28 Tage Neuseeland - Start Auckland, Ende Auckland

ANZEIGE

phallumegaly

Neues Mitglied
11.01.2015
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

Bin neu hier und während der Planung für meine 3-monatige Reise auf euch aufmerksam geworden :)
Hoffe es stört euch nicht, wenn ich gerade mit einer Frage beginne!
Ich werde im März für 28 Tage in Neuseeland sein. Ich habe einen Caravan gemietet, welchen ich sowohl in Auckland abhole, wie auch wieder zurückbringe. Nun hat sich mir die Frage gestellt, wie viel Sinn es macht, in diesem 28 Tagen beide Inseln zu besuchen, zumal ich ja wieder auf die Nordinsel zurück muss (Fähre x2).
Ich habe schon viele Foren und Beiträge durchgelesen, welche das Thema "Nord und/oder Südinsel mit x Tagen zur Verfügung" behandeln. Die 28 Tage würden, so war auf jeden Fall mein Eindruck, für beide Inseln reichen (natürlich mit vielen Abstrichen und nicht ganz so einer lokeren Reise). Ebenfalls wäre es kein Problem, die 28 Tage nur auf einer Insel zu verbringen. Wie es jedoch aussieht, wenn Start- und Endpunkt auf der Nordinsel liegen, konnte mir kein Forum sagen.

Habt ihr mir eventuell Ratschläge, wie ich den Monat in Neuseeland mit der zugrunde liegenden Ausgangslage am besten verbringen könnte?

Besten Dank im Voraus für alle Antworten!

Liebe Grüsse
Phallumegaly
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Auf der Nordinsel bleiben und Urlaub machen.
Und damit flexibel bleiben. Mein ganz persönliher Tipp.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Kommt darauf an ob du vor hast nochmals gen Neuseeland zu fliegen. Falls nein: beide Inseln.
Falls ja: auf der Nordinsel bleiben.
Die Nordinsel hat natürlich viel sehr sehenswertes, aber das hat die Südinsel auch.
Kritisch...
 

Tobi_HH

Neues Mitglied
15.11.2012
6
0
Moin!
Nee da kannst du auf jedenfall auch nen Teil der Südinsel mitmachen, damit du mal einen Eindruck bekommst wie grandios sie ist. Bin normal eher Nordinsel-Fan, aber beides kann man schaffen. Vor allem könnte man auf dem Rückweg bischen anders auf der Nordinsel fahren, damit du nicht alles doppelt siehst.
Da ich so gerne plane, hier viell. mal nen grober Plan wie es aussehen könnte:

1. Nordinsel (5 Tage): AKL, Fahrt über Hamilton zum Mt. Taranaki, weiter nach Wellington.
2. Südinsel: (10 Tage): Fahrt zum Abel Tasman National Park, weiter zur Westcoast bis Punakaiki, über den Arthur's Pass Richtung Christchurch. Weiter nach Kaikoura und wieder bis nach Picton.
3. Nordinsel: (13 Tage): Fahrt von Wellington zum Tongariro National Park, weiter über Taupo bis Rotorua. Dann nach Mt. Maunganui und zur Coromandel Peninsula. Über Auckland bis Bay of Island und Cape Reinga, über den Waipoua Forest wieder bis AKL.

Könnte man schaffen, aber natürlich je nachdem wieviele Wanderungen etc.ihr machen wollt.
 

downset

Reguläres Mitglied
13.03.2013
25
3
zrh
Hallo


Ich würde den Vorschlag von Tobi_HH unterstützen und beide Inseln machen. Gibt einen schönen Ueberblick.
Wenn du sehr auf Berge stehst, kannst du noch ein paar Tage Südinsel hinzufügen, dafür die Beach-Tage auf der Nordinsel kürzen.


