Australien & Neuseeland: Welche Ziele als First Timer?

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
ANZEIGE
Die meisten hier kennen mich vermutlich von meinen zurückliegenden und aktuellen Reiseberichten, doch das bedeutet nicht, dass ich schon alles gesehen habe. So war ich beispielsweise noch nie in Australien, weswegen auch der letzte Kontinent diesen Sommer "abgehackt" werden soll. In Anbetracht dessen, dass ich sowieso eine Freundin in Adelaide besuchen wollte, spricht alles für einen Trip im australischen Winter!

Wie immer habe ich mich hier bereits über die verschiedenen Ziele eingelesen und mir ein allgemeines Bild davon gemacht, was man in Australien & Neuseeland (diesen Abstecher will ich mir nicht entgehen lassen!) unternehmen kann. Dennoch bin ich mir nicht so ganz sicher, welche Ziele man unbedingt sehen sollte und vor allen Dingen, wie viel Zeit man mitbringen sollte?

Meine grobe Planung für einen Gesamttrip (ein paar Sachen streiche ich sicher noch) sieht so aus [keine Reihenfolge]:
  • Sydney (drei Nächte)
  • Perth (zwei Nächte)
  • Adelade (drei Nächte)
  • Melbourne (zwei Nächte)
  • Brisbane (zwei Nächte)
  • Gold Coast (zwei Nächte)
  • Cairns (zwei Nächte)
  • Darwin (zwei Nächte)
  • Hobart (zwei Nächte)
  • Auckland (zwei Nächte)
  • Wellington (zwei Nächte)
  • Christchurch (zwei Nächte)
  • Queenstown (zwei Nächte)
  • Neuseeland "Rest" (zwei Nächte)

Bleibt für mich die Frage: Ist da einiges zu knapp geplant? Sollte ich einige Ziele einfach komplett streichen? Fehlt etwas?

Über jegliche kompetente Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.902
302
Und dann? Ist er angefixed u.will noch mehr , Apw zum Beispiel, von den Gesellschafstsinseln mal nicht zu sprechen....
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Die meisten hier kennen mich vermutlich von meinen zurückliegenden und aktuellen Reiseberichten, doch das bedeutet nicht, dass ich schon alles gesehen habe. So war ich beispielsweise noch nie in Australien, weswegen auch der letzte Kontinent diesen Sommer "abgehackt" werden soll. In Anbetracht dessen, dass ich sowieso eine Freundin in Adelaide besuchen wollte, spricht alles für einen Trip im australischen Winter!

Wie immer habe ich mich hier bereits über die verschiedenen Ziele eingelesen und mir ein allgemeines Bild davon gemacht, was man in Australien & Neuseeland (diesen Abstecher will ich mir nicht entgehen lassen!) unternehmen kann. Dennoch bin ich mir nicht so ganz sicher, welche Ziele man unbedingt sehen sollte und vor allen Dingen, wie viel Zeit man mitbringen sollte?

Meine grobe Planung für einen Gesamttrip (ein paar Sachen streiche ich sicher noch) sieht so aus [keine Reihenfolge]:
  • Sydney (drei Nächte)
  • Perth (zwei Nächte)
  • Adelade (drei Nächte)
  • Melbourne (zwei Nächte)
  • Brisbane (zwei Nächte)
  • Gold Coast (zwei Nächte)
  • Cairns (zwei Nächte)
  • Darwin (zwei Nächte)
  • Hobart (zwei Nächte)
  • Auckland (zwei Nächte)
  • Wellington (zwei Nächte)
  • Christchurch (zwei Nächte)
  • Queenstown (zwei Nächte)
  • Neuseeland "Rest" (zwei Nächte)

Bleibt für mich die Frage: Ist da einiges zu knapp geplant? Sollte ich einige Ziele einfach komplett streichen? Fehlt etwas?

Über jegliche kompetente Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!

