Cairns - Brisbane oder Sydney in drei Wochen (August)

ANZEIGE

FanClub

Neues Mitglied
26.01.2015
6
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin gerade etwas am stöbern.
Bei einer Australien-Reise schießen einem natürlich tausend Dinge durch den Kopf.

Meine Freundin Arbeitet den ganzen Juli in Cairns. Ich würde Ende Juli dort hin fliegen und anschließend eine Tour mit ihr von Cairns nach Sydney (am besten) machen.

Da stellt sich mir die Frage, eine Tour buchen? Wenn ja wo ist das möglich für diesen Zeitraum?
Oder selbst die Strecke fahren. Mit dem Auto oder mit einem Camper? Ist das Ratsam?

Zusätzlich stellt sich mir immer wieder die Frage mit dem Flug.
Meine Freundin wüde quasi von Anfang Juli bis ende August buchen und ich von Ende Juli bis Ende August.
Beispiel:
München - Cairns vom 01.07.2015 Hinflug
Cairns - München am 24.08.2015 Rückflug

Ich würde fliegen:
München - Cairns 01.08.2015 Hinflug
Cairns - München 24.08.2015 Rückflug.

Da müsste ich darauf achten, dass wir den gleichen Rückflug haben. Und wir würden den Rückflug nicht von Cairns antreten, sondern von Sydney aus.
Geht das überhaupt (natürlich angenommen das der Flug von Cairns nach München über Sydney geht)?
Gibt es da irgendwie elegantere Lösungen?
Oder muss ich da in den saueren Apfel beißen und Hin und Rückflug separat buchen?

vielen dank schon mal .
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Drei Wochen für die Strecke Cairns - Sydney halte ich für gewagt. Da bist du nur im Auto und siehst kaum was von der Landschaft. Von Cairns bis nach Brisbane sind es schon knapp 3.000 Kilometer mit Abstechern. Ich würde mir überlegen nur eine Teilstrecke mit dem Auto zu machen und den Rest mit einem Inlandsflug. Beispielsweise Cairns - Brisbane mit dem Auto und von Brisbane nach Sydney per Flugzeug. Ich hatte das in umgekehrter Reihenfolge letzten August mit meiner Freundin gemacht. Wir hatten allerdings 30 Tage vor Ort und selbst mit dem mehr an Zeit war die Strecke Brisbane - Cairns teilweise anstrengend.

Ob es für so etwas Touren gibt kann ich dir nicht sagen, wir hatten damals alles in Eigenregie mit Mietwagen und so weiter organisiert. Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn, so ist man doch flexibler.

Flug Hin München - Cairns und Sydney - München zurück lässt sich problemlos als Return buchen. Auf den Airline Seiten nennt sich das meistens Multi-City in der Flugsuche.
 
Zuletzt bearbeitet:

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Da stellt sich mir die Frage, eine Tour buchen? Wenn ja wo ist das möglich für diesen Zeitraum?
Oder selbst die Strecke fahren. Mit dem Auto oder mit einem Camper? Ist das Ratsam?
Eine Tour gibt es bestimmt, aber ich würde das immer auf eigene Faust machen wollen. Ob Mietwagen oder Camper ist sicherlich Geschmackssache, aber bei beiden Varianten könnt ihr bestimmen, welches Tempo ihr vorlegt, was ihr euch anschaut und wo ihr wie lange bleibt. Bis aufs ggf. ungewohnte Linksfahren ist es auch wirklich völlig unproblematisch in Australien selbst zu fahren.

Da müsste ich darauf achten, dass wir den gleichen Rückflug haben. Und wir würden den Rückflug nicht von Cairns antreten, sondern von Sydney aus.
Geht das überhaupt (natürlich angenommen das der Flug von Cairns nach München über Sydney geht)?
Gibt es da irgendwie elegantere Lösungen?
Da solltest du dann nach einem Gabelflug München - Cairns / Sydney - München Ausschau halten. Cairns ist allerdings nicht besonders gut international angebunden, so dass es vielleicht einfacher ist, einen Gabelflug München - Brisbane / Sydney - Cairns oder gleich einen Hin- und Rückflug München - Sydney - München zu buchen und einen separaten Inlandsflug Brisbane/Sydney - Cairns dazu.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Mal ein gutes Reisebüro konsulieren. CX fliegt nonstop ab HKG nach Cairns, das war bei mir damals die bequemste Variante. Mit ein bisschen suchen gibt's sicher einen vernünftigen Preis ohne dreimaliges Umsteigen oder Backtracking ab Brisbane oder Sydney...
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Mal ein gutes Reisebüro konsulieren. CX fliegt nonstop ab HKG nach Cairns, das war bei mir damals die bequemste Variante. Mit ein bisschen suchen gibt's sicher einen vernünftigen Preis ohne dreimaliges Umsteigen oder Backtracking ab Brisbane oder Sydney...
CX fliegt halt nicht ab MUC, so dass es da auch einen zusätzlichen Umstieg gibt. Ich habe eben noch mal ein wenig geschaut: Vermutlich läuft es auf eine Kombination aus Emirates- und Qantas-Flügen oder Etihad- und Virgin-Australia-Flügen hinaus. Da ist man dann mit zwei Umstiegen am Ziel und braucht keine separaten Inlandstickets.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
die Flüge halte ich mal aussen vor, aber den Trip Cairns - Sydney kannst Du locker in drei Wochen machen. Sind rund 2.800 km für die gesamte Strecke, nicht bis Brisbane.
Ich würde allerdings eine Woche vorher hinfliegen und Cairns geniessen, es ist "Winter" und damit die beste Zeit für den Norden.