Es kommt halt auch noch darauf an, wie wanderfreudig du bist und was deine Präferenzen sind. 2 x Fähre sollte - mal von den Kosten abgesehen - kein Problem sein.
 

kakapo

Reguläres Mitglied
11.05.2013
99
0
Wenn Du nicht nur fahren willst sondern auch NZ "richtig" erleben: bleib auf der Nordinsel und lass Dir Zeit auch die kleinen Attraktionen zu erleben. Nimm Dir Zeit für das Eastland und den Urewera. Fahre nach Raglan. Versuch ein Permit für Kapiti Island zu bekommen. Übernachte im Waipoua Forrest und den Waitakere Ranges. Klappere die Küste zwischen Whangarei und Kerikeri ab. Gehe nach Ohope statt nach Mt. Maunganui. Nimm Dir Zeit für die Städte.
Und dann: komm wieder und gucke die Südinsel ein anderes Mal an.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Kannst du den Camper nicht auf der Südinsel abgeben und dann per one-way Flug nach Auckland fliegen ? Ich würde auch beide Inseln machen. Habe ich auch so gemacht und ich hatte nur 21 Tage Zeit. So bekommst du einen sehr guten Gesamteindruck. Musst dich natürlich auch etwas beschränken.
 

phallumegaly

Neues Mitglied
11.01.2015
4
0
Hey Leute
Wow, danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten :)
Wie ich mir schon gedacht habe, gehen auch hier die Meinungen auseinander :D Ist ja auch gut so!
@wagimen: Ich kann mir durchaus vorstellen, noch einmal nach Neuseeland zu gehen (dieses Mal mit +1 :)).
@magellan: Besten Dank. Diesen Thread habe ich bereits gelesen, er hilft mir sicherlich ebenfalls ein wenig weiter. Meine Frage wollte ich aber trotzdem noch separat posten :)
@tobi_hh: Danke für den Routenvorschlag!
@andi7435: Leider nein. Soweit ich informiert bin, kann ich das Vehikel entweder in Auckland oder aber in Christchurch zurückgeben, sonst nirgends.

Ich tendiere momentan dazu, nur die Nordinsel zu machen. Dies aus verschiedenen Gründen: Zum einen kann ich mir wie geschrieben durchaus vorstellen noch einmal nach Neuseeland zu gehen, zum anderen würden mich die doch sehr vielen Stunden hinter dem Steuer wohl ziemlich schnell nerven...ich nehme mir gerne Mal Zeit und verweile an einem Ort. Desweiteren bin ich auf den tollen Reisenführer "NZ Frenzy" gestossen, in dem dutzende, meist sehr wenig bis gar nicht bekannte Sehenswürdigkeiten beschrieben sind. Für viele braucht man halt ein wenig mehr Zeit, welche ich mir gerne nehmen würde.

@kakapo: Du siehst, es geht also in Richtung deines Vorschlags :) Vielen Dank für deine Tips, solche sind immer gerne gesehen :) Ist es den schwierig, für Kapiti Island ein Ticket zu bekommen im März? Habe kurz gegoogelt, die Insel mit den vielen Tieren sieht ja fantastisch aus! Und noch eine Fragen, wenn du mir erlaubst: Mit Übernachten im Waipoua Forrest meinst du, mit meinem Caravan irgendwo in den Wald zu fahren und zu campen (ist ja glaube ich erlaubt)?

Ich werde mir wohl mal ein Programm für die Nordinsel zusammenstellen. Falls ich dann immer noch das Gefühl habe, die 28 Tage nicht ausfüllen zu können, wird dann die Südinsel trotzdem wieder ein Thema :)
Wenn ich meine Rotue zusammen habe, werde ich sie hier posten (falls ihr Interesse habt).

Nochmals danke an alle für die Antworten!
Gruss
Phallumegaly
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Wirst du alleine unterwegs sein?

Falls ja würde ich den camper vergessen, einen einfachen Wagen mieten und die vielen guten Backpacker Hostels nutzen.
z.B. Tree House Backpackers Lodge - Northland Backpacker Hostel Accommodation - Hokianga, North Island, New Zealand

Die Südinsel muss man eigentlich bereist haben.
Mir sind Orte wie der Milford Sound, Queenstown mit den vielen Wandermöglichkeiten, der Franz Josef Glacier, das Bluff Oyster Festival etc. sehr gut in Erinnerung geblieben. Leider ist mein mehrmonatiger (Uni Auckland) Aufenthalt schon 10 Jahre her.