Dir ist schon klar, dass du bis auf Neuseeland Rest, 2 Nächte, nur (Groß)-Städte im Programm hast?
Jede dieser Städte hat ihe Reize, und die angegebenen Nächte sind sicher nicht zu lange dafür.
Aber nach diesem Programm hast du weder Australien, noch Neuseeland gesehen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
  • Sydney (drei Nächte)
  • Perth (zwei Nächte)
  • Adelade (drei Nächte)
  • Melbourne (zwei Nächte)
  • Brisbane (zwei Nächte)
  • Gold Coast (zwei Nächte)
  • Cairns (zwei Nächte)
  • Darwin (zwei Nächte)
  • Hobart (zwei Nächte)
  • Auckland (zwei Nächte)
  • Wellington (zwei Nächte)
  • Christchurch (zwei Nächte)
  • Queenstown (zwei Nächte)
  • Neuseeland "Rest" (zwei Nächte)
Lass mich raten: Du bist Asiate? :D

Margaret River, Wale beobachten, mit Delfinen schwimmen, die Weite des Kontinents erleben? Bayern erleben indem man 2 Nächte in München verbringt? Really?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

Unbedingt Südsee z.b. Rarotonga, Aitutaki inkludieren.

Aber maximal 2 Nächte. ;)


Spaß beiseite,
ich würde es immer präferieren, lieber weniger Orte anzusteuern, diese dafür aber - zumindest ETWAS- besser kennenzulernen.

Nur mal ein kleines Beispiel:

Hobart mit zwei Nächten ist ok und ausreichend für HOBART, aber dann hast Du praktisch noch nichts von Tasmanien gesehen. ;)

Ich halte wenig davon, Städte sozusagen nur abzuhaken, denn damit wird man einem Reiseziel selten gerecht.


Weiteres kleines Beispiel: Perth

Ja, auch für Perth selbst könnten zwei Tage reichen,
aber dann hast Du noch nicht Margaret River gesehen, Cap Naturaliste, Fremantle und z.B. die Pinnacles usw. usf.

Oder diesen genialen Friedhof (Info gerne per PN), wo die Kängurus bei Sonnenuntergang miteinander ringen und munter vor sich hin grasen und hüpfen.

Oder oder oder.

In Tasmanien allein kann man locker 5-7 Tage gut verbringen.


Ich sage das so eindringlich, weil ich mich beim ersten Mal unglaublich geärgert habe, wenn ich nur eine Ahnung der einzelnen Ziele bekommen habe, das hatte aber andere Gründe,
also wurde mit mehr Zeit dann alles intensiver gemacht - und ich kenne immer noch längst nicht genug von Australien.


Viel Spaß auf jeden Fall dort. (y)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Bleibt für mich die Frage: Ist da einiges zu knapp geplant? Sollte ich einige Ziele einfach komplett streichen? Fehlt etwas?

Über jegliche kompetente Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!

Nochmal anders formuliert, ich würde Australien mindestens in zwei Etappen bereisen und mir immer eine Küste vornehmen, je nach Interessenschwerpunkten.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

QF Flieger

Neues Mitglied
29.07.2015
14
1
SYD
Ich bin Australier...

Die große Städte in Australien sind zwar schön, aber es gibt doch so viel mehr in meinem Land zu sehen! Von den Hauptstädte sind in meiner Meinung Sydney, Melbourne, Darwin und Adelaide empfehlenswert. Cairns ist auch sehr schön. Aber Perth und Brisbane würde ich von der Liste streichen. Die Gold Coast (ganz in der Nähe von Brisbane) bietet zwar schöne Strände an, aber mir gëfallt sie auch nicht so viel. Das ist wirklich nur ein touristisches Ziel für Familien mit kleinen Kinder. Und es gibt viele nette Strände auch in andere Orte um Australien (z.B. Bondi und Manly Beach in Sydney).