... und natürlich nehmt Ihr ein Auto (notfalls auch einen Camper), Ihr wollt Euch doch nicht in einem Minibus, noch schlimmer als LH NEK, durch die Gegend fahren lassen ;)
 

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
CX fliegt halt nicht ab MUC, so dass es da auch einen zusätzlichen Umstieg gibt. Ich habe eben noch mal ein wenig geschaut: Vermutlich läuft es auf eine Kombination aus Emirates- und Qantas-Flügen oder Etihad- und Virgin-Australia-Flügen hinaus. Da ist man dann mit zwei Umstiegen am Ziel und braucht keine separaten Inlandstickets.

Das ist sicherlich die sinnvollste Variante. Auf dem Hinweg nach CNS muss man zwar 2mal Umsteigen, zurück geht es dann aber mit nur einem Stop.

Bei mir steht die Tour Cairns-Brisbane Ende März an. Allerdings war die Vorgabe von +1, noch ein paar Stopover einzubauen, daher wurde es dann auf 3 unterschiedlichen Tickets MUC-PEK-HKG-SIN-BNE-CNS; BNE-SIN-HKG-PEK-MUC mit Übernachtungen in HKG und SIN sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg. Dabei ist der MUC-HKG return ein CA Ticket, HKG-SIN ein UA return und SIN-CNS/BNE-SIN auf QF zu insgesamt recht guten Konditionen.

Allerdings habe ich insgesamt nur 11 Tage in Australien, so dass das etwas stressig werden könnte. Aber dazu werde ich hier dann einen Tripreport schreiben und berichten, wie es war.

Viel Spaß schonmal dem User FanClub!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Mit SQ MUC-SIN-(DRW)-CNS wobei SIN-(DRW)-CNS operated by Silkair je nach Wochentag mit Zwischenstop in Darwin. Wenn man den Silkairflug meiden will, dann MUC-SIN-BNS und mit einem Virgin Australia Flug (Codeshare mit SQ) weiter nach CNS.
Zurueck SYD-SIN-MUC operated by SQ (auch ab BNS moeglich).
 

FanClub

Neues Mitglied
26.01.2015
6
0
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Habe auch schon oft gehört das die Strecke Brisbane - Sydney nicht soooo interessant sein soll. Vielleicht werden wir da von Brisbane nach Sydney Fliegen, da wir uns Sydney ein bisschen ansehen wollen. Das wird sich aber auf ein paar Tage beschränken.

Fliegen könnten wir theoretisch auch von FFM aus aber München wäre etwas näher, von Nürnberg aus gesehen. :) Aber daran sollte es sicher nicht scheitern. ;-)

Es läuft also alles auf ein selbst geplanten Trip hinaus. Höchstwahrscheinlich mit einem Mietwagen.
Bucht ihr den Mietwagen vorher? Ich habe jetzt für 24 Tage einen Hyundai gesehen, für ca. 500 Euro?! Ist Selbstbeteilung klever in Australien?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Hostels während dieser Jahreszeit? Knapp oder Normal? Und wie verhalten sich die Preise. Habe gelesen das man mit 20-30 AUD für die Nacht rechnen muss für zwei Personen?!

liebe Grüße.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
  • Like
Reaktionen: FanClub

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Habe auch schon oft gehört das die Strecke Brisbane - Sydney nicht soooo interessant sein soll. Vielleicht werden wir da von Brisbane nach Sydney Fliegen, da wir uns Sydney ein bisschen ansehen wollen. Das wird sich aber auf ein paar Tage beschränken.

Fliegen könnten wir theoretisch auch von FFM aus aber München wäre etwas näher, von Nürnberg aus gesehen. :) Aber daran sollte es sicher nicht scheitern. ;-)

Es läuft also alles auf ein selbst geplanten Trip hinaus. Höchstwahrscheinlich mit einem Mietwagen.
Bucht ihr den Mietwagen vorher? Ich habe jetzt für 24 Tage einen Hyundai gesehen, für ca. 500 Euro?! Ist Selbstbeteilung klever in Australien?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Hostels während dieser Jahreszeit? Knapp oder Normal? Und wie verhalten sich die Preise. Habe gelesen das man mit 20-30 AUD für die Nacht rechnen muss für zwei Personen?!

liebe Grüße.