Aber auch die Nordinsel hat einiges zu bieten. Z.B. Muriwai Beach hat mir super gefallen.
 

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
Ich war vor ein paar Jahren ähnlich lang dort wie du. Habe zuerst Auckland und Umgebung erkundet, bin dann mit dem Bus für ein paar Tage rauf nach Cape Reinga gefahren und habe danach für 3 Wochen einen Camper genommen. Mit einem günstigen Oneway nach Christchurch, den Wagen dort abgeholt und dann beide Inseln erkundet mit Abgabe in Auckland.

Das war durchaus machbar, allerdings eben auch mit viel Fahrerei und Verzicht auf so manche "Details" verbunden. Da ich generell eher dazu neige, (zu) viel für die gegebene Zeit anzusehen, war das für mich so ganz gut. Als Freund des gemütlicheren Reisens würde ich mich aber tatsächlich eher auf eine Insel beschränken und dann einfach wiederkommen.
 

phallumegaly

Neues Mitglied
11.01.2015
4
0
Ja, ich bin alleine unterwegs niehoffbt. Jedoch ist es nicht wirklich ein Camper, mehr ein grösseres Auto mit Matratze und Kocher hinten drinn :) Ich würde nämlich gerne auch noch auf den einen oder anderen abgelegenen Campingplatz (bzw. wohl eher Campingfeld oder so). Und die eine oder andere coole Backpacker Unterkunft kann ich ja auch mit einem Caravan (oder wie auch immer die heissen) aufsuchen
Nun ja, ich entscheide mich wohl sobald ich die ungefähre Nordroute und meine persönlichen Must-See's kenne.
 

Tobi_HH

Neues Mitglied
15.11.2012
6
0
Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Die Südinsel machst du dann ein anderes Mal.

Wenn du dazu tendierst nicht nur die "typischen Touri-Sachen" zu sehen, hier noch ein paar Tipps (y)
- Bridge to Nowhere im Whanganui NP
- Goat Island Marine Reserve nördlich von AKL
- Matauri Bay (Beachcampen!)
- Matai Bay (Beachcampen!)
- Kai Iwi Lakes bei Dargaville
- Tagestrip nach Whaiheke Island und Besuch eines Weingutes
- Lake Okataina (Toller Tagestrip entlang des See's mit Blick auf Mt. Tarawera)
- Tongariro River Walk
- Raglan (Das Surfmekka in NZ)
- Te Urewera National Park

Und natürlich die vielen Dinge in und um Auckland (Piha Beach, Karekare Beach, One Tree Hill Domain, Mt. Victoria, Mt. Eden, Skytower, Mission Beach, Cafes in Ponsonby, die Northshore etc etc)

Ich könnt schon wieder hin :yes:
 

kakapo

Reguläres Mitglied
11.05.2013
99
0
Für Kapiti-Island hier ein Link: Plan and prepare for your Kapiti Island Nature Reserve visit

Im Waipoua kannst du im Campingplatz am Visitor-Center übernachten. Einfach irgendwo kannst du fast nirgendwo mehr mit einem Camper der nicht self-contained ist übernachten. Sprich ohne WC an Bord.

Unter doc.govt.nz wirst du noch jede Menge tolle Anregungen finden. Viel Spaß in NZ.
 

phallumegaly

Neues Mitglied
11.01.2015
4
0
Vielen Dank Tobi für die Tipps! Mal sehen ob ich vor lauter Bäume den Wald noch sehen werde beim Planen :D
Danke für den Link kakapo! Das mit dem Campen habe ich mittlerweile auch gelesen. Hatte im Kopf, dass das in Neuseeland legal/geduldet ist (in dem Fall evtl. geduldet war)

So, dann mach ich mich mal an die (Weiter-)Arbeit! :)
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Einfach irgendwo kannst du fast nirgendwo mehr mit einem Camper der nicht self-contained ist übernachten. Sprich ohne WC an Bord.

