). Und da wäre sie echt hilfreich gewesen auf der Südinsel.

Vielleicht ist das bei den ganz klassischen Überbauten / Alkoven Wohnmobilen inkl. ?

Ich habe noch mal nachgesehen.
Bei allen steht zwar "Air Conditioning/Heating Yes" aber von einer unabhängige Gas Heizung ist nirgends die Rede. Es handelt sich wohl um eine auch heizende Klimaanlage die aber 230 Volt Außenstrom braucht, den man ja beim frei sthen im Wald oder auf Nationalpark Plätzen nicht hat..

War es bei dir eine richtige Gas Heizung? Wie geht das bei den winzigen 4 kg Gasflaschen???
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
3-4 Wochen sind perfekt. Man kann ja ohne Probleme wieder ein zweites mal gehen. Wie auch schon beschrieben gibt es zur jeder Jahreszeit irgendwo in Australien tolles Wetter. Im July/August/September ist auf jedefall eine super Reisezeit für Queensland und NT auch in Sydney ist das Wetter super (wenn auch kalt).

Bin jetzt gerade auf 2.5 Wochen langen Ferien. Ich war im GBR tauchen für drei Tage und nun gestern beim Uluru gewesen. Weiter geht es nach Adelaide und dann mit dem Auto nach Melbourne und von dort via Sydney wieder nach Surfers und Byron Bay.

Also in 3-4 Wochen hat man sicherlich genug Zeit um gute Eindrücke zu bekommen.

Ich empfehle aber wirklich das Tauchen. Es war absolut toll mit Haien zu tauchen und auch der Nachttauchgang (Vollmond) war genial.

Deine Reiseroute finde ich ziemlich gut geplant. Die fahrt zwischen Sydney und Brisbane lohnt sich zur dieser Zeit weniger. Die einzigen Stationen die sich lohnen sind wie schon gesagt Byron und Surfers.

Ich hoffe ich konnte dir auch ein wenig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
OCHHHHH :cry:

Also ich hatte jetzt schon mehrere verschieden Apollos, und da war nie eine Heizung für den Wohnraum drin.
Logo die Auto Heizung beim Fahren war natürlich drin. Aber keine per GAs oder Diesel Standheizung. In keinem Hippy / Apollo / Chepas Hi Top Toyota Bus, und auch nicht in diesem großen Euro-Van Mercedes Sprinter Bus in Neuseeland (diesem 7,50 Meter Riesen Van). Und da wäre sie echt hilfreich gewesen auf der Südinsel.

Vielleicht ist das bei den ganz klassischen Überbauten / Alkoven Wohnmobilen inkl. ?

Ich habe noch mal nachgesehen.
Bei allen steht zwar "Air Conditioning/Heating Yes" aber von einer unabhängige Gas Heizung ist nirgends die Rede. Es handelt sich wohl um eine auch heizende Klimaanlage die aber 230 Volt Außenstrom braucht, den man ja beim frei sthen im Wald oder auf Nationalpark Plätzen nicht hat..

War es bei dir eine richtige Gas Heizung? Wie geht das bei den winzigen 4 kg Gasflaschen???

Wir hatten auch ein Apollo Alkoven 7m Monster :D
Die WoMos haben immer eine Klimaanlage, welche mit 220V läuft. Ergo folgt daraus :
Wild Campen -> keine Klima / Heizung
Powered Site auf'm Campground -> Klima / Heizung geht

Für den Kühlschrank gibt's einen Akku, der während der Fahrt oder auf dem Campground immer wieder aufgeladen wird. Der Akku hält so 2-3 Tage...
Das Gas ist tatsächlich nur zum Kochen da... :yes:
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo!

Wir würden gerne im August/September 2015 für 3-4 Wochen nach Australien reisen!
Start in Sydney, dort 2-3 Tage, dann Flug nach Uluru, dort max. 2 Tage, dann eventuell Flug nach Brisbane und von dort mit Mietwagen nach Cairns! Oder lohnt sich auch die Fahrt von Sydney nach Brisbane? Von Cairns dann zurück - entweder direkt über SIN oder wieder zurück nach Sydney.. Je nach Flugverfugbarkeit.

Wir sind schon sehr viel gereist, am ehesten würde ich im Vorfeld den Australien Trip mit unseren diversen USA Mietwagen Trips vergleichen (Highway Number 1, Diverse National Parks im gesamten Westen und mittleren Westen der USA) - liege ich da richtig? Kann man Australien hier mit USA vergleichen? Kann man in den National Parks auch viel wandern wenn man will?
Sind die Inseln im Great Barrier Reed leicht zu erreichen - würden auch gerne tauchen!

Ist es realistisch in 3-4 Wochen die Ostküste Australiens und Uluru zu bereisen?
Mietwagen sollen in Australien ja deutlich teurer sein als in USA?

Ist Mitte August-Mitte September die richtige Reisezeit für die Ostküste?

Würd mich über ein paar Tips freuen denn ich würde gerne bald mit der Planung beginnen!
Danke!

http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-australien-ozeanien-suedsee/51628-australien-vs-usa.html

:D
so ging es mir auch.

bin gerade wieder am überlegen(allerdings November), aber mittlerweile bin ich vom Gebiet Brisbane>Sydney bis Melbourne abgekommen, weil fast alles was ich so lese endet mit einem tollen Strand.
Wenn überhaupt dann Gebiet um Adelaide, Flug nach Alice Springs mit den Highlights und Sydney selbst
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Um die Jahreszeit halte ich die Queenslandstrecke fast fuer das Beste. Ich wuerde von Cairns nach Brisbane (von Brisbane kommst du etwas besser nach Hause) fahren. Auf der Strecke gibts diverse Moeglichkeiten zum Reef zu kommen (Cairns is am naechsten zum Riff), z.B. die Whitsundays mit Basis Airlie Beach bieten umfangreiche Moeglichkeiten.

Der Ayers Rock hat mir persoenlich sehr gut gefallen, ich war ueberwaeltigt. Der Rummel bei Sonneruntergang/Sonnenaufgang ist zwar gewoehungbeduerftig, aber alles in allem ist der Ayers Rock beeindruckend. Eine Wanderung in den benachbarten Olgas durchs Valley of Winds kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich wuerde Ayers Rock, Olgas und Kings Canyon kombinieren und eventuell noch einen Tag in der Umgebung von Alice Springs verbringen.

Eventuell waere auch ein Runde durchs Northern Territory eine Alternative. Darwin, Kakadu NP, Nimitluk NP, Katherine, Litchfield NP in ca. 7-Tagen.

Man koennte folgendes Routing stricken:

Darwin 7 Tage
Alice Springs 3-4 Tage
Cairns 7 Tage (aufgrund der Zeit dann eher Richtung Norden bis Cooktown)
Sydney 3 Tage

Ich persoenlich wuerde die Westkueste nicht als erstes Australienziel waehlen. Generell ist die Landschaft im Westen und im Zentrum aus meiner Sicht relativ eintoenig und platt (gerade auch wenn man die USA im Vergleich sieht) und die Fahrstrecken sind relativ lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Meine persönliche Meinung:
Die GOR wird erheblich überschätzt.

So dolle fand ich es dort nicht, und einfach nur überlaufen und Tourinepp.

Kann ich jetzt nicht sagen.
Ich fand die Great Ocean Road sehr interessant. Aber mindestens 2 Tage für die Strasse einplanen , damit man auch etwas Zeit zum besichtigen hat. Überlaufen fand ich es dort auch nicht.

Great Otway Nationalpark mit den vielen Koalas ist schon ein Highlight an der GOR
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Darf ich mich hier mal kurz mit anschliessen. Auch ich werde einen Trip nach Australien haben und zwar vom 23. Dezember bis zum 14. Januar (Ankuft Sydney - Weiterflug gleich zum Xmas Fest bei Freunden nach Melbourne, und Abflug dann ab Brisbane). Ich hatte mal so vorgehabt eine Woche Melbourne, zu Silverster/Neujahr auch 7 Tage Sydney and dann noch kurz Adelaide (Cousine) mit Kangaroo Island und dann nach Brisbane. Ich bin allerdings ohne Auto unterwegs. Reichen 7 Tage jeweils für Melbourne und Sydney oder kann/sollte man da etwas abkürzen um für Adelaide und Brisbane mehr Zeit zu haben? Gibt es Attraktionen von Eurer Seite her, welche ich in den Städten UNBEDINGT nicht missen darf. Mein erster Trip nach Down Under, ich kenne mich da also absolut gar nicht aus. Perth musste ich streichen, das wär doch etwas zuviel geworden :-(
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
Du bist natürlich im Zick Zack unterwegs, die Freunde wohnen halt ungünstig.
Wenn Du mit "locals" unterwegs bist, ist das schon toll und von den Städten sind Melbourne und Umgebung wie auch Sydney top. Die jeweils 7 Tage kannst Du gut füllen. Letztlich wird Dir die Zeit eh zu knapp.
Die Cousine wohnt halt total an der falschen Ecke (bei Deiner Reiseroute mit dem Abflug ab Brisbane). Ich würde dann die Chance in Adelaide nutzen und Brisbane auf ein Minimum reduzieren. Kannst ja wieder kommen und da ist Brisbane und der Rest von Queensland -die einige Zeit brauchen- noch immer da.

Sylvester am Hafen in Sydney ist ein MUSS, Melbourne ist da VIEL weniger los (und Perth schläft, wenns da so weit ist, da sie ja eh erst viel später drann kommen).
Melbouren gibt es recht viel zu machen, brauchst aber fürs Umland Freunde oder ein Auto. Bustouren gibt es auch, aber das muss man mögen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Melbourne ist sicherlich eine attraktive und lebenswerte Stadt, aber meiner Meinung nach ohne grosse Highlights. 7 Tage Melbourne halte ich fuer zu viel. Mit Ausfluegen in die Umgebung (z.B. Mornington Peninsula, Great Ocean Road, Phillip Island) kann man den zwar Aufenthalt auflockern, aber aus meiner Sicht macht es mehr Sinn ein Auto zu mieten und ein paar Tage die Umgebung zu erkunden oder den Aufenthalt kuerzer zu gestalten.
Sydney hat ein paar mehr Attraktionen, aber auch hier wuerde ich den Aufenthalt eher auf 3 bis 4 Tage begrenzen.
Adelaide und Kangeroo Island gibt sicherlich mehr her und es lohnt sich hier ein paar Tage mehr einzuplanen.
Auf Brisbane kann man eigentlich getrost verzichten und lieber Richtung Norden z.B. Fraser Island, Moreton Island oder ins Hinterland der Goldcoast fahren.
 
  • Like
Reaktionen: mglast