Statt zwei Tage nur in Hobart, empfehle ich 3-4 Tage in Tasmanien. Tasmanien ist eine nette Insel, aber Hobart ist selbst nur eine kleine Stadt. Ich schlage unbedingt vor, einen Mietwagen in Hobart abzuholen und nach Launceston zu fahren. Ab Launceston kann man weiterfliegen.

In meiner Meinung fehlt Ayers Rock!

Für Neuseeland schlage ich vor, mindestens eine Woche in der Nordinsel, bzw. eine Woche in Südinsel zu verbringen. In Auckland würde ich anfangen, dann nach Wellington über Rotorua mit einem Auto fahren. Zwischen Auckland und Rotorua (in Matamata) kann mann auch Drehorte von den Lord of the Rings Filme sehen.

Seit ein Paar Jahre würde Christchurch von ein Erdbeben fast völlig zerstört. Die Stadt ist noch nicht richtig umgebaut worden. Ehrlich gesagt, würde ich da maximal eine Nacht bleiben. Queenstown ist aber unglaublich schön! Da sollte man mindestens 3-4 Nächte bleiben! Und auf keinem Fall Milford Sound verpassen.

Ich wünsche dir eine gute Reise! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Jorge123 und m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Wie erhofft hat mein grober Vorschlag für eine kontroverse Diskussion geführt! Vielen Dank entsprechend für alle bisherigen Vorschläge und Tipps!

Natürlich habe ich nicht vor nur in den genannten Städten zu bleiben, vielmehr sind das die Orte, die ich per Flugzeug ansteuern würde. In den meisten Städten reicht mir sogar eine Nacht vollkommen (ich beginne mich meist nach spätestens zwei vollen Tagen in einer Stadt zu langweilen), sodass durchaus noch genug Zeit für Natur bleibt. Dazu kommt, dass ich allgemein ein sehr schnelllebiger Reisender bin. Mir persönlich war es schon immer lieber, mehrere Städte kurz kennen zu lernen als viele im Detail. Das mag nichts für jeden sein, aber ich stehe extrem darauf, mich einfach von einer Stadt treiben zu lassen und zehn, fünfzehn, zwanzig Kilometer am Tag rumzulaufen. Danach habe ich ein Bild von der Stadt (ohne vielleicht jede Sehenswürdigkeit gesehen zu haben). Nach ein oder zwei Tagen ist es so aber auch schnell wieder genug!

Diesen Typ Reise mag ich auch deswegen sehr gerne, weil ich immer einen guten Grund finde, um zurückzukommen. In Südafrika bin ich auf den Geschmack gekommen, in Zukunft definitiv noch den Osten des Landes kennen zu lernen und bei der Garden Route noch zwei, drei neue Stops anzusteuern. Bei meinem Trip nach Bangkok habe ich festgestellt, dass ich unbedingt mehr von Thailand kennen lernen will. Dasselbe gilt für bestimmte Teile Indien oder viele andere Länder, die ich in den letzten Jahren bereist habe. Grundsätzlich habe ich es aber nie bereut, erst einmal nur "kurz" hereinzuschnuppern. Das begeistert mich am Ende einfach vielmehr als mehrere Tage am Stück in einer Stadt / an einem Ort zu verbringen. Da komme ich lieber später noch einmal zurück und schaue mir die Dinge, die mich wirklich begeistert haben, nochmal im Detail an!

Für mich gibt es im Prinzip nichts schlimmeres als mich auf Reisen zu langweilen, deshalb geht es immer etwas "stressig" zu. Mit ein wenig justieren hier und da (bei Brisbane und der Gold Coast kann ich beispielsweise problemlos kürzen) und ein wenig mehr Zeit auf dem Land als in den Städten (Stichwort Neuseeland und Tasmanien) bleibt dennoch genug Zeit, um wirklich viel zu genießen.

