Tasmanien - 2 Wochen im Dezember

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ANZEIGE
Hi,

ich suche Tips fuer eine Tasmanien Rundreise mit dem Mietwagen Ende November/Anfang Dezember. Mir stehen 12 Tage zur Verfuegung.

Feste Ziele meiner Tour sind bis jetzt:
- Salmanca Market Hobart
- Freycinet NP
- Cradle Mountain NP
- Westcoast Railway in Queenstown

Ansonsten bin ich noch flexibel. Ich suche auch nach Attraktionen die Kindern Spass machen.

Danke im Voraus.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
Falls die Kinder das mitmachen, in Hobart auf jeden Fall auf den Mt. Wellington hochmarschieren.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ich fand Port Arthur ziemlich interessant. Und ein Gefängnis ist bestimmt für die Kinder auch spannend. Eine kleine Bootsfahrt ist ebenfalls mit dabei.

Sehr fotogen sind die roten Steine an der Bay of Fires. Auf dem Weg von dort Richtung Launceston liegt die Käserei Pyengana Dairy Company - Shop - netter Platz für eine Rast!

Launceston selbst ist auch einen Stopp wert. Vor allem der Weg durch die Cataract Gorge hat uns gut gefallen, dort konnte ich auf meinen Fotos auch einen kleinen Kinderspielplatz entdecken :D, ein Sessellift fährt ebenfalls dort. Launceston hat einiges an kolonialen Bauwerken zu bieten. Und direkt ums Eck sind die Tamar Island Wetlands (http://www.parks.tas.gov.au/file.aspx?id=19983).

Die kleinen historischen Örtchen im Zentrum (z.B. Ross) sind ebenfalls nett anzuschauen.

Wir hatten nur 8 Tage, das hat für den Westen leider nicht gereicht...
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Bei Port Arthur bin ich noch etwas unentschlosssen, da ich dort eigentlich nicht uebernachten will. Obs als Tagestrip von Hobart oder Richmond machbar ist bin ich mir nicht sicher.

Bist du tatsaechlich an die Bay of Fires hoch gefahren (eine Schotterpiste?) oder "nur" nach Binalong Bay?
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Bei Port Arthur bin ich noch etwas unentschlosssen, da ich dort eigentlich nicht uebernachten will. Obs als Tagestrip von Hobart oder Richmond machbar ist bin ich mir nicht sicher.

Bist du tatsaechlich an die Bay of Fires hoch gefahren (eine Schotterpiste?) oder "nur" nach Binalong Bay?

Wir waren mit nem Riesen-Camper unterwegs, also etwas langsamer als mit dem PKW, und sind nach dem Besuch von Port Arthur noch weiter bis nach Triabunna zum Übernachten gefahren. Lt. Fotozeiten waren wir gegen 16.15 ur am Eaglehawk Neck nahe Port Arthur und um 18.30 Uhr lag ein Steak auf dem Grill in Triabunna. Das bedeutet, dass die Google-Maps-Fahrzeiten recht treffend sein müssten, also sollte Hobart - Port Arthur in etwa 1 h 30 Min zu schaffen sein.

Wir sind wohl bis "The Gardens" gefahren. https://www.google.de/maps/place/Ba...1s0x0000000000000000:0x1022487e6ada39b0?hl=de Ob das Schotter war, weiß ich aber nicht mehr. Ich bin mit Mietwagen nicht der besonders waghalsige Typ, also dürfte es gut zu fahren gewesen sein, da es ein 7-m-Camper war (hatten ein Doppel-Upgrade von Apollo bekommen).

Edit: Es ist dort geteert: https://www.google.de/maps/place/Ba...1s0x0000000000000000:0x1022487e6ada39b0?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SQ325

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Hey,
durch Freunde war ich nun schon 3 mal auf Tasmanien. Lade einfach mal ein paar Fots mit Eindrücken hoch ;)

2011-11-12 10.02.06.jpg
Typische Straße in Hobart

Mt. Field National Park:
2011-12-08 10.38.18.jpg
CIMG1606.jpg
CIMG1621.jpg
CIMG1627.jpg

Strand von Blackmans Bay (Vorort von Hobart):
2012-03-19 15.00.26.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Sorry,
irgendwie klappts nun nicht mehr mit dem Hochladen.

