Inselhopping in franz. Polynesien & Fragen zu Tonga

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Bin gerade (wieder mal) am Planen für einen Südseetrip.

Dazu 2 Fragen:
1) Gibt es von Air Tahiti ein "spezielles" Ticket für´s Inselhopping?
Ich habe mal auf der Seite von Air Tahiti probehalber ein Ticket mit 6 Legs zusammengestellt und lande bei knapp 900€ p.P.
Ist das normal?

2) Auf dem Hinweg soll das Routing über AKL gehen. Entweder wollen wir da ein paar Tage auf der Nordinsel verbringen um den Jetlag zu überwinden oder wir überlegen einen Abstecher nach Tonga zu machen, bevor es weitergehen soll.
2a) Lohnt sich Tonga für 3-4 Tage? (auch für Nichttaucher. Wir schnorcheln nur.)
2b) Gibt es da Angebote für "Mini-Kreuzfahrten" (ähnlich der Blue Lagoon Cruise)? Gerne auch mit Empfehlung
2c) Gerne auch Empfehlungen für andere Untenehmungen. (den EUA National Park wüßte ich schon ;))
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ja, gibt es: https://www.airtahiti.com/multiisland-fares. Nicht vergessen PPT-MOZ oder vice versa einzubauen, Flugzeit unter fünf Minuten (wobei die Hüpfer generell nicht lange sind; für Landung in BOB btw links sitzen, Start rechts). Früher als es noch Air Moorea gab konnte man die Strecke mit einer DHC-6 fliegen und tollem Blick nach vorne.
Was ist denn bei dir eine Mini-Kreuzfahrt? Blue Lagoon Cruises kenne ich auch, sind damals zwei Nächte durch die Yasawas geschippert; wenn du an eine ähnliche Länge denkst fällt mir nichts Vergleichbares ein. Der Klassiker auf Tahiti wäre wohl eine Paul Gauguin Cruise mit min sieben Nächten oder per Frachter (Aranui).
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Die Anfrage nach einer Mini-Kreuzfahrt bezog sich auf Tonga. (Mni = 2-4 Tage ;))

Für Franz. Polynesien hatte ich eigentlich einen 7 Tage-Segeltörn mit einem Katamaran geplant. Nachdem meine Frau allerdings letzthin auf der knapp 2-stündigen Überfahrt nach White Island trotz des stärksten Medikaments, was es gibt, schon wieder seekrank geworden ist bei mäßigem Seegang, werde ich das wohl wieder streichen müssen.
Seefahrttechnisch wird da wohl nur der Segelausflug nach Tetiaroa übrig bleiben. Deshalb auch meine Frage nach dem Inselhopping via Flugzeug.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Die Anfrage nach einer Mini-Kreuzfahrt bezog sich auf Tonga. (Mni = 2-4 Tage ;))

Eine Kreuzfahrt durch Tonga wäre mit Sicherheit sehr reizvoll, allerdings fehlt es hier schlichtweg an geeigneten Angeboten. Tonga ist wunderschön, befindet sich touristisch gesehen alledings im "Dornröschenschlaf". Entweder du machst 3 - 4 Tage Tongatapu und Eua oder du musst gleich 3 - 4 Wochen für Tonga einplanen, um auch die anderen Inseln besuchen zu können. Real Tonga fliegt zwar auf die umliegenden Inseln, allerdings fallen sehr sehr viele aus. Fähren gibt es auch nur in unregelmäßigen Abständen ohne Fahrplan. Empfehlen würde ich dir daher 4 Tage Tongatapu und Eua. Real Tonga fliegt die Strecke zweimal am Tag und auch eine Fähre gibt es auf dieser Strecke regelmäßig. Wenn du zwischen Mai/Juni und September/Oktober dort sein solltest, so kannst du ein unglaubliches Naturschauspiel beobachten. Durch die Meerenge zwischen Tongatapu und Eua schwimmen um diese Jahreszeit jede Menge Buckelwale. Die Einheimischen fahren einfach mit ihren Booten aufs Meer hinaus um mit dem Walen zu schwimmen. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis! :)
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Fiji Airways fliegt neuerdings wieder nach Vava'u (Tonga), wodurch sich eine schöne Rundtour mit Tongatapu realisieren lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
ich bin 2017 auf Tahiti und starte davon eine Kreuzfahrt Abfahrt und Zielhafen ist der gleiche !
Nach der Anreise und vor der Abreise jeweils habe ich 2 Tage im
[h=3]Le Meridien Tahiti [/h]gebucht

die Kreuzfahrt mach ich mit dem Schiff 11Tage :
 

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
305
Würde Dir auch eher zum Islandhopping per Flugzeug raten, der Link von AUA772 ist zielführend und Du kannst Dir die Inseln nach Entfernung und Wunsch zusammenstellen. Wir hatten vor 3 Jahren den BoraBora Tuamoto Pass und besuchten Moorea,BoraBora, Rangiroa , Huahine und eine niedliche Zwischenlandung auf Tikehau. Die Flüge sind gut organisiert, meist ATR 42 u.72.
Theoretisch kannst Du alle Insel innerhalb Deines Passes befliegen, es gibt ein paar wenige Regeln, sofern Du genügend Zeit mitbringst.
Für Anfang '17 habe wir den Flug von RAR u. den BoraBora Pass mit Marquesas Extension gebucht.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Würde auch fliegen. Ich bin damals nach Huahine, Raiatea/Tahaa, Bora Bora, Manihi, Tikehau und Rangiroa geflogen.
Nach Moorea bin ich mit der Fähre von PPT rüber und zurück.