Perth - Unterkunft wechseln bei Sightseeing in der Umgebung?

ANZEIGE

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
ANZEIGE
Wir fahren im November für eine Woche nach Perth und wollen uns dort in der Gegend ein wenig mit dem Mietwagen umschauen, wir waren noch nie da. Mir ist klar das die Zeit recht knapp ist, aber besser als nix und man kann ja bei Gefallen auch wiederkommen. Nach dem (kurzen) Studium einiger Reiseführer werden wir uns wohl auf die üblichen Sehenswürdigkeiten in Stadt und Umgebung (Rottnest Island, Fremantle Port, Pinnacles) beschränken und mal einen Ausflug zu einem Weingut (evtl. mit Übernachtung, Margret River?) machen.

Bleibe ich bei o.g. Programm am besten fest in einem Hotel in oder in der Nähe von Perth oder ist es besser jede Nacht umzuziehen und eine Rundtour wie z.B. in den USA zu machen? Im wesentlichen hängt es von den Fahrzeiten zwischen den Orten ab, die ich noch schwer einschätzen kann. Immer ne neue Unterkunft suchen ist nervig, das hin- und herfahren aber vielleicht auch.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Checke doch mal im Internet jeweils die Fahrzeiten für die einzelnen Strecken. Rechne etwas Zeit dazu und dann wirst Du sehr schnell merken, daß Du mit dem festen Hotel ganz sicher
nicht klarkommst! Wir waren in dem Bereich auch eine Woche unterwegs (mit unterschiedlichen Übernachtungen) , haben es aber noch nicht einmal bis zu den Pinnacles geschafft.
Man will sich die einzelnen Ziele ja auch richtig ansehen und nicht nur Autotür auf, Foto, dann weiter.
 
  • Like
Reaktionen: plagiator

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Bleibe ich bei o.g. Programm am besten fest in einem Hotel in oder in der Nähe von Perth oder ist es besser jede Nacht umzuziehen und eine Rundtour wie z.B. in den USA zu machen? Im wesentlichen hängt es von den Fahrzeiten zwischen den Orten ab, die ich noch schwer einschätzen kann. Immer ne neue Unterkunft suchen ist nervig, das hin- und herfahren aber vielleicht auch.

Margaret River ist zu weit als Tagesausflug, das wär mir zu stressig. Ich empfehle zwei Übernachtungen in Busselton oder Dunsborough. Ist nett dort (auch für Nicht-Taucher :)).
 
  • Like
Reaktionen: plagiator

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Gut, danke für die Antworten, dann schau ich mich mal nach sinnvollen Überhachtungsmöglichkeiten um. Sowohl Margaret River als auch Pinnacles werden halt auch als Tages(bus)tour ab Perth angeboten, deshalb dachte ich das das vielleicht schon machbar ist. Aber nur aussteigen ist mir dann doch zu wenig.

P.S. Ich seh grad noch die Sache mit dem tauchen, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich bin schon Taucher :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Gut, danke für die Antworten, dann schau ich mich mal nach sinnvollen Überhachtungsmöglichkeiten um. ...

nimm das Auto, fahr los und such Dir abends bis spätestens 18:00 Uhr ein Motel, am nächsten Tag weiter.
Feste Pläne würde ich keine machen, da Du dann einem Zeitplan hinterher rennst und nicht dort bleibst wo es Dir gefällt. Du musst eh wiederkommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: plagiator

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
P.S. Ich seh grad noch die Sache mit dem tauchen, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich bin schon Taucher :)

Ich kann The Dive Shed in Busselton empfehlen. Busselton Jetty, HMAS Swan, etc. sind schöne dives. Für FR/SA Hotel vorher buchen, ist ein sehr beliebtes Wochenendziel, besonders an langen Wochenenden ist halb Perth dort unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: plagiator

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Freemantle, Rottnest Island und natürlich Perth selber kann man alle von Perth oder Freemantle aus erkunden, da würde ich die Unterkunft nicht wechseln. Für alles, was weiter weg ist, schließe ich mich den Vorrednern an.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
595
164
FRA
Gut, danke für die Antworten, dann schau ich mich mal nach sinnvollen Überhachtungsmöglichkeiten um. Sowohl Margaret River als auch Pinnacles werden halt auch als Tages(bus)tour ab Perth angeboten, deshalb dachte ich das das vielleicht schon machbar ist. Aber nur aussteigen ist mir dann doch zu wenig.
...

Pinnacles sind mit dem Mietwagen an einem Tag machbar, allerdings brauchst Du je nach Verkehr zwei bis zweieinhalb Stunden oneway. Und da hast Du noch nicht irgendwo unterwegs gehalten, um Dich z.B. an der Küste umzuschauen.

Margaret River ist m.E. als Tagesausflug eindeutig zu weit - machbar ist natürlich alles, aber Urlaub soll ja auch entspannen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Freemantle, Rottnest Island und natürlich Perth selber kann man alle von Perth oder Freemantle aus erkunden, da würde ich die Unterkunft nicht wechseln.

Vor allem ist da ein Auto eher hinderlich. In Perth ist Parken eine Qual und die Stadt ist nicht so groß, man geht zu Fuß. Nach Freemantle kann man zwar fahren, aber die Fahrt mit dem Boot den Fluss entlang ist entspannter und schöner. Und da Rottnest eine Insel ist, braucht man auch da ein Boot. Wir sind auch schon geflogen, auch nett, vor allem, wenn man mit Leuten unterwegs ist, die leicht seekrank werden. (Allerdings hatten wir die nötigen Lizenzen und konnten selbst fliegen)
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Sowohl Margaret River als auch Pinnacles werden halt auch als Tages(bus)tour ab Perth angeboten, deshalb dachte ich das das vielleicht schon machbar ist.
Tipp für die Pinnacles: Übernachtung in der Nähe (i.d.R. Cervantes) suchen und dann morgens kurz nach Sonnenaufgang dorthin. Tolles Licht und noch wenig los.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
In Perth am besten am Bell Tower parken. Von dort kann man dann alles zu Fuss erreichen.
Der Kings Park in Perth ist auch sehr schön. Vorallem sieht man dort alle Pflanzen die in Australien wachsen.
Rottnest Island kann ich euch voll empfehlen, man könnte dort auch 1 Übernachtung machen.
Ansonsten wäre Bunbury noch zu empfehlen. Dort am Dolphin Discovery Centre die Bootsfahrt machen. Da seht ihr die Delfine aus nächster Nähe.
Was ich euch noch empfehlen kann ist ein Ausflug zum Cape Naturaliste zum Leuchtturm. Sehr schön dort, mit einigen Wanderwegen und einem sehr schönem Strand.
Dort ist auch die Ngilgi Cave, eine Tropfsteinhöhle.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Nach Freemantle kann man zwar fahren, aber die Fahrt mit dem Boot den Fluss entlang ist entspannter und schöner.

Wir sind hin mit dem Boot und zurück mit dem Zug gefahren. Das fand ich optimal und der Zug zurück hat auch nur eine knappe halbe Stunde gebraucht, wenn ich mich recht erinnere. Mit dem Auto würde ich dort tatsächlich nicht hingondeln.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wir sind hin mit dem Boot und zurück mit dem Zug gefahren. Das fand ich optimal und der Zug zurück hat auch nur eine knappe halbe Stunde gebraucht, wenn ich mich recht erinnere. Mit dem Auto würde ich dort tatsächlich nicht hingondeln.

ob Auto oder Zug ist u.A. davon abhängig, was man machen will.
An den Strand, weiter nördlich von Freemantle, bietet sich das Auto an, zum Pub oder Abendessen mit ein paar Bier oder Wein auf jeden Fall der Zug.

Generell, Alkohol und Auto verträgt sich in Australien noch weniger als in anderen "westlichen" Ländern dieser Welt. Kontrollen sind häufig und ohne direkten Anlass, es wird halt jeder zum Test eingeladen. Und schon ein wenig am Limit kann dann aufwendig werden.