Daher noch einmal danke für alle bisherigen Hinweise. Ich freue mich auf weitere Erfahrungen und Eindrücke, die mir ein wenig helfen, einzuordnen, wo mehr und wo weniger Tage sinnvoll sind :)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich würd dir auch raten kürzer in Christchurch zu bleiben bzw ich persönlich würde es komplett streichen aber dafür länger in Queenstown zu bleiben. 2 Tage sind meine Meinung nach zu kurz für Queenstown denn es gibt dort unglaublich viele Sachen die man machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Jorge123 und m0s1n0

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wie die meisten Vorredner bereits vorgeschlagen haben, solltest du einige Ziele einfach streichen. Weniger ist mehr. Australien und Neuseeland sind ertsmal Landschaft, viel Landschaft. Die Staedte sind im Prinzip mehr oder weniger alle gleich, hast du eine gesehen kennst du alle. Sydney lohnt ein paar Tage, der Rest bringt wenig Mehrwert.

Du solltest auch die Entfernungen nicht unterschaetzen, der vorgeschlagene Trip Perth nach Margaret River sind 3h Fahrt einfach, somit als Tagesausflug schon kaum machbar.

Ich wuerde mich auf Regionen konzentrieren:
- Kakadu NP von Darwin aus, ca. 3-4 Tage je nach Interessen, min. 2 Uebernachtungen im Park, auf dem Rueckweg eventuell noch Litchfield NP mit einer Uebernachtung.
- Ayers Rock (Flug nach Ayers Rock) min. 1 Nacht
- Melbourne und Great Ocean Road min. 3 bis 4 Naechte
- Sydney 2 Naechte, eventuell plus Ausflug in die Blue Mountains
- Cairns plus Reef min. 2 Naechte, eventuell plus Ausflug in den Daintree NP
- Brisbane: Moreton Island, Fraser Island NP, Noosa
- NZ: Von AKL nach CHC mit dem Auto, min. 6-7 Naechte (AKL, Rotorua, Wellington, Kaikoura/Tekapo, Queenstown mal 2, CHC), hier gibts verschiedene Routenmoeglichkeiten die Westkueste der Suedinsel bietet viele attractive Sehenswuerdigkeiten und mit entsprechend Zeit kann man viel machen.

- Tasmanien: ehrlicherweise eigentlich nur sinnvoll wenn man min. 4-5 Naechte zur Verfuegung hat. Tasmanien bietet viel Landschaft, heisst aber auch viel fahren (Hobart-Port Arthur-WineglassBayNP-(Bay of Fires)-Cradle Mountain-Launceston).
- Goldcoast: Eigentlich verpasst man nichts wenn man dort nicht hingeht, ein bisschen wie Miami, Wolkenkratzer an der Kueste und Pauschaltourimus a mass.
- Perth: Die Landschaft ist relativ "unspektakulaer", somit wuerde ich bei einem Erstbesuch die Westkueste ausklammern.
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Bei den vielen guten obigen Tipps vermisse ich die Waitomo Caves auf der Nordinsel. Ich bin vor 6 Wochen dort gewesen und fand die Glowworm-Parade schon beeindruckend.
Gleiches gilt für Napier, wenn man ein Freund von art-deco ist.
Und für Abenteuerfreudige: Ich habe in Christchurch in der Nacht vom 28. - 29.02. mein erstes Quake erlebt. Beim Frühstück meinte mein Landlord, es sei nur ein 4.3 gewesen. Die Woche zuvor hätten sie ein 5.3 gehabt.
Muss ich jedenfalls nicht noch einmal haben. Abgesehen davon habe ich Christchurch durchaus interessant gefunden und 4 abwechslungsreiche Tage dort verbracht.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bin gerade noch auf meinem Thailand-SydneyUmgebung-NeuseelandNordinsel-Trip.
Grüße aus Thailand.

Nun zu Neuseeland. Man hat soviel gehört und so tolle Fotos gesehen dabei hatmir irgendwie das gewisse Extra gefehlt.
Es ist wunderschön. Keine Frage. Aber zu wenig Abwechslung und unterentwickelte Infrastruktur.

