Sydney oder Melbourne mit ein bisschen Strandfeeling?

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
Ein Hallo, an alle Australienexperten.
Ich würde gerne nach Sydney oder Melbourne. Allerdings reise ich alleine und will im Land auch möglichst wenig reisen.
Daher will ich mich für eine der Städte entscheiden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass beide Städte ihre Reize haben.
Aber für mich kommt es vor allem auch darauf an, bei welcher Stadt ich einen Strandurlaub miteinschieben kann, ohne großen Aufwand.
Am liebsten wäre mir z.B., wenn ein schöner Strand in der Nähe wäre, oder ich miete mir einen Wagen und fahre meinetwegen bis max. 4 Stunden um in ein Resort zu gelangen, wo ein schöner Strand ist.
So kann ich Stadt und Strandurlaub perfekt miteinander kombinieren.

Freue mich auf Tipps :)
Danke
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Geschmackssache. Beide Städte haben Strände im Stadtgebiet. Von Melbourne aus kommt man schnell auf die Mornington Peninsula und Phillip Island. Gunnamatta Ocean Beach auf der Peninsula ist einer der beeindruckendsten Strände an denen ich bisher war - und auch einer der gefährlichsten.
Im Bereich Lake Maquarie nördlich von Sydney gibt es wohl einige Strandresorts, dort war ich allerdings noch nicht.

Gruß
ribspreader
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Kommt auf deine Erwartungen an. Und damit meine ich nicht gut oder schlecht sondern z.B. ob du viele Leute magst etc.

Ich mag z.B. in Sydney mit der Fähre rüber nach Manley (gleichzeitig eine nette Hafenrundfahrt, ca. 30min). Der dortige Strand ist recht nett, einiges los und damit immer was zu sehen. Trotzdem finden sich auch ruhigere Teile abseits der ausgeflaggten Badebereiche.
Als Badeurlaub würde ich das aber nicht machen.

Noch ein paar Tipps, ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Da es in beiden Städten nette Strände gibt, passt das mit deinem Plan, an einem Ort zu bleiben. Ich würde aber nicht den Fehler machen, dann nur am Strand rum zu liegen. Beide Orte sind echt sehenswert, haben gute Restaurants, Flaniermeilen und Orte, wo man einfach das Flair geniessen kann. Dazu sollte man einige Ausflüge machen: Great Ocean Road von Melbourne aus (2-3 Tage zu empfehlen) oder Blue Mountains von Sydney aus zum Beispiel.

Great Ocean Road, Dez13.jpg Manly Beach, Dez12.jpg
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und vanheslig

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Meiner Meinung nach eignet sich Sydney für einen Strandaufenthalt mehr als Melbourne.
Mit der Fähre nach Manly oder mit Bus zum Tamarama Beach geht von der City aus sehr schnell. Ebenfalls sind die Beaches an der North shore empfehlenswert.

Die Wassertemperatur ist auch optimal in Syd und man kann ohne probleme bis ende April/May schwimmen gehen.

Mit diesen schönen Stränden braucht es auch kein Resort ;)
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Wann willst du denn nach Australien? Ein Strandurlaub ist in Melbourne eigentlich nur in wenigen Monaten möglich, in Sydney ist das Zeitfenster eine ganze Ecke breiter.

Allgemein meine persönliche Meinung: Melbourne finde ich als Stadt ein bißchen attraktiver als Sydney, aber bzgl. Stränden würde ich Sydney auf jeden Fall vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Kommt auf deine Erwartungen an. Und damit meine ich nicht gut oder schlecht sondern z.B. ob du viele Leute magst etc.

Ich mag z.B. in Sydney mit der Fähre rüber nach Manley (gleichzeitig eine nette Hafenrundfahrt, ca. 30min). Der dortige Strand ist recht nett, einiges los und damit immer was zu sehen. Trotzdem finden sich auch ruhigere Teile abseits der ausgeflaggten Badebereiche.
Als Badeurlaub würde ich das aber nicht machen.

Noch ein paar Tipps, ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Da es in beiden Städten nette Strände gibt, passt das mit deinem Plan, an einem Ort zu bleiben. Ich würde aber nicht den Fehler machen, dann nur am Strand rum zu liegen. Beide Orte sind echt sehenswert, haben gute Restaurants, Flaniermeilen und Orte, wo man einfach das Flair geniessen kann. Dazu sollte man einige Ausflüge machen: Great Ocean Road von Melbourne aus (2-3 Tage zu empfehlen) oder Blue Mountains von Sydney aus zum Beispiel.