Nochmal des Hinweis:
Avoid Camping Fines! The only camping map where each location is aThe Official Camping Map of NZ,
Auf vielen/fast allen freien Plätzen gilt: Overnight stays are only permitted if your vehicle is certified as being 'self-contained' by the NZ Motor Caravan Association. The vehicle must display the "Responsible Camper" sticker.
Eine komplette Übersicht gibt es hier. Dieses Teil gibt es auch als App und ist sehr hilfreich
Camping NZ App - Every free and paid NZ camping location on your iPhone™, iPad™ or Android™ phone or tablet.
Avoid paying fines for staying overnight in illegal sites by using this officially approved app. Featuring offline maps.
 

Dingodoodl

Neues Mitglied
17.01.2013
17
0
Falls es noch interessiert: Habe 2013 mehr oder weniger den selben Trip wie du durch NZ gemacht. Hatte glaube ich 25 Tage Zeit und bin dann mit gemieteten Camper (allerdings self contained) zuerst nach Norden Richtung Cape Reinga und dann zurück an der Küste entlang über Coromandel zum East Cape. Von da aus an der Küste bis Wellington und dann ins Landes-Innere um auch noch die ganzen Schwefellandschaften und vor allem das tongariro crossing zu machen ;) Falls du mehr Info willst schau mal hier in meinen Blog (Nord- und Ostküste, Süden und Landesinnere)
Als Tipp falls du nicht self cotained bist: Bei den meisten Hostels kannst du vor der Tür gegen geringe Gebühr (10$) im Auto übernachten und trotzdem alle Einrichtungen benutzen :)
Viel Spaß
 

Raphael

Neues Mitglied
20.10.2014
10
0
Köln
Ich würde auch sagen, du bleibst am besten nur auf der Nordinsel. Die Südinsel ist phantastisch, aber ich finde nicht, dass du einen guten Eindruck von NZ bekommst, wenn du ein Mal durch das Land hetzt. Ich würde auf jeden Fall Paihia und Waimangu besuchen und dort jeweils mehrere Tage bleiben. Das sind jetzt keine Geheimtipps, aber einfach sehr schöne Orte, die man in Ruhe erkunden sollte.

Du kannst übrigens ruhig Einheimische fragen, ob du eine Nacht auf deren Grundstück campen kannst. Die Leute in Neuseeland sind total nett und meistens ist das kein Problem.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
So unterschiedlich sind Geschmäcker... Ich war bisher insgesamt 3x in Neuseeland, das erste Mal nur 2 Tage (Geschäftstermin in Auckland und dann einen Tag per Mietwagen die Umgebung erkundet), das zweite Mal knapp 2 Wochen auf der Südinsel und das dritte Mal ebenfalls knapp 2 Wochen auf der Nordinsel. Die Nordinsel hat mich am wenigsten beeindruckt, außer White Island und Napier (bin Art Deco Fan). Die Südinsel fand ich erheblich schöner, so wie ich mir Neuseeland vorgestellt habe.

Das vierte Mal fliegen wir Mitte März nach Neuseeland, insgesamt 18 Tage. Davon verbringen wir 13 Tage auf der Südinsel und die restlichen 5 auf dem Weg von Wellington über Napier nach Auckland.

28 Tage Nordinsel wäre mir definitiv zu viel.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Das vierte Mal fliegen wir Mitte März nach Neuseeland, insgesamt 18 Tage. Davon verbringen wir 13 Tage auf der Südinsel und die restlichen 5 auf dem Weg von Wellington über Napier nach Auckland.
Fast genauso war auch unsere Aufteilung und ich fand das recht gelungen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Kannst du den Camper nicht auf der Südinsel abgeben und dann per one-way Flug nach Auckland fliegen ?

@andi7435: Leider nein. Soweit ich informiert bin, kann ich das Vehikel entweder in Auckland oder aber in Christchurch zurückgeben, sonst nirgends.
Meinen bescheidenen geographischen Kenntnissen zufolge, bestätigt durch Onkel Google und Tante Wiki, liegt Christchurch aber auf der Südinsel ;).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Meine +1 und ich planen auch gerade an einem NZ-Trip für Feb/Mrz 16.

Wir sind momentan (da die Zeit begrenzt ist) bei etwa 24-25 Tagen Südinsel und wissen jetzt schon, dass wir definitv nicht alles schaffen werden, was uns interessiert. Insofern würde ich grundsätzlich davon abraten bei 3-4 Wochen Zeitbudget beide Inseln in Angriff zu nehmen.