Hallo ebenfalls aus Nürnberg,

hab die gleiche Tour vor 2 Jahren auch mit meiner Freundin gemacht. Ebenfalls Juli/August. Wir sind in ca. 2 Wochen von Cairns zur Gold Coast gefahren. Die 2 Wochen waren dabei ausreichend Zeit für all die typischen Eckpunkte (Tauchen/schnorcheln etc. am reef in Cairns, daintree Regenwald, 3 tage segeltörn auf den whitsundays, fraser Island, Noosa etc.)
Zu den Hostelpreisen kann ich dir nichts sagen, wir haben mit Ausnahme von Cairns und Noosa, wo wir es uns gut gehen haben lassen, immer in so Holiday Inn, Comfort Inn, Best western Dingern geschlafen für meist so 70€ die Nacht, wenn ich mich da noch recht erinnere. Eine Kommilitonin die das ganze mit dem Camper gemacht hat, erzählte uns noch, dass sich das preislich nicht lohnt, wenn man auf offiziellen Campingplätzen schläft. Hab ich mich selbst aber nicht mit beschäftigt.

Sydney haben wir dann anschließend als Wochenendtrip mit dem Flugzeug erledigt. Uns haben die 2000Km Cairns - gold Coast dann auch gereicht im Auto und haben ebenfalls die Info bekommen, dass die weitere Strecke nicht lohnenswert ist mit dem Auto.
 
  • Like
Reaktionen: FanClub

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
Wenn man sich gewisse Dinge rauspickt (schnorcheln am Reef, Whitsunday Island, Fraser Island, Brisbane, Sydney), dann ist das schon in 3 Wochen machbar. Man verpasst halt vieles, aber besser als gar nichts. Ich bin damals die Strecke Newcastle => Cairns in ca. 2 Wochen gefahren, allerdings ohne Abstecher nach Brisbane. Wir waren schon viel unterwegs, aber es war in Ordnung. Die o. g. Punkte (Reef, campen am Whitehaven Beach, 3-Tages-Tour auf Fraser) haben wir trotzdem locker einbauen können.

Es ist allerdings wirklich eine Überlegung wert, von Brisbane nach Sydney zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: FanClub

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich wollte noch einmal kurz etwas bezüglich der Entfernung loswerden, damit der Treadersteller nicht verwirrt wird. Die direkte Strecke von Cairns nach Brisbane oder Sydney ist nicht so lang, wenn man allerdings auch etwas sehen möchte muss man immer vom Highway runter. Dann kommen schnell ein paar hundert Kilometer mehr auf den Tacho. In unserem Fall wurden für die Strecke Brisbane - Cairns aus ca. 1700 km schnell ca. 3000 km. Hinzu kommt das man oft nur maximal 100 km/h fahren darf. Für die Zeitplanung sind anderthalb Stunden für 100 km denke ich ein guter Wert. Im August ist es ja bekanntlich Winter in Australien d.h. es wird auch ziemlich schnell dunkel und dann sollte man besonders vorsichtig fahren, Känguruhs oder Kühe auf der Fahrbahn kann es durchaus geben. Ich würde an der Stelle lieber etwas großzügiger und mit mehr Puffer planen, dann hat man hinterher weniger Stress.

Bei der Mietwagensuche würde ich nach einer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung suchen. Die Straßen in Australien sind nicht immer die besten und so ein kleiner Steinschlag ist dort schnell passiert. Auf das Kleingedruckte achten teilweise wird eine Kaution von über 2000 AUD gefordert die man hinterlegen muss. 500 € für einen Hyundai ist ein gutes Angebot. Wir hatten für einen Hyundai i20 damals 800 € gezahlt, allerdings hatten wir erst im März gebucht.

FÜr Vorschläge zu Routen und was man überall sehen kann empfiehlt sich die Seite AUSTRALIEN-INFO.DE • Australien-Informationen • Schwerpunkt Reisen • Fl
 
  • Like
Reaktionen: FanClub

FanClub

Neues Mitglied
26.01.2015
6
0
Ja vielen Dank für die vielen impressionen.
Es wäre natürlich auch eine alternative von Cairns weiter in den Norden zu fahren, dort zu bleiben und später wieder von Cairns zurück nach Deutschland über die ein oder andere Station.