Aber als Tipp, schaue dir nochmal Maria Island und Brunny Island an. Wirkliche tolle INsel, Down down down Under ;)
 

Anhänge

  • CIMG1832.jpg
    CIMG1832.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 29
  • 2011-12-17 11.23.16.jpg
    2011-12-17 11.23.16.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG1540.jpg
    CIMG1540.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: trooper87 und SQ325

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Wir sind im vergangenem Jahr dort gewesen. Allerdings ein paar Wochen später. Genau um Weihnachten für,ein Woche. Ich kann Dir wirklich eine Empfehlung geben. Überlege noch einmal für Euch nicht ein Camper geeignet wäre.

Hintergrund, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wetter unberechenbar ist. Was nützt Dir die beste Location wenn es regnet. Als wir den ersten Tag (Weihnachten) am Crandle Mountain waren hast Du,Teilweise die Hand nicht vor Augen gesehen. Voll im Nebel, Nisel und kalt. Ich war überhaupt nicht auf so.eine Kälte eingestellt. (Denk an Wanderschuhe) und als wir eine Tag später aufgewacht sind war blauer Himmel, keine Wolke und wir haben die Tour vom Vortag nochmals gemacht, in schön und mit tollen Bildern!

Ich möchte darauf hinaus das Du flexibel bist. Ich bin beim besten Willen kein Camper würde es aber auf Tasmanien und Neuseeland so machen.

Sehr schön fanden wir auch die Bucht Wine Glas Bay auch hier konnte man schöne Wanderungen machen. Wenige Minuten auf dern "anderen Seite" der Bucht haben wir die Boote vom Sydney Hobart Race reinkommen gesehen war echt toll. Dort ist eine art Look Out.

Sehr schön war auch in der Nähe von Port Arthur National Park "Devils Kitchen" an den Klippen entlang zu laufen. Alle paar Meter kann man dann an der Steilküste heruntersehen. Wobei man das mit Kindern vermutlich eher vom Meer aus mit einem Zodiac machen sollte. Fun Faktor. Port Arthur wurde genannt. Sicherlich für Kinder super!

Ansonsten wie gesagt plane gut, lieber auch etwas mehr aber sei Dir darüber bewusst, dass das Wetter nicht unbedingt Dein Freund ist und bei, der Planung ggf. etwas zu nichte macht. Von daher mein Tipp mit dem WoMo. Denn dann fährst Du einfach 50km weiter und dort scheint die Sonne und alles ist gut. ( Meine Erfahrung dort)

Hier noch ein Bild von Heiligabend.

Iphone 2014 057.jpg

Solltet ihr dort übernachten wollen, meine Empfehlung http://www.cradlevillage.com.au/accommodation.html wir hatten das SPA Chalet und wollten nicht mehr weg. Im Gegenteil am liebsten hätte ich ein solches "Teil" irgendwo hier in D. aber mit Aussicht. Die Heizung war dringend notwendig.
Zu viert wäre es aber vermutlich zu klein.

Leider klappt das mit den anderen Bildern nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SQ325

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Probiere nochmals ein Bild:

24.03.2013

P1030639_.jpg

und am nächsten Tag = kurze Hose + T-Shirt 8 Stunden Wanderung - Genial!

P1030659_.jpg
 

timoms

Neues Mitglied
15.07.2015
1
0
Ich war im Januar für 9 Tage auf Tasmanien. Bin in Hobart angekommen und habe dort einige Tage verbracht. Der Markt dort ist wirklich sehr schön, sonst habe ich mir noch das MONA (Museum of Old and New Art) angesehen (fande ich aber eher enttäuschend für den Eintrittspreis - die Fähre dahin soll aber ganz schön sein). Mt Wellington ist sehr zu empfehlen, wenn das Wetter mitspielt. Tolle Aussicht von dort oben über ganz Hobart. Ich habe dann auch ein Auto gemietet und bin von Hobart die Küste entlang gefahren. Was ich sehr empfehlen kann ist Wineglass Bay - eine der schönsten Buchten Australiens. Die Bay of Fires sollen auch sehr schön sein, aber dazu hat es bei mir zeitlich nicht gereicht. Cataract Gorge in Launceston und Cradle Mountain standen bei mir noch auf dem Programm. Gerade bei Cradle Mountain sollte aber das Wetter mitspielen - bei mir war es sehr regnerisch, daher nicht so schön. Sonst haben mir viele gesagt, dass Bruny und Maria Island sehr schön sein sollen.