Auckland war für uns nur eine amerikanische Großstadt, finde die Wolkenkratzer hätten sie sich echt sparen können. Parken ich gleich dämlich wie in Sydney.
Mit dem Auto fährst du und fährst fährst fährst.
Meine Empfehlung zu fokussieren:
Waitomo Glühwürmchen Höhle.
Hobbiton bei Interesse vom Hobbit Film.
Taupo-Rotorua Waterrafting und die McDonalds Douglas DC-5 besichtigen.
Den Vulkan von Mordor konnten wir zwecks Schlechtwetter nicht gut sehen und würde ich knicken.
Neuseeland ist unendlich schön aber unendlich. Landschaft wechselt sich kaum.

Von Sydney Umgebung waren wir Haus hoch begeistert.
Sonntags Tageskarte gesamter öffentlicher Verkehr inkl Fähren um 2,50AUS mit der kostenlosen opal Karte.
Montags würde ich min in die Blue Mountains. Manche würden es mit Wahnsinnig Schön beschreiben, benutze nur selten Superlative.
Um dort alle Sehenswürdigkeiten abzulappern braucht man 2 ganze Kalendertage.
Falls man dann gerne zu diversen Wasserfällen und Schluchten wandert bzw es sich gerne genauer ansieht.
Nochmals 2 Tage.
Hinfahrt: Mietwagenkosten+Maut (nicht wenig!) + Benzin
Zug: 8,80AUD OneWay dafür aber nicht mehr ganz so mobil.
Dann würde ich am WE zurück und ein wenig fortgehen sowie am Sonntag wieder das 2.50AUD Ticket nutzen.

Übrigens:
Parken Mo-Fr irre teuer. Meist 4.70AUD pro H
Sa+So nur gratis um die Gassen vom Shakespeare Hotel (Hostel)
Der Flughafenzug kostet 18AUD. Mit opal Karte 16AUD. Da ist der Mietwagentarif schon fast billiger.

Weniger ist mehr.
Anfangs hatte ich Wie du ein Zack Zack Programm aufgestellt. In 12 Tagen Auckland. Tauranga. Rotorua. Taupo. Gisborne Napier Wellington New Plymouth Hamilton Auckland
Geplant. Das wäre Stress pur und ein Horrortrip geworben.
In AU wollte ich auch bis nach Brisbane und zurück innerhalb 8 Tage.
Gott sei Dank und ich schlage dabei die Hände über dem Kopf zusammen. Habe ich auf 2x Sydney. 2x Katoomba. 2x Gosford Umgebung und Sydney umgebucht sowie in NZ die Kilometer reduziert.

Es sind bei Sydney und Umgebung einfach zuviele Aktivitäten.

Du besuchst ja nur Städte. Falls dir Städte mehr gefallen als Berge. Schluchten. Wasserfälle. Eindrücke.

Zum Vergleich: in Japan liebe ich Zack Zack Touren. Jeden Tag ne andere Stadt.
Da fährt man aber auch flexibel min Zug und muss nicht ständig zum Flughafen Hin und Zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Meine Anmerkungen:

1.) Sydney: in meinen Augen reichen 3 Übernachtungen völlig. Wenn man mehr Zeit hat würde ich eher in die Blue Mountains fahren und dort nächtigen.
2.) Perth: würde ich streichen, ein anderes Mal machen, kommt man ziemlich gut (und günstig) von KL aus hin
3.) Adelaide: 3 Nächte IN Adelaide wären mir zuviel, so spannend ist die Stadt auch wieder nicht. Dafür fehlt Dir das (in unseren Augen) Highlight dieser Gegend, Kangaroo Island. Mietwagen nehmen und mit der Fähre übersetzen. Man kann auch hinfliegen - aber was macht man auf der Insel ohne Mietwagen?
4.) Melbourne: reicht
5.) Brisbane: da reichen - nach meiner Meinung - 2 Stunden. Ich war öfter geschäftlich dort, hat mich nicht vom Hocker gerissen.
6.) Nun die Frage: willst Du mit dem Mietwagen von Brisbane bis Cairns/Darwin? Das zieht sich nämlich beachtlich und viel (außer Zuckerrohr) ist nicht zu sehen. Wir haben die Strecke von Cairns bis Flughafen Brisbane (2'000 km bei Tempolimit 90 - 100 km/h und vielen Städten auf dem Highway) in 4 Teilstücken gefahren (also auf der Strecke 3x übernachtet) - und das war schon sportlich, vor allem wenn es stark regnet. Gold Coast finde ich ganz, ganz furchtbar, eine Art Malle. Ich würde an Deiner Stelle lieber von Melbourne nach Cairns fliegen, alles dazwischen auslassen (Sydney hast Du ja schon).
7.) Cairns: auch nicht gerade der Hammer. Tolles Meer - aber man kann nicht rein. Würde ich nochmals in diese Gegend, ich würde nördlich des Daintree Revers im Nationalpark übernachten - denn der ist wirklich schön. Fährt man von Port Douglas oder gar Cairns morgens hin und muss abends wieder zurück, dann hat man keine Zeit etwas im Park zu sehen.
8.) Tasmanien ist toll - aber nur Hobart ist langweilig. Wir sind von Melbourne nach Hobart geflogen, Mietwagen genommen, Stadt angesehen, übernachtet, weiter zur Wineglass Bay (Ostküste), dort übernachtet und dann nach Launceston, von dort nach Sydney geflogen. War ehrlich gesagt zu kurz für Tasmanien, hat uns sehr gut gefallen.
9.) Auckland: wir fanden Auckland sehr nett, auf der einen Seite die Hochhäuser, auf der anderen Seite die Insel mit der Festung und den hübschen Kolonialhäusern. Auch unser B&B war einfach super. Aber eine Nacht reicht in meinen Augen auch aus.
10.) Wellington: was willst Du da zwei Nächte? Wenn Du wirklich etwas spektakuläres sehen möchtest, dann fährst Du von Auckland an der Ostküste bis Tauranga, nimmst Heil oder Fähre zur 'White Island' - das ist ein Erlebnis. Der Thermal Park in Rotorua (auf dem Weg ist nett, aber kein Muss).
11.) Christchurch ist eine wunderschöne Stadt, auch nach der Katastrophe. Aber auch hier, 3 bis 4 Stunden zum Ansehen reicht.
12.) Queenstown ist am schönsten wenn man es verlassen hat. Ich würde diese Packpacker-Touri-Stadt als eine der hässlichsten Städte dieses Planeten bezeichnen, grässlich! Ab Christchurch nach Westen über die Alpen, am Gletscher übernachten, weiter über Wanaka direkt nach Te Anau. Dort Doubtful Sound ansehen (hat uns besser gefallen als der Milford Sound) und dann über die Southern Scenic Route bis Dunedin - aber nicht in einem Stück wie wir Idioten das gemacht haben, sind über 14 Stunden mit einigen kurzen Zwischenstopps gefahren.

Noch einen Tipp: mietet ein Diesel-Fahrzeug, egal was der Mehrpreis ist. Bei den zu fahrenden Strecken holt man den Mehrpreis wieder rein. Außerdem hatten wir viel Spaß mit dem Land Cruiser. Und in Dunedin hat der starke Diesel auch ohne Probleme die steilste Straße der Welt geschafft, wir konnten die anderen beim Hochklettern beobachten.