Wir werden auch einen Camper mieten. Nach dem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, ist die Mitnahme eines Campers auf die Fähre aber nicht gestattet. Ebenso (oder auch damit begründet) gibt es auch keine Tarife mit Abgabe auf der jeweils anderen Insel. Jedenfalls habe ich bisher keine gefunden.

Aber ich hänge mich da noch mit einer Frage an:
Meine bishergen Ergebnisse bzgl. Wohnmobil ergeben bei 3,5 Wochen Mietdauer ca. 4500-5000 Euro in den o.a. Monaten für ein einigermaßen akzeptables Mobil für 2 Personen (z.B. Maui Ultima).

Kann noch jemand Tipps bzgl. Wohnmobil-Anmietung ins Spiel bringen? Bislang habe ich den Eindruck, dass "Camperdays" da ein ziemlich gut gehendes Monopol in CHC hat :D
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Wir werden demnächst wieder auf der Südinsel sein, wieder mit einem Camper.

Frühzeitig (= August/September) buchen, Febraur ist noch Saison, da sind bessere Camper sehr knapp.
Die Mitname eines Campers auf die Fähre ist definitiv möglich, wir haben das gemacht, ohne jede Probleme.
Es ist eine Buchung des Campers über ein deutsches (OL-) RB (zB Camperbörse) zu empfehlen, da unter Berücksichtigung der Nebenleistungen/Versicherungen günstiger und problemloser.
Alle diese Anbieter bieten auch one-way an, Auckland - Christchurch, Queenstown seltener und mit Mehrpreis
Je nach Tarif ist one way sogar incl.
Auf die Diesel-Tax /Road User Tax achten, mal incl. mal zusätzlich.
Heizung ist wichtig, nur sehr wenige Fahrzeuge haben Diesel-Heizung, der Rest nur Heizlüfter. der aber nur mit Stromanschluss geht.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
329
münchen
Wenn Du nicht nur fahren willst sondern auch NZ "richtig" erleben: bleib auf der Nordinsel und lass Dir Zeit auch die kleinen Attraktionen zu erleben. Nimm Dir Zeit für das Eastland und den Urewera. Fahre nach Raglan. Versuch ein Permit für Kapiti Island zu bekommen. Übernachte im Waipoua Forrest und den Waitakere Ranges. Klappere die Küste zwischen Whangarei und Kerikeri ab. Gehe nach Ohope statt nach Mt. Maunganui. Nimm Dir Zeit für die Städte.
Und dann: komm wieder und gucke die Südinsel ein anderes Mal an

hast du aus mir gesprochen lol ? waipu beach, napier und hastings sowie tongariro bieten unglaubliche aktivitäten und JA weniger ist mehr, dann holt man sich ganz schnell den neuseeland virus
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Kann noch jemand Tipps bzgl. Wohnmobil-Anmietung ins Spiel bringen? Bislang habe ich den Eindruck, dass "Camperdays" da ein ziemlich gut gehendes Monopol in CHC hat
biggrin.gif

Ich habe für Australien gute Erfahrungen mit bestCAMPER gemacht - die bieten aber auch für Neuseeland an. Bestcamper hat so ein "Zwischending" zwischen Basismiete und "All Inklusive" am Start: Dort wird der Selbstbehalt über eine separate Versicherung abgedeckt, was einige hundert Euro spart. Man muss dabei aber die vermieterseitige Kaution zunächst vor Ort hinterlegen (waren bei uns 7.500 AUS-$). Hatte Glück mit dem Wechselkurs der Kreditkarte und habe am Ende sogar etwas Gewinn damit gemacht. Die Auslandsgebühren der Kautionsbuchung wurden bei der Gutschrift wieder gutgeschrieben (LH CC).

Man hat dann zwar keine Stühle o.ä. mit im Mietpaket, aber die kan man sich in jedem Baumarkt in gleicher Qualität wie die Leihstühle kaufen - und es kostet einen Bruchteil. Haben die Sachen am Ende der Tour einfach verschenkt.