Anhang anzeigen 57538 Anhang anzeigen 57539


Danke für die vielen Tipps :)
Angedacht ist vom 20.12 - 10.01.2015, falls das nicht klappen sollte im März/April. Aber wahrscheinlich Ende Dezember, da März/April mit Freunden Hawaii angedacht ist.
Optimal wäre für mich, da ich alleine Reise halt die Möglichkeit aus Ruhe und Fun.
Deswegen wollte ich ja einige Tage in der Stadt machen und mich dann in ein Strandhotel begeben, wo ich tagsüber faul am Pool liegen kann, aber nachts ein bisschen raus komme, also nette Restaurants, Bars sollten in der Nähe liegen, Fußläufig wäre super.
So wie z.B. Miami Beach oder Playa del Carmen. Ich weiß, dass ist extrem touristisch angehaucht, aber als Single mag ich das. Ansonsten glaube ich, dass ich mich nach drei Tagen am Strand langweilen würde.
Für Hoteltipps, die das erfüllen wäre ich auch dankbar :)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Sydney ist da wirklich zu empfehlen.

Mit der Fähre und einer damit verbundenen superschönen 30min Fahrt von Circular Quay nach Manly oder ebenfalls ca 30min mit dem Bus zum Bondi Beach, auch ab Sydney-Zentrum super zu erreichen.
Beide Strände sind sehr schön und laden zu Spaziergängen ein, besonders auch an der Steilküste bei Bondi Beach. Da du genug Zeit hast, könntest du davon auch Gebrauch machen.
Hier mal 2 Bilder: 1)Bondi Beach 2)Manly
IMG_6312.jpg IMG_6809.jpg
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
und mich dann in ein Strandhotel begeben, wo ich tagsüber faul am Pool liegen kann, aber nachts ein bisschen raus komme, also nette Restaurants, Bars sollten in der Nähe liegen, Fußläufig wäre super.
So wie z.B. Miami Beach oder Playa del Carmen. Ich weiß, dass ist extrem touristisch angehaucht, aber als Single mag ich das. Ansonsten glaube ich, dass ich mich nach drei Tagen am Strand langweilen würde.
Für Hoteltipps, die das erfüllen wäre ich auch dankbar :)

Dann wuerde ich auch mal die Gold Coast ins Auge fassen, ab Syndey eine knappe Flugstunde und den Flugpreis hast du nach einem Tag durch die Preisdifferenz vom Hotel wieder raus.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Direkt an den Stränden?
ja möglichst direkt. Keine Ahnung, ob es das gibt. Aber was ich an Playa del Carmen mag, obwohl super touristisch. Man kann tagsüber super am Hotelstrand entspannen und Abends ist man schnell auf der 5th Avenue, wo man Abends rocken und abhängen kann.
Ich google mal gold Coast :)
Gibt es denn nichts, was ich ohne Flug hinbekomme? Fahre lieber Auto, als zu fliegen :)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Mit Hotels direkt am Bondi oder Manly kenne ich mich nicht aus, meine aber, (natürlich) welche gesehen zu haben.

Ansosnten würde ich ein Hotel direkt in SYD empfehlen, da du so zentral gelegen bist und alles relativ schnell erreichbar ist
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Habe mal das Hotel gefunden:
Intercontinental Sanctuary Resort. Kann jemand was dazu sagen? Erreiche ich das gut von Sydney und gibt es auch Unterhaltungsmöglichkeiten?
Danke
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Hallo.

Der Empfehlung der Vor-Schreiber schliesse ich mich an: nehme ein Hotel am Hafen von SYD und pendele von dort zu allen Stränden der Umgebung von Sydney. Dazu brauchst Du noch nicht mal ein Auto. Ich machte es vor 3 Jahren ähnlich und es hat mir gut gefallen. Ggue. MEL ist SYD eher *beachy*.