Mein Fazit: wenn Du wirklich etwas sehen möchtest musst Du etwas weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Kann mich HON/UA nur anschliessen ... weniger ist mehr. Und Queenstown kann man problemlos auf 2h reduzieren - die braucht man für die Dampferfahrt.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Neuseeland würde ich Wellington streichen und Auckland am Abflugtag machen. Auckland ist wie jede beliebige Grossstadt in den USA. Dafür würde ich auf der Südinsel die Alpenüberquerung machen. Einen der Gletscher besuchen. Eine Fahrt zum Milford Sound machen. Duniden einen halben Tag besuchen incl. Pinguine und Albatrosse. Queenstown reicht ein Tag.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und m0s1n0

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....eins vorne weg, die Gegend werde ich auch noch bereisen, aber meine Planungen bei 4 Wochen wären in deinem Fall nur:
entweder
Australien, wo du ja Süd, Ost, Nord und West drin hast
oder
Neuseeeland und am Anfang/Ende vielleicht noch Sydney
Sicher denkst du auch dran, dass bei jedem Flug nahezu 0,5 bis 1,0 Tage drauf gehen.
Viel Spass und Erholung bei diesem Stress wünsche ich dir
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
Meine grobe Planung für einen Gesamttrip (ein paar Sachen streiche ich sicher noch) sieht so aus [keine Reihenfolge]:
  • Sydney (drei Nächte)
  • Perth (zwei Nächte)
  • Adelade (drei Nächte)
  • Melbourne (zwei Nächte)
  • Brisbane (zwei Nächte)
  • Gold Coast (zwei Nächte)
  • Cairns (zwei Nächte)
  • Darwin (zwei Nächte)
  • Hobart (zwei Nächte)
  • Auckland (zwei Nächte)
  • Wellington (zwei Nächte)
  • Christchurch (zwei Nächte)
  • Queenstown (zwei Nächte)
  • Neuseeland "Rest" (zwei Nächte)

Ich habe deinen Indien Bericht gelesen und verfolge den aktuellen Tripreport, btw. well done!

Das flotte Reisen scheint dein Ding zu sein, kann ich sehr gut nachvollziehen, da selbst einiges dieser Art gemacht.

Zu den Orten wurde ja schon einiges gesagt, Gold Coast zu streichen ist sehr OK. Es sei denn, du möchstest dir das Märkische Viertel am Golden Strand von Down Under ansehen.

Meine Kommentare zu einigen Städten:

Perth und vor allem West-Australien ist sehr gut, liegt leider ein bisschen ab vom Schuß und die Entfernungen sind einfach groß.
Sydney: muss sein
Brisbane: vergiß es
Hobart: was zum Abhaken
Auckland: ein Tag herumlaufen reicht
Wellington: da fällt mir nur das Southward Car Museum ein
Christchurch: drei Stunden herumlaufen reichen, nicht weit entfernt Kaikora ganz nett zum Whalewatching
Queenstown: Ramba Zamba Town, muss man mögen. Was für Action Fans und Freunde alter Dampfer. Von Queenstown kann man zum Milford Sound fliegen, Kategorie: sowohl der Flug als auch die Natur sind empfehlenswert.
Cairns: Das Leben spielt sich im Umkreis von einem Kilometer um das Zentrum ab. Ausflug mit Tourizug nach Kuranda, Fahrt nett, Ort eine Ansammlung von Souvernierläden und Fresstempeln. Vorschlag: 4WD mieten und durch die Gegend fahren, Cooktown und weiter nördlich nicht schlecht.
Zu Ayers Rock: Ich war zweimal dort. Das erste Mal aahh und oohh, das zweite Mal so naja. Es ist ein netter Klops und Millionen Touris warten auf den Sonnenaufgang bzw. -untergang. Jetzt kommt bestimmt der Aufschrei der Gemeinde, wie kann man nur ... Falls es denn sein muß, vielleicht läßt es sich z.B. in einen Darwin-Sydney Flug einbauen. Morgens los, ein paar Stunden Ayers Rock und abends Sydney. Bei den Photos hilft Photoshop.


Bei den Entfernungen musst du fast alles fliegen. Der Flugplan wird dir einiges diktieren, da es in AU/NZ einfach nicht so viele Flugverbindungen gibt, wie z.B. in Europa. Da wird wahrscheinlich das eine oder andere fremdbestimmt. Bei einem Monat Reisedauer braucht man auch den einen oder anderen Wäschewaschtag, kann ma gut mit einem "Ruhetag" verbinden. Diesen wird man auch bei dem Programm benötigen. Mein Tipp: Ruhetag im Outback irgendwo im nirgendwo, Never-Never eben.

Viel Spaß!!!!
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
Zu Ayers Rock: Ich war zweimal dort. Das erste Mal aahh und oohh, das zweite Mal so naja. Es ist ein netter Klops und Millionen Touris warten auf den Sonnenaufgang bzw. -untergang. Jetzt kommt bestimmt der Aufschrei der Gemeinde, wie kann man nur ... Falls es denn sein muß, vielleicht läßt es sich z.B. in einen Darwin-Sydney Flug einbauen. Morgens los, ein paar Stunden Ayers Rock und abends Sydney. Bei den Photos hilft Photoshop.
Nö, ich bin da ganz bei dir. Uluru ist zwar sehr nett, aber es ist halt auch in der Mitte vom Nix. Wenn überhaupt, dann lohnt es sich nur, wenn man Alice Springs, Kings Canyon, Olgas auch mit nimmt. Das sind dann mindestens 3-4 Tage, die ich auf der ersten Australientour anders verplanen würde.

@Topic: Adelaide kann man sich schenken, das ist wirklich keine attraktive Stadt. Im australischen Winter würde ich entweder in Sydney oder in Perth starten und mich dann eine Küste hocharbeiten. Dazu ggfs. noch das Topend. Selbst Melbourne (meine absolute Lieblingsstadt auf der ganzen Welt) kann für einen Erstbesucher Australiens enttäuschend sein, wenn man es im Winter besucht. Und dann noch meine persönliche Meinung: Australien besucht man nicht wg. der Städte.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
In welchen Monaten soll denn die Reise stattfinden?
Selbst als großer Süd-Insel-Fan würde ich nicht empfehlen, im (NZ-) Winter dort wirklich hinzufahren.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Vielen Dank für die weiteren Kommentare!

Das alles zeigt mir ja schon deutlich, dass man an der einen oder anderen Stelle noch sparen kann und dennoch eine Menge sehen kann. Es gibt bezüglich Australien und Neuseeland bei mir noch den internen Konflikt, dass Autofahren aus zwei Gründen nicht so mein Ding ist. Zum einen arbeite ich gewöhnlich im Flugzeug und habe so deutlich mehr Zeit am Ziel (jede Stunde im Flugzeug ist für mich eine Arbeitsstunde) und zum anderen bin ich einfach alles andere als ein leidenschaftlicher Autofahrer (und das obwohl ich vom Land komme und seit meinem 18. Lebensjahr über 10.000 Kilometer im Jahr abspule).

Als kleiner Hinweis: In Adelaide sind so viele Tage eingeplant, weil ich dort auch noch Zeit mit der Freundin, die ich besuche, verbringen will :D

Ansonsten klingt das ja alles so, als wäre es ganz sinnvoll fürs Erste alles nördlich von Sydney auszulassen und möglicherweise später nachzuholen. Einen kurzen Abstecher mit dem Flugzeug nach Brisbane zu unternehmen wäre optional ja mit einer Übernachtung ohne größere Probleme möglich. Ansonsten stelle ich auch mal Perth auf "optional", wobei ein Hinflug nach Perth und ein Rückflug aus dem Südwesten möglich wäre.

So hätte ich einige Tage für Tasmanien (3-4 Nächte), ein Weg Zeit für Sydney und Umgebung (3 Nächte), würde etwas von Melbourne sehen (2 Nächte) und könnte optional noch eine Nacht in Brisbane und/oder zwei Nächte in Perth verbringen. Die restlichen zwei Wochen wären dann Zeit für Neuseeland. So wird der Trip vermutlich nicht ganz so stressig (wobei das wie gesagt sowieso mein Ding ist).