Ich frage mich, ob es sich vielleicht sogar lohnt Sydney auszulassen um sich mehr Zeit für Cairns-Brisbane zu nehmen. Aber das würde ich mir wohl nicht verzeihen. :)

Also ist es klevere vieles schon im Vorfeld online zu buchen? Auto, Hostel und Aktivitäten?!
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
Es ist schlicht und ergreifend alles super, wenn du noch nicht in Australien gewesen bist. Die Frage ist halt, was du möchtest - wenn es von Cairns Richtung Norden gehen soll, bleibt logischerweise weniger Zeit für alle anderen Dinge. Sydney würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Melbourne gefällt mir persönlich zwar noch besser, aber Sydney ist auch auf jeden Fall eine sehr attraktive Stadt.

Wg. Vorabbuchen: Auto ja, Hostel für die ersten Tage, Aktivitäten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FanClub

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.225
2.088
Corona-Land
Für 500 Euro bekommt man aber auch schon einen Camper für 21 Tage.

Camperboerse.jpg

Camperboerse Bonus Paket: Ausschluss Selbstbehalt plus 5 Euro/Tag

Wir haben das letzte Mal wenn immer möglich im "Hotel" übernachtet, sonst im Zelt!

Man muss aber wissen, was man möchte und wie "sportlich" es sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Ich frage mich, ob es sich vielleicht sogar lohnt Sydney auszulassen um sich mehr Zeit für Cairns-Brisbane zu nehmen. Aber das würde ich mir wohl nicht verzeihen. :)


Hast du dich mal über Inlandsflüge informiert? Die kosten kaum etwas, es ist also kein Problem von Brisbane/sydney z.B. zurück nach Cairns zu fliegen um sich so Fahrzeit oder seltene/teure Gabelflüge zu sparen.
Auch wenn mich Sydney nicht vom Hocker gehaun hat, würde ich das auf keinen Fall auslassen, wenn man schon mal da ist und nicht absehbar wieder kommt ;).
Wenn man begrenzte Zeit in Australien hat und möglichst viel mitnehmen will ist die Route Cairns- Brisbane + Sydney oder Melbourne schon nicht verkehrt.
 

t3nk

Reguläres Mitglied
30.12.2014
82
1
Schön ist es auch von Cairns in den Norden zu fahren und im Dschungel ein paar Tage zu bleiben. Da gibts ne super Unterkunft auf ner Fruchtfarm, findest sicher bei Tripadvisor. Das Frühstück jeden Tag war ein Traum und im Urwald hast alleine im Fluss baden können!
Wir sind nach unsrem Tauchaufenthalt in Cairns zuerst in den Norden und dann mit dem Auto bis zu den Whitsunday Islands. Die waren zwar nicht so mein Fall aber rein optisch natürlich schon sehr nett. Und dann weiter mit dem Flieger von Prosperpine glaub ich nach Brisbane und dann Sydney, Melbourne.

Ich würd keine Stadt auslassen, haben alle was, kommt halt sehr auf die Vorlieben an und 3 Wochen sind kurz. Meine Top3: Dschungel, Fraser Island & Melbourne

lg!
 
  • Like
Reaktionen: FanClub

FanClub

Neues Mitglied
26.01.2015
6
0
:) hier bin ich.

Ich lese hier fleißig mit und informiere mich über eure ganzen Vorschläge.
Noch ist nichts gebucht, es sieht wohl so aus, dass wir zumindest so 24 Tage fahren können.

Die Route Cairns - Brisbane hört sich für mich immer noch als die lohnenswerteste an. Inlandsflüge kosten so zwischen 40-100 Australische Dollar. Von Brisbane nach Sidney.

Habe jetzt so was im Kopf wie 2-3 Cairns, dann weiter Richtung Brisbane (dieser Teil müsste noch geplant werden), dann in Brisbane ca. 2 Tage und zum Abschluß nach Sidney für 2 Tage. So hätte ich ca. 18 Tage allein für die Route zwischen Cairns und Brisbane (quasi das was dazwischen ist).
Ich denke mal das ich den Wagen und die ersten Tage in Cairns online buchen werde. Den Flug von Brisbane nach Sydney weiß ich nicht ob ich den Buchen soll oder vorort... aufgrund der Flexibilität.

Keine Angst, ich lese immer sehr aufmerksam mit. :)
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ich denke mal das ich den Wagen und die ersten Tage in Cairns online buchen werde. Den Flug von Brisbane nach Sydney weiß ich nicht ob ich den Buchen soll oder vorort... aufgrund der Flexibilität.
Wenn es günstig werden soll, würde ich den Flug frühzeitig buchen und mich auch im Vorfeld um eine Unterkunft in Sydney kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Den Flug von Brisbane nach Sydney weiß ich nicht ob ich den Buchen soll oder vorort... aufgrund der Flexibilität.

Ich wuerde den Flug nach Sydney und die Unterkunft dort rechtzeitig buchen. Aus eigner Erfahrung weiss ich, das kann schon mal ganz eng werden mit dem Hotel in Sydney.