Einen Vergleich zu PdC/Mexiko solltest Du jedoch nicht ziehen wollen: PdC ist ein Strandort, schön am Strand, schön
zum ausgehen und abhängen. Sydney ist eine grosse Stadt, sehr schön am Meer gelegen. Aber halt kein Karibikort mit Traumstrand.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Das IC Sanctuary Resort ist eine Autostunde südlich von Brisbane, oder eine gute halbe Stunde nördlich von Surfers Paradise. Hat also mit SYD nichts zu tun.

Das Hotel ist ok, hat mich aber jetzt nicht umgehauen. Als RA gutes Upgrade und Club (wo nichts los ist, nur ein Raum mit was zu essen/trinken drin). Gibt auch keinen Strand, wenn man den Sandsreifen vom Pool nicht zählt. Einige nette Restaurants im kleinen Dorf gleich ausserhalb am Hafen.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig
N

no_way_codeshares

Guest
Optimal wäre für mich, da ich alleine Reise halt die Möglichkeit aus Ruhe und Fun.
Deswegen wollte ich ja einige Tage in der Stadt machen und mich dann in ein Strandhotel begeben, wo ich tagsüber faul am Pool liegen kann, aber nachts ein bisschen raus komme, also nette Restaurants, Bars sollten in der Nähe liegen, Fußläufig wäre super.
So wie z.B. Miami Beach oder Playa del Carmen. Ich weiß, dass ist extrem touristisch angehaucht, aber als Single mag ich das. Ansonsten glaube ich, dass ich mich nach drei Tagen am Strand langweilen würde.

Klingt sehr nach dem, was ich 15 Jahre lang gemacht hab, insofern erlaube ich mir trotz nur einer Australien-Erfahrung (ohne Melbourne) hier ein paar Anmerkungen:
Wenn Du Wert auf Ausgehen legst, bleib mitten in Sydney. Welches Hotel vor Ort eine entsprechende Aussenpoolanlage (und Blick auf den Hafen) zum Entspannen anbietet, können andere hoffentlich besser beurteilen (Sheraton und 4Points schon mal nicht). Manly und Bondi sind interessante, belebte Strände für Tagesausflüge (meinetwegen mit dem Bus), aber nichts zum Ausruhen und noch weniger um am Abend allein auszugehen.
Und Goldcoast, insbesondere Surfer's Praradise kannst Du eher mit dem Publikum der Florida-Golfküste vergleichen und mit der Innenstadtarchitektur von Playa del Inglés - also nicht ideal zum Ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig
N

no_way_codeshares

Guest
Danke, das hilft mir weiter. Ich glaube, du verstehst, was ich meinte :)

Das höre ich hier nicht oft, Danke!
Nur habe ich keine Ahnung, welches Innenstadthotel zwischen Darling Harbour (lebhafte Cafeszene am Tag) und Sydney Harbour Bridge (die Ausgehgegend mit Kneipen, Clubs und alternativen - damit meine ich nicht vegetarisch - Restaurants ist nach meiner Erinnerung aber eher um den Sydney Cove - Stadtteil The Rocks) einen Aussenpool hat. Zu meiner Zeit hatte das Establishment Hotel neu eröffnet. Hatte da leider nicht gebucht, es mir aber kurz angesehen und war begeistert. Zu einem Pool finde ich da aber nichts.
Schau am besten mal bei Conde Nast (online), Travel+Leisure (Online) und ruhig auch bei Tripadvisor.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
beim Hotel kommt es auf die Vorlieben (Lage, *** und Preise) des Gastes an. Die Auswahl ist riesig, vom Preis und der Ausstattung.
Bie der Planung ist auch noch Sylvester mitten drinn. DER EVENT in Sydney. Das erfodert ggf. auch etwas Schmerzfreiheit beim Preis oder gar eine Nacht ohne Zimmer (am 31.12. Check Out und am 1.1. wieder Check In ;))
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
594
163
FRA
Von den Stränden in direkter Stadtnähe ist m.E. Sydney besser. Die Fotos oben zeigen ja einen Vergleich, allerdings ist die Great Ocean Road nicht direkt stadtnah.

Vom Flair der Restaurants und der Ausgehmöglichkeiten hat Melbourne in den letzten Jahren enorm auf- bzw. überholt.

Falls Du das erste Mal in Australien bist, würde ich allerdings Sydney empfehlen wg. der Highlights wie Harbour Bridge, Opera House, etc.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig